Zum Inhalt springen

WestCon 2020 Schwampf


Akeem al Harun

Empfohlene Beiträge

So ein Oktoberfest-Gedächtnis-Zelt. :beer:

In Blank'nheim steht 'ne WestCon-Burg, eins, zwei...

 

Ansonsten hat die Michael-Fraktion mal wieder das Rennen gemacht. Allerdings haben sich mit Christian und Dirk zwei Außenseiter an der berüchtigten Frank-Fraktion vorbeigeschoben. Und Christian und Dirk haben dabei noch das Pech, dass Doppelnamen nicht zählen.

Mehr Statistiken:

  • Durchschnittsalter: 37,9076 Jahre
  • Durchschnitts-PLZ: 45984
  • Häufigste Vornamen: Michael: 4x - Christian: 3x - Dirk: 3x -
  • Anteil Frühanreise: 61 von 120 = 50,83 %
  • Altersgruppen:3x <7j, 1x 7j, 2x 8j, 2x 9j, 2x 10j, 3x 11j, 0x 12j, 2x 13j, 2x 14j, 1x 15j, 2x 16j, 4x 17j, 2x 18-20j, 8x 21-30j, 13x 31-40j, 39x 41-50j, 33x 51-60j, 1x >60j
  • Frauenquote: 29,58 %
Bearbeitet von dabba
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
3 minutes ago, Fabian Wagner said:

Echt? Was ist mit Thomas, Matthias und Andreas? Diese Namen müssten doch ebenso häufig sein ... :dunno:

Andreas ist sogar nur 1x dabei. Thomas kommt in der Tat auch auf 3x, da macht meine Auswertung zu. :blush:

/e: Frank fehlt irgendwie auch in der Auswertung. :blush:². Irgendwas stimmt da nicht, da muss ich nochmal ran.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Irrsinn. 

Hoffentlich schwappt das so nach Bacharach weiter. 

Wie lang ist es her, dass der Lächler aus dem Nichts einen Westcon-Ersatzcon gezaubert hat? Und schaut Euch an, wo wir jetzt sind. Irrsinn. 

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar
15 minutes ago, Ma Kai said:

Irrsinn. 

Hoffentlich schwappt das so nach Bacharach weiter. 

Wie lang ist es her, dass der Lächler aus dem Nichts einen Westcon-Ersatzcon gezaubert hat? Und schaut Euch an, wo wir jetzt sind. Irrsinn. 

Ich weiß, dass ich das schon ein paar Mal gesagt & geschrieben habe, aber mir fällt es immer wieder ein. Mein erster WestCon war 2011; vom 25. bis 27. Februar 2011 war er damals. Damals hab ich mich Anfang Februar 2011 angemeldet. Ohne Warteliste. :lookaround:

Aber hey, Wacken hatte auch mal 800 Besucher. :cheesy:

 

Jetzt schreibt der in den Info-Strang und ich häng mich natürlich dran. :plain:

Link zu diesem Kommentar
10 hours ago, Fabian Wagner said:

Meine Erfahrung vom Nordlicht-Con zeigt, dass das nicht so sein muss. Der war ebenfalls extrem früh ausgebucht dieses Jahr und auch über die Warteliste ging nichts ...

Letztes Jahr rutschten bei uns noch einige quasi "last minute" rein.

Wenn in den letzten Tagen vor dem Con noch jemand krank absagt, kann man spontan evtl. noch einen Platz bekommen. Dann sollte man natürlich auf gepackten Figuren sitzen. ;) Eine Telefonnummer bei der Anmeldung kann die Chancen auch erhöhen, wegen schneller Erreichbarkeit.

