Zum Inhalt springen

Übernachfrage bei Midgard-Cons - Lösungsansätze


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Akeem al Harun:

Ich glaube, du hast meinen Beitrag völlig anders verstanden, als ich ihn gemeint habe. Allem, was du hier schreibst, kann ich in vollem Umfang zustimmen.

Stell dir mal bitte vor, jemand würde von dir fordern (!), du müsstest ein zweites Midgard Forum (natürlich ebenso ehrenamtlich und kostenfrei für die Benutzer) auf die Beine stellen, weil ihm hier (nur als Beispiel der Tonfall nicht gefällt.

Darum geht es mir, wenn ich sage, ich halte es für unredlich, wenn er als Lösungsmenge nur einen weiteren Con zulässt, ohne sich selbst daran zu beteiligen.

Wenn du damit jetzt mich meinst, dann werde ich gleich ernsthaft sauer!

Erstens ist das tatsächlich und schon wieder genau die Haltung die Abd kritisiert. Außerdem hat  niemand, wirklich niemand eine Orga aufgefordert, einen zweiten Con anzubieten. Das fantasierst du dir zusammen und wirfst es dann anderen vor, das ist in der Tat mal unredlich!

Zweitens habe ich selbst verschiedenste Lösungen vorgeschlagen - zum Beispiel gezielt und geplant als Zielgruppe andere Cons aufzusuchen und ein Midgardprogramm anzubieten / zum Beispiel hatte ich Stephanie bei einem früheren NLC angeboten, kurzfristig in der Umgebung  weitere Übernachtungsmöglichkeiten aufzutun (was keine Lösung gewesen wäre wegen der begrenzten Spielplätze).

Und drittens ist dieser permanente "Unredlichkeitsvorwurf" von dir beleidigend. Jetzt wiederholt und nachdem dich auch Abd noch mal darauf hingewiesen hat. Du hast absolut keine Ahnung, warum ich nicht an Cons teilnehme. Also verkneif dir ein Urteil.

Wegen deines Tons habe ich mich unter anderem aus dieser Diskussion zurückgezogen. Es wäre schön, wenn du jetzt mal langsam mit der Nachtreterei aufhören würdest.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
7 hours ago, Leachlain ay Almhuin said:

stimmt wohl, dachte ich mit der Frager Verteilung Einmal zu Alle-Con-Besucher aber abgedeckt zu haben. Und ja, aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir das aktuell nicht erheben ;) 

Theoretisch könnten alle Conorgas nach einem nur ihnen bekannten Algorithmus aus den Teilnehmernamen Hashes generieren und jemand anderes dann feststellen, welche Hashes mehrfach auftreten - oder?

 Ich bin Krypto-Laie...

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Ma Kai:
vor 9 Stunden schrieb Leachlain ay Almhuin:

stimmt wohl, dachte ich mit der Frager Verteilung Einmal zu Alle-Con-Besucher aber abgedeckt zu haben. Und ja, aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir das aktuell nicht erheben ;) 

Theoretisch könnten alle Conorgas nach einem nur ihnen bekannten Algorithmus aus den Teilnehmernamen Hashes generieren und jemand anderes dann feststellen, welche Hashes mehrfach auftreten - oder?

 Ich bin Krypto-Laie...

Und welchen praktischen Nutzen hätte so ein Aufwand? :dunno:

Als ich damals die gemeinsame Adressliste der Con-Orgas geführt habe, habe ich auch vermerkt, wer auf welchen Cons war. Das hatte nach ein paar Jahren schon eine Aussagekraft. Leider haben verschiedene Dinge das nicht weiter führen lassen: Der Datenschutz, mein Ausscheiden aus der Breuberg-Orga und mangelnde Rückmeldungen mancher Con-Orgas. 

Es bringt gar nichts, hier über technisches Brimborium zu fabulieren, wenn manche noch nicht mal die normalen Formen der Zusammenarbeit pflegen. Daran scheitert vieles. 

