Zum Inhalt springen

Bacharach-Con 2020 - Schwampf


Shayleigh

Empfohlene Beiträge

17 hours ago, Shayleigh said:

Aha...Fimolas genügen 120 Plätze nicht mehr, jetzt will er ganzundgar Burg Stahleck kaufen :read:

Dann können wir wenigstens den Con genau so organisieren, wie wir ihn wollen.

Möglichst noch jedes Wochenende.

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Ma Kai:

Dann können wir wenigstens den Con genau so organisieren, wie wir ihn wollen.

Möglichst noch jedes Wochenende.

Fimo hat viel Geld.

 

Allein die Renovierung, damals FÜR den ersten Con in 2000, hat fast 10 Mio DM gekostet.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Aktuell ist nicht sicher, ob unser CON in Bacharach dieses Jahr stattfinden wird. Sicher ist aber, falls er stattfindet, dass nur eine begrenzte Besucherzahl zulässig sein wird (max. 80, ggf. weniger).

Darüber hinaus werden folgende Auflagen gelten:

·         Abstandsregelungen zu anderen Gästen und Mitarbeitern

·         Maskenpflicht im Haus (auch beim Spielen!)

·         Strikte Hygieneregelungen für alle Teilnehmer

·         Keine Gemeinschaftsbuffets, somit nur Essen in „Schichten“ möglich

·         Öffnungszeiten nur bis 23 Uhr und begrenzter Alkoholausschank

·         Gemeinschaftsbad nicht mehrheitlich nutzbar

Vor diesem Hintergrund schreiben wir nun nach und nach die bestätigten Teilnehmer an, um zu erfragen, ob sie unter diesen Bedingungen anreisen oder lieber absagen möchten. Im letzteren Fall mag uns die Bankverbindung für eine Erstattung mitgeteilt werden. Die Antwort möge uns bitte auf unsere E-Mail mit gleichlautendem Betreff zurückgeschickt werden!

Wer noch nicht angemeldet ist, aber dennoch kommen möchte, kann uns dies ab sofort per E-Mail mitteilen (bitte noch nicht überweisen!)  -  veranstaltungen@abenteurergilde-midgard.de

Im Falle einer Teilnahme bitten wir Euch, eigene Masken mitzubringen.

Über diesen Weg erhalten wir einen Überblick über die ungefähre Teilnehmerzahl, was uns hinsichtlich aller Vorbereitungen sehr hilft. Am 11.5. wird es den nächsten Statusbericht geben.

Wir sind gewillt, den CON stattfinden zu lassen. Nicht nur, weil uns die Begegnung und das Rollenspiel mit Euch wichtig ist, sondern auch, um Erfahrungen für uns und andere (CONS) mit dieser Form von Veranstaltungen zu erlangen, die uns sicherlich noch eine ganze Weile begleiten werden.

Eure Abenteurergilde Midgard e.V.

Bearbeitet von Helgris
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Helgris:

Nicht nur, weil uns die Begegnung und das Rollenspiel mit Euch wichtig ist, sondern auch, um Erfahrungen für uns und andere (CONS) mit dieser Form von Veranstaltungen zu erlangen, die uns sicherlich noch eine ganze Weile begleiten werden.

Danke für den Statusbericht. Und insbesondere für diesen erklärenden Satz. Das versöhnt mich doch sehr, denn die bisherige Kommunikation seitens der Orga empfand ich als sehr unglücklich. 

Daher bin ich sehr gespannt, ob ein Con unter den skizzierten Rahmenbedingungen möglich ist, ob das überhaupt Spaß macht und welche Erfahrungen ihr damit sammelt. 

Link zu diesem Kommentar

Klingt nach einer echten Herausforderung.

Am Schwierigsten finde ich die Abstandsregelung zu anderen Gästen am Spieltisch sowie die Essenslogistik.

Was ist mit Gemeinschaftsbad gemeint ? Duschen sollte doch möglich sein.

Dauerhaft Masken tragen ist anstrengend aber vielleicht mit öfteren Pausen an der frischen Luft machbar. 

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb ToddArkin:

Klingt nach einer echten Herausforderung.

