Zum Inhalt springen

Vom Kampf überrascht...


Bruder Buck

Empfohlene Beiträge

Unsere Gruppe hangelt sich von Tür zu Tür, wird immer wieder von Gegnern überrascht, erleidet mal mehr oder weniger Schaden. Als wir allerdings den Hort eines Drachen ereichten und halb kaputt waren schritt mein Runenmeister ein: Tür zu und wiederkommen, wenn ich die Gruppe gebufft habe und der Elementarbeschwörer seine Beschwörungen fertig hat! Vorbereitungszeit einmal schlafen und ca. 5 Std. Vorbereitung am nächsten Morgen um alle Zauber abzuschließen!

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Nicknutria:

Unsere Gruppe hangelt sich von Tür zu Tür, wird immer wieder von Gegnern überrascht, erleidet mal mehr oder weniger Schaden. Als wir allerdings den Hort eines Drachen ereichten und halb kaputt waren schritt mein Runenmeister ein: Tür zu und wiederkommen, wenn ich die Gruppe gebufft habe und der Elementarbeschwörer seine Beschwörungen fertig hat! Vorbereitungszeit einmal schlafen und ca. 5 Std. Vorbereitung am nächsten Morgen um alle Zauber abzuschließen!

 

Das liest sich wie ein Dungeon alter Machart. Spielt ihr immer so? 

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist wohl ein Dungeon alter Machart (noch M4), anfangs war unsere Gruppe sehr klein, nur zu zweit (so das der Spielleiter noch einen Char mitlaufen lies), mittlerweile sind wir zu viert (da der Spielleiter weiterhin seinen Char benutzt. Mein Runenmeister ist leider nur effektiv, wenn er weiß gegen wen es geht und dann braucht er auch einiges an Vorbereitungszeit, ähnlich wie der Beschwörer. Die anderen beiden Charaktere ein Krieger und ein Priester Herrschaft bräuchten das wohl nicht, sind allerdings noch sehr niedrigstufig Grad 1 und 2, im Gegegsatz zum Beschwörer (Grad5) und meinem Runenmeister (Grad6) können also jeden Buff gebrauchen, den sie bekommen können.

Ja, meist spielen wir so, ist das sehr ungewöhnlich?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Nicknutria:

Ja, meist spielen wir so, ist das sehr ungewöhnlich?

Ich habe keine statistischen Daten, wie viele Spielrunden welche Art von Abenteuer bevorzugen. ;)

Auf das Thema dieses Strangs bezogen wundert es mich aber bei der von dir beschriebenen Spielweise nicht, wenn ihr dann immer vom Kampf überrascht seid. 

Mir würde ein Dungeon dieser Art heutzutage keinen Spaß machen. Denn so was ist auch in der Fantasywelt einfach nicht plausibel. Warum hockt hinter jeder Tür ein anderes Monster? Warum bekommt keins der Wesen mit, was um es herum passiert? Was machen die, solange keine Abenteurer da sind? Zusammen Skat spielen? Warum gibt es diesen Dungeon? Und so weiter... 

Ich finde, bei einer plausibel aufgebauten Spielwelt wird man eben nicht immer wieder von einem Kampf überrascht, wenn die Spieler sich etwas darum kümmern, Aufklärung zu betreiben und entsprechend zu agieren mit ihren Charakteren. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Lustig, Realitätssinn einfordern in einer Fantasywelt :) Ich denke Überraschungen gehören einfach dazu, wie sonst willst du Aufklärung betreiben? Du hast 7 Türen was machst du? Du gehst natürlich durch eine der Türen und schaust was dahinter ist. Für mich überhaupt nicht unplausibel. Wenn man öfter überrascht wird, horcht man eben an der Tür bevor man sie öffnet, vielleicht hört man dann etwas. Trotzdem kann man dann immer noch überrascht werden. Mal ehrlich wie willst du in einem Dungeon Aufklärung betreiben?

Link zu diesem Kommentar

Horchen hast du ja selbst schon erwähnt. Man könnte einen Vertrauten vorschicken und es gibt sicher auch einige Zauber, die hilfreich sein können, z.B. Zauberauge.

Man kann sich zudem auch auf die Lauer legen, ob es Wachen oder andere (regelmäßige?) Bewegungen gibt. Die Dungeonbewohner stehen ja nicht einfach stundenlang hinter einer Tür und warten, ob jemand kommt (Ausnahmen können die Regel bestätigen - bei gewissen Golems oder Untoten wäre es vielleicht sogar möglich).

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Nicknutria:

Lustig, Realitätssinn einfordern in einer Fantasywelt :)

Du missverstehst mich. Ich schreibe von Plausibilität. Das ist was anderes als Realismus.

Das Thema hier habe ich eröffnet, weil immer wieder so Spielberichte wie deiner kommen und die Spieler damit unglücklich sind, vom Kampf überrascht zu werden. Denn dann haben sie nie die Möglichkeit, die Kampfvorbereitungszauber ihrer magischen Charaktere einzusetzen und sind frustriert. Wenn das in eurer Gruppe nicht der Fall ist und ihr alle Spaß daran habt, so zu spielen, ist alles in Ordnung. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Das stimmt schon: Eigentlich müsste beim ersten Kampflärm Krawall & Remmidemmi sein und alle Feinde im Dungeon müssten auf einmal angerannt kommen, wenn sie keinen besonderen Grund haben, ihren aktuellen Platz zu halten. Außerdem wären die Feinde nicht wild vereinzelt verteilt, sondern in wenigen Aufenthaltsräumen.

Wenn das nicht so ist, kann und sollte man tatsächlich Räume mit Erkennen von Leben, Sehen von Verborgenem u. v. m. auskundschaften.

(Es ist ein bisschen wie bei Computerspielen früher und heute: Bei alten Spielen wie Doom stehen die Gegner an festen Plätzen und sind immer da, wenn der Spieler vorbeikommt. Bei neuen Spielen patrouillieren Gegner oder sie kommen im Ernstfall aus irgendeiner Richtung angerannt - einfach weil das glaubwürdiger aussieht)

Bearbeitet von dabba
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Nein, wir haben Spaß. Und vor den letzten Türen waren wir ja sehr vorsichtig, sonst wären wir in Orcs und Drachen ja reingerannt. So sind wir jetzt ja optimal vorbereitet vor dem nächsten Kampf gegen den Drachen. Mehr als eine Übernachtung und fünf Stunden Vorbereitung kann man nicht verlangen oder?

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Nicknutria:

Nein, wir haben Spaß.

Dann ist ja alles gut. :beer:

Mir würde so ein Dungeon wohl 1-2 Abende Spaß machen, wenn sich die Spielrunde auf Fun-Kampf nach old-school-Art vorher abgesprochen hat. 

Dabba hat eben zur Plausibilität ja auch ein paar sehr richtige Sätze geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...