Zum Inhalt springen

Bacharach-Con 2020 - Schwampf


Shayleigh

Empfohlene Beiträge

40 minutes ago, Meeresdruide said:

Nach dieser Verordnung ist auch eine Beherbergung zu privaten Zwecken (außer in Härtefällen für nicht-touritische private Gäste) bis einschließlich 24. Mai verboten. Wenn es hier keine Ausnahme/weitere Lockerung gibt, wird der Con so nicht stattfinden dürfen.

Ich wundere mich allmählich ein wenig, welche "Gesetzeslücken" der Con nutzen möchte, um genehmigt zu werden. :lookaround:

Hier ist die Verordnung, die ab 18. Mai gilt:

https://corona.rlp.de/fileadmin/rlp-stk/Bilder/Themen/Gesundheit_Pflege/Corona/Handreichung_Hygiene_und_Schutzmassnahmen_Gastgewerbe_final.pdf

Quote

Nur Personen, denen der Kontakt untereinander nach der nach der geltenden Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz erlaubt ist, dürfen gemeinsam ein Zimmer beziehen. Eine weitere Eingrenzung nach Gästegruppen ist nicht erforderlich.

Das würde heißen: Personen aus max. 2 Haushalten pro Zimmer?

Bearbeitet von dabba
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich denke das ist wirklich schwierig - ich persönlich und privat habe entschieden, dass mein Sohn (15Jahre) und ich nicht zum CON anreisen werden.

Warum? Ganz einfach - zum einen sind Spielrunden in einem Sechseck - wie @Yon Attanvorgeschlagen wahrscheinlich nicht realisierbar sind. Also sitzen wir recht dicht beisammen und glaubt mir Leute ich mag Euch wirklich alle total gerne, aber nicht mal in der engeren Familie treffen wir uns derzeit. Zum einen um uns zu schützen, aber auch die anderen. Je mehr Personen man trifft, umso größere ist das Risiko zur Ansteckung und Verbreitung.

Abgesehen davon ist Bacharach eine Touri-Burg - wie wird verhindert dass dann ständig Touristen an den Tischen stehen und zuschauen und uns anstecken...

Meine kleine Schwester und ich haben dazu auch lange gesprochen und sie sagte einen wirklich definitiv richtigen Satz: "Eigentlich wissen beide wie wir uns entscheiden sollten - wir sollten nicht hingehen, aber das Herz sagt irgendwie was anderes...!"

Also kann ich nur weiter werben für den Roll20 - OnlineCON Abenteuer... :type:     :vote:

  • Like 14
  • Thanks 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar

Ich halte das alles irgendwie für machbar. Schließlich gehe ich auch Einkaufen im Supermarkt, das scheint mir wesentlich gefährlicher. Und wenn ein paar der Teilnehmer einer Runde aus einem Haushalt stammen (so wie ich und meine Tochter), dann müssen wir beide ja schon mal nicht 150 cm auseinander sitzen (oder ich täusche mich mal wieder und wir müssen das trotzdem). Es ist halt wichtig, dass alle sich an die vorher kommunizierten Regeln halten.

Link zu diesem Kommentar

 

vor 5 Stunden schrieb KhunapTe:

Meine kleine Schwester und ich haben dazu auch lange gesprochen und sie sagte einen wirklich definitiv richtigen Satz: "Eigentlich wissen beide wie wir uns entscheiden sollten - wir sollten nicht hingehen, aber das Herz sagt irgendwie was anderes...!"

genau so sehen Frank und ich das auch. Wir werden nicht hingehen.

Bearbeitet von Dinlair NiMurdil
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb KhunapTe:

Warum? Ganz einfach - zum einen sind Spielrunden in einem Sechseck - wie @Yon Attanvorgeschlagen wahrscheinlich nicht realisierbar sind. Also sitzen wir recht dicht beisammen und glaubt mir Leute ich mag Euch wirklich alle total gerne, aber nicht mal in der engeren Familie treffen wir uns derzeit. Zum einen um uns zu schützen, aber auch die anderen. Je mehr Personen man trifft, umso größere ist das Risiko zur Ansteckung und Verbreitung.

Abgesehen davon ist Bacharach eine Touri-Burg - wie wird verhindert dass dann ständig Touristen an den Tischen stehen und zuschauen und uns anstecken...

Meine kleine Schwester und ich haben dazu auch lange gesprochen und sie sagte einen wirklich definitiv richtigen Satz: "Eigentlich wissen beide wie wir uns entscheiden sollten - wir sollten nicht hingehen, aber das Herz sagt irgendwie was anderes...!"

Ich kann hier bei so ziemlich jeden Punkt zustimmen. Mein Kopf und die Diskussionen daheim mit Frau und Kind haben vor ein paar Wochen gegenüber dem Herz gesiegt, so dass ich abgesagt habe.

