Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb seamus:

Du meinst Zaubern haben will oder nicht, oder?
Zaubertalent ist in Midgard ja ein normales Attribut, dass jeder hat -im Gegensatz zu Shadowrun, wo nur magisch Begabte Magie als "Attribut" erhalten.

Ja! :)

Zaubertalent wird dann etwas anders gehandhabt. Wieso sollte ein Conan-Charakter mit Abneigung gegen Zauberei Punkte für ein Atribut aufbringen müssen, was für ihn nutzlos ist? Genausogut könnte man dem Druiden-Char "Kampf in Vollrüstung" aufzwängen.

 

Mit grtippten Maulwurfsgrüßen

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb seamus:

Ich würde bzgl. Zaubern sogar noch weiter gehen und auch das unbewusste/unter Stress-Zaubern mit nur 1-3 Sprüchen als Option anbieten.
Dies dann natürlich zu preiswerteren Kosten, aber direkt mit passablem allgemeinem EW (und die entsprechenden Spruckategorien +0, aber alle anderen mit einem dicken Malus von -8 o.ä.).

Ich wüsste nicht, wie man soetwas umsetzen könnte. Das ist mir definitiv zu speziell. Der Gedanke zu "Midgard 5.80" ist momentan ja nur ein Gerüst aus Spinnenfäden und Strahlen vom Mondlicht. 🌠🌫️☁️ Und da ich auch sonst mehr als genug andere Probleme habe ...

 

Mit gar freundlichen Tunnelbuddelgrüßen

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es vieleviele Möglichkeiten, wobei natürlich nicht alle Sprüche möglich sein werden und man auch ggf. die Materialkomponente weglässt oder der Charakter halt einen speziellen Talisman trägt, der das ermöglicht o.ä.:
Schamanistischer Glaube & Nachts Träume vom (dem Charakter unbekannten) Totem, die "Vision"en sind

Druidisch/Schamanistischer Glaube und Charakter fühlt sich von Tieren bedroht, die er deshalb zu "Zähmen" versucht.

Verwundung führt dazu, dass Charakter immer maximal Anzahl Wesen in direktem Umkreis "Schlaf"en legt.

Bedrohung führt dazu, dass das Licht ausgeknipst wird (Bannen von Licht)

 

Aber das gehört wohl eher in eigenen Strang und nicht in deinen -Sorry fürs Ansprechen-

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Man könnte auch den Leiteigenschaften größere Bedeutung bei der Charaktererschaffung zuweisen. 
Die Höchste Leiteigenschaft ergibt 6 LE in den betreffenden Fertigkeiten, die Zweithöchste 4 LE, die Dritte 2 LE. 


Zusätzlich könnte man sich mitnotieren, welche Fertigkeiten man verstärkt lernt. Bei Gradaufstieg können dann nur Leiteigenschaften steigern, deren Fertigkeiten man gelernt hat.

Link zu diesem Kommentar

@Eleazar

Das ist doch alles noch in den Kinderschuhen. Und mit stark geänderten Regeln für Erschaffung und Steigerung werden sich manche Konzepte vielleicht nicht komplett umsetzen lassen. Wenn nichtmagische Fertigkeiten von allen Charakteren zu gleichen Kosten gelernt werden können, müssen magische Fertigkeiten / Zauberfertigkeiten / Zaubersprüche / usw. anders geregelt werden. Insbesondere gibt es dann systembedingt keine Trennung zwischen reinen Zauberern und Kampfzauberern. Extremfälle wären zwei zauberfähige Charaktere, von denen einer keine einzige Fertigkeit hat, die außerhalb seiner Magierakademie / seines Klosters eine Funktion hat. Der andere hat niemals eine einzige Zauberfähigkeit gelernt, womit er praktisch ein reiner Kämpfer ist. Beispielsweise ein Char wie Luke Skywalker am Anfang von Teil IV. Sie wurden beide nach den gleichen Regeln erschaffen. Durch das Erlernte unterscheiden sie sich komplett. Also Schwarz und Weiß. Und dazwischen irsinnig viele Grautöne.

Wenn Du mit "Typ" die einzelnen Klassen / Abenteurertypen im M5-Regelwerk meinst, wird es mit Sicherheit Änderungen geben. Es ist halt ein anderer Ansatz als bei M5. Aber gib doch bitte nicht gleich auf. 👍

 

Mit gar freundlich vor "Katzen-und-Hund-füttern" getippten Grüßen

Link zu diesem Kommentar

@Ulmo

Dass es gar keine Änderungen gibt, erwarte ich ja gar nicht. Wäre ja auch Quatsch, dann könnte man bei M5 bleiben.

Mir geht es um die grobe Unterscheidung: Reine Zauberer mit wenigen Fertigkeiten (die alten Zauberer), Kampfzauberer mit einigen Zaubern und mehr Fertigkeiten (Ordenskrieger, Schattengänger...), reine Krieger mit ordentlich Wumms und weniger Fertigkeiten (tja, vor allem echt Krieger oder kampflastiger Gl und Wa) und "Abenteurer" mit der Kampfstärke der Kampfzauberer aber vielen Fertigkeiten (Spitzbube, Händler, Barbar...).

