Zum Inhalt springen

Binden & Zauberschmiede - warum noch


Empfohlene Beiträge

Auf ausdrücklichen Wunsch hin habe ich diesem Thema nun einen eigenen Thread gewidmet !

 

Binden und Flammenklinge geht das ?

 

wenn ja - warum benötigt man als Thaumaturg um

 

magische Waffen herzustellen außer Binden & Zauberschmiede

 

noch Waffen verzaubern ??? - Denn Binden müßte laut

 

Beschreibung doch reichen ?

 

@Sebastian: Nein das hat nichts mit dem Abenteuer zu tun an

 

dem ich seit Ewigkeiten schreibe !

 

mfg. Michael

Link zu diesem Kommentar

Na, dich drängt es aber, was wink.gif

 

Die Antwort ist eigentlich recht einfach, klingt aber nach Radio Eriwan: Im Prinzip ist es möglich, steht aber für Spielerthaumaturgen nicht zur Verfügung.

 

Um eine Waffe permanent zu verzaubern, benötigst du auf jeden Fall immer die Fertigkeit 'Waffe verzaubern'. Entscheidend ist die in der Beschreibung gegebene Formulierung "Die Kunst, magische Waffen herzustellen, können Spielerthaumaturgen auf drei [...]Stufen [...] lernen."

Es existieren also noch mehr Stufen, die aufgrund ihres Lernaufwandes für Spielerthaumaturgen uninteressant sind. Meisterthaumaturgen werden selbstverständlich keinerlei Schwierigkeiten haben, nach einer ausreichenden Zeit des Lernens die Flammenklinge mittels 'Binden' und 'Waffen verzaubern' dauerhaft in eine Waffe zu binden. Sie beherrschen dabei aber die Fertigkeit 'Waffen verzaubern' auf einer deutlich höheren Stufe.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Da glaub ich dir widersprechen zu müssen, Prados (obwohl ich mich nicht wirklich traue wink.gif - du kennst dich immer zu gut aus worried.gif )

 

aber es steht nirgends, daß Binden allein nicht ausreichte (Arkanum, S.268) um damit "...Gegenstände mit magischen Eigenschaften auszustatten"

 

@ MasterHonk

Mit Waffenverzaubern kann man

1) magische Verteidigungswaffen

2) Waffen mit Schadensbonus

 

herstellen, was mit Zauberschmiede nicht geht.

Interessanterweiser könnte ein Thaumaturg mit "Binden" und "Zauberschmiede" auch z.B. einen magischen Kampfstab oder einen magischen Stielhammer erschaffen, was mit "Waffe verzaubern" nicht gehen würde confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Nixonian,

 

na, ich bitte doch um Widerspruch, ohne den kann man doch nicht diskutieren. smile.gif

 

In der Tat ist es im Arkanum um die Beschreibung des 'Bindens' nicht gerade gut bestellt, findet sich doch unter der entsprechenden Überschrift vor allem eine Beschreibung des Weihens. Aber dennoch... Das ganze Kapitel heißt 'Die Herstellung von anderem Zauberwerk', 'Binden' wird vorgestellt als Fertigkeit, Magie dauerhaft an Gegenstände zu binden. Zunächst scheint damit also klar, dass 'Binden' alleine ausreichen sollte.

Tut es aber meiner Auffassung nach nicht. Nachdem 'Binden' und 'Weihen' als Fertigkeiten vorgestellt worden sind, folgen auf den anschließenden Seiten die Beschreibungen des in der Kapitelüberschrift angekündigten anderen Zauberwerks, also der Schamanentrommel, der Zauberstäbe und Artefakte und schließlich der Waffen. Für jeden Bereich werden erstens die zu beherrschenden Zaubersprüche angegeben, bei den Waffen sind das 'Zauberschmiede' und 'Zielsuche'. Zweitens wird geklärt, wie das Ritual des Bindens aussieht. Und drittens werden für jeden Bereich die Kosten an FP angegeben, die ein Spielercharakter ausgeben muss, um das Entsprechende auszuüben.

 

Mit anderen Worten: Mit 'Binden' erlangt ein Charakter die theoretischen Voraussetzung, um Magie dauerhaft an Gegenstände zu binden. Die praktische Umsetzung des Vorgangs muss er nachträglich und zusätzlich lernen, also 'Schamanentrommel herstellen' oder eben 'Waffen verzaubern'.