Ein Punkt der für mich zur Entscheidungsfindung noch zu all den bereits erwähnten Punkten meiner Vorredner kommt: Wir reden hier nicht über ein regionales Fest in einem kleinen Dorf, wo nur die Dorfbewohner dabei sind. Nein, es kommen unsere Freunde, Spieler die unser liebes Hobby teilen, Menschen, die man einfach wieder gerne treffen würde, usw... aus fast komplett Deutschland verteilt hier an. Hat hier zufällig jemand unbewusst das Virus intus und steckt andere an, dann bleibt das Virus nicht einfach nur unter den "Dorfbewohnern" sonder verteilt sich vielleicht in einem größeren Gebiet, was die Nachverfolgung und Eindämmung schwieriger macht.

Dies ist nur meine momentane Einschätzung, mit meiner mir eigenen Entscheidungsfindung in der jetzigen Situation. (vielleicht auch einfach nur bedingt durch eine gewisse Nähe zu Menschen aus der Risikogruppe)

Und ich hoffe, dass wir uns alle in nicht allzu ferner Zukunft und unter schöneren Umständen treffen können um gemeinsam unserem Hobby zu frönen, über MIdgard und sonstigen Ereignissen in der Welt zu schwampfen, oder einfach nur zusammen abzuhängen und die schönen Locations (Burgen, Klöster oder Mühlen) genießen.

Cheers, Broendil

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Nach heutigem Stand ist die Durchführung des CONs verboten. Allerdings hat die Landesregierung RLP angekündigt, für Beherbergungsbetriebe diese Woche weitere Aussagen zu treffen, was alles ändern kann. Auf einer nationalen Tagung in Trier, zu der die Betriebsleiter aller Jugendherbergen diese Woche zusammenkommen, werden weitere  Vorgehensweisen bzw. Regeln besprochen. Am kommenden Freitag werden die JuHe-Leitung und wir uns abschließend einigen, ob der CON stattfindet oder nicht.

Seit unserer letzten Ankündigung haben uns zahlreiche Absagen, aber auch Bestätigungen erreicht, was uns die Planung vereinfacht. Vielen Dank hierfür & weiter so! Einige damit verbundene Fragen werden nachfolgend gemäß der aktuellen Lage beantwortet.

Kantine/Essen: An einen Tisch dürfen max. 6 Personen aus max. 2 Haushalten sitzen. Die Tische stehen weit genug auseinander. Das Essen muss an die Tische gebracht werden, da ein Buffet untersagt ist. Unterschiedliche Essenszeiten für Spielgruppen behalten wir uns vor.

Öffnungszeiten: Gastronomische Bereiche müssen um 22 Uhr schließen. Dies hat keinen Einfluss auf die Spielrunden und den Aufenthalt irgendwo auf der Burg.

Andere Besucher/Touristen: Wir haben Exklusivität beantragt, was die JuHe mit deren Zentrale abstimmen muss. Sollte dies nicht gewährleistet sein, erhalten wir abgetrennte Bereiche auf der Burg – auch im Freien.

Spielrunden: Pro Raum gibt es nur eine Spielrunde (Rittersaal 2 mit Abtrennung). Jede Spielrunde (auch draußen) darf aus max. 6 Pers. (aktuell aus max. 2 Haushalten) bestehen. Sollte dieser Punkt von den Behörden nicht gelockert werden, findet der CON nicht statt! Mehrtägige, gleiche Besetzungen der Spielrunden werden begrüßt, aber nicht vorgeschrieben. Regelmäßiges Lüften sowie Pausen sollten erfolgen. In den Räumen müssen Masken getragen werden.

Zimmerbelegung: Auch hier dürfen nur Personen aus max. 2 Haushalten in ein Zimmer. Abstand der belegten Betten ist zu beachten. Jedem Besucher wird nahegelegt, möglichst nur die ans Zimmer angeschlossenen  Sanitärbereiche/ Toiletten zu benutzen.

Kontaktstrecken: In einigen Fluren werden „Einbahnstraßen“ geschaffen, um Begegnungen in engen Gängen vorzubeugen.

Kiosk: Eine kleine Auswahl an Spezereien und Getränken (inkl. Bier) wird es geben (keine Selbstbedienung).

Eine Mindest- bzw. Höchstteilnehmerzahl gibt es nicht. Dies richtet sich nach den Zusagen bzw. der familiären Struktur der Besucher. Aktuell wären Mi 14, Do weitere 12 und Fr weitere 5 vor Ort. Etwa 60% aller Teilnehmer haben sich bisher geäußert. Eine Anzahl von 40 Teilnehmern wird angestrebt.

