Zum Inhalt springen

[Oder-Con] Diatravas langer Arm - Samstag + Sonntagvormittag


Empfohlene Beiträge

Diatravas langer Arm

Spielleiter: Fabian Wagner

Grad der Figuren: 10-15 (M5)

Ort: Oder-Con 2020

Voraussichtlicher Beginn: Samstag 10:00 Uhr

Voraussichtliches Ende bzw. Dauer: Samstag ganztägig + Sonntagvormittag (vermutlich bis zur Verabschiedung)

Art des Abenteuers: Action/Kampf, Erkundung/Seereise, Rollenspiel

Voraussetzungen / Vorbedingungen: Akzeptanz von erzählerischen Mitteln wie Rückblenden sowie die Bereitschaft sich ggf. mit einer passenden Figur in eine Mannschaftshierarchie einzugliedern.

Beschreibung (Teaser 1):

Es ist ein schöner, warmer Frühsommertag, an dem die El Capaz den Hafen von Diatrava verlässt. Möwen umkreisen kreischend das Schiff, der Wind frischt auf, Wellen brechen sich am Bug und in den Augen der Seefahrer zeigt sich die Begierde nach Abenteuern.

Du bist mit an Bord, hast dich gemeldet für eine riskante Kaperfahrt. All diese Frauen und Männer, hier auf dem Schiff, wollen vor allem eines: Das Duganat Diatrava vor den niederträchtigen und machthungrigen Plänen des tevarrischen Vizekönigs schützen. Klar, dir wurden auch Gold und Auszeichnungen versprochen, aber was bedeutet das schon, angesichts der Chance ein hinterhältiges Vorhaben zu vereiteln?

Die Gischt spritzt dir ins Gesicht, als die Mannschaft die Segel voll setzt und ihr Kurs auf den Pfortenarchipel nehmt …

Spieler: (5 Plätze)

1. Khun ap Te (Sven G.) - Figur + Rolle noch zu bestimmen

2. Beistellfisch (Zoe S.) mit Nahia - Rolle: Schiffsärztin/Heilerin

3. Bro mit Buraza - Rolle: vermutl. Steuermann

4. draco2111 mit Melgarbarbar

5. Lykke mit Magierin Tsuki - Rolle an Bord: Schiffszaubererin

6. Griffin MakTan (Sven M.) - Figur + Rolle noch zu bestimmen

Teilnahme ausschließlich nach Voranmeldung per PN oder hier im Strang. Auswahl der Mitspieler*innen erfolgt durch die Spielleitung.

Wiederholung: Das Abenteuer habe ich erstmals auf dem Bacharach-Con 2019 angeboten.

Bearbeitet von Fabian
Aktualisierung + update!
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 19.2.2020 um 14:45 schrieb KoschKosch:

Soweit ich weiß haben die nichts miteinander zu tun. 

Genau! Denn Diatravas langer Arm ist ein Seefahrtsabenteuer und hat mit den Ereignissen in Lanitia nichts zu tun. Vielmehr geht es um Diatravas Vorherrschaft im Meer der Fünf Winde, oder zumindest den vom Duganat erhobenen Anspruch.

Bearbeitet von Fabian
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

An Bord der El Capaz gibt es verschiedene Positionen in der Mannschaftshierarchie zu besetzen. Welche eurer Figuren kann sich vorstellen zum Beispiel als Matrose, Bootsmann/-frau, Rudergänger*in, Steuerfrau/-mann oder auch als Schiffzauberer*in anzuheuern?

Bitte denkt darüber nach, ob und welche Position ihr gerne bekleiden würdet. Für einen zügigen Spielstart auf der Oder-Con ist es hilfreich, wenn diese Fragen geklärt sind. Denn ich muss die anderen offenen Positionen mit Nspf besetzen.

Rudergänger - steuert das Schiff in Alltagssituationen, gehört zu einer Wache - wichtige Fertigkeit: Bootfahren

Steuerfrau - navigiert das Schiff und lenkt es in kritischen Situationen - wichtige Fertigkeiten: Naturkunde, Bootfahren (Offiziersrang)

Bootsmann - befehligt die Mannschaft auf dem Schiff und koordiniert diese - wichtige Fertigkeit: Anführen; ggf. Beredsamkeit (Offiziersrang)

Hauptmann der Seekrieger - befehligt die an Bord befindlichen Seekrieger, sprich die kampferprobten Seemänner und -frauen - wichtige Fertigkeit: Anführen (Offiziersrang)

Matrose/-in - setzt die Befehle des Bootsmanns und des Steuermanns sowie des Kapitäns um - wichtige Fertigkeiten: Seilkunst, Balancieren, Klettern

Maat - befehligt und koordiniert eine Wache (eine (Teil-)mannschaft die zusammen eine Wache bestreitet) - wichtige Fertigkeiten: Anführen, Seilkunst. Klettern, Balancieren

Smutje - Koch oder Köchin an Bord

Quartiermeister - ist für den Einkauf von Lebensmitteln, die Ausgabe von Rum und Waffen zuständig - wichtige Fertigkeiten: Geschäftsinn, Menschenkenntnis (Offiziersrang)

Schiffszauberer, Schiffsarzt und Schiffspriester stehen außerhalb der Mannschaftshierarchie.