Bearbeitet von dabba
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb dabba:

Ich weiß, dass ich das schon ein paar Mal gesagt & geschrieben habe, aber mir fällt es immer wieder ein. Mein erster WestCon war 2011; vom 25. bis 27. Februar 2011 war er damals. Damals hab ich mich Anfang Februar 2011 angemeldet. Ohne Warteliste. :lookaround:

Aber hey, Wacken hatte auch mal 800 Besucher. :cheesy:

 

Jetzt schreibt der in den Info-Strang und ich häng mich natürlich dran. :plain:

2014 war mein erster WestCon, da habe ich mich auch recht spontan ein paar Wochen vorher angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Fabian Wagner:

Ich wünsche mir das zwar für die Veranstalter, aber nicht für die Spielercommunity!

Ich beglückwünsche natürlich die OrganisatorInnen für den tollen Erfolg und alle SpielerInnen, die einen Platz ergattert haben.

Grundsätzlich und aus anderen Zusammenhängen halte ich eine Ausbuchung nach 31 Stunden unter "missionarischen Gesichtspunkten" für ein Problem: Es täte Midgard gut, wenn auch Spätentschlossene oder Leute außerhalb des harten Kerns in Cons reinschnuppern könnten. Wer mehrfach gerne auf eine Con wollte (und vielleicht schon Zeit freigeschaufelt oder Urlaub beantragt hatte) und es dann nicht konnte, weil er ausgebucht war, der wird sich ärgern und/oder enttäuscht sein. Wenn vor allem die Forums-Schnellbucher eine Con füllen, dann schmort man eben auch im eigenen Saft und verjüngt oder erneuert sich eventuell schlechter. Dann kann es irgendwann mal kippen.

Für die einzelne Con kann man wahrscheinlich wenig dran ändern. Schlaf- und Spielräume sind begrenzt, Orgas haben genug zu tun.

Trotzdem mag ich solche Ausbuchrekorde nicht so richtig feiern. Ich freue mich, wenn ich lese, dass weitere Cons gegründet werden und offensichtlich ja auch gut laufen und dass Midgard auch auf allgemeine Cons rüberschwappt. Vielleicht ist letzteres ja für das Spiel selbst die beste Lösung: Wenn so viele SLs und Spieler auf anderen Cons da sind, dass da mehr als nur ein paar Midgard-Abenteuer laufen können.

Noch mal: Gratulation an die West-Con-Orga und eine schöne Con.

Und bei allem Jubel vielleicht auch einen Gedanken an die, die gefrustet sind, weil sie gerne mitwollten und es nicht können. Und "Dann hätten die sich ja schneller anmelden können" zählt nicht. Dann wäre die Con nach 29 Stunden ausgebucht gewesen und andere könnten nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Eleazar:

Ich beglückwünsche natürlich die OrganisatorInnen für den tollen Erfolg und alle SpielerInnen, die einen Platz ergattert haben.

Grundsätzlich und aus anderen Zusammenhängen halte ich eine Ausbuchung nach 31 Stunden unter "missionarischen Gesichtspunkten" für ein Problem: Es täte Midgard gut, wenn auch Spätentschlossene oder Leute außerhalb des harten Kerns in Cons reinschnuppern könnten. Wer mehrfach gerne auf eine Con wollte (und vielleicht schon Zeit freigeschaufelt oder Urlaub beantragt hatte) und es dann nicht konnte, weil er ausgebucht war, der wird sich ärgern und/oder enttäuscht sein. Wenn vor allem die Forums-Schnellbucher eine Con füllen, dann schmort man eben auch im eigenen Saft und verjüngt oder erneuert sich eventuell schlechter. Dann kann es irgendwann mal kippen.

Für die einzelne Con kann man wahrscheinlich wenig dran ändern. Schlaf- und Spielräume sind begrenzt, Orgas haben genug zu tun.

Trotzdem mag ich solche Ausbuchrekorde nicht so richtig feiern. Ich freue mich, wenn ich lese, dass weitere Cons gegründet werden und offensichtlich ja auch gut laufen und dass Midgard auch auf allgemeine Cons rüberschwappt. Vielleicht ist letzteres ja für das Spiel selbst die beste Lösung: Wenn so viele SLs und Spieler auf anderen Cons da sind, dass da mehr als nur ein paar Midgard-Abenteuer laufen können.