Am Schwierigsten finde ich die Abstandsregelung zu anderen Gästen am Spieltisch sowie die Essenslogistik.

Was ist mit Gemeinschaftsbad gemeint ? Duschen sollte doch möglich sein.

Dauerhaft Masken tragen ist anstrengend aber vielleicht mit öfteren Pausen an der frischen Luft machbar. 

Eine Herausforderung wird es - keine Frage :worried:

"Gemeinschaftsbad" meint erst einmal die sanitären Anlagen, die sich auf den Fluren befinden. Genaues wissen wir auch noch nicht, tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Randver MacBeorn:

Was mich wirklich interessieren würde ist wie die Jugendherberge die Unterbringung in den Zimmern regeln will? 

Es gibt einige Fragen, die noch geklärt werden müssen. Vielleicht stellt sich auch bei endgültiger Betrachtung heraus, dass der Con doch nicht machbar ist.

Da der Contermin nun nicht mehr lange hin ist, müssen wir aber parallel schauen, ob überhaupt wer kommen wollen würde, wie die offiziellen Vorgaben (Regierung) ausgestaltet werden sollen/dürfen und ob man diese dann tatsächlich auf Burg Stahleck wird umsetzen können.

Tut mir leid. Wir wissen aktuell auch so viel noch nicht :buhu:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Randver MacBeorn:

Präziser gefragt: Wäre es überhaupt zulässig Personen von mehr als zwei Hausgemeinschaften in einem Schlafraum unterzubringen? Mögliche Antworten auf diese Frage schaue ich mir dann morgen im Laufe des Tages an.

Genau das ist eine der Hauptfragen, die uns umtreiben.

Nächste Woche wissen wir hoffentlich mehr.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Bleibt die Kirche unten im Bacharacher Ort? Dann kann ich mit den zwei Buben im Schlepptau dabei sein. Mundschutz den ganzen Tag und auch am Spieltisch sehe ich als nicht machbar für die Kids bzw. nicht zumutbar und für mich persönlich auch nicht. "Waf hbst u gemörft? n krt? einf oder zwamfig?" Mundschutz mit Knabber, total undeutlich.... früher oder später fallen die Masken, wenn jeder nach dem 2. Tag gemerkt hat, dass die Maßnahmen sinnfrei sind oder das Risiko nur marginal reduzieren, wenn 80 Leute fünf Tage lang ohne Reinraumausrüstung und -umgebung aufeinander hocken.

Klar verstehe ich, dass die ofiziellen Maßnahmen offiziell eingehalten werden müssen und auch die Herausforderungen des Spagats der Orga zwischen dem gefühlt und gedacht Vernünftigen und dem Offiziellen.
Wenn die Auflagen inoffiziell jedoch tolerant ausgelegt werden (wo kein Hahn, da keine Krähe) wäre ich dabei.
Nein, ich erwarte hier keine Bestätigung davon. 😉

Meine Anregung ist ein ganz normaler Umgang miteinander und den Gegebenheiten. Locker bleiben und einfach machen. Wer ein Problem mit einer potentiellen Ansteckung hat, wird eh nicht kommen, schätze ich.

Für diese meine Sichtweise oben bin ich schon mit Steinen beworfen worden. Kann ich ab. Mir geht's um eine für mich klar einschätzbare Situation und damit einer Entscheidung über meine Akzeptanz derselben.
Also ein Vorfühlen auf die allgemeine Sichtweise und Stimmungslage.

Bearbeitet von Miles et Magus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Con-Gänger!

Diotima und ich haben uns schweren Herzens dazu entschieden, unter den gegebenen Umständen der Veranstaltung fern zu bleiben. Zum einen wollen wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen (zumal wir eine Person der Hauptrisikogruppe im Haushalt haben), zum anderen glauben wir nicht, dass wir unter den dargelegten Auflagen das so sehr ersehnte Rollenspielerlebnis mit Euch genießen könnten.