Ich bitte um baldige Rückmeldungen: @Bro, @draco2111, @Beistellfisch, @KhunapTe, @Lykke, @Griffin MakTan

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Damit wir zügig ins Abenteuer starten können, möchte ich auf eine lange, vorgeschaltete "Kennenlernphase" der Figuren verzichten, sondern gehe davon aus, dass ihr euch seit der Anwerbung miteinander vertraut gemacht habt.

Daher bitte ich euch zu überlegen, was die anderen Abenteurer über eure Figur in etwa wissen können/sollten, also was die anderen nach dem Anheuern über euch erfahren haben und warum ihr Zeit mit den anderen verbracht habt? (z. B. Aussehen, Typ, besondere Fertigkeiten, wesentliche Charakterzüge und Motivation auf die Reise zu gehen, Hobbies usw.). Ein solches Kurzportrait könnt ihr gerne hier im Strang einstellen (unten findet ihr ein Muster), dann ist das für alle transparent und wir machen auf dem Con eine ganz knappe Vorstellungrunde, wer welche Figur spielt.

Ihr seid am Zug! Ich freue mich bereits sehr auf die Runde ...

Für die Vorstellung hier im Strang könnt ihr folgendes Schema nutzen:

Name:
Aussehen:
Herkunft:
Sprachen: Fließend: ...  Grundkenntnisse: ...
Mögliche Rollen:
Besonderheiten:

Kontakt zu anderen Charakteren:

Bearbeitet von Fabian
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Teaser 2: Diatravas langer Arm

Bereits seit einigen Tagen segelt ihr auf der El Capaz nach Osten, der Sonne entgegen. Die unberechenbare, raue See und die kräftigen Strömungen, die den Pfortenarchipel vielerorts umfangen, haben euch schon einiges an seefahrerischem Können abverlangt. Vielfach wechselt der Wind seine Richtung, unbeständig frischt er auf, bläst sehr kräftig um dann kurz darauf wieder abzuflauen. Dunkle Wolken hängen über dem Meer, Regen peitscht über das Deck, während ihr immer wieder aufs Neue euren Kurs zu korrigieren versucht. Das Manövrieren ist kräftezehrend, die Segel sind nass und schwer, die Taue klamm und die Planken rutschig. Der Wind ächzt in Segeln und Takelage, lässt das Schiff schwanken und die Masten knarren. Es scheint zu stimmen: Die Priester Valians beten alle Unwetter von dort nach hier.

Nothuns steh euch bei! Was in Molkos Namen hat euch bewogen, diese verhängnisvolle Fahrt anzutreten? Eure Gedanken kreisen um den Grund eurer Beteiligung an diesem Himmelfahrtskommando. Schon euer Aufbruch stand unter schlechten Vorzeichen. Kurz vor der Abfahrt musstet ihr begreifen, dass euer Bootsmann, der berüchtigte Scopar „Hinkebein“ Iyad, ein profunder Kenner des Archipels, bei einem heimtückischen Überfall auf der Straße aufs schwerste verwundet wurde. Er konnte die Reise nicht mehr antreten. War das ein Zufall? Es blieb jedoch keine Zeit zur Aufklärung. Sollte der Plan aufgehen, so war Unrast geboten. Immer wieder betonte Velado de Ferrera, Cousin und Repräsentant des Dugans von Diatrava, die Dringlichkeit der Unternehmung: Tevarras Vorhaben müsse vereitelt werden.

Bis hierher hat euch die Fähige gebracht. Die westlichsten Ausläufer des Archipels müsstet ihr bald erreicht haben. Dann beginnt der ungewisse Teil der Fahrt, der Kurs durch den Archipel.

Link zu diesem Kommentar

"Mein Name ist Tensukione Lorent diAstrano, Mitglied der Magiergilde der Mondschwingen zu Candranor. Wer damit jetzt schon nichts anfangen kann: Tsuki reicht."

