Zum Inhalt springen

Sind Magier nach dem neuen Regelwerk benachteiligt


Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Im neuen Regelwerk viel mir auf das einige Charakterklassen mit ihren PP Zaubern Grundzauber lernen können. Ich finde die Idee gar nicht mal schlecht aber wozu darf ein Magier seine PP Zaubern ausgeben?

Er kann damit nur seinen Wert für Zaubern erhöhen, aber wenn er dann Grad 9 ist kann er sich seine PP auch streichen!

Ich finde das ziemlich unfair.

 

Es kann aber auch sein das ich da was falsch verstanden habe.

Wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roga,

 

du hast es richtig verstanden. Magier können keine PPs für neue Zaubersprüche ausgeben.

Benachteiligt sind sie deshalb meiner Meinung nach trotzdem nicht, da viele ihrer Zauber auch von Spruchrollen gelernt werden können, was für Heiler, Druiden und Priester schwieriger oder gar nicht möglich ist, da ihre Grundzauber oftmals nicht für Spruchrollen geeignet sind.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Aus dem Kopf und ohne Gewähr für Richtigkeit: Magier erhalten keine PP, mit denen sie neue Zauber lernen können. Das können nur Priester und Ordenskrieger, Druiden und Heiler, Schamanen und Tiermeister (falls ich das aus dem Kopf richtig zitiert habe, fordere ich allseits verbales Schulterklopfen ein  biggrin.gif ). Magier (und auch Hexer, Beschwörer und Thaumaturgen) erhalten solche PP nicht. Grund dafür ist, daß sie mehr Zauber von Spruchrolle lernen können als erstgenannte Gruppe (fast alle Wundertaten der Priester haben z. B. ein *) bzw. bezüglich des Thaumaturgen, daß dieser fast nur über Grundzauber (= geringe FP-Kosten) verfügt.

 

Was ich allerdings nicht mehr aus dem Kopf weiß, ist, wie das mit den PP für die Steigerung des Erfolgswerts Zaubern ist, die es bereits nach altem Regelwerk gab. dunno.gif Aber darum ging´s Dir ja glaub ich nicht.

 

Gruß,

 

Hendrik, der sich jetzt wieder der Arbeit widmet und heute abend noch einmal read.gif , weil das ja bildet

 

P. S.: Verdammt, Detritus war schneller  angryfire.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ März. 21 2002,12:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was ich allerdings nicht mehr aus dem Kopf weiß, ist, wie das mit den PP für die Steigerung des Erfolgswerts Zaubern ist, die es bereits nach altem Regelwerk gab. dunno.gif Aber darum ging´s Dir ja glaub ich nicht.

 

Gruß,

 

Hendrik, der sich jetzt wieder der Arbeit widmet und heute abend noch einmal read.gif , weil das ja bildet

 

P. S.: Verdammt, Detritus war schneller  angryfire.gif<span id='postcolor'>

Sorry, ausnahmsweise mal war ich mal schneller!  biggrin.gif

 

Was die Steigerung von der Fertigkeit Zaubern betrifft:

PP-Steigerung ist möglich, aber nur Grad-abhängig.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ März. 21 2002,12:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich denke auch, daß nur der EW Zaubern erhöht werden kann.

 

Von wegen unfair: auf den hohen Graden machen die paar FP, die man durch PPs erhält, nicht mehr wirklich was aus.

Außerdem hat ein Magier ja auch z.B. den Vorteil, daß er ein Spezialgebiet wählen kann.

 

Tschö,

Markus<span id='postcolor'>

Stimmt, das kommt noch dazu!

 

Also so arme Schweine sind die Magier gar nicht!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ März. 21 2002,12wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...]  Was die Steigerung von der Fertigkeit Zaubern betrifft:

PP-Steigerung ist möglich, aber nur Grad-abhängig.

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

 

Na, da haben Magier doch auch etwas, wo sie ihre PP verballern können - insbesondere auf hohen Graden. So groß ist dann der Ausgleich für die anderen gar nicht mehr - es sei denn, sie verzichten darauf, ihren EW: Zaubern weiter zu steigern. Denn ansonsten wäre es ja egal, ob sie ihre 40 FP je PP beim Zaubernwert oder bei neuen Zaubern verbraten.

 

Hendrik, der gedacht hatte, PP für Zauber wären ein echter Vorteil  <!--emo&cry.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dorodamus @ März. 21 2002,13wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zum Thema Zauber von Spruchrollen lernen: Ich muß da wohl wiedersprechen; Viele Grundzauber der Priester sind von Spruchrollen zu lernen! (Obwohl in den Regeln steht dem wäre nicht so) Seht euch nur die Lisen an.

 

Grüße

Dorodamus<span id='postcolor'>

Ich habe verglichen und im Vergleich zum Magier haben die Priester mehr Sprüche die nicht von Spruchrollen gelernt werden können.

Ganz besonders extrem beim Ordenskrieger.

Heiler geht so, dafür sind teilweise die Sprüche an sich schon recht teuer.

 

Davon mal abgesehen:

- Haben Magier Außnahmeregelungen was das Lernen von Spruchrollen betrifft, die die anderen Zauberer nicht haben usw..

- Unterliegen Magier nicht ganz so strengen Richtlinien, wie Druiden, Priester, Schamanen, Heiler, etc...

- Haben Magier ihr Spezialgebiet, in denen ihnen das Zaubern leichter fällt als bei den restlichen Zaubern.

