Zum Inhalt springen

Albas Bodenschätze


Octavius Valesius

Empfohlene Beiträge

Nabend :wave:

ich stehe gerade vor dem Problem für ein paar kleine Dörfer eine Wirtschaft aufbauen zu müssen um die Neugierde meiner Gruppe zu ihrem Grundbesitz zu befriedigen. Laut einem Abenteuer das ich dort angesiedelt habe gibt es dort Heide mit Wochholderbäumen und Tannenwald. Verlegt habe ich das Abenteuer (Zeichen im Walde) an den Pert. Dort gibt es die Gwinel-Berge und das Salach Moor.

Bei Wachholder kommt einem natürlich gleich Gin in den Sinn. Die Frage die ich mir stelle: So verbreitet wie Quarzsand ist (er wird sogar in D abgebaut) wäre bei einem Vorkommen auch eine Glasblaserei in einem der Dörfer denkbar. Doch wäre Quarzsand realistisch? Dann noch Soda und Pottasche und man hat die Zutaten für Glas. Oder kann man den Quarzsand durch Feldspat ersetzen? Der sollte aus den Gwinel-Bergen zu gewinnen sein.

Zitat
  • Quarzsand ist ein fast reiner SiO2-Träger zur Netzwerkbildung. Wichtig ist, dass der Sand nur einen geringen Anteil an Fe2O3 besitzen darf (< 0,05 %), da sonst bei Weißglas störende Grünfärbungen auftreten.[34][33] Dieser Rohstoff macht mit über 70 % massenmäßig den größten Teil des Gemenges aus, und ist eine der Hauptquellen für Verunreinigungen.[35]
  • Soda (Na2CO3) dient als Natriumoxidträger, das als Netzwerkwandler und als Flussmittel dient und den Schmelzpunkt des SiO2 senkt. In der Schmelze wird Kohlenstoffdioxid frei und löst sich als Gas aus dem Glas.[36] Soda ist im Bereich der Massengläser der teuerste Rohstoff, da er kaum als natürlich vorkommendes Mineral verfügbar ist. Natrium kann der Schmelze auch als Nitrat oder Sulfat zugeführt werden (Natriumsulfat ist Läutermittel zur Reduzierung des Blasengehaltes).[37][35]
  • Pottasche (K2CO3) liefert Kaliumoxid für die Schmelze, das wie Natriumoxid als Netzwerkwandler und Flussmittel dient.[35][36]
  • Feldspat (NaAlSi3O8) trägt neben SiO2 und Na2O auch Tonerde (Al2O3) in das Gemenge ein. Diese führt zu einer Erhöhung der chemischen Beständigkeit gegenüber Wasser, Nahrungsmitteln und Umwelteinflüssen.[4]:318 ff.[38]
  • Kalk dient als Netzwerkwandler. Während der Schmelze zersetzt er sich zu Kohlendioxid und Calciumoxid. CaO erhöht in mäßiger Zugabe (10–15 %) die Härte und chemische Beständigkeit des Endproduktes.[39][4]:318 ff., 273
  • Dolomit ist ein Träger für CaO und MgO. Magnesiumoxid wirkt auf die Schmelze ähnlich wie Calciumoxid. Ein zu hoher MgO-Gehalt im Glas kann jedoch die Liquidustemperatur unerwünscht erhöhen und zu Entglasungen führen.[40]

Quelle: Wikipedia

 

Morville Umgebung.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Dort wo du  Elderbog angesiedelt hast erstreckt sich südlich das Bleadfen (Blütenmoor, taucht z.B. in Blutmond und Der weiße Wurm S. 34 auf). Also stechen deine Elderboger sicher Torf! Ist ja auch so eine Art Bodenschatz 😉 Und vielleicht findet sich ja der eine oder andere Schatz im Torf, Moorleichen mit Grabbeigaben oder so 😉

Bearbeitet von Malte
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Malte:

Dort wo du  Elderbog angesiedelt hast ....

Nur bedingt ich, im Abenteuer "Eine verhängnisvolle Erbschaft" heißt es

Zitat

Elderbog liegt etwa 50 km nordwestlich von Turonsburgh in einer dünn besiedelten Gegend. In dem unwegsamen Gelände brauchen auch Berittene zwei Tage für die Strecke. Der nächste größere Ort ist das Dorf Alchham etwa einen Tagesmarsch südöstlich. Dort fi ndet man einen Schrein der albischen Götter, ein Wirtshaus, eine Schmiede und andere Einrichtungen, auf die bei Bedarf auch die Einwohner von Elderbog zurückgreifen können.

Die Morvillekarte (download zu den Runenklingen) ist die für meine Gruppe wichtigste, daher musste das einfach noch irgendwie mit drauf. ^^

Zum Lehen heißt es:

Zitat

Das Lehen Vestertor besteht zum größten Teil aus Hochmoor. Die Bevölkerung bestreitet ihren Lebensunterhalt mehr schlecht als recht mit Ackerbau und Viehzucht (Schafe, Ziegen, Schweine, Gefl ügel); der Ertrag deckt kaum den Eigenbedarf. Einziges Handelsgut ist der getrocknete Torf, den die Bewohner von Elderbog stechen und der gelegentlich von Fuhrwerken abgeholt und nach Twineward und in die umliegenden Dörfer transportiert wird. Die Dorfbewohner sind dem Syre gegenüber zur Fronarbeit verpfl ichtet und müssen ihm und dem Tempel der albischen Götterschar zu Twineward Abgaben leisten.

sowie:

Zitat

Das Lehen bringt seinem Syre gegenwärtig nach Abzug aller Ausgaben 200 GS pro Jahr ein, die er aber nur erhält, wenn er sich in Burg Vestertor oder in der Nähe ansiedelt. Im Vergleich zu ähnlichen Gütern kann eine gute Verwaltung den Zustand innerhalb von 3-5 Jahren so verbessern, dass der jährliche Reinertrag auf 1500 GS ansteigt. Dabei sind alle Kosten einschließlich des Unterhalts der Burg gedeckt - nicht jedoch eventuell nötige Investitionen, um die Burg wieder bewohnbar zu machen.

Das Ganze

Zitat

besteht aus 9 Gehöften, in denen jeweils eine Großfamilie siedelt, und dem kleineren Haus des Verwalters, der mit seinen Angehörigen ebenfalls Landwirtschaft treibt.

In Elderbog leben 117 Menschen, die zum Clan Turon gehören. Außerdem wohnen dort 16 Twyneddin der An-Sippe,

Wenn jemand noch andere Quellen hat um den Ertrag eines Lehens zu bestimmen wäre ich fpr Quellen dankbar. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...