Zum Inhalt springen

Schädellose / Hedleas / Headleas - endgültige Vernichtung?


Empfohlene Beiträge

Hallo Aradur!

Die Kreatur setzt ihrem geisterhaften Dasein automatisch ein Ende, falls es ihr gelingt, einen Kopf zu erbeuten (ALB3, S. 191). Weiterhin sollten die Geisterwesen mit Austreibung des Bösen (ARK5, S. 136: "Austreibung des Bösen hilft auch gegen manche Geister.") zu vernichten sein, wie auch im Zusatzband Dunkle Mächte (S. 99) ausgeführt wird.

Im alten Bestiarium (M4) war es einfacher gefasst, weil die allgemeine Regel der Vernichtung übergeordnet gegeben wurde (S. 106) und die Hedleas später spezifiziert wurden (S. 110). Im aktuellen Regelwerk (M5) wurden die Hedleas ins Alba-Quellenbuch verschoben, die allgemeinen Informationen zu Geistern indes in den Band Dunkle Mächte. Dadurch ging der unmittelbare Zusammenhang verloren.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung korrigiert
Link zu diesem Kommentar
  • Fimolas änderte den Titel in Schädellose / Hedleas / Headleas - endgültige Vernichtung?

Dunkle Mächte, S. 99: "Oft kann ein Geist auch erst erlöst werden, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, das mit dem Grund seiner fortwährenden Existenz zu tun hat."

Es liegt am Spielleiter, sich zu überlegen, ob die Geisterwesen endgültig gebannt werden können. Er kann festlegen, dass nur Priester einer bestimmten Art dies können, oder eine bestimmte Voraussetzung erfüllt werden muss (Beispiel wäre der berühmte Pfeifer). 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass Geister(wesen) grundsätzlich mit Austreibung des Bösen endgültig gebannt werden können. Sollte es da eine Ausnahme geben, dann ist dies beim entsprechenden Geist(erwesen) gesondert aufzuführen. Mit diesem Recht einfachen Grundsatz kannst du das auch auf andere Geister problemlos übertragen. 

Link zu diesem Kommentar

nene,, Austreibung des Bösen ist nicht endgültig  MdS5, S80 uns S. 81

Zitat

Bannen von Geisterwesen und Kampf zwischen Geisterwesen und Untoten Durch den Verlust all ihrer AP oder durch Magie wie z.B. ein Wort der Trauer vorübergehend gebannten Geisterwesen fehlt für eine gewisse Zeit die Fähigkeit, in der Welt zu spuken. Während dieser Frist sind sie weder auffindbar noch angreifbar und können weder verzaubert noch beschworen werden. Erst wenn sie sich wieder völlig erholt haben, wofür meist 24 Stunden verstreichen, vermögen sie wieder in Erscheinung zu treten und zu wirken.

 Erlösung von Geisterwesen
Ein Geisterwesen verliert seine Bindung an die Welt der Lebenden und wird frei, sobald es sein Verlangen als erfüllt ansieht.

Und Dum5 s. 44

Zitat

Heimsenden von Geistern
 
Der Zauber wirkt ähnlich wie Bannen von Geistern. Er richtet sich aber gegen freie Geisterwesen, die nicht von einem Beschwörer aus den Spirituellen Gefilden geholt worden sind, sondern die von alleine auf Midgard umgehen. Im Gegensatz zum Namen des Zaubers vertreibt er die Geister nicht endgültig, sondern nur für eine gewisse Zeit, als ob sie alle Ausdauer
verloren hätten (s. S. 99).

hier was wichtiges:  DUM5 S. 101

Zitat

Vor Erledigung der Aufgabe kann ein Besessener nur mit Austreibung des Bösen, Dämonenaustreibung oder mit dem Wort der Trauer befreit werden. Gelingt der Zauber, kehrt die Gebundene Seele an ihren Ausgangsort zurück, von dem sie sich ja ohne Körper nicht weit entfernen kann. Ohne Erfüllung ihrer Aufgabe kann einer solchen Kreatur nur dann endgültiger Frieden zuteil werden, wenn einem Priester, Ordenskrieger oder Schamanen ihres Glaubens ohne Unterbrechung dreimal hintereinander Austreibung des Bösen gelingt.

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

@Panther: ???&;-) Du widersprichst deinem 1.Satz aber mit deinem allerletzten Satz (im Zitat). Da sind doch die endgültigen Einschränkungen bzgl. Gebundener Seele & AdB -ihres Glaubens + 3mal hintereinander-

Da bei AdB aber leider steht:"...hilft auch gegen manche Geister.", muss man wohl davon ausgehen, dass bei jedem Geist explizit dabei steht, wenn er damit vertreibbar oder sogar (endgültig) bannbar ist.

 

AdB - Austreibung des Bösen

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb seamus:

@Panther: ???&;-) Du widersprichst deinem 1.Satz aber mit deinem allerletzten Satz (im Zitat). Da sind doch die endgültigen Einschränkungen bzgl. Gebundener Seele & AdB -ihres Glaubens + 3mal hintereinander-

Da bei AdB aber leider steht:"...hilft auch gegen manche Geister.", muss man wohl davon ausgehen, dass bei jedem Geist explizit dabei steht, wenn er damit vertreibbar oder sogar (endgültig) bannbar ist.

