Zum Inhalt springen

Zauber: Mitfühlen - sinnvolle Anwendungsmöglichkeit


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Bei uns in der Gruppe gab es gestern eine Diskussion über den Zauber Mitfühlen (ARK5, S. 102). Und selbst nach längerem Überlegen ist uns keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit eingefallen. Hat den Zauber schon mal jemand eingesetzt? Wenn ja, warum? Oder fällt jemandem eine fiktive Situation ein, in der er nützlich wäre? 

Gruß, 

David 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Zauber eignet sich gut, wenn sich die Gruppe trennt und man will erfahren, wie es einem Nichtzauberer gerade geht. Bei einem Zauberer würde sich Zwiesprache anbieten, bei einem Spitzbuben der für die Gruppe irgendwo eindringt, um von innen die Tür aufschließen soll und zu lange benötigt, könnte sich Mitfühlen anbieten, um einen Anhaltspunkt zu erhalten, was gerade im inneren des Gebäudes passiert.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem dabei ist, dass der Zauber eine sechsstündige Vorbereitung braucht.

Und wenn man diese Vorbereitung bei zwei Kameraden investiert hat wird er nutzlos. Man kann ihn also pro Monat nur bei einer Person anwenden. Also funktioniert ein pauschales Einstimmen auf alle in der Gruppe schonmal nicht.

Link zu diesem Kommentar

Es ist ein Stufe 2 Gedankenzauber für ein AP. Man muss ihn etwas vorbereiten und muss beim Einsetzen darauf achten, dass sich nur eine Person in Reichweite aufhält, wenn man spezifische Informationen haben möchte. Diese Einschränkungen kann man mit der mächtigeren Version Freundesauge umgehen.

Wenn es "nur" auf die Art der Gefühle ankommt, kann man z.B. mit mehreren vertrauten Wachposten gleichzeitig mitfühlen. Meldet einer dann "Schmerz/Angst/Wut" oder ähnliches, kann man von einem Angriff ausgehen.
Außerdem verhindern Metallwände/Gitter die geradlinige Übertragung. Bringt man also eine Metallwand zwischen sich und den Sender des Gefühls "Schmerz/Angst/Wut", bricht das Gefühl ab und man hat den Sender identifiziert. Das klappt natürlich nur, wenn die Sender verteilt stehen. Wie man sich jetzt eine Metallwand/Gitterapparatur baut, um das zu bewerkstelligen, muss sich jeder selbst überlegen.

EDIT: Weitere Anwendungsmöglichkeit: Man fühlt mit einer nichtmagischen Person mit. Diese betritt Gebäude, von dem man denkt, es hätte einen Heimstein/Weihsteinschutz. Der magische Schutz wird das Mitfühlen blockieren. Der Heimstein klingelt zwar, aber niemand wird die nichtmagische Person verdächtigen/ihr etwas anhängen können.

Bearbeitet von Kar'gos
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Na, zum einen, wie es in der Spruchbeschreibung steht, Info (ohne Einstimmen) zum Vertrauten. Angesichts der Folgen, wenn dem etwas passiert, kann es sehr wichtig sein, wie es ihm geht, oder Vertrauteneinsätze erlauben, die sonst zu riskant wären.

Eventuell - das hängt auch vom Spielleiter ab - kann man in gewissem Umfang erkennen, ob ein vertrauter Freund besessen oder anders abnormal beeinträchtigt ist.

Jedenfalls, da keine Sichtlinie vonnöten, kann man einen Freund in eine gefährliche Situation schicken und ihm bei Bedarf zu Hilfe eilen.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Lemeriel:

Hallo,

der Zauber eignet sich gut, wenn sich die Gruppe trennt und man will erfahren, wie es einem Nichtzauberer gerade geht. Bei einem Zauberer würde sich Zwiesprache anbieten, bei einem Spitzbuben der für die Gruppe irgendwo eindringt, um von innen die Tür aufschließen soll und zu lange benötigt, könnte sich Mitfühlen anbieten, um einen Anhaltspunkt zu erhalten, was gerade im inneren des Gebäudes passiert.

 

vor 8 Stunden schrieb Saidon:

Ja, oder wenn ein Abenteurer alleine zu einer potentiell gefählichen Verhandlung, z.B. mit Geiselnehmern oder ähnlichem, geht.

