Zum Inhalt springen

Sprachassistenten: Alexa & Co


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Wir sind frischgebackene Besitzer eines Alexa Plus (stehender Zylinder, 2/3 so groß wie ein O-Saft-Flasche). Nutzung vor allem: Wettervorhersage, Tagesschau in 100sec, die Große lässt sich bei Stadt-Land-Fluss helfen, Auskunft/Blitzfaktensuche, Wecker/Erinnerungen, Musik (spielt SWR3, der Amazon-Musikdienst soll dazu kommen, weil die Basisversion keine spezifischen Lieder abrufen könne - also nur "etwas von Max Giesinger" und nicht z.B. "wenn sie tanzt").

Zigbee-Geräte haben wir nicht, ebensowenig mehrere Echo-Geräte.

Vernetzung mit Yamaha Musiccast muss ich mal schauen...

Link zu diesem Kommentar

Wir haben so ein "Echo" Teil, kleinste Ausführung. Nach erfolgreicher Fertigstellung eines Projekts in der Firma (und für den Markt außerhalb der EU - kommt dort gut an) angeschafft.

Dazu haben wir drei TP Link Steckdosen, für im Haus verteilte Infrastruktur, e.g. Drucker, die wir damit bei Bedarf oder mittels Zeitprogramm an-/ausschalten. Wird auch für Amazon Prime Musik genutzt, das reicht uns vollkommen. Und für die Wikipedia Abfrage.

Ö tauscht gelegentlich fragwürdige Sprüche mit dem Gerät aus. ;) ZB: Alexa, als was verkleidest Du Dich zu Faßnacht? Rückmeldung: Als Siri.

Würfeln für das Rollenspiel geht auch (nWx +/-y) , findet aber keinen Anklang.

 

Ich könnte es auch beliebig weiter (sinnvoll) "programmieren", z.B. bereits im Test implementiert: "Erzähle die Regel für Handgemenge" (als private skill) bin aber zu faul dazu, hiermit weiter zu machen.

Den interaktiven Dialog finde ich klasse! Trotzdem ist ES meistens aus - d.h. nicht mit Strom versorgt.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Wir haben 3 x einen Echo in kleinster Fassung da. Die weitere Verwertung der Sprachbefehle haben wir per App abgeschaltet.

Wir nutzen die Alexa in Verbindung mit Music Unlimited um Musik zu hören (50 Millionen Songs), unser Sohn hört sehr viele Hörspiel, zusätzlich fragen wir nach dem Wetter, ab und an Nachrichten, Wiki.

Wenn Schalke nicht samstags 15:30 Uhr spielt, höre ich manchmal die Bundesligakonferenz über Alexa.

Bearbeitet von Rhakorium
Link zu diesem Kommentar

Ich nutze die Geräte hauptsächlich zum Schalten der Beleuchtung in diversen Räumen, für Musik und Hörbücher und als Wecker.
Ab und zu Wettervorhersage und ab und zu kleine Spiele (Akinator, Mau Mau)
Außerdem erinnert mich Alexa an die Müllabfuhr.
Ab und zu noch Wettervorhersage und als Googleersatz für einfache Infos.
Ach so, als Gegensprechanlage habe ich sie auch schon genutzt.
Und ich lasse mir abends die Termine vom nächsten Tag vorlesen.

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar

Ach übrigens, Alexa ist nicht ganz vollständig eingedeutscht. Sie interpretiert Buchstaben auf Englisch. Also "Alexa, sag mir einen Fluss mit I" führt zu Flüssen, die mit E anfangen (zur nicht geringen Verärgerung meiner Stadt-Land-Fluss spielenden Tochter).

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
  • Raldnar änderte den Titel in Sprachassistenten: Alexa & Co
Am 25.12.2019 um 22:07 schrieb Ma Kai:

Ach übrigens, Alexa ist nicht ganz vollständig eingedeutscht. Sie interpretiert Buchstaben auf Englisch. Also "Alexa, sag mir einen Fluss mit I" führt zu Flüssen, die mit E anfangen (zur nicht geringen Verärgerung meiner Stadt-Land-Fluss spielenden Tochter).

