Zum Inhalt springen

Frage zur Geographie in Die Welt


Bro

Empfohlene Beiträge

Ich wollte gerade zum Thema Clanngadarn/Yverddon was nachschlagen und stieß auf ein Problem: Die Karten der beiden Länder überlappen, und zwar wesentlich. Ich hätte es ja noch verstanden, wenn Yverddon nach Ansicht des Hochkönigs zu Darncaer vollständig zu Clanngadarn gehört. Aber nicht einmal das passt. In der C.-Karte ist Y. etwa zur Hälfte drin. 

Ich gedachte jetzt, die Y.-Karte als wesentlich und wichtiger zu erachten, finde aber, dass festgestellt werden sollte, ob es sich dabei um einen Fehler handelt oder um Absicht. Wenn Absicht: welche.

So, und bevor hier jetzt jeder gleich seine Theorie absondert, möchte ich die Frage in erster Linie an @Branwen richten. :) 

Link zu diesem Kommentar

Das ist tatsächlich korrekt so: eine Teil von Ywerddon gehört offiziell ("schon immer") zu Clanngadarn, der andere Teil, nämlich der eroberte Teil, ist der Teil, den der entsprechende twynneddische Stamm (Name ist mir gerade nicht präsent) Erainn abgenommen hat, also das eigentliche Ywerddon. Verständlich? Keine Theorie.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

Das ist tatsächlich korrekt so: eine Teil von Ywerddon gehört offiziell ("schon immer") zu Clanngadarn, der andere Teil, nämlich der eroberte Teil, ist der Teil, den der entsprechende twynneddische Stamm (Name ist mir gerade nicht präsent) Erainn abgenommen hat, also das eigentliche Ywerddon. Verständlich? Keine Theorie.

Das bedeutet, diese unterdrückte erainnische Bevölkerung gibt es nur im Süden Yverddons?? Weil im Norden dieses Landes nur Twyneddin leben???

Link zu diesem Kommentar

Es steht doch sogar genauso im Text. 

Zitat

Der nördlich des Gebirges liegende Teil von Ywerddon gehört zu Clann-gadarn. Die Bevölkerung ist Teil des twyneddischen Stamms der Prydwyn. In den neu eroberten Landesteilen südlich des Gebirges herrscht eine twyneddische Oberschicht über das in der Mehrheit erainnische Volk, das sich nicht von seinen freien Nachbarn im Nordwesten Erainns unterscheidet.

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, das habe ich jetzt auch gelesen, irritiert mich aber. Das bedeutet ja, dass es auch vor der Eroberung der erainnischen Landesteile auch schon ein Yverddon gegeben haben muss. Das ist ja blöd. Schade, eine nette Kampagnenidee weniger. Oder ich muss sie so abändern, dass sie kaum mehr Sinn ergibt. Auch gut, Arbeit gespart. :D 

 

Danke für die Antworten, Strang kann zu.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

vor 5 Minuten schrieb Bro:

nichtsdestotrotz, der Strang kann zu.

Moderation:

Ich sehe zwei Gründe, warum dieser Themenstrang offen bleiben sollte. Zum Einen steht die von Dir gewünschte Antwort von Branwen noch aus, zum Anderen können sich aus dem von Dir aufgezeigten Missverständnis Folgefragen ergeben, die hier genau richtig aufgehoben sind. Daher sehe ich von einer Schließung ab.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung angepasst
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Bro:

Das bedeutet ja, dass es auch vor der Eroberung der erainnischen Landesteile auch schon ein Yverddon gegeben haben muss.

Diese Ableitung halte ich nicht für zwingend. Ich verstehe den Text so, dass sich dieses Gebiet vor 150 Jahren politisch neu formierte und der Herrschaftsbereich eines twyneddischen Stammes ausgeweitet wurde. Ob dieser Stamm zuvor schon über eine Region herrschte, die Ywerddon genannt wurde, wird so im Text nicht beschrieben. Das bedeutet aus meiner Sicht, dass du durchaus Freiheiten hast, ohne deine Kampagnenidee genauer zu kennen.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine mich zu erinnern, dass Ywerddon und Bryddonor (Schreibweise?) zwei erainnische Regionen waren, die von den Twyneddin erobert wurden; Bryddonor wurde zurückerobert, Ywerddon blieb besetzt. Schaut mal ins Unterforum Ywerddon, Branwen hat dazu auch mal was geschrieben, glaube ich. Im Quellenbuch Cuanscadan lässt sich dazu vermutlich auch noch etwas finden.