Magier:

Grundzauber: Kein Malus

Spezialgebiet: nur -1 auf Zaubern (Arrgl, ist vermutlich eine Hausregel, wie ich nun im nachhinein festellen durfte!  disturbed.gif )

Sonstige Zauber: -2

 

anderer Zauberer:

Grundzauber: kein Malus

Sonstige Z.: - 2 auf Zaubern

 

[ironie on]Magier können einem richtig Leid tun![ironie off]

 

2. Gebe ich Hendrik recht.

 

mfg

Detritus  <!--emo&wink.gif

 

P.S: Jetzt stehts 1:1!  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ März. 21 2002,13:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">- Haben Magier ihr Spezialgebiet, in denen ihnen das Zaubern leichter fällt als bei den restlichen Zaubern.

Magier:

Grundzauber: Kein Malus

Spezialgebiet: nur -1 auf Zaubern

Sonstige Zauber: -2

 

anderer Zauberer:

Grundzauber: kein Malus

Sonstige Z.: - 2 auf Zaubern

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

Ehrlich, das mit dem Malus bei anderen Zaubern als Grundzaubern gilt nicht nur für Magier? Da muss ich glatt nochmal  read.gif

Hornack  notify.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ März. 21 2002,14:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

- Haben Magier ihr Spezialgebiet, in denen ihnen das Zaubern leichter fällt als bei den restlichen Zaubern.

Magier:

Grundzauber: Kein Malus

Spezialgebiet: nur -1 auf Zaubern

Sonstige Zauber: -2

 

anderer Zauberer:

Grundzauber: kein Malus

Sonstige Z.: - 2 auf Zaubern

 

mfg

Detritus

<span id='postcolor'>

Ehrlich, das mit dem Malus bei anderen Zaubern als Grundzaubern gilt nicht nur für Magier? Da muss ich glatt nochmal  read.gif

Hornack  notify.gif

Falls du es noch nicht  gefunden hast:

Arkanum, S. 25, rechte Spalte unten:

Grundfähigkeiten und Verbotene Zauber

 

mfg

Detritus  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dorodamus @ März. 21 2002,15:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Magier haben bei ihrem Spetzialgebiet doch gar keine Mali, oder?

 

Grüße

Dorodamus<span id='postcolor'>

Hm, die -1 finde ich zur Zeit auch nicht.

Ich meine irgendwo mag das stehen, aber ich fürchte, es ist noch so eine alte Hausregel aus einer früheren Gruppe von mir.

Im Arkanum habe ich dazu nichts gefunden und im DFR auch nicht.

 

Ich fürchte Hausregel...

Brrr! Ich habe jahrelang eine Hausregel benutzt. Igitt!!  disturbed.gif

 

Sehen wir es mal positiv, die Magier stehen doch besser da, als manch einer glauben mag!

 

mfg

Detritus  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ März. 21 2002,12:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich denke auch, daß nur der EW Zaubern erhöht werden kann.

 

Von wegen unfair: auf den hohen Graden machen die paar FP, die man durch PPs erhält, nicht mehr wirklich was aus.

Außerdem hat ein Magier ja auch z.B. den Vorteil, daß er ein Spezialgebiet wählen kann.

 

Tschö,

Markus<span id='postcolor'>

Mit genug kritischen kommen auch genug PP zusammen!

Das geht bei manchen Spielern schneller als man denkt! wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Roga Danar @ März. 22 2002,11:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Früher hat das mal mehr gebracht, da hat man glaube ich die Sprüche noch billiger bekommen! biggrin.gif<span id='postcolor'>

Das war entweder M2 oder noch früher oder eine Hausregel. Wobei ich auf letzteres tippe.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ März. 21 2002,15:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hm, die -1 finde ich zur Zeit auch nicht.

Ich meine irgendwo mag das stehen, aber ich fürchte, es ist noch so eine alte Hausregel aus einer früheren Gruppe von mir.

Im Arkanum habe ich dazu nichts gefunden und im DFR auch nicht.<span id='postcolor'>

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es die -1 beim Lernen eines Spezialzaubers von Spruchrolle. Kann das sein?

 

Ansonsten hat der Ma einen kleinen Nachteil beim Lernen mittels PP und dafür hier und da einen kleinen Vorteil. Wen's stört, der kann ja die Magier auch Zauber mittels Zauber-PPs lernen lassen.

 

MMn gibt es aber keinen Grund, alle Zauberer gleichzuschalten. Hexer haben ihre Mentoren, Magier genießen Vorrechte in den Magiergilden. Die Dweomer-Fraktion kann auf Linienkreuzungen ohen APs zaubern oder mittels Meditation APs regenerieren, die Schamanen habe soviel APs wie ein Kämpfer, usw. So hat jeder seine Spezialitäten und Vorteile, was ja gerade auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Klassen ausmacht.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

@Dorodamus

Die 10% Regelung stammt aus M2 und war auch dort 'nur' eine Zusatzregel... Siehe dazu das Errata fürs Arkanum.

 

@Markus

Die -1 bekommt der Magier, wenn er ein Ausnahmezauber von Spruchrolle lernt. Für Grund- und Standartzauber bekommt er +1, für Zauber aus seinem Spezialgebiet sogar +2!  cheesy.gif

 

Nur der Vollständigkeit halber...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ März. 22 2002,15:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Markus

Die -1 bekommt der Magier, wenn er ein Ausnahmezauber von Spruchrolle lernt. Für Grund- und Standartzauber bekommt er +1, für Zauber aus seinem Spezialgebiet sogar +2!  cheesy.gif

 

Nur der Vollständigkeit halber...  wink.gif<span id='postcolor'>

Wie denn, was denn! Ist das nicht ungerecht?  biggrin.gif  biggrin.gif  devil.gif

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...