Zum Inhalt springen

Landeskunde "Heimat" für Berggnom aus Alba


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine M4-Karteileiche wiedergefunden, bzw. ich hatte den Zettel mit dem damals neu ausgewürfelten M4-Berggnom ganz sicher weggepackt. So sicher, dass ich ihn erst kürzlich wiederentdeckte. :confused::silly:

Frage: Was ist bei einem Berggnom aus dem Artross Gebirge unter Allgemeinwissen, Landeskunde "Heimat", genau zu verstehen? Zwerge & Berggnome allgemein? Zwerge & Berggnome des Artross Gebirges? Zwerge & Berggnome des Artross Gebirges & Alba allgemein? Ich habe da für mich noch keine eindeutige Antwort gefunden.

 

Mit gar freundlich getippten Maulwurfsgrüßen

Link zu diesem Kommentar

Alba

falls deine Spielleitung intensiveres Spielen/Kontakte mit den menschenähnlichen Spielrassen plant, also zig Abenteuer in Zwergenkultur:

Zwerg (Vesternesse)

 

Elfen/Waldgnome aus Alba analog

Bei den Hablingen würde ich "nur" Alba nehmen, trotz ihres Halfdals

Zwerge/Berggnome in Waeland dann entsprechend Waeland bzw. Zwerg (Sirao).

Und -2 - -6 geben für Infos bzgl. ihres Volks vom anderen Kontinent

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Meister von Feuer und Stein kennt Landeskunde Zwerge. Weil es das einzige Buch ist, welches wirklich komplett eigene Regeln für eine nichtmenschliche Rasse einführt, muss man vom M4-Standpunkt wohl sagen: Berggnome haben Landeskunde Berggnome. ;)

Persönliche Meinung meinerseits:
Landeskunde Zwerge ist für mich ein Fehltritt. Als Abenteurer spielt man fast immer in der Welt in der Menschen (falls man nicht gerade eine Runde spielt, die nur in der zwergischen Parallelgesellschaft gespielt wird - und selbst dann müsste man noch zwischen Artross und Dvarheim unterscheiden). D. h. einem Berggnomen-Abenteurer würde ich Landeskunde-Alba/Waeland ungelernt bzw. bei Figuren-Erschaffung lernbar zugestehen.

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb dabba:

Landeskunde Zwerge ist für mich ein Fehltritt. Als Abenteurer spielt man fast immer in der Welt in der Menschen (falls man nicht gerade eine Runde spielt, die nur in der zwergischen Parallelgesellschaft gespielt wird - und selbst dann müsste man noch zwischen Artross und Dvarheim unterscheiden).

Das sehe ich anders. Auch wenn man nicht in der zwergischen Kultur spielt, trifft man immer wieder auf zwergische Hinterlassenschaften. Bauwerke, Waffen, Schriften usw... Da finde ich die Landeskunde Zwerge passender als Landeskunde Alba.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass beides möglich ist, je nachdem, wo der Berggnom aufgewachsen ist. Ist er aus dem Artross in einer zwergisch-berggnomischen Gesellschaft aufgewachsen würde ich ihm Landeskunde Artross oder Zwerge (was m. E. beides die berggnomische Kultur beinhalten sollte, sonst wird es zu kleinteilig) geben, wenn er zum Beispiel in Thame aufgewachsen ist, kann er Landeskunde Alba wählen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
9 hours ago, daaavid said:

Das sehe ich anders. Auch wenn man nicht in der zwergischen Kultur spielt, trifft man immer wieder auf zwergische Hinterlassenschaften. Bauwerke, Waffen, Schriften usw... Da finde ich die Landeskunde Zwerge passender als Landeskunde Alba.

Also wärst Du für Landeskunde-Berggnome?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe als Spielleiter schon immer einem Zwerg oder Berggnom aus dem Artross seine Muttersprache und eine Landeskunde (ungelernt) extra spendiert. Der Vorteil ist im Spiel gering, die Figuren haben eine Kompetenz für ihre nichtmenschliche Kultur und der Spielleiter kann hier anspielen, muss aber nicht.

Für einen Berggnom bedeutet das (ich rede hier von M5) für die Erschaffung: Gnomeon+12, Albisch+12, Gastlandsprache/Comentang+12 und Landeskunde Alba (+6), Landeskunde Artoss (+6). Besucht er die Gnome in Dvarheim, dann wäre die Landeskunde nicht sehr hilfreich und das Rollenspiel (er ist immerhin ein Gnom) könnte nicht durch Erfolgswürfe unterstützt werden. Relevantes Wissen über Dvarheim gibt es für die Figur praktisch nicht, z.B. sind Sitten und Gebräuche dann doch unterschiedlich genug. Im Umgang mit Zwergen im Artross käme die ungelernte Landeskunde hingegen wieder zum Tragen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Für mich hat Landeskunde einen geografischen Bezugspunkt. Es geht immer um Kenntnisse zu einer Region, nicht zu einer Spezies etc. Es gibt auch nicht Landeskunde Menschen. Wer Landeskunde Alba beherrscht kennt sich auch mit den zwergischen, gnomischen und elfischen Bewohnern aus, die auf diesem Gebiet leben. Wenn es um Spezialfragen und Detailwissen zu einer Region geht, dann kommen ggf. Abzüge zu Anwendung. Ebenso könnte der Spielleiter Zuschläge gewähren, wenn es um die politische Situation in der Heimatstadt des Abenteurers geht, weil er oder sie sich dort eben besonders gut auskennt. Von rassistischen Ansätzen würde ich hingegen die Finger lassen. Es fragt sich dann doch, ob der Waldgnom aus Alba sich bspw. auch mit der gnomischen Kultur der Tziu in Buluga oder der in Nahuatlan auskennt usw. (siehe auch Solwacs Post oben!). Ich würde das jedenfalls stark bezweifeln.

