Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe seit dem letzten Nordlichtcon einen veidarischen Schamanen mit Totem Robbe. Jetzt habe ich mir überlegt, welche Vorteile das bringt. Bloody obvious wäre ja +4 auf Schwimmen oder +2 und dazu +2 auf Tauchen. Eine weitere Alternative wäre +2 auf Schwimmen und auf Gaukeln (man stelle sich einen Seelöwen im Zirkus beim Balljonglieren vor).

Was mir eben einfällt wäre anstelle jeglicher WM eine höhere Schwimmgeschwindigkeit: Er schwimmt „normal“ mit B18 (Robben bis B36, Menschen normal mit B6). Was würdet Ihr davon halten? Zu stark? So oft muss man ja eigentlich auch nicht schnell schwimmen. Ich bitte um Reaktionen.

Link zu diesem Kommentar

B +2 gibt es beim Wolf, warum also nicht beim Schwimmen die B auch um 2 erhöhen. Eine Verdreifachung ist allerdings deutlich übertrieben.

Nach dem QB Waeland sind allerdings veidarische Schamanen immer an ein Vogeltotem gebunden, weil Wyrd als Luftgeist verehrt wird.

Ein Schamane der Läina, vielleicht eines Stammes, der mit den Veidaren eng befreundet oder gar verwandt ist, könnte natürlich ein Robbentotem haben.

Totem Robbe: Gaukeln, Schwimmen, Tauchen und B (schwimmend)+2 passt für mich sehr gut. Man denke auch daran, dass Tasten unter Wasser für Robben erhöhte Werte wegen des ausgeprägten Tastsinns haben muss. Also vielleicht sollte man Gaukeln durch einen höheren Tastsinn und einen auspeprägten Schnauzbart nachdenken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

B +2 gibt es beim Wolf, warum also nicht beim Schwimmen die B auch um 2 erhöhen. Eine Verdreifachung ist allerdings deutlich übertrieben.

Die normale B wird aber regelmäßig gebraucht. Beim Schwimmen ist bei mir die B noch nie relevant in Erscheinung getreten. Von daher ist das nicht unbedingt vergleichbar. 

Im Bestiarium kann zumindest der Seelöwe auch Balancieren+18. von daher würde ein Bonus darauf durchaus passen. 

Wenn ich mir die Totem im Arkanum anschaue kannst du ruhig etwas mehr Boni vergeben. Ich würde +4 auf EW:Schwimmen, +2 auf EW:Gaukeln und +6 auf die Bewegungsweite beim Schwimmen geben.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Jürgen Buschmeier:

Nach dem QB Waeland sind allerdings veidarische Schamanen immer an ein Vogeltotem gebunden, weil Wyrd als Luftgeist verehrt wird.

Also vielleicht sollte man Gaukeln durch einen höheren Tastsinn und einen auspeprägten Schnauzbart nachdenken.

Ich finde das im M3-QB leider nicht. Hast Du eine Seitenzahl für mich?

Ausgeprägten, buschigen und struppigen Schnauzer hat er.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Bro:

Moin,

ich habe seit dem letzten Nordlichtcon einen veidarischen Schamanen mit Totem Robbe. Jetzt habe ich mir überlegt, welche Vorteile das bringt. Bloody obvious wäre ja +4 auf Schwimmen oder +2 und dazu +2 auf Tauchen. Eine weitere Alternative wäre +2 auf Schwimmen und auf Gaukeln (man stelle sich einen Seelöwen im Zirkus beim Balljonglieren vor).

Was mir eben einfällt wäre anstelle jeglicher WM eine höhere Schwimmgeschwindigkeit: Er schwimmt „normal“ mit B18 (Robben bis B36, Menschen normal mit B6). Was würdet Ihr davon halten? Zu stark? So oft muss man ja eigentlich auch nicht schnell schwimmen. Ich bitte um Reaktionen.

Ob diese Fertigkeiten stark ins Gewicht fallen, ist wohl von der Kampagne abhängig, in der du diese Figur spielen willst. Wenn diese viel auf oder unter Wasser spielt, dann ist der Vorteil stark. Mir gefällt jedoch die Idee, ich würde es daher als SL zulassen, die B unter Wasser deutlich zu erhöhen (Aquaman lässt grüßen!).

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Fabian Wagner:

Ob diese Fertigkeiten stark ins Gewicht fallen, ist wohl von der Kampagne abhängig, in der du diese Figur spielen willst. Wenn diese viel auf oder unter Wasser spielt, dann ist der Vorteil stark. Mir gefällt jedoch die Idee, ich würde es daher als SL zulassen, die B unter Wasser deutlich zu erhöhen (Aquaman lässt grüßen!).

Ich spiele ja fast nie Kampagnen. Momentan ist eine Ausnahme, wo ich eine andere Figur spiele. Meist spiele ich normale Sachen auf Cons. :dunno: Daher nur selten zu gebrauchen. Hängt ja dann auch immer von der Gnade der SpL ab. 

Link zu diesem Kommentar

Sorry, habe es nicht im QB sondern H&D gelesen: S.61 erste Spalte, letzter Absatz, die ersten beiden Sätze.

Wyrd sei ein mächtiger Luftgeist und deswegen haben alle veidarischen Stämme Vögel als Totem.

Besser als Silkies erkennen fände ich, wenn der Schamane erkennen würde, wer in den letzten oder nächsten beiden Stunden mit wem kopuliert hat oder noch vögeln wyrd.

  • Haha 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also ich würde bei ein oder zwei Boni bleiben und nicht irgendwelche spezifischen Sonderfähigkeiten vergeben. :lookaround:

Ein Wolfsschamane kann auch nicht Werwölfe am Schweißgeruch erkennen und ein Hasenschamane kann im Frühling nicht besonders gut Eier kochen. ;)

Bearbeitet von dabba
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...