Zum Inhalt springen

Scharfschießen - Was ist eine gelernte Waffenfertigkeit?


Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich habe eine kurze Verständnisfrage:

Ist es richtig, dass man in M5 Scharfschießen nur noch für eine Waffenfertigkeit lernen muss und es innerhalb dieser Waffenfertigkeiten für alle Waffentypen nutzen kann?

Nach M4 musste man Scharfschießen nämlich für Kurzbogen und Langbogen noch gesondert lernen.

Nach M5 (Kodex S.135) umfasst eine Waffenfertigkeit den Umgang mit einer Reihe ähnlicher Waffenarten. Da man Scharfschießen (Kodex S.122) für eine Waffenfertigkeit und nicht für einen Waffentyp lernt, verstehe ich das so, dass man jetzt nur noch Scharfschießen (Bögen) lernen muss und dann sowohl für Langbögen, Kurzbögen, Kompositbögen und normale Bögen die Fertigkeit Scharfschießen nutzen kann.

Ist das so richtig?

Mfg  Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

vor 57 Minuten schrieb Yon Attan:

Nach M5 (Kodex S.135) umfasst eine Waffenfertigkeit den Umgang mit einer Reihe ähnlicher Waffenarten. Da man Scharfschießen (Kodex S.122) für eine Waffenfertigkeit und nicht für einen Waffentyp lernt, verstehe ich das so, dass man jetzt nur noch Scharfschießen (Bogen) lernen muss und dann sowohl für Langbögen, Kurzbögen und normale Bögen die Fertigkeit Scharfschießen nutzen kann.

Ist das so richtig?

Ich verstehe es genauso wie Du, halte Deine Lesart daher für richtig - also fast, wenn Du dem o bei der Waffenfertigkeit noch zwei Pünktchen spendierst. :D

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Fun-Fact: Sowohl das Wort "Bogen" als auch das Wort "Armbrust" hat zwei Plurale: jeweils mit und ohne Umlaut.

https://de.wiktionary.org/wiki/Bogen
https://de.wiktionary.org/wiki/Armbrust

Disclaimer: Ja, ich weiß, dass es in den Midgard-Regeln nur Bögen und Armbrüste heißt.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Yon Attan:

Nach M5 (Kodex S.135) umfasst eine Waffenfertigkeit den Umgang mit einer Reihe ähnlicher Waffenarten. Da man Scharfschießen (Kodex S.122) für eine Waffenfertigkeit und nicht für einen Waffentyp lernt, verstehe ich das so, dass man jetzt nur noch Scharfschießen (Bögen) lernen muss und dann sowohl für Langbögen, Kurzbögen, Kompositbögen und normale Bögen die Fertigkeit Scharfschießen nutzen kann.

Sehe ich genauso.

Link zu diesem Kommentar

Zumal es unterm Strich eh fast wieder egal ist:

Dem M5-Waldläufer würde ich wegen des Scharfschießens sowieso eine Schusswaffe als Spezialwaffe geben. Dem Krieger, der in die Verlegenheit kommt, das nachzulernen, auch. Und wer wird sonst so viele EPs ins Scharfschießen leiten? Und selbst wenn. Also wird man, wann immer es geht, ohnehin seine beste Waffe benutzen.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Eleazar:

Zumal es unterm Strich eh fast wieder egal ist:

Es gibt Figurenkonzepte bei denen das nicht egal ist, insbesondere da nicht alle Waffen einer Waffenfertigkeit gleich gut unerkannt an Orte transportiert werden können, an denen man aus dem Hinterhalt ein Opfer niederstrecken möchte. Auch unterschiedliche Reichweiten können ausschlaggebend sein, einmal nicht diejenige Waffe zu nutzen, mit der man sonst immer kämpft.

Das würde ich aber ungern hier weiter diskutieren. Nachfragen diesbezüglich gerne als PN an mich.

Mfg  Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...