Zum Inhalt springen

Buchsuche und Buchempfehlungen


Eleazar

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe geguckt und erstaunlicherweise keinen entsprechenden Strang gefunden. Folgendes: Ich muss möglichst bald einen 50-Euro-Gutschein in einem Buchladen auf den Kopf hauen und habe keinen Bock mir jetzt überstürzt irgendwas Blödes zu holen. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem, was ich habe und ich habe auch nich ohne Ende Zeit zum Lesen. Habt ihr Vorschläge für mich?

Ich suche ein gutes deutschsprachiges Fachbuch über den Weltenbau oder ein Buch mit Beschreibungen (Bild und Wort) verschiedenster Kulturen (Kleidung und wie man die so nennt, Wohnen, Landwirtschaft, Waffen, Rüstungen - alles was bei GEO-Epoche von Interesse ist, liegt vor) oder über Rollenspieltheorie (Laws, Wäsch, Melhorn stehen im Regal). Bitte nicht einfach Amazon-Links raussuchen, sondern Bücher nennen, die ihr gelesen habt und die euch überzeugt haben.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Eleazar:

Das lag mir bei meiner Recherche in dem Bereich auch schon auf der Zunge.

Sind das eigentlich unterschiedliche Bücher oder das gleiche in verschiedenen Ausgaben: Heckenritter und Ritter der sieben Königslande?

Ja, das ist der gleiche Text, die Ritter der sieben Königslande haben zusätzlich viele Illustrationen.

Link zu diesem Kommentar

Wie währe es mit :

Kurt Schietzel Spurensuche Haithabu 

https://www.amazon.de/Spurensuche-Haithabu-Archäologische-frühmittelalterlichen-Dokumentation/dp/3529017973/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=20ZXRZ9PWFJRC&keywords=haithabu&qid=1571331913&s=books&sprefix=Haitab%2Cstripbooks%2C168&sr=1-1

Das währe mal so spontan mein erster Gedanke. Hier ist so ziemlich alles enthalten was im Alltag einer Wikinger-Wählinger Siedlung so vorkommt.

Könntest du deinen Wunsch noch mal genauer definieren? Welche Kulturen? Welche Themen? Waffen, Kleidug,Ausrüstung? Vielleicht ein historisches Kochbuch?

Liebe Grüße 

Bethina

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Wolfsschwester:

Wie währe es mit :

Kurt Schietzel Spurensuche Haithabu 

https://www.amazon.de/Spurensuche-Haithabu-Archäologische-frühmittelalterlichen-Dokumentation/dp/3529017973/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=20ZXRZ9PWFJRC&keywords=haithabu&qid=1571331913&s=books&sprefix=Haitab%2Cstripbooks%2C168&sr=1-1

Das währe mal so spontan mein erster Gedanke. Hier ist so ziemlich alles enthalten was im Alltag einer Wikinger-Wählinger Siedlung so vorkommt.

Könntest du deinen Wunsch noch mal genauer definieren? Welche Kulturen? Welche Themen? Waffen, Kleidug,Ausrüstung? Vielleicht ein historisches Kochbuch?

Liebe Grüße 

Bethina

Hallo und danke schon mal.

Im Prinzip alle Kulturen außer China und Japan. Ich arbeite ja an eine Weltbeschreibung. Da sind 640 Seiten nur für Wikinger (und für Germanen) ehrlich gesagt auch ein bisschen zu tiefgehend. Würde ich was nur über Wikinger machen, würde ich bei dem Band sicher zuschlagen.

Ich brauche es etwas breiter und oberflächlicher/populärwissenschaftlicher. Mit Geo-Epoche-Bänden bin ich wie gesagt gut versorgt. Was ich merke, wo es dünne wird, ist im Prinzip so Wissen für 12jährige*: Was hatten die Leute damals an? Was haben sie angebaut? Welche Waffen haben sie getragen? Wie sahen deren Häuser aus? Und sehr wichtig - wie heißt das alles - ich muss es ja benennen und mit gehen langsam die Synonyme zu Hemd, Hose, Mantel, Kaftan, Kleid, Rock, Lendenschurz aus.

Und hier wäre am besten ein großer Querschnitt angesagt. Alle möglichen Kulturen quer über die Kontinente.

Ein historisches Kochbuch "der Germanen" wäre mir viel zu speziell. Aber mit "Die fränkische und weltweite Küche um 800" könnte ich schon was anfangen, um an die Zutatenlisten=Anbaufrüchte zu kommen. Aber da ich danach auch nicht kochen würde, eher nicht.

So eine Art "Was ist was - Rundumschlag" suche. Historische Korrektheit ist mir auch nicht sooo wichtig, aber eben Anschaulichkeit. Google/Wikipedia bietet bei antiker, mittelalterlicher Landwirtschaft bei den einzelnen Kulturen nicht viel und noch weniger besonderes. Und bei Textilien ist es ähnlich. Im Prinzip sogar bei Waffen. Als gäbe es nur ein frühes Mittelalter für alle Kulturen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bethina!

vor 2 Stunden schrieb Wolfsschwester:

Kennst Du das Buch? Ich vermute recht stark, dass es identisch ist mit dem Katalog zur Ausstellung Crossroads - Travelling through the Middle Ages, die ich 2017 in Amsterdam gesehen habe. Diesen Katalog (in englischer Sprache) halte ich zwar für interessant und lesenswert, aber hinsichtlich der Fragestellung von Eleazar für nicht passend.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Fimolas:

Hallo Bethina!

Kennst Du das Buch? Ich vermute recht stark, dass es identisch ist mit dem Katalog zur Ausstellung Crossroads - Travelling through the Middle Ages, die ich 2017 in Amsterdam gesehen habe. Diesen Katalog (in englischer Sprache) halte ich zwar für interessant und lesenswert, aber hinsichtlich der Fragestellung von Eleazar für nicht passend.

Liebe Grüße, Fimolas!

Ja, das ist die deutschsprachige Ausgabe. Das ist das einzige Buch das ich kenne das das mehrere Völker im genannten Zeitraum abdeckt.

Liebe Grüße 

Bethina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...