Liebe Grüße
Saidon

Der Zauber leitet allerdings nur Gefühle weiter. Ein Einbrecher in einem Haus sendet wahrscheinlich Anspannung, Stress und Angst. Nun erwischt in eine Wache. In wie fern wird sich nun die Gebühlswelt ändern? Ebenso bei einer Verhandlung mit Geiselnehmern. So einfach funktioniert das leider nicht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Kar'gos:

Es ist ein Stufe 2 Gedankenzauber für ein AP. Man muss ihn etwas vorbereiten und muss beim Einsetzen darauf achten, dass sich nur eine Person in Reichweite aufhält, wenn man spezifische Informationen haben möchte.

Bei oben genannten Beispiel mit dem Einbruch würde das bedeuten, der Schurke ist im Haus, der Zauberer davor und der Krieger einen halben Kilometer weg, damit er nicht im Wirkungsbereich steht. Da kann der Krieger schnell eingreifen wenn was schief geht. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Ma Kai:

Na, zum einen, wie es in der Spruchbeschreibung steht, Info (ohne Einstimmen) zum Vertrauten. Angesichts der Folgen, wenn dem etwas passiert, kann es sehr wichtig sein, wie es ihm geht, oder Vertrauteneinsätze erlauben, die sonst zu riskant wären.

Mit einem Vertrauten gibt der Zauber durchaus Sinn. Damit ergibt sich aber die Problematik, dass der Zauber immer auch auf den Vertrauten wirkt, wenn dieser in Reichweite ist. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb seamus:

Man müsste jemandem -auch Unwilligem*)- dadurch auch eine magische "Aura" geben können für Erkennen von Zauberei.

 

*) bspw. durch zum Schlafenden schleichen, dort die 6h einstimmen und dann verzaubern, wogegen das Opfer natürlich noch einen WW hat.

Nette Idee, aber da gibt es denke ich einfachere Möglichkeiten, wenn man das (warum eigentlich?) unbedingt möchte. :D

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb daaavid:

da gibt es denke ich einfachere Möglichkeiten, wenn man das (warum eigentlich?) unbedingt möchte. :D

Der Vorteil ist halt, dass das Opfer selbst keinerlei Auswikung des Spruchs verspürt. Es war aber eine recht blöde Idee, da er ja nur 30min. wirkt

Warum? Na für Intrigenspiel, um Jemandem was anzuhängen/bei Heimstein "anschlagen" zu lassen/..., was bei dem möglichen Personenkreis aber eher für ein äusserst krankes Verhältnis spricht.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb daaavid:

Hallo, 

Bei uns in der Gruppe gab es gestern eine Diskussion über den Zauber Mitfühlen (ARK5, S. 102). Und selbst nach längerem Überlegen ist uns keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit eingefallen.

Das geht mir ganz genauso.

vor 20 Stunden schrieb daaavid:

Hat den Zauber schon mal jemand eingesetzt?

Nein, habe auch noch nie erlebt, dass er eingesetzt wurde.

vor 20 Stunden schrieb daaavid:

 Oder fällt jemandem eine fiktive Situation ein, in der er nützlich wäre?

Nein.

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Man kann ihn mal raushauen, um eine Bindung in einer Gruppe zu betonen oder um eine gut vertraute NSpF zu beschützen.

Unter M4 konnte man den Zauber noch auf jede Person anwenden. Das hat den Zauber allerdings zu einem (zu) effektiven Lügendetektor gemacht, weil man die angeblich geschockte Person schnell als völlig ruhig enttarnen konnte.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb daaavid:

 

Der Zauber leitet allerdings nur Gefühle weiter. Ein Einbrecher in einem Haus sendet wahrscheinlich Anspannung, Stress und Angst. Nun erwischt in eine Wache. In wie fern wird sich nun die Gebühlswelt ändern? Ebenso bei einer Verhandlung mit Geiselnehmern. So einfach funktioniert das leider nicht. 

Zwischen Anspannung wegen einer möglichen Entdeckung und Frustration wegen einer tatsächlichen Entdeckung sehe ich schon einen deutlich wahrnehmbaren Unterschied. Ebenso bei der Verhandlung mit Geiselnehmern, wenn die SItuation eskaliert.

Liebe Grüße
Saidon

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb daaavid:

Ein erwischter Einbrecher, der einer Wache mit Waffe gegenüber steht oder sicher vieles, aber nicht frustriert.

Das halte ich jetzt für Wortklauberei. In jedem Fall fühlt er sich deutlich anders als vor dem Erwischtwerden.

Ein Spitzbube, der die Bezeichnung verdient, ist bei einem normal verlaufenden Einbruch übrigens auch vieles, aber nicht ängstlich oder gestresst.

Liebe Grüße
Saidon

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb daaavid:

Der Zauber hat übrigens den Wirkungsbereich 1 Wesen. In der Spruchbeschreibung wirkt er allerdings auf alle Ziele, die in Frage kommen. Errata? Welche Angabe ist richtig? 

