Zum Inhalt springen

Bacharach-Con 2020 - Schwampf


Shayleigh

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb dabba:

Ich hätte schon Lust auf den Con. :lookaround:

Ich überlege, mir ein transparentes Gesichtsvisier zu kaufen. (RLP erlaubt diese) Möchte vielleicht jemand in eine Sammelbestellung einsteigen und/oder weiß, wie man günstig an ein Visier kommen kann?

 

Wäre doch ein schönes Con-(Vor)Geschenk, mit Bacharach-MidgardCon-Logo drauf und so, oder?

Wenn dann jeder Con-Teilnehmer eine Pool-Nudel mitbringt, diese dann auf dem Rücken quer trägt, wird auch die Abstandsnorm eingehalten...  

Bearbeitet von LarsB
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar

Lauterbach (SPD, Mediziner) hat letztens erklärt, warum die transparenten Visiere nicht besonders schützen. Die Aerosole stehen einfach irgendwann, wenn man lange genug, z. B. im Restaurant mit Essen und Quatschen zusammensaß im Raum und du atmest dann leider an dem Spritzschutz vorbei die Aerosole, an denen die Viren haften, ein. Nur für kurze Begegnungen, z. B. im Supermarkt bei wenigen Minuten im Laden und an der Kasse, dürfte der Schutz ausreichen, nicht jedoch, wenn man sich lange genug in einem Raum aufhält und pausenlos quatscht.

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Jürgen Buschmeier:

Zu den Betten, ich denke, wenn dann pro Etagenbett nur eine Person. Aber auch das wird nicht einfach, denn die Betten stehen nicht immer 1,5 m auseinander.

Unter diesen Aspekten müssten wir wie die Leute auf den Seuchenstationen rumlaufen und die Schutzkleidung wechseln. 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Zu den Betten, ich denke, wenn dann pro Etagenbett nur eine Person. Aber auch das wird nicht einfach, denn die Betten stehen nicht immer 1,5 m auseinander.

Eben! Ganz abgesehen von den Aerosolen, denn ich vermute, die wenigsten werden mit medizinischen Hightech-Masken anreisen. Und die kleinen Tuchlappen, die man überall beobachten kann, verrutschen doch des Nächstens sofort usw. - ganz abgesehen davon, dass diese sowieso nur einen sehr rudimentären Schutz bieten, wenn überhaupt.

Bearbeitet von Fabian
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Miles et Magus:

Klar verstehe ich, dass die ofiziellen Maßnahmen offiziell eingehalten werden müssen und auch die Herausforderungen des Spagats der Orga zwischen dem gefühlt und gedacht Vernünftigen und dem Offiziellen.
Wenn die Auflagen inoffiziell jedoch tolerant ausgelegt werden (wo kein Hahn, da keine Krähe) wäre ich dabei.
Nein, ich erwarte hier keine Bestätigung davon. 😉

Meine Anregung ist ein ganz normaler Umgang miteinander und den Gegebenheiten. Locker bleiben und einfach machen. Wer ein Problem mit einer potentiellen Ansteckung hat, wird eh nicht kommen, schätze ich.

Du weißt, wie sehr ich Dich mag und ich will Dich auch nicht "mit Steinen bewerfen". Ich nehme Deine Ausführung nur zum Anlass eine Sache klarzustellen, damit niemand seine Conteilnahme evtl. unter falschen Annahmen/Erwartungen zusagt und dann enttäuscht ist:

Der Con wird wenn, dann eine der ersten Veranstaltungen sein, die wieder stattfinden können und dürfen. Die Orga ist sich der Verantwortung bewusst, die das in der aktuellen Zeit mit sich bringt und wir werden in Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Leitung der Jugendherberge alles zumutbare tun, um die Vorgaben von offizieller Seite einzuhalten. Dies nicht nur, weil es Gesetz ist, sondern auch, weil Ihr alle uns wichtig seid!

Was auf keinen Fall passieren darf: dass es irgendeinen Grund gibt, mit dem Finger auf Bacharach zu zeigen, wie es momentan mit einigen Skigebieten geschieht.

Ich  belasse es jetzt mal bei dieser kurzen Ausführung zum Thema, Ihr wisst hoffentlich, was ich meine.

