Zum Inhalt springen

Musizieren - Ideen für Fertigkeitenverbesserungen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie bereits vor einigen Jahren bei der Fertigkeit Erste Hilfe (Erste Hilfe - Ideen für Fertigkeitenverbesserungen) bin ich nun bei einer anderen meiner Spielerfiguren an den Grenzwert von +18 gestoßen, diesmal bei der Fertigkeit Musizieren.

Wie bereits damals möchte ich das Konzept an dieser Stelle ausdrücklich und gar nicht diskutieren. Daher bitte ich hier ausschließlich um Vorschläge und Ideen, wie man diese Fähigkeit Eurer Meinung nach ergänzen und optimieren kann. Aus den gesammelten Punkten kann man anschließend einen entsprechenden Fertigkeitenbaum erstellen.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ein kritischer Fehler passiert seltener (2.EW und nur wenn der misslingt ist es einer) bzw. hat verminderte negative Wirkung.

Der Widerstandswurf bei sozialem Umgang wird erschwert (-2/-4).

Der Musikinstrumentengruppe-Malus wird reduziert (-2 statt -4).

Man könnte ggf. bei den Bardenliedern spinksen und (stark) abgeschwächte Versionen davon einbauen. Das Lied der Tapferkeit braucht ja bspw. kein Zauberinstrument, das könnte man genausogut auch als sehr guter Musiker so anwenden, wirkt dann aber halt nur 5-15min..

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb seamus:

@Hiram ben Tyros und wozu soll das dann dienen -Extra-Bonus a la Spezialwaffe, besonders gute Aufführung möglich, o.ä.-?

Spezialisierung hätte ich gerade zu Beginn und nicht erst als Virtuose erwartet.

Also ich könnte mir Vorstellen, dass es die Spezialisierrung "Schnulzenbarde" und "Hochkulturbediener" gibt, die dir lohnende Boni auf Verführen oder Etikette geben. Du perfektionierst dein Spiel auf höchstem Niveau und dann eben in verschiedene Richtungen. Aber jede Richtung muss auch was bewirken. Rock: Ausschweifung; Protestlieder: Aufruhr...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Zunächst könnte Instrument und/oder Gesang unterrichtet werden - z.B. bis auf eigene Fertigkeitsstufe -10. Auf die schnelle bei den Zauberliedern gewildert (d.h. gleiche oder schwächere Wirkung bei höheren Kosten) und an einen heutigen Star und seine Fans gedacht: 

- Lied der Feier: Wd = Spieldauer+ Spieldauer/2  bei 1AP/5' ; mind. 10' (jede Band braucht mal eine Pause und die Vorband soll ruhig auf dem Zahnfleisch gehen)

- Lied der Tapferkeit: Wd = Spieldauer + 10'' bei 1AP/5' ; mind. 10' (Heldenlieder und Balladen haben schon immer die Stimmung angeheizt)

- Lied des Fesselns: Wd = Spieldauer + 30'' bei 2AP/5' ; mind. 10' (benötigt mag. Instrument und wehe, jmd. stört die Aufführung)

- Lied der Tanzeslust: Wd = Spieldauer + Spieldauer/2 bei 4AP/5' ; mind. 10' (benötigt mag. Instrument; Let's have a party!, wer keinen Bock hat, darf gehen)

- Lied des Schlafes: Wd = Spieldauer bei 4AP/5' ; mind. 10' (benötigt mag. Instrument und Gesang +18; das klassische Schlaflied sollte man schon drauf haben)

- Lied der Frohlockung: Wd = Spieldauer bei 4AP/5' ; mind. 10' (benötigt mag. Instrument und Gesang +18; es gibt keine Kraftreserven dazu aber beste Laune)

- Lied der Trauer: Wd = Spieldauer bei 4AP/5' ; mind. 10' (benötigt mag. Instrument und Gesang +18; wenn der ganze Saal heult )

dazu ein mag. Instrument (mit einer zauberhaften Mischung von Hörnerklang, Hören von Fernem, Geräusche verstärken und Trampelsalz ABW 3 => für 1,2,3 bis 4 AP je Stunde sind Stimme und Instrument des Künstlers/ der Künstlerin im Umkreis bis 25m, 50m, 100m bis 200m klar & deutlich zu hören) und fertig ist der Teenieschwarm und der Eintritt ab 5GS (ganz hinten) bis  Aufführung +1h Backstage (ab 100GS aufwärtz (nur wenn die/der Zahlende dem Künstler gefällt))

Bearbeitet von Fionn
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Fionn!