 

AdB - Austreibung des Bösen

Ja, sieht also so aus, dreimal geht, aber worauf wie genau? 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Panther:

Ja, sieht also so aus, dreimal geht, aber worauf wie genau? 

??? bei AdB muss man nicht angeben, worauf es genau wirken soll ...

... viel schwieriger finde ich, dass es dreimal (!) hintereinander gelingen muss (--> also an drei aufeinander folgende Tagen, da ja nach dem jedem Mal für 24 Std nicht auffindbar) und dass es ein Priester, Ordenskrieger oder Schamane vom Glauben des Hedleas sein muss ... (na dann geht mal auf die Suche)

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Leachlain ay Almhuin:

??? bei AdB muss man nicht angeben, worauf es genau wirken soll ...

... viel schwieriger finde ich, dass es dreimal (!) hintereinander gelingen muss (--> also an drei aufeinander folgende Tagen, da ja nach dem jedem Mal für 24 Std nicht auffindbar) und dass es ein Priester, Ordenskrieger oder Schamane vom Glauben des Hedleas sein muss ... (na dann geht mal auf die Suche)

Ja, das meine ich mit den Drei Fragezeichen.... dreimal hinteinander wie du sagst an drei Tagen...   wenn man den Ort kennt, wäre es schon einfacher... aber den Glauben, ja, das ist schon schwer... da ist meine Nekromaten Lösung vom 23.11. noch "einfacher", oder? Aber so einen N finden...

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo!

Verstehe ich es gerade richtig, dass hier die Sonderregeln für eine Gebundene Seele (DUM, S. 101) auf die He(a)dleas angewandt werden sollen?

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

naja, nein, aber wohin flieht die Headless -Seele, nachdem sie das erste mal ausgetrieben wurde? Oder wohin kehrt sie nach 24h zurück?

Der Kopflose Wächter würde wohin zurückkommen, dort in die Nähe, wo sein Schädel liegt, das Gebiet, was er bewacht.

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

Ich sehe meine grundsätzliche Argumentation von oben noch nicht widerlegt. Danach gilt die Grundregel aus Dunkle Mächte (S. 99; zu Immateriellen Geisterwesen):

Zitat

Nur mit Austreibung des Bösen kann man es endgültig vernichten.

Warum soll dies im vorliegenden Fall nicht so greifen?

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Panther!

Ich sehe meine grundsätzliche Argumentation von oben noch nicht widerlegt. Danach gilt die Grundregel aus Dunkle Mächte (S. 99; zu Immateriellen Geisterwesen):

Warum soll dies im vorliegenden Fall nicht so greifen?

Liebe Grüße, Fimolas!

Dem widerspreche ich nicht, ist eben nur schwer.... Siehe auch Raldnar vom 23.11.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Raldnar!

vor 4 Minuten schrieb Panther:

Dem widerspreche ich nicht, ist eben nur schwer.... Siehe auch Raldnar vom 23.11.

Ich sehe Raldnars Zusatz (also dem Folgesatz zu der von mir zitierten Grundregel) als wunderbare Ergänzung: Von der Grundregel kann jederzeit abgewichen werden, wenn man das möchte, um eine größere Herausforderung zu schaffen. Allerdings halte ich es für falsch, die Regeln der Gebundenen Seele als zwingend für He(a)dleas abzuleiten.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Masamune:

Ich schließe mich da Fimolas an. Ich sehe die Aussage nicht widerlegt, sondern lediglich durch Beispiele von Wesen und Zaubern ergänzt, was ich auch nicht ausgeschlossen, sondern sogar angemerkt habe. 

Ich bin bei euch, nur wir Leachlain ay Almhuin sagte, wo ist der Geist nach dem ersten Austreiben? ODer sieht der Headless seine Aufgabe als erfüllt an?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

vor 10 Minuten schrieb Panther:

Ich bin bei euch, nur wir Leachlain ay Almhuin sagte, wo ist der Geist nach dem ersten Austreiben? ODer sieht der Headless seine Aufgabe als erfüllt an?

Der He(a)dleas ist "endgültig vernichtet". Spielt es da eine Rolle, wo er sich genau befindet? Zumindest ist er nicht mehr da, um eine Gefahr für die Abenteurer darzustellen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Laut Regeln:

Zitat

Hedleas, die alle AP verloren haben, tauchen nach Ablauf von 24 Stunden an dem Ort ihres letzten „Todes“ auf.

als Endgültig würde ich das nicht nennen.... Die Geisterseele des Hedleas hat doch ihre Aufgabe (einen Kopf erbeuten)  noch nicht erfüllt....

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

vor 2 Minuten schrieb Panther:

als Endgültig würde ich das nicht nennen....

Wo genau siehst Du das Problem? Austreibung des Bösen raubt dem He(a)dleas nicht alle Ausdauerpunkte, sondern vernichtet diesen endgültig. Anders schaut es aus, wenn man das Geisterwesen konventionell mit magischen Waffen bezwingt.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...