Ywerddon hat demnach zwei Bedeutungen: zum einen ist es eine erainnische Region, zum anderen umfasst es sowhl diese namensgebende Region als auch das Kernland des erobernden Stammes der Prydwyn.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Orlando Gardiner:

Ich meine mich zu erinnern, dass Ywerddon und Bryddonor (Schreibweise?) zwei erainnische Regionen waren, die von den Twyneddin erobert wurden; Bryddonor wurde zurückerobert, Ywerddon blieb besetzt. Schaut mal ins Unterforum Ywerddon, Branwen hat dazu auch mal was geschrieben, glaube ich. Im Quellenbuch Cuanscadan lässt sich dazu vermutlich auch noch etwas finden.

Ywerddon hat demnach zwei Bedeutungen: zum einen ist es eine erainnische Region, zum anderen umfasst es sowhl diese namensgebende Region als auch das Kernland des erobernden Stammes der Prydwyn.

Ja, ich hatte mal nach den erainnischen Namen der entsprechenden Region(en) gefragt und kann mich nicht an befriedigende Antworten erinnern. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass dasselbe Stück Land zu zwei Kulturen gleichzeitig gehört. Es sei denn, man vergleicht es mit Palästina, um das sich mehrere Kulturen/Religionen balgen. Das fände ich aber unangenessen.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

Wenn man so will: der Name Ywerddon überlagert den Namen des Kernlandes. Also so verstehe ich es, bzw. so habe ich es mir immer vorgestellt. Aber Du hast Recht, eine echte Expertin auf dem Gebiet ist wirklich nur Branwen (bzw. auch JEF) und daher ist mein schlechtes Gedächtnis sicher kein guter Ratgeber.

Link zu diesem Kommentar

Ywerddon bzw. Bryddonor sind die Namen der Staatsgebilde nach Eroberung der erainnischen Landesteile; die gibt bzw. gab es erst nach der Landnahme.

Der erainnische Teil von Ywerddon westlich des Corran-Gebirges ist praktisch identisch mit dem erainnischen Fürstentum Almhuin - und Erainner würden es immer noch so nennen. Für die Twyneddin ist es Südywerddon. Der Zipfel im Südosten gehörte ursprünglich zu Bryddonor; ihn rissen sich die Herren von Ywerddon nach dem Untergang des Schwesterreichs unter den Nagel.

Das Gebiet des Corran-Gebirges ist im wesentlichen Niemandsland, da da kaum jemand lebt - mal abgesehen von Gesetzlosen, umherstreifenden Jägern oder Hirten und "völlig verarmten" Bergbauern (jedenfalls immer dann, wenn sich doch mal ein Steuereintreiber zeigt). Wie in praktisch allen Gebirgen und ähnlichen Ödländern ist die Grenzziehung auf den Karten hier willkürlich; von den Midgard-Bewohnern interessiert es keinen, wo genau die Grenze verläuft.

Ein historisches Vorbild wäre der hiberno-normannische Adel in Irland, dessen Mitglieder bis zur Tudorzeit nominell zwar Lehensleute der englischen Krone waren, in vieler Hinsicht aber unabhängig agierten und sich wenig um Vorgaben aus London scherten, gleichzeitig aber auch noch Landbesitz auf der britischen Insel hatten.

  • Like 2
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Branwen:

Ywerddon bzw. Bryddonor sind die Namen der Staatsgebilde nach Eroberung der erainnischen Landesteile; die gibt bzw. gab es erst nach der Landnahme.

Der erainnische Teil von Ywerddon westlich des Corran-Gebirges ist praktisch identisch mit dem erainnischen Fürstentum Almhuin - und Erainner würden es immer noch so nennen. Für die Twyneddin ist es Südywerddon. Der Zipfel im Südosten gehörte ursprünglich zu Bryddonor; ihn rissen sich die Herren von Ywerddon nach dem Untergang des Schwesterreichs unter den Nagel.

Das Gebiet des Corran-Gebirges ist im wesentlichen Niemandsland, da da kaum jemand lebt - mal abgesehen von Gesetzlosen, umherstreifenden Jägern oder Hirten und "völlig verarmten" Bergbauern (jedenfalls immer dann, wenn sich doch mal ein Steuereintreiber zeigt). Wie in praktisch allen Gebirgen und ähnlichen Ödländern ist die Grenzziehung auf den Karten hier willkürlich; von den Midgard-Bewohnern interessiert es keinen, wo genau die Grenze verläuft.

Ein historisches Vorbild wäre der hiberno-normannische Adel in Irland, dessen Mitglieder bis zur Tudorzeit nominell zwar Lehensleute der englischen Krone waren, in vieler Hinsicht aber unabhängig agierten und sich wenig um Vorgaben aus London scherten, gleichzeitig aber auch noch Landbesitz auf der britischen Insel hatten.

:praise: Danke. Ich fühle mich rundherum beantwortet. Das kann ich gut gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...