Jump to content
Hajime Tang

QB Alba - 3. Auflage

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

nach einer längeren Midgard-Pause beschäftige ich mich zurzeit wieder intensiver damit und habe dabei festgestellt, dass es ein neues Alba QB gibt (ich besitze die 2te Auflage). Nun stelle ich mir die Frage, ob sich das Buch abgesehen von Layout und den Regelanpassungen an M5 inhaltlich verändert hat? Anders gefragt, lohnt sich der Erwerb, wenn man eine ältere Auflage besitzt?

Viele Grüße

Share this post


Link to post

Das aktuelle QB hat natürlich die Entwicklungen der Zeit berücksichtigt. Beren ist jetzt König und hat Nachwuchs, die MacRochalls sind nicht mehr landlos etc. Wenn du also mit aktuellen Daten spielen willst ... ja, es lohnt sich.

Edited by Leachlain ay Almhuin

Share this post


Link to post

Ich finde auch dass es sich lohnt! Es gibt neben den Updates auch neue Inhalte wie z.B. das ausgearbeitete Dorf Bellslaed. Auch Haelgarde ist sehr ausführlich beschrieben - ich weiß aber nicht auswendig ob das in der 2. Auflage nicht auch schon drin war. Aber aus meiner Sicht der größte Vorteil: du bekommst das Quellenbuch als PDF dazu! Das erleichtert zumindest mir das Spielen sehr 🙂

Edited by Malte
  • Like 1

Share this post


Link to post

Man sollte auch die im Buch abgedruckten Stadtpläne für Beornburgh und Haelgarde nicht vergesssen. Besonders im Hinblick auf die Abenteuer die in den Städten spielen sind diese interessant.

  • Like 1

Share this post


Link to post

Vielen Dank für die Antworten bisher! Die Argumente kann ich gut nachvollziehen. Gerade das Buch als PDF finde ich sehr hilfreich. Bzgl. der Inhalte habe ich noch einmal die Inhaltsverzeichnisse vergliche (Nur die Überschriften nicht die Seitenzahlen); evtl. finde jemand diese Information noch hilfreich: 

  • Bellslaed ist in der Tat neu (dafür ist Thame raus - gibt es aber anderweitig)
  • Neu sind im Abschnitt Magie und Wissenschaft
    • Die Hexen des grünen Jägers
    • Die obersten Diener Samiels
    • Das grüne Sigil
  • Die Halblinge und ihre Familien

Viele Grüße

Florian

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...