Wir hoffen, mit diesen Äußerungen den größten Teil Eurer Fragen beantwortet zu haben. In jedem Fall aber bitten wir Euch, die Auflagen und Vorschriften bei einer Teilnahme ernst zu nehmen und einzuhalten.

  • Like 3
  • Thanks 9
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Broendil:

Wir reden hier nicht über ein regionales Fest in einem kleinen Dorf, wo nur die Dorfbewohner dabei sind. Nein, es kommen unsere Freunde, Spieler die unser liebes Hobby teilen, Menschen, die man einfach wieder gerne treffen würde, usw... aus fast komplett Deutschland verteilt hier an. Hat hier zufällig jemand unbewusst das Virus intus und steckt andere an, dann bleibt das Virus nicht einfach nur unter den "Dorfbewohnern" sonder verteilt sich vielleicht in einem größeren Gebiet, was die Nachverfolgung und Eindämmung schwieriger macht.

Genau das ist auch für mich der Hauptgrund warum sich ein CON derzeit noch nicht richtig anfühlt und ich nicht teilnehmen werde. Für mich sieht der Weg in die Normalität wie folgt aus:

Vegrößerung der lokalen Gruppen in der Öffentlichkeit, z.B. wieder Joggen in kleinen Gruppen, Nutzung lokaler Restaurants, lokale Tagesveranstaltungen, Nutzung von Parks, Öffnung von Einrichtungen wie Fitness Clubs, Freibädern etc., kleinere regionale Treffen und dann irgendwann überregionale CONs.

Wobei ich mich mittlerweile ganz gut an die Maske gewöhnt habe. Wenn schönes Wetter ist und sich alle draußen aufhalten, hätte ich für den Tagesablauf in Bacharach wenig Bedenken. Meine subjektives Risikoempfinden hat da eher die Übernachtung im Auge. Selbst wenn da nur 4 Leute auf einem 8er Zimmer sind denke ich mir halt, dass wenn Ich so ein Corona Teilchen wäre und nachts in so einem Atemluft-Aerosol rumschwebe da wären wir doch nach ein paar Stunden Schlaf des Wirts so viele, dass ich meinen Kumpels in den anderen Aerosolen zurufen würde: Hey lasst uns ein wenig akkumulieren und auf dem schnarchenden Typen da drüben landen. Aber das ist natürlich nur subjektive Phantasie  :D  

Hoffe, dass sich Absagen und Teilnehmer so die Waage halten, dass die reduzierte Teilnehmerzahl erreicht wird, wünsche allen Teilnehmern eine schöne und ansteckungsfreie Zeit :thumbs:  und freue mich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.  :wave:

Neq

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank @Helgris für den ausführlichen Status Quo.

Ich habe nochmal mit unserem Desinfektor/Hygienebeauftragten gesprochen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich als potentielle Virenschleuder (arbeite ja quasi an der Coronafront) selbst mit Maske mein Umfeld nicht einer Gefahr aussetzen möchte.

An die Orga geht natürlich noch eine Email.

Das macht mich wirklich traurig. :frown:

  • Thanks 1
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info. :)

Ist natürlich etwas doof, dass wir erst am Freitag erfahren, ob es am Mittwoch auf die Burg geht. Soll natürlich kein Vorwurf an irgendwen sein (!), ist einfach so. Zumal ich als Einzelperson insofern ein schlechtes Gewissen habe, als dass ich mehr Ressourcen belegen werde als andere. 😕

Ich weiß gar nicht, ob ich hoffen soll, dass der Con stattfindet. :engelteufel:

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Helgris (Stellvertretend für die gesamte Con-Orga.

Unabhängig ob der Con am Ende stattfindet: Hut ab vor Eurer Arbeit und den Bemühungen einen Coronatauglichen Con auf die Beine zu stellen. Diesen Dank möchte ich auch unabhängig von meiner persönlichen Einschätzung ob ein Con unter diesen Umständen zur Zeit sinnvoll ist aussprechen. Alleine Eure Anstrengungen und die vielen Überlegungen dazu was wie berücksichtigt werden muss verdient in meinen Augen Anerkennung. :thumbs:

Sollte der Con stattfinden können drücke ich Euch die Daumen, dass alle Teilnehmer sich ähnlich verantwortungsvoll verhalten wie ihr es tut.

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Wurde eigentlich schon gefragt ob man sozusagen nur von der Frühanreise zurücktreten kann und stattdessen erst ab Freitag am Con teilnimmt?

Ich weiß, eine Option die noch mehr Arbeit verursacht, aber ich sehe bei mir unterschiedliche Zusage-Wahrscheinlichkeiten bei beiden Optionen.