Ich danke Dir für die Rückmeldung, suche aber nach Vorschlägen abseits der Zauberlieder. Zum Einen will ich nicht in das System der Magie eingreifen, zum Anderen können auch Nicht-Barden einen höchstmöglichen Fertigkeitswert bei Musizieren haben.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wenn man etwa mit @Abd al Rahman Ruhm und Ruch System spielt (hat er aus Midgard 1880, glaube ich) könnte es einen Bonus darauf geben, schließlich spielen die wenigsten alleine daheim im Kämmerchen.

Aber auch ohne diese Sache ist jemand der über +18 kommt in einer solchen Fertigkeit eben berühmt. (im Gegensatz vielleicht zu jemand der Schlösser öffnen +22 hat, der ist eher berüchtigt und ggf auch nicht so bekannt unter den einfachen Leuten). Vieleicht auch mit dem Nachteil das man überall erkannt wird wenn man sich nicht verkleidet.

Irgendwie denke ich dass man vielleicht auch in Richtung "Komponieren" etwas machen könnte, aber etwas Griffiges habe ich gerade nicht. Von vielen "Barden" sind heute ja nur ihre Papiere übriggeblieben, wäre Mozart heute noch so bekannt wenn er nur "der Wunderknabe" gewesen wäre und nur "das Zeugs" von anderen Spielen würde? Vieleicht kann man in der Richtung ja etwas machen,... "Komponist der Nationalhymne von Alba" ne schlecht, Nationalstaaten passen noch weniger zu Midgard,... vielleicht "Komponist der neuen Hymne der MacBeorns" also in Richtung eines Titels.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Absolutes Gehör ist als Erwachsener wohl nicht mehr erlernbar. Daher würde ich davon Abstand nehmen.

Ich würde da zwei Äste aufmachen. Sozusagen einen technischen und einen sozialen.

 

Erfolgreiche Musiker haben Gönner und damit auch Einfluß (Verführen, Etikette, Beredsamkeit)

Erfolgreiche Musiker sollten Geld haben (wirtschaftliche Vorteile)

Sie haben Fans (auch sozialer EInfluß)

So ein Zwischending (sozial/technisch) könnten "Hits" sein, also bekannte Lieder.

Technisch:

Ich würde nicht an den Krits rütteln.

In der Musik ist es ja so, dass ich bestimmte Dinge erst spielen kann, wenn ich dazu technisch in der Lage bin. Wie man das umsetzt, müsste man schauen.

Analog zu den werdenden Waffen, könnte man bei einem Krit eine Lernchance zu weiteren Verbesserung der Fähigkeit auch über +18 hinaus einführen. Also Krit und anschließender W100 zeigt 90 aufwärts = +1 auf Musizieren. Da ich Musizieren nicht also so spielbeeinflussend wie Waffenfertigkeiten ansehe, hätte ich kein Problem mit hohen Werten im Musizieren auch im 20er Bereich.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Man könnte für epischere Spielweise auch einen Hauptattribut-Kompetenzbonus (KB) einführen für Werte über 18 in einer Fertigkeit.

Sprich man steigert einfach eine Fertigkeit zu letzten Kosten*) weiter und alle +4 (22/26/30...) erhält man zusätzlich einen KB (+1/2/3/...). Weitere Fertigkeiten addieren jeweils nur noch alle +8 (+24/30/...).

Diesen KB addiert man dann zu dem Attribut zugeordneten Fertigkeiten-EW/WW. PW profitieren entsprechend mit -5/-10/...