Noch mal: Gratulation an die West-Con-Orga und eine schöne Con.

Und bei allem Jubel vielleicht auch einen Gedanken an die, die gefrustet sind, weil sie gerne mitwollten und es nicht können. Und "Dann hätten die sich ja schneller anmelden können" zählt nicht. Dann wäre die Con nach 29 Stunden ausgebucht gewesen und andere könnten nicht hin.

Ich finde deinen Beitrag befremdlich. Es läuft so ein bisschen auf "Ich hab ein Recht auf Conteilnahme" raus. Es gibt Veranstaltungen die sind beliebt und schnell ausgebucht. Ich erinnere mich an ein Springsteenkonzert im Stadion. 70000 Zuschauer, nach 15 Minuten ausverkauft. So ist das nunmal.

Was ist die Alternative? Leute auf eine Liste setzen und dann auslosen? Wenn man begrenzte Plätze hat, dann sind eben nur diese zu vergeben. Das weiß man beim West Con seit mindestens zwei Jahren. Da muss man schnell handeln.

Ich sehe auch keine Bevorzugung der Foristen, und die sehe ich gerne, wie man aus meinen Rundendiskussionen kennt. Die Mails mit den EInladungen gehen ja getrennt vom Forum raus. Also jeder Nichtforist bekommt diese zu selben Zeit wie der Forist. Er muss halt handeln.

Der Wert Con ist so beliebt, dass man sich keine Zeit lassen kann. Spontan Buchen ist da nicht mehr. Bacharach hatte, meines Wissens am Ende noch eine handvoll Plätze. Dann muss man sich Alternativen suchen.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Ma Kai:
vor 15 Stunden schrieb Nomo Sikeron:

Und: Ich ärgere mich eben auch weil ich zwei Spielrunden fest versprochen und geplant hatte.

Es dürfte eine relativ signifikante Wahrscheinlichkeit geben, dass von den jetzt-schnell-Buchern nachher welche abspringen, hoffentlich mit hinreichend Restzeit, dass die Plätze mit vertretbarem Stress weiter gereicht werden können. 

Ja, das habe ich auch für uns gedacht, nachdem wir binnen drei Tagen ausgebucht waren. Ich habe bis jetzt keine einzige Absage.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Fabian Wagner:
vor 12 Stunden schrieb Ma Kai:

Es dürfte eine relativ signifikante Wahrscheinlichkeit geben, dass von den jetzt-schnell-Buchern nachher welche abspringen, hoffentlich mit hinreichend Restzeit, dass die Plätze mit vertretbarem Stress weiter gereicht werden können. 

Meine Erfahrung vom Nordlicht-Con zeigt, dass das nicht so sein muss. Der war ebenfalls extrem früh ausgebucht dieses Jahr und auch über die Warteliste ging nichts ...

Die allgemeine Erfahrung vom WestCon besagt natürlich, daß es dort bisher immer recht viele gab, die wieder absagten. 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Eleazar:

Ich beglückwünsche natürlich die OrganisatorInnen für den tollen Erfolg und alle SpielerInnen, die einen Platz ergattert haben.

Grundsätzlich und aus anderen Zusammenhängen halte ich eine Ausbuchung nach 31 Stunden unter "missionarischen Gesichtspunkten" für ein Problem: Es täte Midgard gut, wenn auch Spätentschlossene oder Leute außerhalb des harten Kerns in Cons reinschnuppern könnten. Wer mehrfach gerne auf eine Con wollte (und vielleicht schon Zeit freigeschaufelt oder Urlaub beantragt hatte) und es dann nicht konnte, weil er ausgebucht war, der wird sich ärgern und/oder enttäuscht sein. Wenn vor allem die Forums-Schnellbucher eine Con füllen, dann schmort man eben auch im eigenen Saft und verjüngt oder erneuert sich eventuell schlechter. Dann kann es irgendwann mal kippen.

