Zum Inhalt springen

Bacharach-Con 2020 - Schwampf


Shayleigh

Empfohlene Beiträge

Ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten, aber genau diese Form der Relativierung, Einschätzung und Interpretation der eingangs von der Orga vorgestellten Regeln ist der Grund, warum ich nicht auf die Convention fahren werde und entsprechend von dem Rücktrittsangebot Gebrauch mache. 

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Fabian:

Vielen Dank für die Antworten. Das bedeutet jedoch, dass ich euch auch erst in der nächsten Woche eine Rückmeldung geben kann, ob ich mir vorstellen kann zu kommen oder nicht. Sorry!

Kein Problem. Wir wollten erst einmal schauen, ob es überhaupt Spieler gibt, für die der Con eine Option ist. Denn wenn alle abgesagt hätten, dann wären unsere Überlegungen andere, als sie es jetzt sind.

Nächste Woche planen wir in einem Gespräch mit dem Leiter der Jugendherberge zu klären, ob und wenn ja wie, die Durchführung des (verkleinerten) Cons möglich ist.

Gerne dürft Ihr Euch endgültig entscheiden, wenn weitere Einzelheiten bekannt gegeben werden konnten.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Die Situation ist definitiv für uns alle hochproblematisch. Ich will hier auch keine der Sicherheitsvorschriften in Abrede stellen. Ich erlaube mir nur den Hinweis, dass andernorts auch wieder mehrtägige Veranstaltungen mit entsprechenden Sicherheitsvorschriften durchgeführt werden:

https://www.deutschlandfunk.de/nach-corona-aenderungen-bei-sitzungswoche-bundestag-will.1939.de.html?drn:news_id=1128900

Es mag nicht völlig vergleichbar sein, sei hier aber als Hinweis erlaubt.

Bearbeitet von Randver MacBeorn
Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb Kar'gos:

Hallo,

gilt die Maskenpflicht auch beim Schlafen? Ich weiß, es geht wohl kaum jemand mit Taschenlampe durch die Zimmer und kontrolliert, aber ich möchte mich eigentlich schon an die Regeln halten.

Nein.

Ihr könnt gerne alle Fragen, die Euch unter den Nägeln brennen, stellen und ich werde sie beantworten, sobald ich kann.

Aktuell gehe ich jedoch davon aus, dass sich vor nächster Woche keine neuen Erkenntnisse ergeben werden, da wir das Gespräch mit der Jugendherberge abwarten müssen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Chriddy:

Wäre es eine Alternative die Teilnehmer in fixe Gruppen einzuteilen, die den gesamten Con sowohl Zimmer als auch Spielgruppen teilen. Diese Personengruppe bleibt dann unter sich und in den gleichen Räumlichkeiten, mit einem entsprechenden Abstand von 1,5m zueinander. Das würde bei bei Bedarf die Rückverfolgung bei Verdachtsfällen sehr erleichtern.

Ich könnte echt gut damit leben, wenn man das diesmal nach Spielrunden "sortiert". Man müsste dann halt 3 Tage mit den gleichen Leuten spielen. Sehen (auf dem Burghof oder beim Essen) könnte man die anderen lieben Verrückten ja trotzdem auf dem Con. 

So als einmalige Sache wäre das für mich ok. 

Link zu diesem Kommentar
On 5/8/2020 at 9:45 PM, Helgris said:

Vor diesem Hintergrund schreiben wir nun nach und nach die bestätigten Teilnehmer an, um zu erfragen, ob sie unter diesen Bedingungen anreisen oder lieber absagen möchten. Im letzteren Fall mag uns die Bankverbindung für eine Erstattung mitgeteilt werden. Die Antwort möge uns bitte auf unsere E-Mail mit gleichlautendem Betreff zurückgeschickt werden!

Das ist keine leichte Entscheidung ist. Ich glaube zwar nicht, dass ich mich auf dem Con mit Corona anstecken würde. Die Frage ist halt, ob ein Con unter diesen Bedingungen Spaß machen kann. Aber ich denke, das muss man dann einfach mal ausprobieren. Im schlimmsten Fall kann man ja immer noch im Rheintal wandern gehen oder verfrüht abreisen.

Bearbeitet von Meeresdruide
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 9.5.2020 um 13:23 schrieb Raldnar:

Ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten, aber genau diese Form der Relativierung, Einschätzung und Interpretation der eingangs von der Orga vorgestellten Regeln ist der Grund, warum ich nicht auf die Convention fahren werde und entsprechend von dem Rücktrittsangebot Gebrauch mache. 

