Zum Inhalt springen

Midgard - Die Printkarte auf YouTube!


Der Dan

Empfohlene Beiträge

Am 22.11.2019 um 20:39 schrieb daaavid:

Vielen Dank fürs zeigen! Sieht echt gut aus. Nur beim EW:Landeskunde hat du leider kritisch gepatzt. ;)

Hi Der Dan,

ich schließ mich Daaavid an - ich habe gestern deine beiden Videos zu "Die Welt" angesehen.

Für mich war das Video gut, um mal in das Buch rein zu sehen,

aber beim EW:Landeskunde kamen einige komische Sachen raus. Wäre es da nicht sinnvoller, die Videos entweder mit jemanden zu machen, der sich besser auskennt, oder deine Aussagen vorzubereiten/recherchieren? Heftig fand ich vor allem als du Nahuatlan mit Rawindra verwechselt hast. Du hast doch auch schon eine Video zum "Das Erbe der Löwensöhne" gedreht. 

Kurz, dein Video erfüllt den Zweck, aber es könnte auch besser gehen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei den Ländern nicht so den Überblick. Ich habe zu einer zeit Angefangen in der kaum was Verfügbar war (Ed 4 als gerade Ed 5 draussen war) und wir Spielen zu 100% in Vesternesse... 

Was sonst so Abgeht habe ich mir noch sehr wenig Angesehen. 

Die Länder und Regionalitäten von Midgard sind für Anfänger nicht zu greifen gewesen. Das Ändert sich natürlich jetzt mit dem Weltenband

Link zu diesem Kommentar

Das war kein Medium das ich genutzt habe bzw auch nicht wusste das es das gibt. Habe alles im Spiel heraus kennen gelernt. Und wo welches Land ist war da Sekundär. Ich habe viel Anfängerspieler alleine dieses oder letztes Jahr in Midgard eingeführt und das Thema: "Keine Ahnung wo Vesternesse ist, welches land wo ist und was da passiert" war immer Präsent.

Das hat sich jetzt schon ein gutes Stück Verändert

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Der Dan:

Das war kein Medium das ich genutzt habe bzw auch nicht wusste das es das gibt. Habe alles im Spiel heraus kennen gelernt. Und wo welches Land ist war da Sekundär. Ich habe viel Anfängerspieler alleine dieses oder letztes Jahr in Midgard eingeführt und das Thema: "Keine Ahnung wo Vesternesse ist, welches land wo ist und was da passiert" war immer Präsent.

Das kann ja jeder für sich halten wie er will. Aber wenn etwas auf Youtube vorgestellt wird, hat es das dann nicht verdient sich vorher damit zu beschäftigen und die groben Böcke so zu vermeiden? :?:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Solwac:

Das kann ja jeder für sich halten wie er will. Aber wenn etwas auf Youtube vorgestellt wird, hat es das dann nicht verdient sich vorher damit zu beschäftigen und die groben Böcke so zu vermeiden? :?:

Ganz klares nein da es sich um ein DURCHGEBLÄTTERT Video handelt. Ich reiße am Anfang die Verpackung auf und habe das Buch noch nicht vorher bearbeitet.

In meiner Aktuellen Runenklingen Saga Serie ist es was anderes. Oder in meinen Regelvideos. Da bin ich in der Regel darauf Vorbereitet und\oder habe Notizen dabei

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Moderation:

Eure Hilfestellungen hinsichtlich des Con-Besuches sind lieb gemeint, hier aber völlig fehl am Platz. Ich lasse es noch einen Moment stehen, damit Dan es lesen kann, und blende es anschließend aus. Bitte wendet Euch zukünftig an anderer Stelle mit der tollen Unterstützung an Neulinge.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung angepasst
Link zu diesem Kommentar
Am 28.11.2019 um 10:30 schrieb Der Dan:

Ganz klares nein da es sich um ein DURCHGEBLÄTTERT Video handelt. Ich reiße am Anfang die Verpackung auf und habe das Buch noch nicht vorher bearbeitet.

Ehrlich gesagt, mag es sein, dass du das Format/Genre des Videos über den Inhalt stellst. Ich persönlich ertrage es nur schwer, Menschen beim Auspacken von etwas zuzusehen und mir ihr Brainstorming dazu anzuhören. Aber das ist eine Geschmacksfrage und eine Frage, was das Ziel dieser Videos sein soll? Information sicherlich nicht. Andererseits zwingt mich niemand diese Videos anzusehen und ich freue mich, dass sich jemand Midgard widmet und versucht das Spiel populärer zu machen.

