Zum Inhalt springen

Bacharach-Con 2020 - Schwampf


Shayleigh

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, Bruder Buck said:

Welche Daumen? Seht es einfach mal realistisch. Selbst wenn die JuHe's wieder öffnen dürfen, werden sie Beschränkungen unterliegen,...

Die Chance, dass der Con sinnvoll stattfinden kann, ist in der Tat gering - aber wir wissen ja, dass auch 20/100 vorkommen können. 

Es kommt wie es kommt...

Und wenn der Con dieses Jahr nicht stattfinden kann, dann kann man immer noch die Daumen drücken, dass nichts kaputt geht (Verein, JuHe, Verhältnis zwischen Verein und JuHe), so dass der Con wenigsten nächstes Jahr stattfinden kann.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Bruder Buck:

Sorry, ich will euch nicht die Laune verderben. Aber es bringt m.E. auch nichts, wie Grundschüler oder Kita-Kinder in den Startlöchern zu hocken und dann die Spielplätze stürmen zu wollen.

What shall this? Wer tut denn das, wen sprichst Du hier an? Darf man der Con-Orga jetzt nicht mal mehr die Daumen drücken, das alles glatt geht, ohne sich missglückte Vergleiche anhören zu müssen?

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar

Heute in zwei Wochen soll es losgehen, deshalb muss die JH heute sagen, unter welchen Bedingungen die Veranstaltung stattfinden können soll. Einige der Entwicklungen sind derzeit schon absehbar: Tourismus, hier erst einmal die Gastronomie so ab Samstag wieder hochgefahren werden, touristische Beherbergung soll bis 22. Mai bzw. Ende Mai wieder erlaubt werden. Wahrscheinlich wird es dabei Auflagen geben. Es dürfte also davon abhängen, wie weit diese Pläne aus den Medien in eine verlässliche Planung des Landes Rheinland-Pfalz gelangen, wie das Konzept der JH aussieht und wie weit dann etwas wie ein Con möglich ist. Ich will nicht spekulieren, da wird sicher ausführlich geredet werden werden. Wenn ein beschränkter Con zur Debatte stehen sollte, werde ich mir die Umstände ansehen und dann eine Meinung bilden. Im Gegensatz zu BB lege ich mich noch nicht fest.

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar
3 hours ago, Solwac said:

Wenn ein beschränkter Con zur Debatte stehen sollte, werde ich mir die Umstände ansehen und dann eine Meinung bilden.

So genau passt das.

Ein "halb-Con" wäre jedenfalls eine Herausforderung. Würde sowieso etwa die Hälfte der Teilnehmer absagen, oder müsste eventuell gelost werden, wer kommen darf? Wenn gelost würde, was macht man mit zusammengehörigen Anmeldungen (z.B. Eltern und Kinder - wenn es eine/n trifft, wird die ganze Gruppe nicht mehr kommen wollen - ist es dann fair, dass diese Gruppe mit mehreren Losen auch eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, "erwischt" zu werden)? Um wieviel müsste der Conbeitrag steigen, weil nicht alle Fixkosten halbiert werden? Wer trüge die Differenz? Und da habe ich wahrscheinlich nur an der Oberfläche der Fragen gekratzt.

FWIW, wenn es ein hinreichendes Hygienekonzept gibt und insbesondere, wenn wir die Burg für uns haben (also keine Vermischung mit uns unbekannten Personen), dann würde ich wahrscheinlich eine schauderliche Diskussion mit der Obersten Göttin zu führen haben und am Schluss entweder allein oder vorzugsweise mit der gegenwärtig mit mir angemeldeten Großen kommen. Diese Vorab-Rückmeldung mag möglicherweise hilfreich sein für Eure (schweren) Gedanken und Diskussionen.

Daumendruck!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
5 minutes ago, Kar'gos said:

Die Kontaktbeschränkungen werden bis 5. Juni verlängert. Aber Hoteliere dürfen ab dem 18. Mai in Rheinland-Pfalz wieder öffnen. 

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/wissing-wirtschaft-gastronomie-corona-100.html

Nun, richtig greifbar steht da auch nichts drin - ich denke Bacharach wird jedenfalls nicht so stattfinden können wie geplant.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Irwisch:

Nun, richtig greifbar steht da auch nichts drin - ich denke Bacharach wird jedenfalls nicht so stattfinden können wie geplant.

Ich gehe einfach davon aus, dass die Politik den Fall "50+ Leute aus ganz Deutschland treffen sich in einer Jugendherberge/Hotel, um gemeinsam Zeit zu verbringen" nicht unbedingt bedacht haben. Normalerweise findet im Hotel ja keine so starke Interaktion der Gäste untereinander statt. 

