Zum Inhalt springen

Interaktive Midgardkarte


Empfohlene Beiträge

Viele Midgard-Karten sind ja kostenlos online runterladbar, also öffentlich frei verfügbar. Nun geht der Trend bei World Anvil und Projekt Deios offensichtlich schon wieder einen guten Schritt weiter: Ich kann mich /werde mich mich von der Weltkarte zu einer Regionalkarte, zu einer Stadtkarte, zu einem Gebäudeplan runterklicken.

Wäre das nicht was für eine frei zugängliche Midgard-Karte?

Ich weiß nicht, wie das genau technisch geht, aber man könnte so kombiniert alle öffentlichen Karten weltweit zum Beispiel über World Anvil präsentieren. Über die Pins kann man sich so weit runterklicken, wie man das erlauben möchte. Offensichtlich kann man auch Texte hinterlegen, wahrscheinlich auch Links. So könnte man die Alba-Karte freischalten und wohl möglich gleich einen Link zum Quellenbuch in Branwens Basar. Man könnte auf einen Bodenplan klicken und bekommt den Link zum Abenteuer, das man kaufen oder umsonst runterladen kann.

Die Karten gibt es alle,  die Pins zu setzen, dürfte nicht so schwer sein. Und es ist eine medial fortschrittlichere Performance als bisher. Und man darf sich rumklicken! Der Spieltrieb wird befriedigt.

Mit dem Free-Account wird man wahrscheinlich bei World-Anvil nicht weit kommen. Dann ist es eine Kostenabwägung. Oder man kann das eventuell sogar auch auf Midgard-online umsetzen. Oder auf MOAM.

Oder rede ich Blödsinn?

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Das finde ich eine sehr gute Idee! Zumindest als Spielleiter brauche ich Karten am Computer, die ich komfortabel verändern kann. In World Anvil habe ich die Tage etwas herumgespielt: dort kann man mit einem kostenlosen Account Karten hochladen, miteinander verlinken und beschriftete Marker / Stecknadeln draufsetzen. Beispiel: auf https://www.worldanvil.com/w/midgard-midgaertner gehen und dort die Karte der Hjalta-Inseln öffnen. Der oberste Marker auf ihr führt zur Detail-Karte einer kleinen Insel, so kann man navigieren. Beschränkungen vom kostenlosen Account:

  • Karten dürfen max. 3,5 MB groß sein
  • In Summe kann man max. 100 MB speichern

Ich sehe allerdings noch keinen so großen Mehrwert darin, einfach vorhandene Karten hochzuladen und zu verlinken. Der wahre Nutzen einer digitalen Karte entsteht für mich erst, wenn sie kein "dummes" Bild ist, sondern mit Metadaten versehen ist (ist das hier eine Königsstraße oder nicht? Wieviele Einwohner hat dieser Ort? Wer herrscht hier?). Außerdem sollte sie leicht veränderbar sein, schließlich will ich mir die Freiheit erlauben das offizielle Midgard zu verändern um eigene Ortschaften etc. Wenn dann noch Features wie Routenplanung unter Berücksichtung der Straßen dazukommen habe ich einen echten Nutzen. Das geht schon alles mit meiner digitalen Alba-Karte, leider ist sie hässlich wie die Nacht und JOSM ist nicht sehr intuitiv benutzbar 😉 Ich bekomme als Spielleiter aber regelmäßig die Krise mit unvollständigen oder widersprüchlichen Detailkarten und habe sie deswegen alle zu dieser digitalen Version zusammengeführt. Das für ganz Midgard wäre toll 😉

Weil ich für diesen Zweck World Anvil nicht so geeignet finde warte ich gespannt auf das Ergebnis von Projekt Deios! Das könnte prima dafür geeignet sein.

Bearbeitet von Malte
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Wir haben ja einige Lifetime Lizenzen für Project Deios hier im Forum. Wie immer müsste hier natürlich die Rechtefrage geklärt werden. Das bestehende Kartenmaterial ist lizenztechnisch wohl ein ordentliches Knäuel. Wie es mit von uns selbsterstellten Karten auf Basis des Quellenmaterials aussieht, muss jemand anderes beurteilen. Allen voran wohl @Branwen

Die Rechtefrage aber beiseite: Wenn wir als Community zusammen an einem digitalen Midgard koordiniert arbeiten und auf Project Deios nicht jeder seine eigene Welt für sich privat baut, dann kann da schon was bei rum kommen.

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Mitel:

Wir haben ja einige Lifetime Lizenzen für Project Deios hier im Forum

Da gebe ich zu bedenken, dass nicht jede Lifetime-Lizenz von Deios zur kommerziellen Nutzung berechtigt. Diese speziellen CL gab's meiner Erinnerung nach für 750 Euro, während die privaten lifetimes für gut 300 Euro zu haben waren. Insofern muss nicht jeder Lifetime-Lizenzinhaber die erstellten Inhalte auch vermarkten dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Solange für die in DEIOS erstellten Ergebnisse (auch woanders bspw. in MOAM zu Verfügung stellend) niemand Geld verlangt, zieht das "muss kommerzielle Lizenz sein" gar nicht.

Das ist aber nur mein laienhaftes Kickstarter "Project Deios..." FAQ-Verständnis bzgl.: How does the commercial license work and when do I need one?

Kann man bei Bedarf bestimnt hierüber forumsintern abklären: dungeonfog-karteneditor-autorenwerkzeug-für-spielleiter

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich finde die Idee super und habe selber schon mal drüber nachgedacht. :thumbs:

@Maltes Karte ist super und auch sehr, sehr praktisch, aber wie er selbst schon sagt, eben nicht schön anzusehen und sie zeigt (effektiv) nur Alba mit etwas Vesternesse. Zudem ist sie auf keiner Plattform und nachdem ich beim Summercamp auf World Anvil mitgemacht habe, ist mir aufgefallen, dass hier schon eine gewisse Reichweite vorhanden ist. 

Und vor Allem Verlinkungen zu Produkten sind doch auch für den Verlag nützlich, oder..? ;) 

Bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...