Es ist nur die Frage, ob DURCHGEBLÄTTERT-Videos zielführend sind um Produkte angemessen zu bewerben. Man könnte auch argumentieren, dass der Weltenband schon mehrere Monate vorliegt und auch die Weltenbeschreibung zumindest in Kurzform schon seit den 90er-Jahren vorliegt. Eine sachgerechte Vorstellung wäre demnach mit etwas Aufwand durchaus möglich gewesen. Aber jeder Youtuber bestimmt selbstverständlich selbst, wie er was im Internet postet und darstellt.

Bearbeitet von Fabian Wagner
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mich über das Video gefreut, so wie es war. Es war mir so direkt nach Erscheinen der Karte möglich einen Blick darauf zu werfen, da ich sie selber nicht erworben habe. Über die falsche Zuordnung der Länder habe ich geschmunzelt. Ich denke niemand wird aufgrund des Videos in Zukunft die Länder dauerhaft falsch in seine Erinnerung einprägen, zumal Dan im Video selbst sagt, dass er aktuell unsicher ist und nur Vermutungen anstellt. 

Ziel des Videos war die Karte zu zeigen und nicht die Länder vorzustellen. Das wurde erfüllt. Ob es für das Video jetzt einen Mehrwert gehabt hätte, wenn vorher noch 3 Tage Recherche betrieben worden wäre, bezweifel ich. Dann lieber ein extra Video, bei den es auch explizit darum geht. 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 28.11.2019 um 10:25 schrieb Solwac:

Das kann ja jeder für sich halten wie er will. Aber wenn etwas auf Youtube vorgestellt wird, hat es das dann nicht verdient sich vorher damit zu beschäftigen und die groben Böcke so zu vermeiden? :?:

 

vor 53 Minuten schrieb Fabian Wagner:

Ehrlich gesagt, mag es sein, dass du das Format/Genre des Videos über den Inhalt stellst. Ich persönlich ertrage es nur schwer, Menschen beim Auspacken von etwas zuzusehen und mir ihr Brainstorming dazu anzuhören. Aber das ist eine Geschmacksfrage und eine Frage, was das Ziel dieser Videos sein soll? Information sicherlich nicht. Andererseits zwingt mich niemand diese Videos anzusehen und ich freue mich, dass sich jemand Midgard widmet und versucht das Spiel populärer zu machen.

Es ist nur die Frage, ob DURCHGEBLÄTTERT-Videos zielführend sind umd Produkte angemessen zu bewerben. Man könnte auch argumentieren, dass der Weltenband schon mehrere Monate vorliegt und auch die Weltenbeschreibung zumindest in Kurzform schon seit den 90er-Jahren vorliegt. Eine sachgerechte Vorstellung wäre demnach mit etwas Aufwand durchaus möglich gewesen. Aber jeder Youtuber bestimmt selbstverständlich selbst, wie er was im Internet postet und darstellt.

auch wenn es mir persönlich überhaupt nix gibt, anderen Leuten beim auspacken von etwas zuzugucken, ist es ein Genre, das sich mittlerweile großer Beliebtheit erfreut. Hier geht es um jemanden, der sich aus Spass und aus persönlichem Interesse mit etwas beschäftigt und regelmäßig dazu Videos macht. Kein Promoter vom Verlag, kein Dozent, der sich seit 30 Jahren mit der Materie befasst und irgendwas sachgerecht aufbereitet, sondern jemanden, der unverbraucht drauf guckt, seine ersten Eindrücke schildert und damit näher an der Zielgruppe dran ist, die genauso viel oder wenig Ahnung von MIDGARD hat.

 

Von uns alten Schnarchnasen hat es keiner gemacht :sly:

  • Like 7
  • Thanks 8
Link zu diesem Kommentar

Leute das soll jetzt bitte nicht in einen Streit Ausarten... Ich Spiele noch nicht 20 Jahre und mehr Midgard und erarbeite mir immer weiter dinge die ich nicht weiß.

Was ich Allerdings mache ist eine Sichtbarkeit von Midgard in einem Medium herstellen indem es Vorher nur ein altes VHS Mäßiges Interview Video mit Jürgen von einer Messe in den Neunzigern gab. Und den Tom mit seiner Regelerklärung.

