Zum Inhalt springen

Dagelrod MacTuron - Kinderlosigkeit


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Hallo Le Frique!

vor 12 Stunden schrieb Le Frique:

In EvE werden Dagelrod Charakterzüge von Dagobert Duck zugeschrieben, der ebenfalls kinderlos war.

Aus Kehrseite der Medaille ist mir nichts mit diesbezüglichen Hintergründe bekannt, kann ich aber erst morgen zusammen mit ALB1 einsehen.

Vielen Dank für die Information. Die Recherche in dem Abenteuer Die Kehrseite der Medaille brauchst Du nicht vornehmen, weil ich das Abenteuer vor Kurzem selbst geleitet und dort nichts darüber gefunden habe.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

In ALB1 steht noch weniger, wie in ALB3. Letzteres ist eher noch um einen schon fast Jugend-kritischen Abschnitt erweitert worden. Es werden in EvE zwar noch andere Turons genannt, aber keine wirklich aufschlussreichen Verwandschaftsverhältnisse. 
Bei mir tritt Dagelrod tatsächlich mit Dagobertschen Zügen auf & ist wie dieser kinderlos.

Viele Grüße 🖖

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Droll!

vor 30 Minuten schrieb droll:

Ich weiß nur, dass Jürgen Franke auf dem letzten Breuberg-Con gemeint hat, dass Dagelrod kinderlos ist. Ich weiß aber nicht mehr, in welchem Zusammenhang wir auf das Thema gekommen sind.

Ich gehe stark davon aus, dass mein Abenteuer Die goldene Kette ursächlich für die Bemerkung auf dem Breuberg-Con war. Unter anderem deshalb würde ich gerne wissen, ob Dagelrods Kinderlosigkeit schon einmal irgendwo in den Quellen erwähnt wurde, weil es den Eindruck erweckt haben soll, dass man dies generell wissen könne.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine Reihe von Persönlichkeiten, zu denen ihre "Erfinder" Daten/Kommentare hinterlegt haben, die aber nicht allgemein bekannt sind (einfach weil sie erst einmal unerheblich sind). Spontan fallen mir da (neben Dagelrod MacTuron) Njord ein, Asker Egurdson, Ain el-Atbara, Nasser sowie diverse Barden (insbesondere aus Vesternesse) und natürlich Personen aus Corrinis und Thalassa, die Spielerfiguren von Autoren sind. In der "Verhängnisvollen Erbschaft" findet sich ein Hinweis, dass Dagelrod nach Dagobert gestaltet wurde, das Wappen weist ebenfalls in diese Richtung. Tatsächlich finden sich in Dagelrods Umfeld einige Bekannte aus Entenhausen. Mit den Abenteuerideen wurden nun auch Gunstan (Gustav Gans) und Danilo (Daniel Düsentrieb) bekannt.

Nein, man muss solche Dinge nicht wissen. Aber es darf auch nicht wundern, wenn der "Erfinder", der eine Figur, an der sein Herz hängt, umgestaltet vorfindet, darüber nicht glücklich ist und das in einem Gespräch über ähnliche Themen darlegt. Oder sich bei mir beschwert (ist auch schon passiert). Missgeschicke dieser Art lassen sich durch ein Exposé oder eine Rückfrage vermeiden, wenn man will.

  • Like 4
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...