Ich ziehe jedenfalls meinen Hut vor der Arbeit der Orga, die in Abstimmung mit der Jugendherberge alles versucht, unter diesen widrigen Umständen eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, deren politische Rahmenbedingungen selbst weniger als zwei Wochen vor dem eigentlichen Termin noch nicht in ihrer ganzen Bandbreite absehbar sind. Planungssicherheit sieht wahrlich anders aus.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Miles et Magus:

Klar verstehe ich, dass die ofiziellen Maßnahmen offiziell eingehalten werden müssen ...

Wenn die Auflagen inoffiziell jedoch tolerant ausgelegt werden (wo kein Hahn, da keine Krähe) wäre ich dabei.
Nein, ich erwarte hier keine Bestätigung davon. 😉

Meine Anregung ist ein ganz normaler Umgang miteinander und den Gegebenheiten. Locker bleiben und einfach machen. Wer ein Problem mit einer potentiellen Ansteckung hat, wird eh nicht kommen, schätze ich.

Ich habe mich bisher sehr bewusst dabei zurück gehalten im Forum zum gesamten Corona-Thema zu schreiben, mache es nun aber doch. 

Ich lese das Zitat von Magus als Ankündigung und Aufforderung ganz bewusst gegen behördlich auferlegte Präventionsmaßnahmen zu verstoßen. Well, sorry, da hab ich ein Problem mit. 

Wenn es dann aber doch zu einer Ansteckung in einer JH kommen sollte, wird es sowohl den besagten Hahn, als auch die Krähe geben, und das in Form der Staatsanwaltschaft. Die wird überprüfen, ob der Veranstalter, also zunächst die JH und im Zweifel auch die Orga, alles dafür getan hat, dass Infektionen ausgeschlossen wurden. Dazu gehört auch die Überwachung der Maßnahmen. So geschieht es hier in NRW (und nicht nur) in jeder größeren Einrichtung, in der Ansteckungen stattfanden. 

In diesem Sinne empfinde ich den Beitrag als ebenso fahrlässig wie auch enttäuschend.

Und nein, ich habe nicht vor das weiter zu diskutieren.

  • Like 8
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Gandubán:

Ich habe mich bisher sehr bewusst dabei zurück gehalten im Forum zum gesamten Corona-Thema zu schreiben, mache es nun aber doch. 

Ich lese das Zitat von Magus als Ankündigung und Aufforderung ganz bewusst gegen behördlich auferlegte Präventionsmaßnahmen zu verstoßen. Well, sorry, da hab ich ein Problem mit. 

Wenn es dann aber doch zu einer Ansteckung in einer JH kommen sollte, wird es sowohl den besagten Hahn, als auch die Krähe geben, und das in Form der Staatsanwaltschaft. Die wird überprüfen, ob der Veranstalter, also zunächst die JH und im Zweifel auch die Orga, alles dafür getan hat, dass Infektionen ausgeschlossen wurden. Dazu gehört auch die Überwachung der Maßnahmen. So geschieht es hier in NRW (und nicht nur) in jeder größeren Einrichtung, in der Ansteckungen stattfanden. 

In diesem Sinne empfinde ich den Beitrag als ebenso fahrlässig wie auch enttäuschend.

Und nein, ich habe nicht vor das weiter zu diskutieren.

... nicht nur das,  das Pendel wird zurückschlagen. Soll heißen, die Zahlen gehen hoch, es gibt wieder einen Lockdown. Ich wäre sowas von begeistert...

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miles et Magus!

vor 5 Stunden schrieb Miles et Magus:

Bleibt die Kirche unten im Bacharacher Ort? Dann kann ich mit den zwei Buben im Schlepptau dabei sein. Mundschutz den ganzen Tag und auch am Spieltisch sehe ich als nicht machbar für die Kids bzw. nicht zumutbar und für mich persönlich auch nicht. "Waf hbst u gemörft? n krt? einf oder zwamfig?" Mundschutz mit Knabber, total undeutlich.... früher oder später fallen die Masken, wenn jeder nach dem 2. Tag gemerkt hat, dass die Maßnahmen sinnfrei sind oder das Risiko nur marginal reduzieren, wenn 80 Leute fünf Tage lang ohne Reinraumausrüstung und -umgebung aufeinander hocken.