Somit gilt:

Wir werden nach bestem Wissen und Gewissen und vor dem Hintergrund der aktuellen Gesetzeslage abschätzen, was sein muss und wo man fünfe grade sein lassen kann. Aber was sein muss (z. B. Mund- und Nasebedeckung in den geschlossenen Räumen, Abstand...), das muss sein. Und wir werden darauf achten, dass es auch ist.

Hier in Rheinland-Pfalz wurde von Beginn an insbesondere auch an die Selbstverantwortung eines jeden einzelnen apelliert, was scheinbar ganz gut geklappt hat. Jeder der kommt, möge sich bitte seiner Selbstverantwortung bewusst sein, denn die Orga kann nicht den ganzen Tag allen und jedem "hinterherrennen" und den Sittenwächter mimen. Ein Stück weit müssen wir uns einfach auf Euch verlassen können. Bitte macht Euch bewusst, was es für die Orga heißen würde, wenn am Ende jemand sagen würde (da sprechen wir noch nicht mal von tatsächlicher Schuld), dass die Orga der Veranstaltung Ihrer Verantwortungspflicht nicht nachgekommen ist.

Danke für Euer Verständnis :gruppenknuddel:

 

 

  • Like 12
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
20 minutes ago, Jürgen Buschmeier said:

Lauterbach (SPD, Mediziner) hat letztens erklärt, warum die transparenten Visiere nicht besonders schützen. Die Aerosole stehen einfach irgendwann, wenn man lange genug, z. B. im Restaurant mit Essen und Quatschen zusammensaß im Raum und du atmest dann leider an dem Spritzschutz vorbei die Aerosole, an denen die Viren haften, ein. Nur für kurze Begegnungen, z. B. im Supermarkt bei wenigen Minuten im Laden und an der Kasse, dürfte der Schutz ausreichen, nicht jedoch, wenn man sich lange genug in einem Raum aufhält und pausenlos quatscht.

Gegen Aerosole helfen die 08/15-Mundabdecker, mit denen die Leute draußen rumlaufen, auch nicht. Da müsste jeder Con-Besucher eine FFP2-Maske tragen, um derartige Sicherheit zu gewährleisten. Hier geht es nur darum, Tröpfcheninfektionen zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin im Zwiespalt....alle Maßnahmen finde ich gut und wichtig. Sie sind mE auch relativ unkompliziert durchführbar, wenn Sie sich jeder noch einmal bewusst macht. Aber den ganzen Tag mit einer Maske in einem Raum zu sitzen ist doch mehr als nur anstrengend. Ich bin ja beim einkaufen heilfroh, das Ding wieder absetzen zu dürfen. Das ist der einzige Punkt, der mir noch Gedanken macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Lauterbach (SPD, Mediziner) hat letztens erklärt, warum die transparenten Visiere nicht besonders schützen. Die Aerosole stehen einfach irgendwann, wenn man lange genug, z. B. im Restaurant mit Essen und Quatschen zusammensaß im Raum und du atmest dann leider an dem Spritzschutz vorbei die Aerosole, an denen die Viren haften, ein. Nur für kurze Begegnungen, z. B. im Supermarkt bei wenigen Minuten im Laden und an der Kasse, dürfte der Schutz ausreichen, nicht jedoch, wenn man sich lange genug in einem Raum aufhält und pausenlos quatscht.

Was genau die Politik gesagt hat, könnt Ihr im Internet nachlesen. Mehr wissen wir aktuell auch nicht.

Die Kommunikation in alle Richtungen läuft und nächste Woche werden wir hoffentlich Konkreteres wissen. Also doch wieder :tee: So ist es dieser Tage halt...

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Raven:

Ich bin im Zwiespalt....alle Maßnahmen finde ich gut und wichtig. Sie sind mE auch relativ unkompliziert durchführbar, wenn Sie sich jeder noch einmal bewusst macht. Aber den ganzen Tag mit einer Maske in einem Raum zu sitzen ist doch mehr als nur anstrengend. Ich bin ja beim einkaufen heilfroh, das Ding wieder absetzen zu dürfen. Das ist der einzige Punkt, der mir noch Gedanken macht.

Wir finden diesen Gedanken auch nicht toll. Wird aber nicht anders gehen. Vielleicht geht der Trend ja dann zu kürzeren Spielrunden und Spaziergängen zwischendurch, wer weiß?