 

Leider funktioniert dein Vorschlag mit 'Zauberschmiede' und dem Kampfstab nicht, da als Material eine Metallwaffe verlangt wird. Stielhammer wäre aber eine Möglichkeit, wenn man auch den Schaft der Waffe aus Metall fertigen würde, denke ich. Ich kenne mich aber mit der Waffenfertigung nicht besonders gut aus.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kurzes Fazit:

 

Nein, Binden reicht auf keinen Fall alleine. Es ist die Voraussetzung, um überhaupt Magie dauerhaft an einen Gegenstand zu binden. Den praktischen Vorgang muss der Zauberer dennoch zusätzlich lernen (hier: Waffen verzaubern). Den Spruch 'Flammenklinge' können Spielerzauberer nicht an eine Waffe binden, dazu bedarf es spezialisierter NSC-Zauberer, die ihr Leben dem Studium der arkanen Künste widmen und eine höhere, im Regelwerk nicht mehr aufgeführte Stufe der Fertigkeit 'Waffen verzaubern' erlernt haben. Es ist aber grundsätzlich möglich.

 

Nixonians richtiger Einwurf bezog sich auf meinen Irrtum, mittels des Zauberspruches 'Zauberschmiede' könnten nur Metallwaffen verzaubert werden. In der unter dem eigentlichen Beschreibungstext befindlichen Passage für die Thaumaturgie wird aber explizit darauf hingewiesen, dass das Siegel 'Zauberschmiede' auch auf hölzerne Waffen und damit einen Kampfstab aufgetragen werden kann.

 

Für die Fertigkeit 'Waffen verzaubern' gelten wiederum waffenspezifische Einschränkungen. Spieler-Zauberer können nicht alle Waffen permanent mit arkanen Kräften versehen. Die genaue Liste findet sich auf Seite 270, Arkanum.

 

Grüße

Prados

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Leichte Irritationen entstehen beim Zusammenspiel dieser drei magischen Komponenten nicht nur in Eurer Gruppe:  biggrin.gif

 

Binden Der Zauberer ist in der Lage, Magie dauerhaft an einen Gegenstand zu binden. Er kann diverse Artefakte, Thaumagrale herstellen, die Runenstäbe eines Th bleiben unbegrenzt haltbar.

Beispiel: Ein Th kann einen "Ring des Sehens in Dunkelheit" herstellen oder einen "Stab des Verdorrens", in dem er den notwendigen Zauberspruch während der Herstellung in den Gegenstand bindet.

 

Waffen verzaubern: Der Thaumaturg kann eine dauerhaft magische Waffe herstellen. (Einschränkung s.o.) Diese Waffe verfügt über Angriffs- und/oder Schadensboni.

Diese Fähigkeit ist m. E. die erwähnte "starke Magie" in der Beschreibung des Spruches 'Zauberschmiede'. Der Th kann auch einen Spruch in der Waffe speichern (Flammenklinge). Er muss bei der Herstellung des Schwertes anwesend sein und während der einzelnen Herstellungsphasen den Waffenschmied magisch unterstützen.

 

Spruch* Um einen Zauberspruch dauerhaft an einen magischen Waffe zu binden, braucht der Th Binden, den Zauberspruch* und Waffen verzaubern.

Erklärung: Normalerweise würden Sprüche wie Flammenklinge oder Zauberschmiede Waffen aus Alchimistenmetall erfordern - ich weiß, Ausnahme Th s.o. -  oder bestimmte Ingredenzien, die als magische Katalysatoren dienen. Da jedoch das Schwert aufgrund der Fähigkeit Waffen verzaubern dauerhaft magisch ist, ist es nun während es Herstellunsprozesses möglich, zusätzlich auch andere Sprüche in das Schwert zu binden. (s. o. Binden) Ein mag. Langschwert (+1/+1) mit dem Spruch "Bannen von Dunkelheit" kann so hergestellt werden. Natürlich kann der SpL von dem Th verlangen, dass er bestimmte magische Zutaten besorgt, das ist aber gruppenintern zu regeln.

 

Möglichkeit: Es wäre "möglich", ein Schwert aus Alchimistenmetall herzustellen, in das mit der Fähigkeit Binden ein Siegel Flammenklinge während der Herstellung eingefügt wird. Dieses Schwert würde wie ein Artefakt behandelt mit der Ausnahme, dass das Schwert nur dann als magische Waffe zählt, wenn das Siegel aktiviert ist. Ansonsten handelt es sich um ein teures Schwert, dass m.E. zu einem so hohen Prozentsatz aus "weichem" Alchmistenmetall besteht, dass es bei einem kritischen Fehler zerbricht. Außerdem kann der Th jederzeit das Siegel auch normal auf dieses Schwert pinseln.

 

Marek

 

*beliebiger Zauberspruch, der zusätzlich in die Waffe gebunden werden soll

Link zu diesem Kommentar

Danke Marek

Schade, daß dies nicht so klar im RW steht, sondern es tatsächlich so aussieht, als wären es Überschneidungen bzw. Redundanzen. Mir war bisher auch nicht so klar, wie ich das handhaben würde (war bisher in meinen Gruppen mangels hochgradiger Th nicht notwendig) So kann ich gut damit leben smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...