Wenn einer von den Conteilnehmern im Nachgang auf Corona positiv getestet wird und Kontaktpersonen angeben muss, könnte es ungemütlich werden. 

Bearbeitet von Kar'gos
Link zu diesem Kommentar
9 minutes ago, Kar'gos said:

Ich gehe einfach davon aus, dass die Politik den Fall "50+ Leute aus ganz Deutschland treffen sich in einer Jugendherberge/Hotel, um gemeinsam Zeit zu verbringen" nicht unbedingt bedacht haben. Normalerweise findet im Hotel ja keine so starke Interaktion der Gäste untereinander statt.

Ach - so weit weg von einer Tagung in einem Tagungshotel ist ein Rollenspielcon in einer Jugendherberge auch nicht. Ich kenne zumindest von 3 Parteien durchaus Veranstalltungen in solchen Hotels.

Es beist sich eben immer noch die öffnung und die umsetzung - nun es bleibt bei Abwarten und Tee trinken.

Mich würde jedenfalls auch interessieren wie derzeit die Lage in Bacharach vor Ort ist. Die Jugendherberge des Forumscons hat ja derzeit Saisonarbeiter. Wie ist Stahleck derzeit wohl belegt?

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Da die Kontaktbeschränkungen aufrecht erhalten werden, Veranstaltungen verboten bleiben und sich maximal Personen aus zwei Haushalten treffen dürfen halte ich die Durchführung des Con für nicht möglich. So schade das auch ist. Ich würde mich wundern wenn die Jugendherberge das anders sieht. :(

Ist Rollenspiel nicht wie eine Religion und Gottesdienste wieder erlaubt? Sehen wir es als religöse Veranstaltung.

  • Like 2
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Zitat

Vereinzelt preschen Bundesländer vor: Hessen will Veranstaltungen mit 100 Teilnehmern bald wieder zulassen. Entscheidend dabei ist laut Ministerpräsident Volker Bouffier das Hygienekonzept: Bei großen Räumen wie einer Messehalle könnten vielleicht auch Veranstaltungen mit 200 Teilnehmern möglich sein, bei kleinen Sälen aber vielleicht auch nur 50 Teilnehmer zugelassen werden. Die Details werde Hessen morgen entscheiden.

Quelle: Tagesschau

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
20 hours ago, Kar'gos said:

Ich gehe einfach davon aus, dass die Politik den Fall "50+ Leute aus ganz Deutschland treffen sich in einer Jugendherberge/Hotel, um gemeinsam Zeit zu verbringen" nicht unbedingt bedacht haben.

Bzw. befürchte ich, wenn wir genau(er) erklären, was wir machen wollen, dann findet das tendenziell sehr wenig Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Ma Kai:

Bzw. befürchte ich, wenn wir genau(er) erklären, was wir machen wollen, dann findet das tendenziell sehr wenig Unterstützung.

Warum sollte es auch?

Nur weil es mir wichtig ist, wird es noch lange nicht systemrelevant.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Ma Kai:

Bzw. befürchte ich, wenn wir genau(er) erklären, was wir machen wollen, dann findet das tendenziell sehr wenig Unterstützung.

Nehmen wir an, es passiert der GAU. Coronafall wird im Nachhinein festgestellt, die Presse berichtet über zig verrückte "Rollenspieler" auf ner Burg, Stichwort Superspreader. Dann haben wir nicht nur wenig Unterstützung, sondern offene Ablehnung zu befürchten.

Bearbeitet von Kar'gos
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Kar'gos:

Nehmen wir an, es passiert der GAU. Coronafall wird im Nachhinein festgestellt, die Presse berichtet über zig verrückte "Rollenspieler" auf ner Burg, Stichwort Superspreader. Dann haben wir nicht nur wenig Unterstützung, sondern offene Ablehnung zu befürchten.

Ich befürchte auch einen Mob mit brennenden Fackeln vor meinem Haus.

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
36 minutes ago, Kar'gos said:

Nehmen wir an, es passiert der GAU. Coronafall wird im Nachhinein festgestellt, die Presse berichtet über zig verrückte "Rollenspieler" auf ner Burg, Stichwort Superspreader. Dann haben wir nicht nur wenig Unterstützung, sondern offene Ablehnung zu befürchten.

Wir deklarieren das einfach als Saufgelage, das ist gesellschaftlich akzeptiert (siehe Karneval in Heinsberg, diverse Starkbierfeste in Bayern, und Après-Ski in Ischgl).

  • Like 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...