Zum Inhalt springen

Schreibforum für Kinder


Empfohlene Beiträge

Kennt einer von Euch ein Forum, das sich mit Schreiben für Kinder auseinander setzt? Am Besten so, dass das Kind sich selbst dort anmelden und austauschen kann. Eine Freundin hat mich gebeten mich hier im Forum mal umzuhören ob jemand so ein Forum kennt. Das Kind um das es geht ist aktuell in der 4. Klasse Grundschule, schreibt wohl recht gut und soll durch das Forum gefördert werden.

Danke für alle Hinweise!

Link zu diesem Kommentar

Auch hier nochmal:

Ich schrieb das schon mal an anderer Stelle.

Bei uns im Club gabs mal einen Vortrag von Dr. Knorr. Leiter des Wesfälischen Literaturbüros.

Der organisiert auch als Autor das größte Europische Krimievent "Mord am Hellweg".

Die bieten Unterstützung in solchen Fällen. Auch mit Kinderferienschreibkursen und so. [Edit: Okay, ich sehe gerade, da steht bundesweit einzigartig...]

Sicher gibts ein Pendant auch bei euch im Bundesland.

Ich könnte mir vorstellen, dass die auch einen Tipp im Hinblick auf ein Forum haben. Sowas ist ja länderübergreifend.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Mit "Forum" ist gezielt ein Internet-Forum gemeint? Oder auch so etwas wie Schreibwerkstätten für Kinder?

Falls letzteres in Betracht kommt, dann wäre der Friedrich-Bödecker-Kreis bzw. einer der verschiedenen Landesverbände eine Möglichkeit dort nachzufragen. In NRW kenne ich noch die Initiative SchreibLand NRW, vielleicht gibt es ähnliches auch in anderen Bundesländern. Darüber hinaus bieten auch einige Verlage Schreibwerkstätten gezielt für Kinder an.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Curilias:

Mit "Forum" ist gezielt ein Internet-Forum gemeint? Oder auch so etwas wie Schreibwerkstätten für Kinder?

Falls letzteres in Betracht kommt, dann wäre der Friedrich-Bödecker-Kreis bzw. einer der verschiedenen Landesverbände eine Möglichkeit dort nachzufragen. In NRW kenne ich noch die Initiative SchreibLand NRW, vielleicht gibt es ähnliches auch in anderen Bundesländern. Darüber hinaus bieten auch einige Verlage Schreibwerkstätten gezielt für Kinder an.

Die Idee ist momentan Internet-Forum, aber ich gebe Deine Anregungen gerne weiter. Vielleicht sind die Interessierten selbst nicht auf die Idee gekommen, dass es das auch in der Form geben könnte.

Wobei ich mir gerade den ersten Link angeschaut habe. Der Friedrich-Bödecker-Kreis geht leider in die falsche Richtung. Es geht darum ein begabtes Kind zu fördern damit es selbst schreibt dun sich austauschen kann. Nicht um Lesungen für Kinder oder darum ein Kind an das Lesen heran zu führen. Das Kind schreibt wohl für sein Alter bereits recht gute Geschichten und soll in der Hinsicht Unterstützung und Austausch finden.

Das SchraibLand NRW geht da deutlich besser in die gesuchte Richtung. Bleibt zu prüfen ob und wo genau es das auch in BaWü gibt.

Danke für die Anregung!

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Curilias:

Der Bödecker-Kreis veranstaltet auch Schreibwerkstätten, daher habe ihn genannt. Bekannter ist er für die Lesungen. Teilweise wird das aber auch miteinander verbunden.

Danke, bei einem kurzen Blick auf die Seite hatte ich nur die Lesungen entdeckt. Muss ich nochmal genauer schauen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...