Für die einzelne Con kann man wahrscheinlich wenig dran ändern. Schlaf- und Spielräume sind begrenzt, Orgas haben genug zu tun.

Trotzdem mag ich solche Ausbuchrekorde nicht so richtig feiern. Ich freue mich, wenn ich lese, dass weitere Cons gegründet werden und offensichtlich ja auch gut laufen und dass Midgard auch auf allgemeine Cons rüberschwappt. Vielleicht ist letzteres ja für das Spiel selbst die beste Lösung: Wenn so viele SLs und Spieler auf anderen Cons da sind, dass da mehr als nur ein paar Midgard-Abenteuer laufen können.

Noch mal: Gratulation an die West-Con-Orga und eine schöne Con.

Und bei allem Jubel vielleicht auch einen Gedanken an die, die gefrustet sind, weil sie gerne mitwollten und es nicht können. Und "Dann hätten die sich ja schneller anmelden können" zählt nicht. Dann wäre die Con nach 29 Stunden ausgebucht gewesen und andere könnten nicht hin.

Kann es sein, dass Du keine Vorstellung von der Zusammenstellung unserer Gäste hast? Also wer ist Forumler und wer nicht oder auch wer wo erstmals an die Info gekommen ist wie man eine Einladung bekommt?

Wir schicken deutlich mehr Einladungen raus als Plätze vorhanden sind. Die Zahl der Plätze ist begrenzt, d.h. bei hoher Nachfrage wird es schnell ausgebucht sein. Willst Du jetzt Leute mit einer frühen Anmeldung frusten um später Platz zu haben? Wie soll das denn funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb dabba:

Letztes Jahr rutschten bei uns noch einige quasi "last minute" rein.

Wenn in den letzten Tagen vor dem Con noch jemand krank absagt, kann man spontan evtl. noch einen Platz bekommen. Dann sollte man natürlich auf gepackten Figuren sitzen. Eine Telefonnummer bei der Anmeldung kann die Chancen auch erhöhen, wegen schneller Erreichbarkeit.

Ich werde selbstverständlich die Warteliste dabei haben, damit ich auch Bescheid sagen kann, wenn jemand sich während der Convention abmeldet. Das ist dann natürlich nur etwas für die, die auch spontan kommen könnten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Fabian Wagner:
vor 2 Stunden schrieb Ma Kai:

Hoffentlich schwappt das so nach Bacharach weiter. 

Ich wünsche mir das zwar für die Veranstalter, aber nicht für die Spielercommunity!

Mir als Orga bereitet das so jedenfalls kein Vergnügen. Ich möchte gerne jeden kommen lassen, der kommen möchte. Aber ich werde dennoch irgendwo die Teilnehmeranzahl-Grenze ziehen und keinen ZeltCon veranstalten. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich hätte noch die Versteigerung von Plätzen an den Höchstbietenden im Angebot ..

 

nee jetzt mal im Ernst, ich verstehe was Eleazar meint, aber keine Orga kann 30 Plätze für Neulinge und Spätentschlossenen übrig lassen und den Con dann nicht voll bekommen.

ich denke die Cons müssen voll werden, sonst haben wir bald keinen mehr und dies wäre meiner Meinung nach für Midgard noch abträglicher.

Und ich hatte auf dem letzten Westcon dass Gefühl so viele neue Gesichter wie schon lange nicht mehr gesehen zu haben.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Bei "unserem" Vereinsinternen Con in Baerenthal sind nach 1 h auch fast alle Plätze weg,...

Um es einigermassen fair zu machen wird wochen vorher der Zeitpunkt an welchem man anmelden kann festgelegt. Das hat dann auch solche "Stilblüten" das wir extra zum Anmelden (Samstag 20:00) das Rollenspiel unterbrechen, jeder (der mitwill) sein Smartphone, tablet, laptop nimmt und sich anmeldet.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...