Ihr könnt gerne Eure Ideen und Überlegungen weiter diskutieren, ich muss aber erst mal einkaufen etc. Das reale Leben ruft. Und ich werde Euch auch vorerst keine neueren Erkenntnisse mitteilen können.

Bis später:abschied:

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb Fabian:

Vielen Dank, Helgris, für die Hinweise. Um eine Entscheidung zu treffen, müsste ich es jedoch in einigen Punkten noch konkreter wissen:

1. Bedeutet "Öffnungszeiten bis 23:00 Uhr", dass die Spielrunden nur bis 23:00 Uhr stattfinden dürfen und danach "Nachtruhe" einzuhalten ist?

2. Die Abstandsregelungen sind logischerweise auch in den Spielräumen einzuhalten. Für mich bedeutet das gleichzeitig, dass sich in jedem Raum nur eine Spielrunde aufhalten darf. Erstens wegen der Ansteckungsgefahr über Aerosole, zweitens wegen des Spielspaßes, der nur gegeben sein wird, wenn sich eine Spielrunde auch mit 1,5 m Abstand zwischen den Spielenden verständigen kann. Letzteres ist z. B. meiner Erfahrung nach nicht gegeben, wenn zwei Runden im Rittersaal spielen müssten ... Habt ihr euch darüber bereits Gedanken gemacht?

3. Die Schlafgelegenheiten: Ich kann mir nur schwer vorstellen, mit 5-10 anderen Personen in einem Raum in Doppelstockbetten zu schlafen und gehe auch davon aus, dass es für diesen Bereich weitere Auflagen geben wird. Wisst ihr dazu bereits mehr? Hat die Burg auch kleinere Zimmer, die sonst vom Con nicht genutzt werden (z. B. für Tagesgäste?), die nun genutzt werden könnten?

@Helgris, @Shayleigh

Ich hoffe, meine obigen Ausführungen konnten Dir das aktuelle Problem verdeutlichen. Sobald wir Näheres wissen, werden wir es auch hier posten. Deshalb kann ich Dich und alle anderen nur auf nächste Woche vertrösten.

Meine eigenen, ganz persönlichen Ausführungen zum Thema, die ich heute Vormittag in privatem Rahmen getätigt habe, lasse ich bewusst weg, um niemanden zu verunsichern ;) Die Durchsetzung derer wäre nämlich ein "Aus" für den Con.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

@Miles et Magus, machen wir uns nichts vor, den Con überhaupt abzuhalten ist ein Riesen-Wagnis. Da kommen-zig Leute aus ganz Deutschland zusammen, hocken ein verlängertes Wochenende lang im Endeffekt doch ziemlich eng aufeinander und durchmischt wird die Gruppe auch noch (zum Vergleich, wir haben in den Fabriken getrennte Laufwege markiert, damit wenn doch jemand infiziert sein sollte, das wenigstens nicht von Gruppe zu Gruppe springt). 

Das ist so schon eine Veranstaltung mit hohem, vielleicht gerade noch kontrolliertem, Risiko. Schon mit dem Konzept, wie es steht, ist es grenzwertig. Das heißt aber ganz klar und deutlich: das muss dann auch eingehalten werden. Wir haben die „deutsche Ausnahme“ von Zehntausenden unserer Mitbürger, die im internationalen Vergleich NICHT an Corona gestorben sind, nicht dadurch erreicht, dass wir die Augen zugedrückt und weiter gemacht haben, wie vorher, weil das bequemer ist. 

Wenn wir da hin fahren und kommen nachher mit Corona wieder zurück, dann werden wir uns so was von in den Hintern beißen, und unsere Lieben und Kollegen werden uns die Rübe abreißen - das ist schlicht kein Szenario, das wir zulassen dürfen. 

  • Like 3
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar

Wissenswert für mich wäre noch, ob wir die Burg für uns allein hätten, oder ob es noch Zufallsgäste geben würde. Wahrscheinlich hängt das aber von der Zahl der Midgard-Teilnehmer ab?