Diese "Typen" sollten bei der Erschaffung gleich viel fürs Geld kriegen, damit sie in den Gruppen auftauchen und deren Spieler sich nicht benachteiligt fühlt. Wie man das dann ausgestaltet und welche Vorlieben jemand hat, sei dahingestellt.

Ich würde dabei nicht mit endgültigen Grundentscheidungen bei der Erschaffung arbeiten. Dann wärst du wieder bei M5.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Eleazar:

@Ulmo

Dass es gar keine Änderungen gibt, erwarte ich ja gar nicht. Wäre ja auch Quatsch, dann könnte man bei M5 bleiben.

Mir geht es um die grobe Unterscheidung: Reine Zauberer mit wenigen Fertigkeiten (die alten Zauberer), Kampfzauberer mit einigen Zaubern und mehr Fertigkeiten (Ordenskrieger, Schattengänger...), reine Krieger mit ordentlich Wumms und weniger Fertigkeiten (tja, vor allem echt Krieger oder kampflastiger Gl und Wa) und "Abenteurer" mit der Kampfstärke der Kampfzauberer aber vielen Fertigkeiten (Spitzbube, Händler, Barbar...).

Diese "Typen" sollten bei der Erschaffung gleich viel fürs Geld kriegen, damit sie in den Gruppen auftauchen und deren Spieler sich nicht benachteiligt fühlt. Wie man das dann ausgestaltet und welche Vorlieben jemand hat, sei dahingestellt.

Ich würde dabei nicht mit endgültigen Grundentscheidungen bei der Erschaffung arbeiten. Dann wärst du wieder bei M5.

Eleazar, also wirklich! Ich werde Dich der Midgardregelzitataufsichtsbehörde melden müssen! Ordenskrieger und Schattengänger sind doch Zauberkundige Kämpfer. Klingenmagier und Schattenweber wären Beispiele für Kampfzauberer. ;)

In einem klassenlosen Regelsystem gibt es keine Unterscheidung zwischen "Krieger" und  "Abenteurer". Die Unterscheidung zwischen zwei Charakteren erfolgt also alleine über die gelernten Fertigkeiten. Und da alle Charaktere normale Fertigkeiten zu den gleichen Kosten lernen ...

Erstmal soll es ja bei den jetzigen M5-Fertigkeiten und der jeweiligen Anzahl an LE und TE bleiben. Nur die Kosten pro TE sind mit 20 EP für alle Char gleich. Einen Wegfall der LE und einen Beginn bei niedrigeren Fertigkeitswerten (wie bei M4) werde ich gerne machen, aber das eilt wirklich nicht. Beim Lernen sind also alle Char gleich. Und keiner ist gleicher! Nur um das gleich klarzustellen! ;):nono:

Das Problem sind die Kosten für AP, Abwehr, Resistenz, Zauber & Co. Dafür muss ein komplett neues System erschaffen werden. Oder ich "klaue" einfach bei Midgard 1880. ;):hjhatschonwiederwas: Ich muss nur das 11. Gebot beachten: Du sollst dich nicht erwischen lassen.

Die richtige Balance bei Zauberfähigkeiten wird das größte Problem sein. Ich tendiere da ehr zu "TEURER", da ich bei M5 die Kosten für Zauberfähigkeiten als zu gering empfinde. Und ja, mein Ulmo (Berggnom, SpTh) wäre davon betroffen. Er würde bei "meinem" Midgard 5.80 deutlich an Macht verlieren. Wie sich Zauberkundige Kämpfer, Vollzauberer, volltrunkene Tschauperär, Thaumaturegn, Priester, Magier, Hexer und das ganze restliche Zaubergesocks realisieren lassen ... muss erst noch ausgearbeitet werden.

 

Mit mittlerweile abendlich getippten Tunnelbuddelgrüßen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Ulmo:

In einem klassenlosen Regelsystem gibt es keine Unterscheidung zwischen "Krieger" und  "Abenteurer". Die Unterscheidung zwischen zwei Charakteren erfolgt also alleine über die gelernten Fertigkeiten. Und da alle Charaktere normale Fertigkeiten zu den gleichen Kosten lernen ...

Mit mittlerweile abendlich getippten Tunnelbuddelgrüßen

Du verstehst halt leider absolut nicht, was ich meine...

und ich weiß nicht, wie ich es anders erklären soll. Insofern zieh ich mich raus.

Bearbeitet von Eleazar
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb seamus:

Vermutlich sollte man gut rabattierte Startpakete mind.für die 3 Hauptbereiche (kampf, fertigkeit, zauber) einplanen. 

Das macht es vlt. Einsteigern auch leichter.

Ich würde momentan sagen, dass es für die Erschaffung von Charakteren zwei Varianten gäbe:

  1. Vorgegebene Lehrpläne, also wie bei den Abenteurertypen bei Midgard 1880 (Agent, Ingenieur, Kriminalist, Soldat, usw.).
  2. Es gibt Beispiele wie ein neuerschaffener Char ausgestaltet werden kann, also wie die Archetypen bei Shadowrun.

Persönlich gefällt mir 2. besser. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

 

Mit spätmorgendlichen und maulwürfigen Grüßen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...