Und ja, die Möglichkeit meine Buchung zu belassen wie sie ist und erst am Freitag anzureisen ist mir bekannt. ;)

Bearbeitet von Randver MacBeorn
Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich gestern Abend 38,7 Fieber hatte, erspare ich Euch auch meine Anwesenheit, so leid es mir tut. Angeblich ist es kein Corona, aber auch andere fiebrige Sachen möchte ich nicht verbreiten. Eigentlich sollte ich nächste Woche nicht mehr ansteckend sein, aber gerade jetzt setze ich die Schwelle da ein bisschen höher.

Bei ca 40 Teilnehmern gegenüber geplanten ca 120 - wie geht das wirtschaftlich für den Verein aus? Falls Euch das in Schieflage bringen würde, bitte melden, bevor Ihr rücküberweist.

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Sad 3
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Ma Kai:

Nachdem ich gestern Abend 38,7 Fieber hatte, erspare ich Euch auch meine Anwesenheit, so leid es mir tut. Angeblich ist es kein Corona, aber auch andere fiebrige Sachen möchte ich nicht verbreiten. Eigentlich sollte ich nächste Woche nicht mehr ansteckend sein, aber gerade jetzt setze ich die Schwelle da ein bisschen höher.

Bei ca 40 Teilnehmern gegenüber geplanten ca 120 - wie geht das wirtschaftlich für den Verein aus? Falls Euch das in Schieflage bringen würde, bitte melden, bevor Ihr rücküberweist.

Tut mir leid! Aber: DANKE. Danke dir sehr für deine Rücksicht. 

Link zu diesem Kommentar
26 minutes ago, Ma Kai said:

Nachdem ich gestern Abend 38,7 Fieber hatte, erspare ich Euch auch meine Anwesenheit, so leid es mir tut. Angeblich ist es kein Corona, aber auch andere fiebrige Sachen möchte ich nicht verbreiten. Eigentlich sollte ich nächste Woche nicht mehr ansteckend sein, aber gerade jetzt setze ich die Schwelle da ein bisschen höher.

Bei ca 40 Teilnehmern gegenüber geplanten ca 120 - wie geht das wirtschaftlich für den Verein aus? Falls Euch das in Schieflage bringen würde, bitte melden, bevor Ihr rücküberweist.

Das Like ist für den lezten Satz für den ersten Absatz gibts ein :trost: - werd wieder Gesund - nur Weil Corona durch die Welt zieht haben die anderen Krankheiten keinen Urlaub.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Nachdem ich gestern Abend 38,7 Fieber hatte, erspare ich Euch auch meine Anwesenheit, so leid es mir tut.

Gute Besserung, Ma Kai! Kurier dich aus!

Sollte ich vor Ort sein, werde ich an dich denken!

Bearbeitet von Fabian
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Nachdem ich gestern Abend 38,7 Fieber hatte, erspare ich Euch auch meine Anwesenheit, so leid es mir tut. Angeblich ist es kein Corona, aber auch andere fiebrige Sachen möchte ich nicht verbreiten. Eigentlich sollte ich nächste Woche nicht mehr ansteckend sein, aber gerade jetzt setze ich die Schwelle da ein bisschen höher.

Bei ca 40 Teilnehmern gegenüber geplanten ca 120 - wie geht das wirtschaftlich für den Verein aus? Falls Euch das in Schieflage bringen würde, bitte melden, bevor Ihr rücküberweist.

Gute Besserung!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir die aktuelle Verordnung anschaue, dann habe ich doch starke Zweifel, ob der Con stattfinden kann, denn in § 4 steht eindeutig:

Zitat

"Die Durchführung von Veranstaltungen jeglicher Art ist untersagt."

Diese 6. rheinland-pfälzische Corona-Verordnung gilt noch bis zum 24. Mai 2020. Aber warten wir ab, was die Veranstalter uns bis spätestens Freitag mitteilen!

Link zu diesem Kommentar
30 minutes ago, Fabian said:

in § 4 steht eindeutig:

20 hours ago, Helgris said:

Nach heutigem Stand ist die Durchführung des CONs verboten.

Aktuell wird häufig nachgefasst. :)

Ich hoffe aber, dass der Con dann wirklich sicher von Land und Gemeinde "genehmigt" ist. Nicht dass das Ordnungsamt am Mittwoch oder Donnerstag vorbeikommt und uns alle nach Hause schickt. :uhoh:

Bearbeitet von dabba
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir schon woanders einen bestellt. :lookaround: Vielleicht wäre es wirklich eine Idee, davon 10 bis 20 zu besorgen und dann "solange der Vorrat reicht" zu verkaufen.

Letztlich steht und fällt der Con wohl mit dem Wetter: Wenn gutes Wetter ist und alle draußen ohne Maske spielen können, ist alles gut. Wenn mieses Wetter ist und alle sitzen mit Gesichtsrüstung im Zimmer, ist die Stimmung käsig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...