Zum Inhalt springen

Werfen und Wurfwaffen


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Pyromancer @ 26 Nov. 2003,16:25)]Was passiert eigentlich, wenn ich eine Wurfwaffe mit der Fertigkeit "Werfen" werfe? Was für einen Schaden macht das?

Laut DFR, S. 209 machen derart geworfenene Waffen den Schaden wie improvisierte Waffen (DFR, S. 226), d.h. je nach Gewicht zwischen 1W6-4 und 1W6+0 Schaden. Offensichtlich wird die besondere Ausgewogenheit der Waffe nicht genutzt, der Werfer konzentriert sich stärker aufs Zielen, als darau, dass (z.B.) die Dolchspitze trifft.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Solwac @ 26 Nov. 2003,18:40)]
Zitat[/b] (Pyromancer @ 26 Nov. 2003,16:25)]Was passiert eigentlich, wenn ich eine Wurfwaffe mit der Fertigkeit "Werfen" werfe? Was für einen Schaden macht das?

Laut DFR, S. 209 machen derart geworfenene Waffen den Schaden wie improvisierte Waffen (DFR, S. 226), d.h. je nach Gewicht zwischen 1W6-4 und 1W6+0 Schaden. Offensichtlich wird die besondere Ausgewogenheit der Waffe nicht genutzt, der Werfer konzentriert sich stärker aufs Zielen, als darau, dass (z.B.) die Dolchspitze trifft.

 

Solwac

würde ich aus dem bauch raus zustimmen, ja.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man sich überlegt, daß es beim Messer-, Axt- und Hammerwerfen darum geht, mit der Klinge bzw. dem Kopf den Gegner zu treffen und so Schaden zuzufügen und im Gegensatz dazu die Fertigkeit Werfen dazu eingesetzt wird irgendeinen beliebigen Gegenstand irgendwie aber dafür möglichst zielgenau auf den Gegner zu werfen, stimme ich Solwac uneingeschränkt zu. Das Werfen von Wurfwaffen erfordert meines Erachtens ein spezielles Fingespitzengefühl für die jeweilige Waffe, welches mit der Fertigkeit Werfen nicht trainiert wird.

 

Der Vorteil der Fertigkeit Werfen ist es, nahezu beliebige Gegenstände werfen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

die Fertigkeit "Werfen" dient dazu Gegenstände, welche nicht als Wurfwaffen konzipiert sind, also in der Regel nicht speziell ausbalanciert sind, gezielt werfen zu können.

 

Für die speziellen (ausbalancierten) Wurfwaffen wie z.b. Wurfmesser, Wurfaxt etc. sieht das Regelwerk eigene Waffenfertigkeiten vor.

 

Insoweit dürfte eine Spielfigur die mit der Fertigkeit "Werfen" eine spezielle Wurfwaffe einsetzt weder den vollen Waffenschaden anrichten noch den Erfolgswert für "Werfen" beim Angriffswurf verwenden.  

 

 

Gruß

 

Garan

Link zu diesem Kommentar

@Garan: Warum sollte nicht der Erfolgswert für Werfen verwendet werden? Das der Schaden sich nicht aus der Waffe, sondern nur aus dem Gewicht ergibt, schränkt den Nutzen ja schon ein. Wenn ich Wurfaxt mit +6, werfen aber mit +12 kann, dann habe ich die Wahl: Ich werfe mit dem Erfolgswert für Wurfaxt, wenn ich treffe, dann richte ich 1W6 Schaden an, oder ich werfe mit dem Erfolgswert für Werfen, dann aber nur mit 1W6-3 (1W6-2 wäre vielleicht auch möglich).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Solvac

 

Laut Beschreibung der Fertigkeit "Werfen" (DFR S.208/209) dient diese Gegenstände wie Münzen, Steine, Bierkrüge etc. - welche nicht speziell für den Einsatz als Wurfwaffe ausbalanciert sind gezielt werfen zu können.

 

Spezielle (also ausbalancierte) Wurfwaffen fallen M.E. nicht darunter da hierfür im Regelwerk eigene Waffenfertigkeiten vorgesehen sind.

 

Vom Grundsatz her können M.E. im Regelwerk gesondert aufgeführte spezielle (Waffen-)Fertigkeiten nicht durch eine andere möglicherweise genereller gehaltene (Waffen-)Fertigkeit mit abgedeckt werden, da das Erlernen der spezielleren (Waffen-)Fertigkeit dann weniger bzw. keinen Sinn machen würde.

 

 

Gruß

 

Garan

Link zu diesem Kommentar

@garan

Das finde ich keineswegs. TIMTOWDI (there is more than one way to do it). Wenn jemand entscheidet, daß er eine Wurfwaffe lieber mit der Fertigkeit "Werfen" (die keineswegs eine Waffenfertigkeit ist, sondern eine allgemeine) auf den Gegner schleudert, dann soll er doch. Was spricht dagegen? Wenn ein Spieler will, dann kann er auch das Schwert beim Blatt nehmen und den Gegner mit dem Knauf schlagen. (dann sollte er jedoch aufpassen, sich nicht zu schneiden wink.gif )

 

Und wenn eine Figur riskieren will, ihren Gegner mit dem Axtstiel zu treffen bzw. breitseitig (und somit keinen Schaden anzurichten), so soll sie das machen.