Das verstehe ich gut. Wobei ich unsicher bin, ob es nicht eigentlich viel sinnvoller wäre, wenn diejenigen, die bereit sind, die vorgegebenen Regeln auch wirklich einzuhalten, auf den Con fahren - Und diejenigen, denen die Regeln eigentlich zu viel und zu streng sind, es eher lassen. Das würde glaube ich einen Großteil der potentiellen Probleme vermeiden. 
 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Christin:

Das verstehe ich gut. Wobei ich unsicher bin, ob es nicht eigentlich viel sinnvoller wäre, wenn diejenigen, die bereit sind, die vorgegebenen Regeln auch wirklich einzuhalten, auf den Con fahren - Und diejenigen, denen die Regeln eigentlich zu viel und zu streng sind, es eher lassen. Das würde glaube ich einen Großteil der potentiellen Probleme vermeiden. 
 

In meinem dienstlichen Kontext habe ich in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht, dass der Wille wie üblich, nicht allein ausschlaggebend ist, sondern wie leicht es einem fällt flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren und Gewohnheiten umzustellen. Zahlreiche Kolleg*innen haben Abstandsregelungen in Büros und anderen Diensträumen ignoriert, sind an mich nah herangetreten, z. B. um mir etwas zu zeigen usw. und das sicherlich nicht in der Absicht, Regeln zu übertreten, sondern einfach aus Gewohnheit. M. E. sind ein bewusstes Wahrnehmen der Umgebung und der jeweiligen Situation sehr relevant, um sich angemessen zu verhalten. Viel wird meiner Einschätzung davon abhängen, wie die räumlichen Bedingungen auf dem Con gestaltet werden und ob diese es begünstigen, die Regeln bezüglich Abstand und Hygiene einzuhalten oder ob diese den Con-Besuchern sehr neuartige und damit ungewohnte Verhaltensweisen abverlangen.

Bearbeitet von Fabian
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das wie @Christin.

Wenn jmd von Anfang keine Lust hat, sich zu disziplinieren, sollte er erst gar nicht fahren. Wer mit der Einstellung fährt, wenn die Tür des Zimmers zu ist, kann die Gruppe ja vielleicht Lockerungen vereinbaren, sollte nicht fahren.

Und da bekanntlich mit Alkohol die Hemmschwellen lockerer werden, würde ich auch keinen anbieten. Ich denke, es ist zu schaffen, zwei Tage auf ihn zu verzichten.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich denke, wir werden genug Einschränkungen haben, die direkt mit der Pandemie zu begründen sind. Dann auch noch den ganzen Rest der Welt zu retten, indem man alles andere, was irgendwie damit einen Zusammehang haben könnte (... und Rauchen schädigt ja die Lunge vor und ist bekanntermaßen wirklich nicht gesund, also ganz klares Argument für einen nicht nur trockenen, sondern auch noch komplett rauchfreien, Con), auch noch verbietet, dann können wir es auch sein lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Ma Kai:

Ich denke, wir werden genug Einschränkungen haben, die direkt mit der Pandemie zu begründen sind. Dann auch noch den ganzen Rest der Welt zu retten, indem man alles andere, was irgendwie damit einen Zusammehang haben könnte (... und Rauchen schädigt ja die Lunge vor und ist bekanntermaßen wirklich nicht gesund, also ganz klares Argument für einen nicht nur trockenen, sondern auch noch komplett rauchfreien, Con), auch noch verbietet, dann können wir es auch sein lassen.

Du bist jetzt nach Lukarnam im Fußballbereich der zweite, der meint, man wolle das auf (alle) andere(n) Bereiche des Lebens ausdehnen.

Dabei erklärt Einsi ja sehr deutlich, warum er auf Alkoholausschank verzichten würde. Und ich habe den Eindruck, es geht ihm nur um eine bestimmte Converanstaltung und keine gesellschaftliche Umwälzung.

Ich trinke gerne Weizen, leckeren Weißwein oder Whisky beim Spiel. Ich brauche es aber nicht und ich weiß, meine ohnehin lockere Zunge wird weiter gelockert und meine Koordination leidet. Zwar nicht so sehr, dass ich in der Damendusche ende oder irgendwohin kotze, aber sie leidet und damit würde ich dann, falls ich versteckt erkrankt bin und es nicht weiß, durch unsachgemäßen Gebrauch der Munaske, andere und auch mich selbst gefährden und vor allem der Orga reichlich Stress machen, wenn es entdeckt und gemeldet würde.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

stimme Chillur voll und ganz zu.

Wie sieht es bei dem Con mit den Kosten aus wenn er ausfällt? 

Wäre es machbar mit einen Obolus einen online Con zu veranstalten der über Zoom geführt wird? Es ist mir klar das es kein wirklicher Ersatz dafür ist, aber eine Möglichkeit miteinander zu spielen und etwas Geld in die Conkasse zu bekommen?!

 

Link zu diesem Kommentar
46 minutes ago, Jürgen Buschmeier said:

Du bist jetzt nach Lukarnam im Fußballbereich der zweite, der meint, man wolle das auf (alle) andere(n) Bereiche des Lebens ausdehnen.