 

Bsp Musizieren Laute+22(26) --> KB:Gs+1(2)

Schlösser öffnen+26 zusätzlich sorgt dann für KB:Gs+2(3)

 

Man sollte es wegen In -Entdeckung/Wissen- dann ggf. besser jeweils auf die Fertigkeitengruppen (Kodex S.100) "beschränken" - also obiges Bsp. KB:Fingerfertigkeit statt KB:Gs

 

*) der Einfachheit halber, sinniger wäre wohl eher *1,5 oder 2

Bearbeitet von seamus
Kosten *)
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

1) Verschiedene Skills bringen Boni auf andere Fertigkeiten (ähnlich Berufe):

- Komponist (muß viel Rechnen, schätzen & abwägen wo welche Note passt): Geschäftssinn

- Dirigent (muß den Überblick behalten) : Anführen

- Textformer (wie passt welche Silbe auf den Takt) : Beredsamkeit 

- Virtuose (begeistert durch Können) : Verführen

- Multiinstrumentalist (besonders aufnahmefähig) : Wahrnehmung

Diese Skills bieten auch zusätzliche Einnahmequellen & Reputation. Hierbei hatte ich auch an einen Bonus beim Anwenden von Musizieren gedacht: Dirigent & Textformer +1, Komponist & Multi +2, Virtuose +3.

2) In meiner Gruppe fängt es nach Fund des Dudelzack jetzt auch an musikalisch zu werden & ich werde von Anfang an verschiedene Stile/Genre einführen wie von @Hiram ben Tyros weiter oben schon genannt (Volks-/Kammer-/Hof-/Tanz-/Marsch-/Trink&Kneipen-/Festmusik/Minnegesang/Spottgesang/Kehlkopfgesang etc.). Die Genre will ich Instrumentenunabhängig, aber ggf. abhängig vom Fertigkeitswert Musizieren machen (Volksmusik evtl nicht so komplex wie Kammer oder Hofmusik, ist aber noch nicht fertig gedacht...). Zu Beginn soll jeder Musizierende einen regional typischen Stil bereits mit Musizieren können & dann mit 10-20 TE neue Stile dazulernen können.

3) Verschiedene Bandpositionen, bringen bessere, weil abwechslungsreichere Vorstellungen:

- Solist 

- Taktgeber 

- Begleitung

- Performer/Frontmann

- Druckmacher
Hierbei wären auch Boni/Mali in bestimmten Situationen vorstellbar (je mehr Positionen möglich erleichtert entsprechende EW,  nicht gelernte Position erschwert EW: Musizieren)

4) Unterschiedliche Spielweisen, um entsprechende Stimmungen beim Spielen abbilden zu können:

- melancholisch

- dramatisch

- fröhlich

- traurig

- anspornend

Diese dann jeweils erlernbar, um ein abwechslungsreiches Spielen/Singen zu ermöglichen.
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich danke Euch allen sehr für die tollen Beiträge - sie waren inspirierend und haben letztlich zu dem folgenden Ergebnis geführt:

Zitat

Sobald Musizieren auf den Maximalwert von +18 gesteigert wurde und die Leiteigenschaft (Gs) nicht bei 20 oder niedriger liegt, stehen die folgenden Verbesserungen zum Weiterlernen zur Verfügung:

 

- Günstling: setzt man die Fertigkeit im sozialen Umgang (s. S. 119 i. V. m. S. 54f.) ein, wird der Widerstandswurf der Zuhörer durch Abzüge erschwert; pro Stufe (I: 50 TE, II: 100 TE, III: 150 TE, IV: 200 TE) ist dies jeweils ein Abzug von –1

- Instrumentengruppenspezialist: der Abzug von –4 auf andere Instrumente derselben Gruppe wird pro Stufe (I: 50 TE, II: 100 TE, III: 150 TE, IV: 200 TE) um 1 reduziert

- Virtuose: der Musizierende erreicht mit jeder weiteren Stufe (jeweils 50 TE) ein höheres Maß an künstlerischer Perfektion

- Charismatiker: durch den Einsatz der Fertigkeit steigt die persönliche Ausstrahlung des Musizierenden bei seinen Zuhörern in Abhängigkeit von der Summe des Erfolgswurfes (ausdrücklich auch hinsichtlich eines davon abgeleiteten Fertigkeitswertes durch eine erhöhte Leiteigenschaft); pro Punkt der Summe über 20 steigt der Wert um 1 und der Effekt hält entsprechend viele Stunden an, wobei die jeweilige Stufe (I: 50 TE, II: 100 TE, III: 150 TE, IV: 200 TE) als Faktor eingerechnet wird

- Vorspieler: beim Einsatz der Fertigkeit in einer Gruppe kann der Musizierende durch sein musikalisches Geschick das Spiel der anderen derart beeinflussen, dass diese auf ihre Erfolgswürfe einen Zuschlag in Höhe der Stufe (I: 50 TE, II: 100 TE, III: 150 TE, IV: 200 TE) erhalten; allerdings wirkt sich die Anzahl der Mitspieler als Abzug auf den EW:Musizieren des Vorspielers aus