Kein Erratum, dieser scheinbare Widerspruch wird in der Spruchbeschreibung aufgelöst. Ein Zauberer kann auf mehrere Personen eingestimmt sein, die sich innerhalb der Reichweite befinden. Er bekommt aber lediglich von einer die Informationen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, Informationsbeschaffung.

Opfer kann via Metallkäfig mit Schlitz sogar in 500m Reichweite in der Richtung bestimmt werden. Da ansonsten meist ja irgendwelche Vertrauten in der Reichweite sind, ist eine Abschirmung wohl oft von nöten.

Das das Opfer kein Schutzwurf macht, ist wohl ein Vorteil, die Frage ist noch, geht ein einstimmen auf eine Person, die davon nichts mitbekommt?

Im Gegensatz zu Feundesauge - mit dem auch mitgefühlt werden kann, gehen auch Wesen, die fremdartige Gedankengänge haben, wie Insekten oder Spinnen.

vor 34 Minuten schrieb Prados Karwan:

Der Zauber ist nützlich, weil der Zauberer den Eingestimmten nicht sehen muss

Auch bei Freundesauge steht nichts davon da, das das Wesen, auf das Freundesauge gezaubert wird, gesehen werden muss.

Zitat ARK5, S 18

Zitat

Sichtbarkeit des Ziels
Mit wenigen Ausnahmen muss ein Zauberer Personen, die er verzaubern will, während des magischen Rituals sehen können. Das Ziel des Spruchs muss sich die ganze Zauberdauer über in seinem Blickfeld befinden.

Die Ausnahmen sind ja wohl die, die dann explizit in der Spruchbeschreibung stehen, falls nichts im Spruch steht, keine Ausnahme, oder?

Als Tiermeister muss ich mich auf meine Gefährten jeden Monat wieder neu 6h einstimmen bei Mitfühlen, bei Freundesauge nicht.

 

Vergleich:

Freundesauge mit Mitfühlen  12 AP, auf  "Vertraute", kein Einstimmen, 10sec., Opfer Schutzwurf, keine Metalleinschränkung, nur ähnlich denkende Wesen

Mitfühlen 1 AP auf "Vertraute" oder Eingestimmte, 6h Einstimmen nötig, Augenblick, Opfer kein Schutzwurf, Metalleinschränkung, auch fremdartig denkende Wesen

---

Frage ist: Wann ist/wird  man vertraut zu einem anderen Wesen?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Prados Karwan:

Kein Erratum, dieser scheinbare Widerspruch wird in der Spruchbeschreibung aufgelöst. Ein Zauberer kann auf mehrere Personen eingestimmt sein, die sich innerhalb der Reichweite befinden. Er bekommt aber lediglich von einer die Informationen.

Zitat

Kommen mehrere in Frage, kann er nicht unterscheiden, wer gerade welche Gefühle empfindet.

Er zaubert, bekommt dann Mitgefühl, von wem? Das ist dann mittels Metall oder Bewegung des Zauberers herauszufiltern....

Die magie wählt also per Zufall selbst vom wem die Gefühle gesendet werden.

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb seamus:

Warum? Na für Intrigenspiel, um Jemandem was anzuhängen/bei Heimstein "anschlagen" zu lassen/..., was bei dem möglichen Personenkreis aber eher für ein äusserst krankes Verhältnis spricht.

Wieso sollte ein Heimstein anschlagen?

 a) Das Opfer ist drinnen, der Zauberer draussen: Die MItfühlen Magie kann nicht eindringen, aber kein Anschlagen

b) das Opfer geht während der 30min durch die Heimstein grenze. Das Opfer ist nicht verzaubert, der Heimstein schlägt nicht an. Der Zauberer bemerkt nur, die Mitfühl-Informationen hören auf, warum? Kann viele Gründe haben..

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Prados Karwan:

Kein Erratum, dieser scheinbare Widerspruch wird in der Spruchbeschreibung aufgelöst. Ein Zauberer kann auf mehrere Personen eingestimmt sein, die sich innerhalb der Reichweite befinden. Er bekommt aber lediglich von einer die Informationen.

Die Beschreibung ist nicht so eindeutig. Ich habe sie so interpretiert, dass der Zauberer im Falle mehrerer in Frage kommender Ziele auch mehrere Gefühle empfängt und nicht weiß welches von wem kommt. 

Bei mehreren in Frage kommenden Zielen muss also auch noch gewürfelt werden, welches Ziel konkret empfangen wird. Das macht den Zauber auch nicht attraktiver.. 

Bearbeitet von daaavid
SF
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...