Zum Inhalt springen

Filme und Serien für Midgard-1880


Uigboern

Empfohlene Beiträge

Ich war vor 2 Wochen in "Königin der Wüste" - ein Film über das Leben von Gertrude Bell (1868 - 1926), die als Frau - teilweise ohne männliche europäische Begleiter den Nahen Osten bereiste.

 

Man erfährt viel über ein herausragende Frau des 19. Jahrhundert. Der Film hat zudem herrliche Landschaftsaufnahmen.

 

Unbedingt empfehlenswert!

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Einen schönen Einblick in ein Adelshaus zur Jahrhundertwende, Beziehungen zwischen Adel und Dienerschaft und Dienerschaft unter sich bietet die erste Staffel von Downtown Abbey

Diese Serie spielt zwar so ziemlich am Ende der Zeitleiste von M-1880, doch dürfte vieles davon zeitlos sein. Über den Inhalt mag man streiten, doch die Detailverliebtheit dieser Serie dürfte jeden M-1880-Fan ansprechen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Krakatoa_–_Das_größte_Abenteuer_des_letzten_Jahrhunderts

Der Film Krakatoa spielt 1883 und enthält einen netten kleinen Vulkanausbruch. Den Film habe ich nicht als so doll in Erinnerung. Aber als Steinbruch für ein Abenteuer mit eingebauter großer Naturkatastrophe sicher brauchbar. Dazu gab es vor ein paar Jahren mal eine ARTE-Dokumentation, die den Ausbruch genauestens nachvollzogen hat. Naja, so genau man das über 100 Jahre später eben nachvollziehen kann...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

„The Buccaneers“ (leider nur auf Apple+ :( ) spielt in Neuengland bzw. England der 1870er Jahre.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Buccaneers_(Fernsehserie,_2023)#cite_note-qm145660-1 

„Im Zentrum der Handlung stehen die wohlhabenden amerikanischen Familien St. George, Closson und Elmsworth, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts nach gesellschaftlichem Ansehen streben. Die Töchter dieser Familien sollen dafür mit Nachkommen des verarmten englischen Adels verheiratet werden und machen sich auf den Weg nach London.

Im Gegenzug zum Adelstitel für die Familien der Töchter durch die Vermählung erhalten die Aristokraten Geld von den wohlhabenden Amerikanern.“

Ich genieße die Serie momentan ein zweites Mal und entdecke immer wieder Details, die mir mangels Zusammenhängen beim ersten Mal entgangen waren. 
 

Die Buccaneers wurden übrigens 1995 schon einmal verfilmt und alle Teile sind auf YT abrufbar.

Teil 1:      https://www.youtube.com/watch?v=_k2jO5p0zOc&list=PLgjCPrLb9UxJeI-aY_QPnUXOQ7nQWF_3w

Bearbeitet von Bro
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ach Du Sch…reck…

 

Jetzt stelle ich fest, dass es anscheinend auch noch eine Serie namens „The Gilded Age“ gibt. https://de.wikipedia.org/wiki/The_Gilded_Age
 

Überrascht mich jetzt aber auch nicht… 

„Die Serie spielt in den 1880er-Jahren in New York City. Im Zentrum der Handlung steht die junge Marian Brook aus Pennsylvania, die nach dem Tod ihres Vaters, eines Army-Generals, zu ihren Tanten Agnes van Rhijn und Ada Brook nach New York zieht. Die beiden sind Vertreterinnen des sogenannten „alten Geldes“, wo Familientradition groß geschrieben wird.

Ihnen gegenüber stehen Neureiche wie das Ehepaar George und Bertha Russell, die erst kürzlich zu ihrem Reichtum gekommen sind und ihr Vermögen mit der boomenden Eisenbahnindustrie gemacht haben. Marian freundet sich mit der Afroamerikanerin Peggy Scott an, die in die Stadt zieht, um sich als Schriftstellerin zu versuchen. Die beiden werden in einen Grabenkampf zwischen Marians Tanten und deren Nachbarn, den Russells, verwickelt.„

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, weil ich keinen Zugriff auf HBO habe.

Link zu diesem Kommentar
Am 30.10.2019 um 09:56 schrieb Bro:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Krakatoa_–_Das_größte_Abenteuer_des_letzten_Jahrhunderts

Der Film Krakatoa spielt 1883 und enthält einen netten kleinen Vulkanausbruch. Den Film habe ich nicht als so doll in Erinnerung. Aber als Steinbruch für ein Abenteuer mit eingebauter großer Naturkatastrophe sicher brauchbar. Dazu gab es vor ein paar Jahren mal eine ARTE-Dokumentation, die den Ausbruch genauestens nachvollzogen hat. Naja, so genau man das über 100 Jahre später eben nachvollziehen kann...

Und dazu ein BBC-Dokudrama. https://www.youtube.com/watch?v=yCXSDzo0tLg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...