Zum Inhalt springen

Gelten Kampfgabeln als Stichwaffe?


Gunthar

Empfohlene Beiträge

Gelten Kampfgabeln als Stichwaffe? Im Kodex steht bei der Waffenbeschreibung der Kampfgabeln, dass es beim Angreifen einen EW+6:Kampfgabeln gibt. Das hiesse, dass man beim Angriff 6 zum Wurf dazuzählen darf. Doch es gibt gar keine Fertigkeit Kampfgabeln. Ich nehme mal an, dass Stichwaffen gemeint sind.

Bearbeitet von Gunthar
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Gunthar:

Wenn schon angetönt. Parierwaffen geben kein pers. SchB, wenn mit der Zweithand zugehauen wird? ist das auch korrekt?

Interessant ist, dass die Parierwaffen nicht als Kampf mit zwei Waffen gelten und somit auch nicht die Fertigkeit "Beidhändiger Kampf" benötigen.

Schadensbonus nur 1malig addiert:
Da würde ich mich der Fairness halber an beidhändigem Kampf (S.105) oder Fechten (S.111) orientieren:"
Der Schadensbonus des Angreifers wird nur einmal berücksichtigt, und zwar bei der in der Haupthand gehaltenen Waffe." bzw. "
Der persönliche Schadensbonus des Angreifers wird allerdings beim zweiten Angriff nicht berücksichtigt."
Da es bei Parierdolch aber nicht explizit steht, kann man rein nach Regelwek genauso argumentieren, dass dem dort nicht so ist (S.69 schreibt ja "Im
Nahkampf und im Handgemenge wird zum Waffenschaden zusätzlich der Schadensbonus des Angreifers addiert.")

Bgzl. Parierwaffen gibt es übrigens schon mind. einen M5-Strang


Natürlich kannst du beidhändigen Kampf auch nutzen, aber halt nur beim Parierdolch - der ist ja ansonsten auch als einfache Stichwaffe (=Dolch) nutzbar 😉
Kampfgabeln haben eben ihren eigenen Kampfstil und Parierwaffen sind nunmal bei beidhändiger Kampf nicht gelistet.


Kodex-Seitenangaben

Bearbeitet von seamus
link nachgetragen
Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Gunthar:

Wenn schon angetönt. Parierwaffen geben kein pers. SchB, wenn mit der Zweithand zugehauen wird? ist das auch korrekt?

 

vor 10 Minuten schrieb Gunthar:

Bei den Kampfgabeln ist es aber konkret geschrieben, dass dieser Kampfstil nicht als Beidh. Kampf gilt.

Womit hast du denn jetzt ein Problem - mit der Zweithand oder mit nicht als beidh.Kampf zählend?

a) Parade mit einer Kampfgabel und 1 Angriff mit der anderen -> ergo Schadensbonus wird addiert, da ja nur 1 Angriff in der Runde
(und ich würde da von ausgehen, dass du mit der starken Hand angreifst und mit der schwachen abwehrst ;-)).

b) 1 Angriff mit Zustoßen beider Gabeln auf einen Punkt -> ergo Schadensbonus wird einmal addiert, da ja nur 1 Angriff in der Runde.

c) hat nur in Ausnahme beim Angriff einen Schaden -> da würde ich Schadensbonus addieren (und mich halt am Entwaffnen der Stockwaffen orientieren)

 

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Gunthar:

Bei Parierdolch könnte man allenfalls mit Beidh. Kampf den besseren Angriffswert von B.K nutzen.

?? Das habe ich doch geschrieben

Allerdings kannst du in der Runde ALLE Optionen des beidhändigen Kampfes mit einem Parierdolch nutzen, aber dann diesen eben NICHT auch noch gleichzeitig als Parierwaffe einsetzen.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...