Zum Inhalt springen

Zeit- und Maßeinheiten bei MIDGARD


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Am 25.12.2019 um 18:01 schrieb Drachenmann:

Diese Einheit hat einen biblischen Hintergrund und ist für mich daher etwas anderes als eine messbare Zeiteinheit wie Tag oder Stunde,

Die "Woche" hat keinen biblischen Hintergrund, sondern wurde schon von verschiedenen Kulturen (aus astrologisch naheliegenden Gründen) als Zeiteinheit genutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Woche#Ursprünge

Da in Midgard ein Monat exakt einem Mondzyklus entspricht, ist es nur naheliegend, dass sich auf Midgard im alltäglichen Sprachgebrauch früher oder später Begriffe für die möglichen und sinnvollen Unterteilungen dieser 28 Tage (1x28, 2x14, 4x7) etabliert haben. Das wären dann Monat (oder "Mond"), Trideade und halbe Trideade (oder - um es nicht zu kompliziert zu machen - schlicht "Woche").

Ich verwende den Begriff sowohl für regeltechnische Dinge auf der Meta-Ebene, als auch im Spielgeschehen selbst. Ich sehe keinen Widerspruch zu der Unterteilung in Trideaden sondern eine logische Ergänzung. Aus dem Alltag heraus ergibt sich zwangsläufig der Bedarf, auch kürzeren Zeiteinheiten einen eigenen "Namen" zu geben. Wir unterteilen Minuten ja auch nicht in sechzigstel Minuten sondern eben in Sekunden. Eine Trideade entspricht damit genau 2 Wochen, wobei die Bezeichnung Woche den Vorteil hat, dass damit auch die Zeit vom Cuindag bis zum Aonadag gemeint sein kann. Eine Trideade hingegen beginnt (nach meinem Wissen) immer mit einem Ceaddag und ist daher für die Angabe von Zeiträumen die nicht an einem Ceaddag beginnen eigentlich gar nicht gedacht. Die "Trideaden" haben für mich auf Midgard eine mythologische und astrologische Dimension. Eine im Alltag praktikable Zeiteinheit sind sie nicht und sollen sie auch nicht sein.

Mfg     Yon

 

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 7
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Es passt hier gerade gut rein: Zu welchem Zeitpunkt beginnt bei Midgard der neue Tag? (Bislang bin ich der Festlegung der Bibel gefolgt und habe festgelegt, dass der Tag von Sonnenuntergang bis Sonnenuntergang geht - aber vielleicht sagen die Regeln ja irgendwo was dazu, und ich hab es nicht gefunden.)

Konkret: Wenn diese Nacht (also vom 28.12. ca. 16:00 Uhr bis zum 29.12., ca. 8:00 Uhr  Neumondnacht wäre, wäre dann der Myrkdag der Tag vor der Neumondnacht oder der danach?

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Also magieregeltechnisch beginnt ein neuer Tag wohl stehts um 0:00 wie für uns heute auch, denn Heilzauber die einmal pro Tag gewirkt werden können je einmal im Zyklus von Mitternacht bis Mitternacht gewirkt werden. (z.b. ARK S. 139, Erholung).

Ich gehe auch ziemlich fest davon aus, dass der Ljosdag und Myrkdag jeweils die Tage sind, an denen der Mond seinen Voll- bzw. Neumondstatus erhällt, also immer der "Tag" vor dem jeweiligen Mond. Da kann ich jetzt zwar aber keine Quelle für geben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...