Link zu diesem Kommentar

Zu den obigen Einträgen von @LarsB und @Jürgen Buschmeier also z. B:

vor 23 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Lauterbach (SPD, Mediziner) hat letztens erklärt, warum die transparenten Visiere nicht besonders schützen. Die Aerosole stehen einfach irgendwann, wenn man lange genug, z. B. im Restaurant mit Essen und Quatschen zusammensaß im Raum und du atmest dann leider an dem Spritzschutz vorbei die Aerosole, an denen die Viren haften, ein. Nur für kurze Begegnungen, z. B. im Supermarkt bei wenigen Minuten im Laden und an der Kasse, dürfte der Schutz ausreichen, nicht jedoch, wenn man sich lange genug in einem Raum aufhält und pausenlos quatscht.

GGf. verstehe ich das ja falsch, ich bin ja schließlich auch nicht allwissend. Jedoch nach Gesprächen mit meinem Doktor und einigen meiner Freunde aus dem medizinischen Bereich, finde ich dass ich das mal ansprechen sollte.

Einen Mundschutz trägt man NICHT um SICH zu schützen, da eine solche Maske normalerweise einfach nicht dafür gemacht ist. Es gibt zwar medizinische Masken für Krankenhäuser & sonst. medizinische Einrichtungen die Viren und so abhalten, aber selbst dort ist der Schutz zum einen stark zeitlich begrenzt und zum anderen auch nicht 100%.

Man trägt eine Mundschutzmaske um ANDERE zu schützen, da die Mundschutzmaske verhindern soll, dass die eigenen Mikrotröpfchen usw. usf. frei vom Mund & Nasenraum sich in der Umwelt verteilen. Da die Maske dies recht effektiv macht, schützt man seine Umwelt und damit Andere Menschen.

Das tückische an dem aktuellen Virus und auch einigen anderen Viren ist ja, dass man sich völlig Gesund fühlen kann und dennoch bereits hoch Ansteckend ist und andere anstecken kann, Tage und tlw. sogar Wochen (tlw. bis zu 14 Tage tlw. länger) bevor die Krankheit bei einem selbst ausbricht. Daher auch die strengeren Hygienevorschriften und die Abstandsregeln. Daher sehen wir die Auswirkungen der jetzigen "Lockerungen" FRÜHESTENS in 2-3 Wochen!

---

So zum Con, eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass der Bacharach Con ganz abgesagt werden würde. Nicht, weil ich die Lage besonders pessimistisch sehe, sondern weil ich einen Con unter den gegebenen Umständen, wie auch einige andere Veranstaltungen, als zu hohes Risiko sehe. Die bis jetzt rückläufige Anzahl der Ansteckungen ist definitiv kein Zeichen, dass nun alles vorbei wäre. Schließlich kann eine Ansteckungsrate ganz schnell wieder hoch gehen. Gefühlt sind die letzten Wochen hart gewesen, na und? So eine Pandemie kann halt länger dauern. In unserem Fall denke ich, bis wir einen funktionierenden Impfstoff haben und genügend davon herstellen können um alle zu impfen... Bis dahin wird es eben noch nur mit Einschränkungen gehen und das kann 1-2 Jahre gehen (meiner bescheidenen Meinung nach, ich kann mich natürlich irren).

Lasst mich das an einem Beispiel mal "krude" erklären: "Wenn ich aus einem Flugzeug springe und dann, um meinen Fall zu verlangsamen, den Fallschirm öffne, dann zieh ich den Fallschirm direkt nach der Verlangsamung doch nicht aus... Nur weil ich halt meinen Fall mal kurzzeitig verlangsamen konnte. Man muss warten, bis man am Boden angekommen ist und das dauert halt länger."

Ähnlich ist das mit einer Pandemie -> Bis wir Impfstoff haben oder genügend Leute immun/resistent sind, befinden wir uns im freien Fall. Unsere Abstands-, Hygiene und sonstigen Einschränkungsregeln haben diesen Fall verlangsamt. Die Forscher entdecken fast täglich bzw. wöchentlich neues über Covid-19, wie es wirkt... Wie Leute angesteckt werden und auch wie es die Menschen tötet... die 7600+ Todesfälle in Deutschland scheinen, gegenüber der Gesamtbevölkerung nicht "viel". Bei all den Zahlen darf man aber nicht vergessen, dass dies keine Zahlen sondern einzelne Menschenleben sind.

