Zum Inhalt springen

Bacharach-Con 2020 - Schwampf


Shayleigh

Empfohlene Beiträge

13 hours ago, Bruder Buck said:

Ich bezog mich auf die von mir zitierte Aussage von Helgris, die Orga gehe von der Durchführung des Cons aus. Diese Aussage halte ich für gewagt und verfrüht.

Das ist doch alles Glaskugel. Faktenlage ist, dass zum 20. April die gegenwärtigen Einschränkungen ziemlich komplett auslaufen (anscheinend macht das Saarland noch mit einer Woche mehr Schule zu eine Sonderlocke). Was dann kommt, weiß der Deubel. Es versteckt sich alles hinter "dann müssen wir die Zahlen anschauen". Ich bin tatsächlich sehr gespannt, ob Mailab Recht behält, dass die Politik meint, uns salamitaktisch Schnibbelchen für Schnibbelchen an die Realität monatelanger Isolation (und damit verbunden massiven wirtschaftlichen Flurschadens) heran führen zu müssen, oder ob mit intelligentem Testen, Identifikation und Beibehalten der effizientesten Maßnahmen und vielleicht noch ein paar neuen Ideen insgesamt ein Paket zusammen kommt, mit dem eben doch zumindest teilweise wieder aufgemacht werden kann - und ob dieses teilweise aufmachen dann auch Bacharach erlauben würde.

Ich habe ja oben schon meine eigenen Zweifel ausgedrückt, aber wir mit unserem Bacharach werden die Welt nicht retten und nicht definieren - entweder Mitte Mai gibt es wieder so etwas wie nicht-online-gesellschaftliches Leben, oder halt nicht, und so wie es sonst läuft, wird es auch hinsichtlich des Cons laufen. Prognosen diesbezüglich sind eben unsicher, insoweit als sie die Zukunft betreffen.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist doch, dass es Corvid-19 überhaupt nicht interessiert, welchen sozialen & wirtschaftlichen Schaden es anrichtet. Ab einem gewissen Punkt wird es eine neue Risikoabschätzung geben, was man gewillt ist zu riskieren, um einen Niedergang zu verhindern. Den der Niedergang würde eintreten bevor die Pandemie, per aktueller Ausgangsbeschränkungen, garantiert überwunden ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ohnehin, dass wir eine gewisse Ambivalenz erleben werden; irgendwann wird die Politik Fakten schaffen, einfach weil Volk & Wirtschaft die Einschränkungen nicht länger hinnehmen möchten.

In Österreich wird schon laut geplant, im Mai wieder Frisöre und Hotels zu öffnen. Dass bis dahin die CoVID-Gefahr komplett gebannt sein wird, darf stark bezweifelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Am 6.4.2020 um 10:39 schrieb Bruder Buck:

Ich persönlich sehe es wie Raldnar. Ich würde auch nicht hin gehen. 

Dann hast du ja eine Entscheidung für dich getroffen. Ich verstehe jedoch nicht, warum du dann mit deiner Forderung der Absage der Con durch den Veranstanlter, diese Entschediung auch für alle anderen vorab treffen willst?

Sofern eine solche Veranstaltung genehmigt ist, muss jeder selbst seine Lebensumstände prüfen und entscheiden, wie hoch das Risiko einer Ansteckung ist und welche möglichen Folgen dieses für das eigene Lebensumfeld haben könnte. Noch leben wir in einer Demokratie.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Fabian:

Dann hast du ja eine Entscheidung für dich getroffen. Ich verstehe jedoch nicht, warum du dann mit deiner Forderung der Absage der Con durch den Veranstanlter, diese Entschediung auch für alle anderen vorab treffen willst?

Sofern eine solche Veranstaltung genehmigt ist, muss jeder selbst seine Lebensumstände prüfen und entscheiden, wie hoch das Risiko einer Ansteckung ist und welche möglichen Folgen dieses für das eigene Lebensumfeld haben könnte. Noch leben wir in einer Demokratie.

Ich glaube, die Forderung ist schon von der Meinungsfreiheit im Sinne unserer demokratischen Grundordnung gedeckt. Wo siehst du die gefährdet?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Jürgen Buschmeier:

Ich glaube, die Forderung ist schon von der Meinungsfreiheit im Sinne unserer demokratischen Grundordnung gedeckt. Wo siehst du die gefährdet?

Vielleich bin ich etwas kleinlich ob der Semantik, aber jede Aussage (Beitrag) ist gedeckt, aber nicht jede Forderung (Anspruch).

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar
On 4/7/2020 at 10:33 AM, Meeresdruide said:

In Österreich ist aber auch geplant, dass (mindestens) bis Ende Juni keine Veranstaltungen stattfinden dürfen. 

Das hat Markus Söder (Bay. Ministerpräsident) gestern so kommentiert, dass Österreich uns zeitlich etwa 3 Wochen voraus sei und man sich dann ausrechnen könne, was das ungefähr für Bayern bzw. Deutschland bedeute. 

Ich denke (im Hinblick auf den Con: befürchte), dass nach Ostern sich Bund und Länder darauf verständigen werden, Veranstaltungen in Deutschland erst einmal bis Ende Juni oder Ende Juli zu untersagen.