- Instrumentenvertrauter: der Musizierende erhält für ein bestimmtes Musikinstrument, zu dem er eine besondere Beziehung (z. B. selbst gebaut, altes Familienerbstück, etc.) hat, einen Zuschlag in Höhe der jeweiligen Stufe (I: 50 TE, II: 100 TE, III: 150 TE, IV: 200 TE); ein Barde kann bis zu drei derartige Instrumente gleichzeitig haben, alle anderen nur ein einziges

- Persönlichkeitsspender: der Musizierende ist in der Lage, gemäß der Regeln für Werdende Waffen (B&R, S. 73f.) ein bislang nicht magisches Instrument durch einen Kritischen Erfolg in ein persönliches Instrument (+1 auf EW:Musizieren) zu verwandeln sowie bei einem weiteren Kritischen Erfolg mit einer zusätzlichen, an die Persönlichkeit der Spielerfigur sowie die Spielsituation angepassten magischen Wirkung (Spielleiterentscheidung) zu versehen; die Chance dafür liegt bei 5 % pro Stufe (I: 50 TE, II: 100 TE, III: 150 TE, IV: 200 TE) und setzt bereits die Verbesserung Instrumentenvertrauter hinsichtlich des gewünschten Instrumentes voraus

Ich habe weiterhin davon Abstand genommen, die Auswirkungen des sozialen Status' in einen festen Regeltext zu gießen, weil dies am Besten in jeder Gruppe spielerisch individuell zu handhaben ist. Darüber hinaus habe ich das Regelgerüst mit den Kritischen Fehlern und Erfolgen nicht angetastet und auch keine grundsätzliche Steigerung über den Wert von +18 hinaus vorgesehen, um diesbezüglich den Regelboden MIDGARDs nicht zu verlassen.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Fimolas:

Hallo!

Ich danke Euch allen sehr für die tollen Beiträge - sie waren inspirierend und haben letztlich zu dem folgenden Ergebnis geführt:

Ich habe weiterhin davon Abstand genommen, die Auswirkungen des sozialen Status' in einen festen Regeltext zu gießen, weil dies am Besten in jeder Gruppe spielerisch individuell zu handhaben ist. Darüber hinaus habe ich das Regelgerüst mit den Kritischen Fehlern und Erfolgen nicht angetastet und auch keine grundsätzliche Steigerung über den Wert von +18 hinaus vorgesehen, um diesbezüglich den Regelboden MIDGARDs nicht zu verlassen.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Eine tolle Umsetzung. Doch an einer Stelle habe ich eine Frage und an einer anderen Stelle einen Einwand:

Frage: Was bringt mir "Virtuose", bzw. wo entwickelt sich da was weiter? Ich denke, dass mit +18 jeder Instrumentalist ein Virtuose ist und ich sehe da auch nicht wirklich die Möglichkeit einer aussagekräftigen Steigerung, wenn jemand noch virtuoser spielt. Zumindest, wenn da nichts eigens beschrieben ist. Vorschlag: Bei einem kritischen Erfolg wird mit einem W6 gegen die Stufe der Virtuosität gewürfelt. Bleibt man drunter, so erhält der Virtuose ein großes Geschenk, einen bedeutenden Gefallen... Am Hof eines Fürstens könnte das ein magischer Gegenstand sein oder das beste Pferd im Stall, eine Suite im Palast wird ihm freigehalten, wann immer er kommt; ihm werden 10 Reiter mitgegeben auf die nächste Reise ...  (nur mal so als Beispiel) Der Gedanke dahinter: Erst ein Virtuose kann einem Hörer ein klangerlebnis geben, was er sein Lebtag nicht mehr vergessen wird.

Anmerkung: Was mir wirklich nicht gefällt, dass ist der Umstand, dass man ab Gs 21 praktisch schon zu einen der weltbesten Instrumentalisen inkl. Superkräften aufsteigen kann. Sollte das nicht besonders begabten Leuten im Leiteigenschaftsbonusbereich oder zumindest überdurchschnittlich geschickten Abenteurern ab 61 vorbehalten sein? Wenn es so sein muss, würde ich da zumindest noch eine Schwelle von 100 TE vorschalten, bis man sich weiter spezialisieren darf. Aber beides sind nur Lapalien in einer sehr interessanten Sonderregel.

