Zum Inhalt springen

Reise der Seele - grundsätzliche Fragen


Aradur

Empfohlene Beiträge

Hallo,

M5 - Reise der Seele, ARK S. 105 ff.

  1. Hier steht der Text "von etwa 100 km/h". Kann der Zauberer diese Geschwindigkeit selber festlegen - im Sinn von bis zu 100 km/h oder beträgt die Geschwindigkeit des Reisenden immer um die 100 km/h?
  2. Wie reist der Zauberer? Fliegt er (sprich der Zauberer kann die Reisehöhe voll und frei wählen) oder reist er in Bodennähe umher?
  3. Lt. Text kann der Reisende beobachten - was sieht er da tatsächlich bzw. sieht er alles ohne weitere Probe? Wie wird im Fall einer freien Flughöhe das Beobachten ("Sehen") abgewickelt?
  4. Wie wirkt ein Heimstein gegen diesen Zauber? Verhindert er eine Durchreise oder verhindert er nur das Beobachten (sprich der Seelenreisende kann nichts wahrnehmen)?

Vielen Dank.

Aradur

Bearbeitet von Aradur
Edit
Link zu diesem Kommentar

zu 1) da ein Seelenreisender sich unterwegs mit denen, die ihn sehen können, verständigen kann, muss er anhalten können, daraus würde ich wiederum schließen, dass er die Geschwindigkeit auch verringern kann und nicht die ganze Nacht mit 100 km/h herumfliegt.

zu 2) da es nichts gibt, was ihn an den  Boden bindet kann er die Höhe wählen

zu 3) es gibt nach meinem Wissen keine explizite Regelstelle, würde aber davon ausgehen, dass der Seelenreisende seine normalen Sehfertigkeit und damit die Reichweite beibehält. Er kann also nicht wie ein Falke 70 m über dem Boden schweben und eine Maus entdecken. Genausowenig kann er durch Wände sehen (wohl aber hindurchgehen, wenn sie nicht aus Metall sind).

zu 4) das Beobachten selbst verhindert der Heimstein nicht. Sprich, schwebt der Seelenreisende knapp über der Außenmauer, kann er in den Hof schauen, als würde er dort körplich schweben, durch die Mauern schauen kann er wiederum nicht.

 

Bearbeitet von Blaues_Feuer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Aradur:

Vielen Dank für die Informationen. Wo finde ich da genaueres zu dem Zauber im Regelteil der Midgard-Bücher? Sprich, gibt es Regeln für die Art der Bewegung durch den Zauber, die Scihtweiten etc.? Vielen Dank.

Bei vielem kann man sich indirekt erschließen, wie ein Zauber gedacht ist und als grobe Richtlinie annehmen, dass - wenn es nicht explizit da steht - Dinge sich so verhalten und so wirken, wie man es aus dem Alltag kennt. Wenn etwas keine Masse hat (was bei einem Astralleib der Fall ist) kann es nicht an den Boden gebunden sein, daher das freie Bewegen in alle Richtungen. Dass Materie (mit Ausnahme von Metall) durchquert werden kann, steht hingegen explizit dabei, weil es dafür eben keine Alltagserfahrung gibt.

Zu der Sinneswahrnehmung und dem Einsatz verschiedener Fertigkeiten hab ich im Übrigen noch was gefunden (gestern hatte ich es indirekt richtig geschlossen): MdS4, S. 155-157.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...