Bei der kleinen dunklen Magierin handelt es sich um eine Tochter aus einem valianischen (kleinerem) adligen Haus bei Candranor, wie sie über einer Flasche Wisky gerne ausführt. Als Geradeso-nicht-Haupterbin hat sie nach Familientradition eine Magierausbildung in Candranor über sich ergehen lassen und sich nach der Ausbildung zum Missfallen der Familie selbstständig gemacht. Trotz dieses Hintergrunds pflegt sie eine außerordentlich laxe Einstellung zur Welt; die Vorurteile bestätigende Eitelkeit des Adels steht dennoch deutlich zu Gesicht. Zur Standartkleidung gehören eine geschwärzte Lederrüstung zu olivgrüner Hose, schwarzen Lederstiefeln und Federhut. Des Weiteren ein dunkelgrün-grauer pelzbesetzter Mantel und zwei auffällige, bunt bestickte Riemen, die sie als Mitglied der Mondschwingengilde offenbaren, sofern man Zauberschrift lesen kann. Diese Kleidung ist zwar edel, dennoch praktisch und vor allem dem Zweck gewidmet (bis zum Con kann ich eine Skizze anfertigen). Tsuki spricht Valianisch, Albisch, etwas Neu Vallinga und Comentang fließend, letztere mit teils gewolltem Akzent.

Passend wäre die Rolle des Schiffsmagiers, andernfalls ist auch Hauptmann möglich (Anführen +10, und sie nimmt Kommandoaufgaben mit offenen Armen entgegen).

Trotz der Magierklasse ist sie dem Nahkampf nicht abgeneigt (Magierstecken +12, diverse miese Augenblickszauber). Ihre Zauber zielen vor allem auf genannte miese Tricks ab (solange es funktioniert … Ehre wird völlig überbewertet) und weniger auf große Klatschen (z.B. Feuerkugel).

Sie könnte mit Albai bekannt sein, aufgrund längerer Aufenthalte in "dieser unhaltbaren Sumpfgegend".

Bearbeitet von Lykke
Charakterlernfortschritt
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Name: Buraza al Arani (unter diesem Namen auch mit allen Werten bei MOAM zu finden)
Aussehen: Au 72, pA 68, sieht aus wie ein wettergegerbter, orientalischer Seemann
Herkunft: Darjabar (mehr per PN, vielleicht weißt Du ja noch vom letzten Jahr seinen Hintergrund), war mal Galeerensklave, ist inzwischen freigelassen und jetzt freischaffender Seemann
Sprachen: Fließend: Aranisch, Albisch, Chryseisch, Neu-Vallinga, Scharidisch    Grundkenntnisse: Tegarisch
Mögliche Rollen: Rudergänger, Steuermann, Matrose
Besonderheiten: total lieber Kerl! Ehrlich!

Kontakt zu anderen Charakteren: davon gehe ich aus. Buraza ist zwar in der Lage, auch allein zurechtzukommen, arbeitet aber lieber zusammen. Er schätzt klare Hierarchien, hat aber nie lange unfähige Vorgesetzte (komisch...)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Wer übernimmt welche Position an Bord? Von einigen habe ich schon eine Rückmeldung erhalten, ein paar Spieler stehen noch aus ...

Ein paar weitere Hinweise zu den Figuren und den möglichen Rollen, die an Bord übernommen werden könnten, wären schön, damit ich meine Planungen fortsetzen kann. Danke!

@KhunapTe, @Griffin MakTan, @draco2111

Bearbeitet von Fabian
Link zu diesem Kommentar

Aktualisierung:

Spieler: (6 Plätze)

1. Khun ap Te (Sven G.) - Figur + Rolle noch zu bestimmen

2. Beistellfisch (Zoe S.) mit Nahia - Rolle: Schiffsärztin/Heilerin

3. Bro mit Buraza - Rolle: vermutl. Steuermann

4. draco2111 mit Drax (Melgarbarbar) - Rolle: vermutlich Rudergänger oder Matrose

5. Lykke mit Magierin Tsuki - Rolle an Bord: Schiffszaubererin

6. Griffin MakTan (Sven M.) - Figur + Rolle noch zu bestimmen

Bearbeitet von Fabian
Aktualisierung!
Link zu diesem Kommentar

Dann will ich das mal aufklären... 🙂

Name: Drax
Aussehen: Au 77, pA 48, dazu groß, breit und recht muskulös
Herkunft: eigentlich Melgarberge, wurde aber als Findelkind in Chryseia großgezogen
Sprachen: Fließend: Chryseisch, Comentang, Neu-Vallinga  Grundkenntnisse: Vallinga, Twynnedisch
Mögliche Rollen: Da er schon Erfahrung als Galeerensklave gesammelt hat wäre er wohl ein geeigneter Rudergänger
Besonderheiten: sanft wenn man ihm oder seinen Freunden nicht doof kommt, folgsam, nicht der Hellste (sprich dumm)

Kontakt zu anderen Charakteren: Drax schätzt ebenfalls klare Hirarchien. Er steht in der Regel am unteren Ende der Befehlskette. Da wo man nicht so viel denken muss.

Bearbeitet von draco2111
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...