Klar verstehe ich, dass die ofiziellen Maßnahmen offiziell eingehalten werden müssen und auch die Herausforderungen des Spagats der Orga zwischen dem gefühlt und gedacht Vernünftigen und dem Offiziellen.
Wenn die Auflagen inoffiziell jedoch tolerant ausgelegt werden (wo kein Hahn, da keine Krähe) wäre ich dabei.

Mit Steinen will ich nicht nach Dir werfen und Du stehst mit Deiner ehrlich geäußerten Sichtweise sicherlich auch nicht alleine da. Das Konzept der Eindämmung und Risikominimierung kann aber - aus Sicht der Epidemiologen, der ich mich hier anschließen möchte - nur dann gelingen, wenn sich möglichst alle daran halten. Wie Du mit dem persönlichen Risiko in Deinem Umfeld umgehst, bleibt Dir überlassen und da will ich Dir auch nicht reinreden, aber sobald sich unsere Aufenthaltsgebiete überlagern, wir also ein gemeinsames Umfeld teilen, müssen wir versuchen, beide Sichtweisen unter einen Hut zu bringen. Vor diesem Hintergrund ist Deine Haltung egoistisch und ausschließend, weil sie vorsichtigere Zeitgenossen nicht nur vorbildlich auf Abstand, sondern gleich ganz fern bleiben lässt. Das wiederum finde ich sehr schade, bestärkt mich aber in meiner Entscheidung, das Angebot der Con-Orga zur Absage angenommen zu haben.

Versteh mich bitte nicht falsch: Ich wünsche uns beiden möglichst bald wieder ein Spielen - gerne auch gemeinsam! - in gewohnter Atmosphäre. Allerdings müssen dafür die Rahmenbedingungen, die weder in unseren Händen noch denen der Orga liegen, wieder stimmig sein. Bis dahin überlasse ich das Feld denen, die wie Du die Sache lockerer sehen (können), und ich wünsche uns allen, dass die gehegten Befürchtungen sich nicht bewahrheiten und wir alle möglichst bald und nur mit einem blauen Auge aus der aktuellen Krisensituation herauskommen werden.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Helgris:

Darüber hinaus werden folgende Auflagen gelten:

·         Abstandsregelungen zu anderen Gästen und Mitarbeitern

·         Maskenpflicht im Haus (auch beim Spielen!)

·         Strikte Hygieneregelungen für alle Teilnehmer

·         Keine Gemeinschaftsbuffets, somit nur Essen in „Schichten“ möglich

·         Öffnungszeiten nur bis 23 Uhr und begrenzter Alkoholausschank

·         Gemeinschaftsbad nicht mehrheitlich nutzbar

Vielen Dank, Helgris, für die Hinweise. Um eine Entscheidung zu treffen, müsste ich es jedoch in einigen Punkten noch konkreter wissen:

1. Bedeutet "Öffnungszeiten bis 23:00 Uhr", dass die Spielrunden nur bis 23:00 Uhr stattfinden dürfen und danach "Nachtruhe" einzuhalten ist?

2. Die Abstandsregelungen sind logischerweise auch in den Spielräumen einzuhalten. Für mich bedeutet das gleichzeitig, dass sich in jedem Raum nur eine Spielrunde aufhalten darf. Erstens wegen der Ansteckungsgefahr über Aerosole, zweitens wegen des Spielspaßes, der nur gegeben sein wird, wenn sich eine Spielrunde auch mit 1,5 m Abstand zwischen den Spielenden verständigen kann. Letzteres ist z. B. meiner Erfahrung nach nicht gegeben, wenn zwei Runden im Rittersaal spielen müssten ... Habt ihr euch darüber bereits Gedanken gemacht?

3. Die Schlafgelegenheiten: Ich kann mir nur schwer vorstellen, mit 5-10 anderen Personen in einem Raum in Doppelstockbetten zu schlafen und gehe auch davon aus, dass es für diesen Bereich weitere Auflagen geben wird. Wisst ihr dazu bereits mehr? Hat die Burg auch kleinere Zimmer, die sonst vom Con nicht genutzt werden (z. B. für Tagesgäste?), die nun genutzt werden könnten?

@Helgris, @Shayleigh

Bearbeitet von Fabian
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...