 

Wenn jemand von euch Interesse hat mit mir einige Folgen Geografie von Midgard zu machen, in Form eines Gespräches,bitte Nachricht an mich.

So wie hier:

Taverne zum Glücksritter: Die Weltenbände im Rollenspiel |Gast: Famerlors 3872ste Schuppe 

 

Ansonsten freut es mich das auch viel positive Resonanz von alten Hasen kommt und ich bin ja nicht der Allwissende Dan der euch Midgard erklärt sondern nur meine Erfahrungen mit dem besten Deutsch Rollenspiel mit euch Teilt.

 

Gruß Dan

Bearbeitet von Der Dan
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dan!

vor 9 Stunden schrieb Der Dan:

Wenn jemand von euch Interesse hat mit mir einige Folgen Geografie von Midgard zu machen, in Form eines Gespräches,bitte Nachricht an mich.

Ich kann mir das sehr gut vorstellen, wenn wir das Projekt im Vorfeld entsprechend vorbereiten und auf eine qualitativ solide Stufe stellen wollen. Lass uns in dieser Sache doch einfach einmal kurzschließen - wir scheinen ja gar nicht so weit voneinander weg zu wohnen.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Dan!

Ich kann mir das sehr gut vorstellen, wenn wir das Projekt im Vorfeld entsprechend vorbereiten und auf eine qualitativ solide Stufe stellen wollen. Lass uns in dieser Sache doch einfach einmal kurzschließen - wir scheinen ja gar nicht so weit voneinander weg zu wohnen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Ich hätte auch Lust, bin aber technisch und räumlich irgendwie weit weg... 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Fimolas:
vor 11 Stunden schrieb Der Dan:

Wenn jemand von euch Interesse hat mit mir einige Folgen Geografie von Midgard zu machen, in Form eines Gespräches,bitte Nachricht an mich.

Ich kann mir das sehr gut vorstellen, wenn wir das Projekt im Vorfeld entsprechend vorbereiten und auf eine qualitativ solide Stufe stellen wollen. Lass uns in dieser Sache doch einfach einmal kurzschließen - wir scheinen ja gar nicht so weit voneinander weg zu wohnen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bei mir besteht da durchaus auch Interesse - erbitte also Kurzschluss oder so...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Der Dan:

Wenn jemand von euch Interesse hat mit mir einige Folgen Geografie von Midgard zu machen, in Form eines Gespräches,bitte Nachricht an mich.

So wie hier:

Taverne zum Glücksritter: Die Weltenbände im Rollenspiel |Gast: Famerlors 3872ste Schuppe 

 

Ansonsten freut es mich das auch viel positive Resonanz von alten Hasen kommt und ich bin ja nicht der Allwissende Dan der euch Midgard erklärt sondern nur meine Erfahrungen mit dem besten Deutsch Rollenspiel mit euch Teilt.

Hut ab, Dan! Deine Reaktion auf die kritischen Anmerkungen hier im Forum empfinde ich als sehr souverän und konstruktiv! Ich lebe räumlich auch ein wenig weit entfernt von deinem Wohnort, unterstütze aber gerne mit Ideen oder konzeptionellen Anregungen.

Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass du mit der Kamera in Bacharach auf dem dortigen Midgard-Con vorbeischaust, der findet immer am Himmelfahrtswochenende statt. Die Kulisse dort und die vielen Midgardspielenden wären sicherlich gut geeignet, für eine ganze Reihe von Videos zu Midgard und der dazugehörigen kreativen Szene. So könnten bspw. - sofern Gruppen damit einverstanden sind - kurze Let's play-Midgard-Sequenzen gefilmt und passend in Videos eingebunden werden oder du könntest ein Video zur Midgard-Conkultur aufzeichnen mit Interviews usw. ...

Bearbeitet von Fabian Wagner
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Moderation:

Bevor die Ideen hier, am falschen Ort, weitersprießen, bitte ich um Zurückhaltung. Dan soll einfach bei Interesse einen neuen, passenden Themenstrang für die Gestaltung zukünftiger Projekte seines Kanals eröffnen, dann kann die gesamte Diskussion dort weitergeführt werden. Hier geht es ausschließlich um sein Video zur Weltkarte.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung angepasst
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...