Bearbeitet von Meeresdruide
Link zu diesem Kommentar

Ich denke, alle wollen erst einmal schauen wie die ersten Lockerungsübungen ablaufen. Da Ergebnisse erst mit etwa zwei Wochen Verzögerung sichtbar werden und keiner die Verantwortung für einen längeren Lockdown tragen will, werden nicht systemrelevante Veranstaltungen wohl noch länger gestrichen bleiben. Aber erst mal müssen wir den 19.4. abwarten...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
40 minutes ago, Solwac said:

Ich denke, alle wollen erst einmal schauen wie die ersten Lockerungsübungen ablaufen. Da Ergebnisse erst mit etwa zwei Wochen Verzögerung sichtbar werden und keiner die Verantwortung für einen längeren Lockdown tragen will, werden nicht systemrelevante Veranstaltungen wohl noch länger gestrichen bleiben. Aber erst mal müssen wir den 19.4. abwarten...

Die Entscheidung, wie es nach dem 19. weitergeht, muss schon im Lauf der nächsten Woche getroffen werden. Dann wissen wir mehr.

Wenn man auf Österreich blickt und 1+1 zusammenzählt (Söder hat ja eigentlich nur gesagt, dass man anhand der bekannten Fakten selbst nachdenken kann), sieht es eher schlecht aus. Ich gebe dem Con nur noch 10%, bevor Österreich die Maßnahmen für nach Ostern bekannt gegeben hat, waren es noch 50%.

 

 

 

Bearbeitet von Meeresdruide
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Solwac:
vor 33 Minuten schrieb EK:

Es wäre echt toll, wenn auch die Politiker weniger reden und mehr abwarten würden.

Aber die können halt nichts tun und Klappe halten ist nicht die Kernkompetenz...

Und diejenigen, die nichts sagen wollen (weil sie der Meinung sind, noch nichts Sicheres sagen zu können), kriegen dafür auch eins auf den Deckel. :dunno: 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Lukarnam:
vor 3 Stunden schrieb Jürgen Buschmeier:

Ich glaube, die Forderung ist schon von der Meinungsfreiheit im Sinne unserer demokratischen Grundordnung gedeckt. Wo siehst du die gefährdet?

Vielleich bin ich etwas kleinlich ob der Semantik, aber jede Aussage (Beitrag) ist gedeckt, aber nicht jede Forderung (Anspruch).

Und was bedeutet das im konkreten Fall auf meine hier kritisierten Aussagen und meine Meinung?

Link zu diesem Kommentar

Wie schon geschrieben, liegt es letztlich an jedem selbst, wie er mit der Situation umgehen will.

Ich denke, dass alle so oder so über die Gesamtlage eher unglücklich sind. Ich hätte mich gefreut, den einen oder anderen wiederzusehen, auch gerade aufgrund der aktuellen Lage.

Deshalb fühlt euch alle einmal fest gedrückt. :gruppenknuddel:

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Bruder Buck:

Und was bedeutet das im konkreten Fall auf meine hier kritisierten Aussagen und meine Meinung?

Ich kann nur für mich sagen, dass ich mir Sorgen um unsere Demokratie mache, vor allem auch was die Zeit nach Corona angeht: Die law & order-Fraktionen haben vielerorts (in Europa) Oberwasser, dein Beitrag, stieß bei mir genau in die Kerbe. Auch denke ich, müssen ganz viele Aspekte zum Umgang mit der Krise besprochen werden und in einen gesellschaftlichen Diskurs überführt werden, denn ein Dialog kann Orientierung und Sicherheit bieten und die Menschen fühlen sich einbezogen und mitgenommen, was für eine Demokratie elementar ist. Ein stillschweigendes Erlassen von immer neuen Anordnungen halte ich für problematisch. Auch die Aufstellung eines Bußgeldkataloges gehört für mich in diese Reihe autoritärer Maßnahmen, die dem Wahlvolk spiegelt: Wir vertrauen euch nicht, wir interessieren uns nicht für eure Meinung, hören sie nicht an, sondern wir drohen mit Strafen!

Vielleicht ist das hier auch Off-Topic und sollte im Politikstrang verhandelt werden?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Hoffnung, dass der Bacharach-Con stattfinden kann, ist bei mir mehr oder minder auf 0 gesunken. Es wurde soeben ein Verbot für Großveranstaltungen bis zum 31. August verhängt. Zwar wird den Ländern ein Spielraum eingeräumt, was unter einer Großveranstaltung zu verstehen ist, aber es dürfte schwer fallen daran zu glauben, dass eine Veranstaltung mit über 100 Teilnehmern erlaubt wird. Neben dem Bacharach-Con wird es dann auch den Breuberg-Con erwischen...

  • Sad 3
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb droll:

Neben dem Bacharach-Con wird es dann auch den Breuberg-Con erwischen...

Vermutlich siehst du das völlig richtig, aber ich gehe davon aus, dass das die Veranstalter klären und sich mit den jeweiligen Landesregelungen befassen und auch mit den jeweilgen Jugendherbergsbetreibern in Kontakt treten.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Bruder Buck:

Ich mache mir um die Jugendherbergen Sorgen. Die bekommen bisher noch keine Rettungsgelder. :worried:

Da nimmt zum Glück der Druck zu. Nicht nur Jugendherbergen, auch andere, nicht gewinnorientierte Einrichtungen haben Probleme. Zoos haben sich schon gemeldet und auch andere sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Deren Wirtschaftsbetriebe können in die Pleite rutschen, der gesellschaftliche Verluste wäre aber kleiner wenn auch hier Sonderreglungen gefunden würden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Lukarnam sagt: Großveranstaltung laut Kanzleramtsminister sind jene mit mehr als 1000 Gästen. Es besteht also noch Hoffnung.

Nur der hat nicht das sagen...

Irgendwelche Kaffeesatzleserei bringt jetzt nichts...

Entscheidend sind die Vorgaben des Landes an die JH in mehreren Wochen. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...