Link zu diesem Kommentar
3 minutes ago, Bruder Buck said:

Und welchen praktischen Nutzen hätte so ein Aufwand?

Na ja, man könnte ohne Verletzung des Datenschutzes feststellen, wie viele Multicongänger es gibt. Ist jetzt nicht zwingend dringend...

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche, zweimal im Jahr einen Con zu besuchen. Mehr geht aktuell nicht. Aber auf diesen Cons sehe ich häufig die gleichen Nasen, so dass ich geneigt bin zu behaupten, dass jeweils rund die Hälfte Con-Dauergänger sind. Letztlich bleiben also nur die Hälfte der Plätze für "den Rest". Dies würde dafür sprechen, mehr Spielmöglichkeiten anzubieten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Ma Kai:
vor 6 Stunden schrieb Bruder Buck:

Und welchen praktischen Nutzen hätte so ein Aufwand?

Na ja, man könnte ohne Verletzung des Datenschutzes feststellen, wie viele Multicongänger es gibt. Ist jetzt nicht zwingend dringend...

Das erklärt immer noch nicht den Nutzen.

Du brauchst keine kryptischen Verfahren, es reicht ein Blick in die Rundenabsprachen und die Danksagungsstränge, um zu sehen, dass es eine relevant große Menge an Multicongängern gibt. Aber was fängst Du mit dieser Information an?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Raldnar:

Ich versuche, zweimal im Jahr einen Con zu besuchen. Mehr geht aktuell nicht. Aber auf diesen Cons sehe ich häufig die gleichen Nasen, so dass ich geneigt bin zu behaupten, dass jeweils rund die Hälfte Con-Dauergänger sind. Letztlich bleiben also nur die Hälfte der Plätze für "den Rest". Dies würde dafür sprechen, mehr Spielmöglichkeiten anzubieten.

Genau quantifizieren kann ich es nicht, aber 1/3 bis die Hälfte der Conbesucher sind wohl Multi-Congänger, die auf mehr als 2-3 Cons pro Jahr sind. Wobei der KlosterCon nach meinem Eindruck die meisten Congänger hat, die nur dort sind, nämlich viele aus Österreich, die man nur dort antrifft (immer wieder schade, dass in Österreich sich keine Orga für einen Con findet....). Von den 800-1000 per Mail eingeladenen Personen kommen nach meiner Erinnerung ca. 600 mehr oder weniger immer mal wieder bis öfter auf Cons. Der Rest der Einladungsliste sind wohl eher Karteileichen (oder Leute, die alle paar Jahre mal auf einen Con gehen). 

Da die Cons nur wenig überbucht sind, ist das Problem wohl ein eher geringes, würde ich sagen. Und nochmal: Den Personenkreis an sich zu erweitern, geht nur, wenn Midgard-SL auf andere Cons gehen und Runden anbieten. 

Und Buchungsspitzen kann man m.E. nur durch eine Ausweitung des Angebots abfangen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Widukind!

vor 5 Minuten schrieb Widukind:

Wenn man einen Stamm von sagen wir mal 50 “Allesfahrern“ hat, würde ein zusätzlicher Con für 70 Leute nur 20 “neue“ Plätze bieten.

Die Anzahl der "Allesfahrer" dürfte mit der Zunahme weiterer Cons grundsätzlich sinken, weil immer weniger Personen auf allen Hochzeiten werden tanzen können.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Fimolas:

Hallo Widukind!

Die Anzahl der "Allesfahrer" dürfte mit der Zunahme weiterer Cons grundsätzlich sinken, weil immer weniger Personen auf allen Hochzeiten werden tanzen können.

Liebe Grüße, Fimolas!

Ja, aber ich glaube, dass das erst der Fall sein wird, wenn wir monatlich eine Con anbieten ... :disturbed:

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Widukind:

Wenn man einen Stamm von sagen wir mal 50 “Allesfahrern“ hat, würde ein zusätzlicher Con für 70 Leute nur 20 “neue“ Plätze bieten.