Ich habe sie mir sofort kopiert. ;)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Eleazar:

Anmerkung: Was mir wirklich nicht gefällt, dass ist der Umstand, dass man ab Gs 21 praktisch schon zu einen der weltbesten Instrumentalisen inkl. Superkräften aufsteigen kann. Sollte das nicht besonders begabten Leuten im Leiteigenschaftsbonusbereich oder zumindest überdurchschnittlich geschickten Abenteurern ab 61 vorbehalten sein? Wenn es so sein muss, würde ich da zumindest noch eine Schwelle von 100 TE vorschalten, bis man sich weiter spezialisieren darf. Aber beides sind nur Lapalien in einer sehr interessanten Sonderregel.

Ich finde es konsequent in die Midgardregeln eingebaut. Unter Gs 21 bekommt man Abzüge, sodass die Perfektion von Musizieren+18 nie erreicht werden kann. Ab dann ist es allerdings egal, ob man Gs 22 oder 75 hat. Es ändert nichts an der Fertigkeit. Im Umkehrschluss könnte man überlegen, ob jemand mit Gs 81(96) schon ab Musizieren+17(16) in den Genuss der Vorteile kommen könnte. 

Bearbeitet von daaavid
Präzisiert
Link zu diesem Kommentar

Hallo Eleazar!

Es freut mich, wenn Dir die Umsetzung zusagt.

vor 2 Minuten schrieb Eleazar:

EWas bringt mir "Virtuose", bzw. wo entwickelt sich da was weiter? Ich denke, dass mit +18 jeder Instrumentalist ein Virtuose ist und ich sehe da auch nicht wirklich die Möglichkeit einer aussagekräftigen Steigerung, wenn jemand noch virtuoser spielt. Zumindest, wenn da nichts eigens beschrieben ist. Vorschlag: Bei einem kritischen Erfolg wird mit einem W6 gegen die Stufe der Virtuosität gewürfelt. Bleibt man drunter, so erhält der Virtuose ein großes Geschenk, einen bedeutenden Gefallen... Am Hof eines Fürstens könnte das ein magischer Gegenstand sein oder das beste Pferd im Stall, eine Suite im Palast wird ihm freigehalten, wann immer er kommt; ihm werden 10 Reiter mitgegeben auf die nächste Reise ...  (nur mal so als Beispiel) Der Gedanke dahinter: Erst ein Virtuose kann einem Hörer ein klangerlebnis geben, was er sein Lebtag nicht mehr vergessen wird.

Es ist richtig, das Virtuosität in der von mir vorgestellten Form keine weiteren regeltechnischen Vorzüge vorsieht. Es soll bewusst mit dem Aspekt gespielt werden, dass sich Kunst nicht immer und automatisch in Brot niederschlägt. Wem dies zu dürftig ist, wird mit Deiner Lösung sicherlich auch prima spielen können.

vor 2 Minuten schrieb Eleazar:

Anmerkung: Was mir wirklich nicht gefällt, dass ist der Umstand, dass man ab Gs 21 praktisch schon zu einen der weltbesten Instrumentalisen inkl. Superkräften aufsteigen kann. Sollte das nicht besonders begabten Leuten im Leiteigenschaftsbonusbereich oder zumindest überdurchschnittlich geschickten Abenteurern ab 61 vorbehalten sein? Wenn es so sein muss, würde ich da zumindest noch eine Schwelle von 100 TE vorschalten, bis man sich weiter spezialisieren darf.

Ja, das lässt sich sicherlich überlegen. Bei meinen Figuren, bei denen die Regelung der Verbesserungen greifen, stellt dies keine Gefahr dar, weil sie als Spezialisten ohnehin hohe Leiteigenschaftswerte haben. Ich werde das Thema sicherlich noch einmal durchdenken, wenn es für mich relevant werden sollte.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb daaavid:
vor 4 Stunden schrieb Eleazar:

Anmerkung: Was mir wirklich nicht gefällt, dass ist der Umstand, dass man ab Gs 21 praktisch schon zu einen der weltbesten Instrumentalisen inkl. Superkräften aufsteigen kann. Sollte das nicht besonders begabten Leuten im Leiteigenschaftsbonusbereich oder zumindest überdurchschnittlich geschickten Abenteurern ab 61 vorbehalten sein? Wenn es so sein muss, würde ich da zumindest noch eine Schwelle von 100 TE vorschalten, bis man sich weiter spezialisieren darf. Aber beides sind nur Lapalien in einer sehr interessanten Sonderregel.