M. E. müsste der albische Waldgnom dann jeweils Landeskunde Nahuatlan bzw. Buluga lernen, um einschätzen zu können, wie die "Gnome" dort kulturell, politisch usw. ticken.

Bearbeitet von Fabian Wagner
Präzisierung!
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
8 hours ago, daaavid said:

Ich habe mich bisher nicht ausgiebig genug mit der Kultur der Berggnome beschäftigt, um mir darüber eine Meinung zu bilden. Aus dem Bauch heraus würde ich sie mit Landeskunde Zwerge mit abdecken.

Gnome haben eigentlich eine eigene Kultur, die zwar Kontakt mit der Zwergen- bzw. Elfen-Kultur hat, aber nicht mit ihr deckungsgleich ist. Daher müssten Berggnome eigentlich Landeskunde Berggnome haben. Elfen analog Landeskunde Elfen etcpp, wenn man ihnen eine eigene Landeskunde zugesteht, die außerhalb der (Menschen-)Länder läuft.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Fabian Wagner:

Für mich hat Landeskunde einen geografischen Bezugspunkt. Es geht immer um Kenntnisse zu einer Region, nicht zu einer Spezies etc. Es gibt auch nicht Landeskunde Menschen. Wer Landeskunde Alba beherrscht kennt sich auch mit den zwergischen, gnomischen und elfischen Regionen aus, die auf diesem Gebiet liegen. Wenn es um Spezialfragen und Detailwissen zu einer Region geht, dann kommen Abzüge zu Anwendung. Ebenso könnte der Spielleiter Zuschläge gewähren, wenn es um die politische Situation in der Heimatstadt des Abenteurers geht, weil er oder sie sich dort eben besonders gut auskennt. Von rassistischen Ansätzen würde ich hingegen die Finger lassen. Es fragt sich dann doch, ob der Waldgnom aus Alba sich bspw. auch mit der gnomischen Kultur der Tziu in Buluga oder der in Nahuatlan auskennt usw. (siehe auch Solwacs Post oben!). Ich würde das jedenfalls stark bezweifeln.

Von rassistischen Ansätzen werde ich auch die Finger lassen. ;) Ich lese das mal als "nur auf die Rasse (Spezies) bezogene Ansätze", korrekt?

Die Gnome in Buluga und Nahuatlan habe laut QB "Die Welt" seit langem keinen Kontakt mit dem Rest ihres Volkes. Ich lese "seit langem" in diesem Zusammenhang als "mehrere tausend Jahre". Bei einer Rasse (Spezies) die eine Lebenserwartung von mehreren hundert Jahren hat, hätte die Kultur sich nicht so stark auseinanderentwickelt.

 

Mit abendlichen Maulwurfsgrüßen

Link zu diesem Kommentar

Zurück auf LOS.

Ich hätte nicht gedacht, dass meine Frage solche Kreise zieht. Aber es ist mal wieder interessant etwas durch andere Augen betrachten zu können.

QB "Die Welt":

Berggnome (Gnomenon/Zwergenrunen Futhark) als Teil von Zwergengemeinschaften / keine eigenen Zivilisationen außer der primitiven Stammeskultur der bulugischen Tz´iu / Glaube: druidisch / Siedlungen: Zusammenleben mit Zwergen oder Elfen; einige kleine Berg- oder Waldbauerndörfer / Städte: -

Zwergen-QB "Die Meister von Feuer und Stein":

Berggnome stammen von jenen Gnomen ab, die sich in der Frühzeit der Aufsicht des Anarchen und der Arracht entziehen konnten und bei den Zwergen Zuflucht fanden. Sie sind ein Teil der Zwergengesellschaft geworden ... die Sprache und das Runenalphabet der Zwerge, wie auch Sitten und Gebräuche der Zwerge übernommen. Dennoch haben die Berggnome ihre eigene Lebensart nicht aufgegeben...

Eine eigene Landeskunde Berggnome gibt es also nicht, bzw. ist ein Teil von Landeskunde Zwerge.

Wenn ich noch die Idee von Orlando Gardiner den Ort an dem ein Berggnom aufwächst (Zwergenstadt oder Menschenstadt), sowie Solwacs Hausregel für Zwerge oder Berggnome aus dem Artross dazugebe, alles gut umrühre... äh... öh...

... Bitte warten Sie ... Bitte warten Sie ... Bitte warten Sie ... :idea:

Werde ich meinen "neuen" M4-Berggnom (Corwin vom Schieferheim) mit Landeskunde Zwerge(Artross)+9 und Landeskunde Alba (+8) auf die Menschheit, äh Midgard, loslassen. Und hoffen, dass er viele Abenteuer überlebt. 👍🍀:escape:

 

Mit spätabendlich getippten Maulwurfsgrüßen

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...