So einfach ist die Rechnung nicht. Ich gehe eher von 150-200 Mehrfachtätern aus, zu denen ich mich mittelbar noch dazu zählen würde mit meiner Con-Frequenz.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Ma Kai:

Einfach zu rechnen wäre es, wenn der Stamm der seien-es-150 Mehrfachtäter konstant z. B.  70 Plätze belegen würde, in welcher Zusammensetzung auch immer. 

Eine Milchmädchenrechnung hilft hier wohl keinem.

Beim derzeitigen Anmeldeverfahren kann man bei früher Ausbuchung nur sagen, dass mehr Nachfrage als Angebot besteht - nicht aber wie viel mehr. Und wenn man sich die ConSchwämpfe anschaut, dann gibt es immer auch eine Vielzahl von Gründen für den Einzelnen für Teilnahme oder Nichtteilnahme gibt. Einige verpassen ihren eigentlich bevorzugten Con und versuchen dann einen anderen Con zu besuchen, einen, der normalerweise nicht besucht wird. Zusammen mit dem variablen Ostertermin, wechselnden Terminen der Schulferien und anderen mehr individuellen Faktoren wechseln die Randbedingungen von Jahr zu Jahr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 17.10.2019 um 15:29 schrieb Akeem al Harun:
Am 17.10.2019 um 15:28 schrieb EK:

Warum muss etwas verändert werden wenn eine Übernachfrage besteht?

es bedeutet doch, dass alles super läuft.

Nicht für diejenigen, die nicht teilnehmen können auch wenn sie es vielleicht wollen.

Und auch nicht für die Orgas, denen es nicht gefällt und leid tut, wenn Leute gerne kommen würden, es aber nicht können - wobei die Orgas auch noch die Bösen sind, weil sie bei einer bestimmten Teilnehmerzahl Dinge wie "die Spielräume sind der Flaschenhals" oder "nein, wir werden keine Zelte aufstellen" sagen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 17.10.2019 um 18:31 schrieb Alas Ven:

Von allen Cons, die ich kenne, ist der WestCon natürlich auf Familien mit kleinen Kindern am besten eingerichtet. Das Familienspielzimmer, das Kinderspielzimmer, die Wasserflatrate und die tollen Familienzimmer sind da wichtige Stichworte. ... Eine Weile gab es ja sogar ein Spielzimmer, ob das immer noch genutzt werden kann, ist die Frage...

Nur für die Statistik: im letzten Jahr hat die Mühle einen Wasserspender aufgestellt, wo es Wasser mit oder ohne Blubb kostenlos gibt (die beliebig wiederverwendbaren Flaschen kosten allerdings). Das sehr große Kinderzimmer haben wir nach wie vor. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn, wie vorhin einmal angesprochen, der Anteil an Familien auf dem WestCon und dem NLC höher sein könnte, als auf den anderen Cons, könnte das zu einer schnelleren Ausbuchung alleine dadurch führen, dass pro Buchung schon mindestens 3 Personen angemeldet werden. Auf dem NLC rannte ein Riesenhaufen Kinder und auch älterer Nachwuchs herum. Das könnte sich außerhalb der Ferien (wie beim NLC im nächsten Jahr) ganz anders auswirken, wenn es tatsächlich einer der Hauptgründe wäre. Jetzt eine zusätzliche Alternative im Einzugsgebiet (wie das bei der NLC auch immer liegen würde) aus dem Boden zu stampfen, womöglich auch noch in den Ferien, würde ich für den NLC im nächsten Jahr eher kritisch sehen. Warum also nicht zurücklehnen, abwarten und Tee oder auch einen Ardbegh trinken und schauen, ob sich dieser Ansturm wiederholt?

Zwischenzeitlich kann man durchaus auch mal einen Blick auf andere Cons wagen. Midgard-Runden gibt es dort (ich besuche regelmäßig die Namenlosen Tage, den Nord-Con und Conventus Leonis) so gut wie gar nicht. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Die drei genannten sind natürlich bei weitem nicht so komfortabel wie der NLC, für wen es aber nur ums Spielen ginge, eine gute Alternative.