Ich denke, wir werden noch für eine lange Zeit mit dem Virus und den Folgen leben müssen und das ist kein abstraktes Ding, wie man es aus Film, Fernsehen oder Roman her kennt. Das ist nun mal die aktuelle Realität.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe beschlossen das Angebot der Orga anzunehmen und NICHT auf den Con zu gehen, selbst wenn dieser mit Auflagen stattfinden sollte. Laut meinem Dok gehöre ich zur höchsten Risikogruppe dank meiner medizinischen Situation.

Ich betone: Ich möchte niemandem vorschreiben, was er zu tun hat oder nicht. Ich kann nur für mich entscheiden, dass ich diese Pandemie so einschätze, wie ich es nun mal tue und dementsprechend handeln.
Daher, bewahrt Ruhe, bleibt Gesund und spielt Online Rollenspiel, bis die Lage sich bessert. Es ist ja nicht so, als hätten wir gar keine Möglichkeiten unser geliebtes Hobby auszuleben.
Ich wünsch euch alles Gute!

Virtuelles Knuddeln ist erlaubt: :gruppenknuddel:




ps
Ja ich weis, Grippe und andere Erkrankungen führen auch zu sterbenden Menschen. Dennoch kann man dies nicht vergleichen, weil nun mal die Ausgangslage eine Andere ist. Man kann die Krankheiten nicht miteinander vergleichen und selbst wenn man es könnte: Sterben möchte man weder an Grippe noch an covid-19, daher ist relativieren und verharmlosen völlig sinnfrei!

  • Like 8
  • Thanks 9
Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Shayleigh:

Ich hoffe, meine obigen Ausführungen konnten Dir das aktuelle Problem verdeutlichen. Sobald wir Näheres wissen, werden wir es auch hier posten. Deshalb kann ich Dich und alle anderen nur auf nächste Woche vertrösten.

Vielen Dank für die Antworten. Das bedeutet jedoch, dass ich euch auch erst in der nächsten Woche eine Rückmeldung geben kann, ob ich mir vorstellen kann zu kommen oder nicht. Sorry!

Link zu diesem Kommentar

Nur weil es mich selbst interessiert hat (und ev. hier auch von Interesse seien könnte) eine kurze Überlegung zur Spieltisch-Situation:

Wenn bei einer Gruppe mit 6 Spielern und 1 Spielleiter alle Personen einen Abstand von mindestens 1,5 Meter halten sollen, kann man sich den benötigen Platzbedarf näherungsweise durch ein Siebeneck berechnen:

https://rechneronline.de/pi/siebeneck.php

Bei 5 Spielern + SL anhand eines Sechsecks:

https://rechneronline.de/pi/sechseck.php

Und bei 4 Spielern + SL anhand eines Fünfecks:

https://rechneronline.de/pi/fuenfeck.php

Dabei wähle man als Seitenlänge jeweils 1,5 Meter und stelle sich vor, dass an jedem Punkt des Vielecks jeweils ein Spieler oder SL sitzt.

Anhand des Radius (Innenkreisradius ist wohl zu großzügig; Außenkreisradius erscheint mir angemessen, zumal man sich ja auch beim Sitzen immer mal wieder leicht im Raum bewegt) kann dann die Mindestgröße eines Tisches berechnet werden, wobei der Tischdurchmesser dem doppelten Radius entspricht.

Bei 6 Spielern + SL müsste ein Tisch (wenn man vom Außenkreisdurchmesser ausgeht) von mindestens 3,5 Metern haben. Bei 4 Spielern + SL knapp 2,4 Meter. Wenn der Tisch nicht rund ist (was die Regel seien dürfte), wird es i.d.R. einen noch größeren Tisch brauchen.

Möglicherweise können maximale Gruppengrößenbeschränkungen bei den Spieltischen helfen, die Abstandsregeln einzuhalten.

Was ich mich noch gefragt habe: Ist es angesichts der Maskenpflicht realistisch, dass es am Spieltisch Knabbereien und Getränke geben wird?

Mfg  Yon

 

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Shayleigh:

Du weißt, wie sehr ich Dich mag und ich will Dich auch nicht "mit Steinen bewerfen". Ich nehme Deine Ausführung nur zum Anlass eine Sache klarzustellen, damit niemand seine Conteilnahme evtl. unter falschen Annahmen/Erwartungen zusagt und dann enttäuscht ist:

Der Con wird wenn, dann eine der ersten Veranstaltungen sein, die wieder stattfinden können und dürfen. Die Orga ist sich der Verantwortung bewusst, die das in der aktuellen Zeit mit sich bringt und wir werden in Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Leitung der Jugendherberge alles zumutbare tun, um die Vorgaben von offizieller Seite einzuhalten. Dies nicht nur, weil es Gesetz ist, sondern auch, weil Ihr alle uns wichtig seid!