Dabei erklärt Einsi ja sehr deutlich, warum er auf Alkoholausschank verzichten würde.

... und der nächste erklärt ebenso deutlich, warum sein Lieblingsthema ja auf vollkommen vergleichbarer Ebene genauso verargumentiert werden könnte, womit es ja mehr als unfair wäre, wenn nicht auch dieses verboten würde - nachdem man das eine ja schon verboten hat.

Und ich habe auch gesagt: wir haben schon genug Einschränkungen, die direkt mit der Pandemie zusammen hängen, als dass wir indirekt da noch mehr oben drauf satteln müssen. Weißt Du, Rollenspiel, insoweit als es uns dazu verleitet, den Mund auf zu machen und Luft, die auch noch zwangsläufig mit Tröpfchen verseucht ist, auszustoßen, und das zudem in Richtung unserer Mitspieler, ist auch so ein Risikofaktor...

Link zu diesem Kommentar

Mit Maske kann ich gut leben, trage ich ja täglich im Dienst auch.

Ich würde den Versuch wagen, aber mich doch der Meinung anschließen:

Wer schon mit dem Vorsatz hinfährt um dann dort (wenn auch in Absprache) die Regeln zu missachten der bleibe doch bitte gleich zuhause. Oder was mache ich dann als Spieler, der in solch einer Runde ist ? Die Runde verlassen und schmollend im Burghof sitzen ? Die Orga informieren (ja, sollte man) und das zieht einen ganzen Rattenschwanz an mieser Stimmung hinterher. Wer andere Mitspieler vor diese Entscheidung stellt handelt in höchstem Maße Rücksichtslos.

Bearbeitet von ToddArkin
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Ich denke, wir werden genug Einschränkungen haben, die direkt mit der Pandemie zu begründen sind. Dann auch noch den ganzen Rest der Welt zu retten, indem man alles andere, was irgendwie damit einen Zusammehang haben könnte (... und Rauchen schädigt ja die Lunge vor und ist bekanntermaßen wirklich nicht gesund, also ganz klares Argument für einen nicht nur trockenen, sondern auch noch komplett rauchfreien, Con), auch noch verbietet, dann können wir es auch sein lassen.

Ich verstehe leider den Zusammenhang überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Ma Kai:

... und der nächste erklärt ebenso deutlich, warum sein Lieblingsthema ja auf vollkommen vergleichbarer Ebene genauso verargumentiert werden könnte, womit es ja mehr als unfair wäre, wenn nicht auch dieses verboten würde - nachdem man das eine ja schon verboten hat.

Und ich habe auch gesagt: wir haben schon genug Einschränkungen, die direkt mit der Pandemie zusammen hängen, als dass wir indirekt da noch mehr oben drauf satteln müssen. Weißt Du, Rollenspiel, insoweit als es uns dazu verleitet, den Mund auf zu machen und Luft, die auch noch zwangsläufig mit Tröpfchen verseucht ist, auszustoßen, und das zudem in Richtung unserer Mitspieler, ist auch so ein Risikofaktor...

Ja, und? Es geht doch genau darum, das Rollenspiel in Bacharach, wenn es erlaubt werden sollte, möglich zu machen.

Und dazu wird es nur kommen, wenn das Konzept stimmt. es wird deutliche Einschränkungen geben, da sind wir einer Meinung.

Einsi hat nur empfohlen, keinen Alkohol auszuschenken. Ob es dazu kommen wird, bezweifle ich. Dass selbst Politiker sich nicht an Maskenempfehlungen oder -pflicht halten, zeigen Trump, Pence oder Kemmerich ja aktuell gerne.

Und ich vermute, alle hier erkennen an, dass Alkohol enthemmende Wirkung haben kann, was eben dazu führen kann, dass Regeln nicht eingehalten werden.

Ich finde es wirklich witzig, dass strenge Vorschläge, die der Ermöglichung des Rollenspiel dienen sollen, obwohl ja schon verkündet wurde, dass erst mal ein Treffen mit der JuHe stattfinden muss, so vehement angegriffen werden, dass man sogar einen Gesellchaftsumsturz angedroht sieht.

Im Gegensatz dazu kommen hier Äußerungen, ich überspitze mal, wie "ich komme nur, wenn ich mich an die Regeln nicht halten muss" sehr glimpflich weg. Mir gefielen die gelassenen Reaktionen auf Miles et Magus u. a. sehr gut. Da wurde entspannt kommentiert und geantwortet ohne ihm zu unterstellen, er wolle die ganze Welt verseuchen.

Ich hätte mir eine ebensolche Reaktion auf Einsi und mich gewünscht.

Man vergleiche hier zu einfach nur die Punkte:

1. Ein paar Tage keinen Alkohol im offiziellen Ausschank

2. Maske nicht tragen wollen

 

Bearbeitet von Jürgen Buschmeier
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...