Für mich persönlich ist der NLC immer etwas ganz Besonderes, was verschiedene nicht immer auf andere Congänger übertragbare Gründe hat. Einmal darauf verzichten, weil ausgebucht, würde zwar schmerzen, aber eine komplette Verlegung woanders hin, würde ich kaum ertragen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Nur noch mal zur Erklärung.

Der Wert Von ist auf 120 Spieler beschränkt da wir nicht mehr Spielmöglichkeiten haben.

Die Teilnehmerzahl schwankt sehr Stark, zwischen 125 und 138 in den letzten Jahren. Immer abhängig von den nicht spielenden Kindern.

Mittlerweile ist es so das die Kinder die ich vor 2-3 Jahren noch herausgerechnet habe, selber Spielen und damit Spielräume belegen. Der Midgard Nachwuchs ist da und drängt nach vorne.

Von der aktuellen Warteliste werden aber nach dem Puzzeln der Teilnehmer in die vorhandenen Zimmer garantiert die ersten 8 Nachrücker teilnehmen können. Das wäre dann schon die Hälfte der Warteliste.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Dror:

...

Die Teilnehmerzahl schwankt sehr Stark, zwischen 125 und 138 in den letzten Jahren. Immer abhängig von den nicht spielenden Kindern.

Mittlerweile ist es so das die Kinder die ich vor 2-3 Jahren noch herausgerechnet habe, selber Spielen und damit Spielräume belegen. Der Midgard Nachwuchs ist da und drängt nach vorne.

...

:idea:

 Teilnehmer auf unter 60-jährige begrenzen! Oder unter 55-jährige, oder ...

Ab 50 darf ein geneigter Teilnehmer sich um einen Platz am GreisCon - nur z.B. die 8. Convention - bewerben. Löst vorübergehend ein paar akute Problemchen.

 

Bearbeitet von Lukarnam
  • Haha 2
  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Lukarnam:

:idea:

 Teilnehmer auf unter 60-jährige begrenzen! Oder unter 55-jährige, oder ...

Ab 50 darf ein geneigter Teilnehmer sich um einen Platz am GreisCon - nur z.B. die 8. Convention - bewerben. Löst vorübergehend ein paar akute Problemchen.

 

Dann ist der Con ja fast leer.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
2 hours ago, Lukarnam said:

:idea:

 Teilnehmer auf unter 60-jährige begrenzen! Oder unter 55-jährige, oder ...

Ab 50 darf ein geneigter Teilnehmer sich um einen Platz am GreisCon - nur z.B. die 8. Convention - bewerben. Löst vorübergehend ein paar akute Problemchen.

 

Ja, aber was ist mit den Eltern, die Kinder begleiten (so bis 18). Gibt es für die eine Ausnahme? Oder für Eltern, die für Kinder leiten? (Mache ich ja immer gern, die Kids merken nicht, dass ich nicht alle Regeln kann - und wenn ein Kind merkt, dass ich da einen Fehler gemacht habe, guckt das immer so süß, weil das dann einen Erwachsenen korrigieren darf, das ist voll niedlich.)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Alas Ven:

Ja, aber was ist mit den Eltern, die Kinder begleiten (so bis 18). Gibt es für die eine Ausnahme? Oder für Eltern, die für Kinder leiten? (Mache ich ja immer gern, die Kids merken nicht, dass ich nicht alle Regeln kann - und wenn ein Kind merkt, dass ich da einen Fehler gemacht habe, guckt das immer so süß, weil das dann einen Erwachsenen korrigieren darf, das ist voll niedlich.)

Nein!

Keine Ausnahme.

Auf keinen Fall für Dich ;) 

Laß die Kinder doch einen Platz für sich haben. Einen Platz an dem sie spielerisch Erfahrung sammeln und ihre Grenzen (selbst) kennen lernen.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...