Was auf keinen Fall passieren darf: dass es irgendeinen Grund gibt, mit dem Finger auf Bacharach zu zeigen, wie es momentan mit einigen Skigebieten geschieht.

Ich  belasse es jetzt mal bei dieser kurzen Ausführung zum Thema, Ihr wisst hoffentlich, was ich meine.

Somit gilt:

Wir werden nach bestem Wissen und Gewissen und vor dem Hintergrund der aktuellen Gesetzeslage abschätzen, was sein muss und wo man fünfe grade sein lassen kann. Aber was sein muss (z. B. Mund- und Nasebedeckung in den geschlossenen Räumen, Abstand...), das muss sein. Und wir werden darauf achten, dass es auch ist.

Hier in Rheinland-Pfalz wurde von Beginn an insbesondere auch an die Selbstverantwortung eines jeden einzelnen apelliert, was scheinbar ganz gut geklappt hat. Jeder der kommt, möge sich bitte seiner Selbstverantwortung bewusst sein, denn die Orga kann nicht den ganzen Tag allen und jedem "hinterherrennen" und den Sittenwächter mimen. Ein Stück weit müssen wir uns einfach auf Euch verlassen können. Bitte macht Euch bewusst, was es für die Orga heißen würde, wenn am Ende jemand sagen würde (da sprechen wir noch nicht mal von tatsächlicher Schuld), dass die Orga der Veranstaltung Ihrer Verantwortungspflicht nicht nachgekommen ist.

Danke für Euer Verständnis :gruppenknuddel:

 

 

:clap:

Link zu diesem Kommentar

Ich mache mir schon eine zeitlang Gedanken über die Cons im "Coronazeitalter", daher hier auch meine Gedanken.

Als erstes finde ich es gut und sehr wichtig, dass Miles hier seine Gedanken eingestellt hat, denn ich bin mir sicher das er in diesen Gedankengängen nicht alleine ist. Inhaltlich kann ja jeder seine eigene Meinung hierzu bilden, doch gibt es der Orga die Möglichkeit darauf im Vorfeld zu reagieren und somit mögliche Fehleinschätzungen seitens der Besucher richtig zu stellen.

Für mich würde ein Con wohl nicht in Frage kommen bei dem ich die gesamte Zeit ein Mundschutz tragen muss, denn ich glaube nicht das ich diszipliniert genug wäre, um das über Stunden und Tage aufrechtzuerhalten.

Wäre es eine Alternative die Teilnehmer in fixe Gruppen einzuteilen, die den gesamten Con sowohl Zimmer als auch Spielgruppen teilen. Diese Personengruppe bleibt dann unter sich und in den gleichen Räumlichkeiten, mit einem entsprechenden Abstand von 1,5m zueinander. Das würde bei bei Bedarf die Rückverfolgung bei Verdachtsfällen sehr erleichtern.

Zum Mundschutz würde mich noch die genaue Regelung, Definition und Hintergrund interessieren - habe ich aber nirgends gefunden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
3 minutes ago, Chriddy said:

Zum Mundschutz würde mich noch die genaue Regelung, Definition und Hintergrund interessieren - habe ich aber nirgends gefunden.

  • sog.Alltagsmaske sind ausreichend (Einwegmasken oder (selbstgenähte) Stoffmasken)
  • Bedeckung von Mund und Nase mit einem Schal oder Tuchzulässig
  • Gesichtsvisiere zulässig
  • medizinische Schutzmasken z.B. FFP 2, FFP 3, MNS (OP-Masken)sind nicht erforderlich

Quelle: corona.rlp.de  - Stand 27. April 2020 (zumindest deute ich den den Dateinamen so)

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Raven:

Wenn ich allein mit meiner Gruppe in einem Raum spiele, wir mit Abstand sitzen und mich nicht fortbewege, dann ist die Maske mAn nicht zwanghaft vonnöten. Sobald ich aus dem Raum gehe, ja.

Und leider ist die Ansage eine andere.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...