 

Werfen kann man alles. Daß in der Beschreibung der Fertigkeit "Werfen" hauptsächlich solche Sachen aufgeführt sind, die ein Char nicht im alltäglichen Gebrauch wirft, ist das doch als Beispiel zu verstehen.

Ich darf auch mit Goldbarren oder Wagenrädern werfen, auch wenn das nicht bei der Fertigkeitsbeschreibung steht. (Übrigens empfiehlt sich bei ersterem die Fertigkeit "Fangen" wink.gif ) Das DFR ist kein Gesetzestext. Es müssen, sollen und können nicht alle Möglichkeiten aufgezählt werden.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 29 Nov. 2003,13:21)]Fertigkeit "Werfen" (die keineswegs eine Waffenfertigkeit ist, sondern eine allgemeine)

In meinem DFR steht Werfen auf Seite 209, zwischen Speerschleuder und Wurfaxt, das ganze im Kapitel Waffenfertigkeiten

 

Zitat[/b] (Nixonian @ 29 Nov. 2003,13:21)]Werfen kann man alles. Daß in der Beschreibung der Fertigkeit "Werfen" hauptsächlich solche Sachen aufgeführt sind, die ein Char nicht im alltäglichen Gebrauch wirft, ist das doch als Beispiel zu verstehen.

Die Auflistung hinter "Gegenstände wie ..." sehe ich auch nur als Beispiele, die Textstelle "schlecht balancierte Objekte" hingegen als Einschränkung.

 

Des weiteren beträgt der ungelernte EW für improvisierte Wurfwafen (+4), der ungelernte EW für Wurfwaffen aber (+0) (s. S. 226).

AUch deswegen halte ich es wie Garan nicht für zulässig, balancierte Wurfwaffen mittels Werfen zu werfen.

Link zu diesem Kommentar

Kurzer Einwurf:

 

Ein Bursche aus dem Ikenga-Becken, der in seiner Heimat berühmt dafür ist, mit Steinen die Affen auf den Bäumen erfolgreich gejagt zu haben, findet plötzlich ein von einem Sklavenjäger verlorenes Wurfeisen. Leider hat er noch niemals vorher Metall gesehen und weiß überhaupt nicht, was er da vor sich hat. Aber noch schlimmer, aus einem unerfindlichen Grund - sind die Ahnengeister erzürnt? - ist er anscheinend nicht in der Lage, dieses spitze, glänzende Ding voller Abscheu gegen einen großen Felsen zu werfen, und sei es nur, um es zu testen?!

 

Mal im Ernst: Um Wurfwaffen gezielt und kontrolliert mit vollem Schaden zu werfen, benötigt man die entsprechende Fertigkeit, mit der man die Besonderheiten der Waffe - Griffhaltung, Flugbahn usw. - lernt. Selbstverständlich kann man eine solche Waffe auch dilettantisch, also nicht im Sinne des Erfinders, "irgendwie" anfassen und "irgendwie" mit Werfen ins Ziel bringen. Sie richtet dann aber auch nur "irgendwie" Schaden an, also gemäß der Tabelle der improvisierten Wurfgeschosse.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (posbi @ 30 Nov. 2003,06:52)]
Zitat[/b] (Nixonian @ 29 Nov. 2003,13:21)]Werfen kann man alles. Daß in der Beschreibung der Fertigkeit "Werfen" hauptsächlich solche Sachen aufgeführt sind, die ein Char nicht im alltäglichen Gebrauch wirft, ist das doch als Beispiel zu verstehen.

Die Auflistung hinter "Gegenstände wie ..." sehe ich auch nur als Beispiele, die Textstelle "schlecht balancierte Objekte" hingegen als Einschränkung.

 

Des weiteren beträgt der ungelernte EW für improvisierte Wurfwafen (+4), der ungelernte EW für Wurfwaffen aber (+0) (s. S. 226).

AUch deswegen halte ich es wie Garan nicht für zulässig, balancierte Wurfwaffen mittels Werfen zu werfen.

"Schlecht balanciert" in Bezug worauf?

Wenn ich eine Wurfaxt nehme und sie einfach breitseitig werfe, dann ist das Ding sauschlecht balanciert, weil es auf der einen Seite schwer und auf der anderen leicht ist. "Ausbalanciert" bezieht sich nur auf eine bestimmte Technik.

 

Extrembeispiel: Ein Bumerang ist wohl das am miesesten ausbalancierte Trumm wo gibt, wenn man nicht weiß, wie man es werfen muß.

Link zu diesem Kommentar

Im Zweifel würde ich das so regeln:

 

Der Spieler, der eine Wurfwaffe werfen will, die er nicht beherrscht, sagt vorher an, ob er dazu die Fertigkeit Werfen einsetzen will, oder ob er die Waffe so werfen will, wie es vorgesehen ist. Setzt er Werfen ein, richtet die Waffe nur den Schaden improvisierter Wurfgeschosse ein. Setzt er die ungelernte Fertigkeit (+0) ein, richtet er zwar den vollen Schaden an, muß dazu allerdings eine 20 würfeln.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...