Außerdem funktioniert die Spracherkennung in Einzelfällen nicht zuverlässig, wenn man englische Songtitel abspielen möchte. Ich habe der Alexa zum Beispiel nicht sprachlich verständlich machen können, dass ich "Not an addict" von "K's Choice" hören wollte, obwohl der Song nachweislich in der Amazon Music Unlimited Bibliothek vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
On 12/27/2019 at 9:32 AM, Akeem al Harun said:

Außerdem funktioniert die Spracherkennung in Einzelfällen nicht zuverlässig, wenn man englische Songtitel abspielen möchte. Ich habe der Alexa zum Beispiel nicht sprachlich verständlich machen können, dass ich "Not an addict" von "K's Choice" hören wollte, obwohl der Song nachweislich in der Amazon Music Unlimited Bibliothek vorhanden ist.

Wer mir sagt, wie man dem Ding verklickern kann, dass es Schubert, Marche Militaire, spielen soll, kriegt beim nächsten Con ein Kaltgetränk spendirt.

Link zu diesem Kommentar

Was aber tatsächlich nicht schlecht ist, ist Music Unlimited. Ja, das ist das monatlich kostenpflichtige Zusatzangebot, auf das man mit allen Mitteln gelenkt wird, aber es ist dann echt nützlich. Ich habe mir jedenfalls, nachdem ich die App aufs Handy geladen hatte, die langen Autofahrten der letzten Woche auch mit "Alexa, spiel einhundert Film-Songs zufällig" verkürzt. "Who wants to live forever" ist schöner als manches Telefongespräch...

Link zu diesem Kommentar
On 12/25/2019 at 7:33 PM, Lukarnam said:

Ach so - irgendwo in den Settings solltest Du das Bestellen abschalten.

Danke, das habe ich getan. Sehr guter Punkt. Wer weiß, was uns die Kinder sonst bestellt hätten...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
On 1/18/2020 at 2:37 PM, Ma Kai said:

Was aber tatsächlich nicht schlecht ist, ist Music Unlimited. Ja, das ist das monatlich kostenpflichtige Zusatzangebot, auf das man mit allen Mitteln gelenkt wird, aber es ist dann echt nützlich. Ich habe mir jedenfalls, nachdem ich die App aufs Handy geladen hatte, die langen Autofahrten der letzten Woche auch mit "Alexa, spiel einhundert Film-Songs zufällig" verkürzt. "Who wants to live forever" ist schöner als manches Telefongespräch...

Inzwischen (Probemonat der super-duper-Version für dreimal-so-viel-pro-Monat vorbei?) zeigt er mir dazu nur noch an, er könne nur auf dem Echo-Gerät abspielen (nicht auf dem Telefon). Bah.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Ma Kai:

Inzwischen (Probemonat der super-duper-Version für dreimal-so-viel-pro-Monat vorbei?) zeigt er mir dazu nur noch an, er könne nur auf dem Echo-Gerät abspielen (nicht auf dem Telefon). Bah.

Da stimmt was nicht. Ich habe unlimited und natürlich läuft es über die Handys und Tablets. Ein Echo Gerät befindet sich nicht in diesem Haushalt.

Link zu diesem Kommentar

Kleine Ergänzung, die mir gerade mal aufgefallen ist:

Man kann auch von 7,99 € pro Monat auf 79,00 € im Jahr umstellen. Das sind immerhin zwei Monate im Jahr umsonst. Klar habe ich dann keine monatliche Kündbarkeit mehr, aber ich werde das Angebot sicher noch eine ganze Zeit lang nutzen. Zum einen für mich, zum anderen aber wegen der zig Hörspiele, die im Angebot sind und von denen ich kein einzige kaufen mehr kaufen muss. 

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...