Ich finde es konsequent in die Midgardregeln eingebaut. Unter Gs 21 bekommt man Abzüge, sodass die Perfektion von Musizieren+18 nie erreicht werden kann. Ab dann ist es allerdings egal, ob man Gs 22 oder 75 hat. Es ändert nichts an der Fertigkeit. Im Umkehrschluss könnte man überlegen, ob jemand mit Gs 81(96) schon ab Musizieren+17(16) in den Genuss der Vorteile kommen könnte. 

 

vor 4 Stunden schrieb Fimolas:

Ja, das lässt sich sicherlich überlegen. Bei meinen Figuren, bei denen die Regelung der Verbesserungen greifen, stellt dies keine Gefahr dar, weil sie als Spezialisten ohnehin hohe Leiteigenschaftswerte haben. Ich werde das Thema sicherlich noch einmal durchdenken, wenn es für mich relevant werden sollte.

Liebe Grüße, Fimolas!

Im Sinne der M5-Regeln finde ich Daavids Vorschlag konsequenter.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte noch eine Idee:

Nachrichtenübermittlung!

Ein Spitzenmusiker kann anderen mit einer bestimmten Melodie u.ä. Nachrichten übermitteln. Die anderen müssen natürlich wissen, worauf sie zu achten haben. Zwei solcher Musiker können sich entsprechend musikalisch unterhalten und Botschaften austauschen, während andere Zuhörer nur schöne Musik hören. So kann z.B. ein Musiker bei Hofe einer SpF mitteilen, dass ein Anschlag auf den Fürsten geplant ist, ohne dass die Attentäter das mitbekommen. Oder ein Musiker teilt den anderen mit, wie die Wachreihenfolge im Kerkertrakt ist. Jeder hört es, keiner versteht es. Das kann man vielleicht mit entsprechenden Geheimzeichen kombinieren. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Bro:

Ich hätte noch eine Idee:

Nachrichtenübermittlung!

Ein Spitzenmusiker kann anderen mit einer bestimmten Melodie u.ä. Nachrichten übermitteln. Die anderen müssen natürlich wissen, worauf sie zu achten haben. Zwei solcher Musiker können sich entsprechend musikalisch unterhalten und Botschaften austauschen, während andere Zuhörer nur schöne Musik hören. So kann z.B. ein Musiker bei Hofe einer SpF mitteilen, dass ein Anschlag auf den Fürsten geplant ist, ohne dass die Attentäter das mitbekommen. Oder ein Musiker teilt den anderen mit, wie die Wachreihenfolge im Kerkertrakt ist. Jeder hört es, keiner versteht es. Das kann man vielleicht mit entsprechenden Geheimzeichen kombinieren. 

Das ginge mir zu weit. Ich sehe das eher als eine Form des kodierten Sprechens an.

Link zu diesem Kommentar
13 hours ago, Bro said:

Ich hätte noch eine Idee:

Nachrichtenübermittlung!

Ein Spitzenmusiker kann anderen mit einer bestimmten Melodie u.ä. Nachrichten übermitteln. Die anderen müssen natürlich wissen, worauf sie zu achten haben. Zwei solcher Musiker können sich entsprechend musikalisch unterhalten und Botschaften austauschen, während andere Zuhörer nur schöne Musik hören. So kann z.B. ein Musiker bei Hofe einer SpF mitteilen, dass ein Anschlag auf den Fürsten geplant ist, ohne dass die Attentäter das mitbekommen. Oder ein Musiker teilt den anderen mit, wie die Wachreihenfolge im Kerkertrakt ist. Jeder hört es, keiner versteht es. Das kann man vielleicht mit entsprechenden Geheimzeichen kombinieren. 

Was das angeht: Schaut mal hier: Solresol. Das ist eine Intersprache von 1817, die auf der Kombination von Noten basiert. Es spricht ja nichts dagegen, dass jemand auf Midgard diese Idee auch schon hatte.

Rainer

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...