Zum Inhalt springen

Samstag: Im Kielwasser der Schwarzen Muräne Teil 1 - Ruhm und Ruch des Alvarado Cortéz


KoschKosch

Empfohlene Beiträge

So, die 60-70% sind jetzt fertig vorbereitet und ausgedruckt (19 Seiten...) Aber keine Angst, ich hab sowieso alles im Kopf, das ist nur die Fleißarbeit für die irgendwann mal angedachte Veröffentlichung... habe den Druck durch euch (und euch ein tolles Abenteuer zu bieten) genutzt und mal einiges zusammengeschrieben, was dann mein Mitautor @Fabian Wagner z.B. auch nutzen kann. 

Anyway, die 30-40% mach ich heute abend noch fertig, und dann heißt es ab zum Con! Anker lichten! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb KoschKosch:

So, die 60-70% sind jetzt fertig vorbereitet und ausgedruckt (19 Seiten...) Aber keine Angst, ich hab sowieso alles im Kopf, das ist nur die Fleißarbeit für die irgendwann mal angedachte Veröffentlichung... habe den Druck durch euch (und euch ein tolles Abenteuer zu bieten) genutzt und mal einiges zusammengeschrieben, was dann mein Mitautor @Fabian Wagner z.B. auch nutzen kann. 

Anyway, die 30-40% mach ich heute abend noch fertig, und dann heißt es ab zum Con! Anker lichten! 

So. Alles seit gestern abend fertig und eingepackt (hoffe ich...) 😉 

...nur meine Würfel hab ich vergessen, ich Dämlack, aber ich habe ein paar wenig genutzte Ersatzwürfel in den Tiefen meines Gepäcks gefunden, die kann ich nehmen. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Fulminant! ...ein echtes Schlusswort kommt morgen noch, wenn ich ausgeschlafen hab. 

Nur schnell ein paar Kritikpunkte notieren, bevor ichs vergesse: 

- Käptn Elias sollte seinen Auftrag klarer formulieren (und wenn möglich auch wiederholt)

- Gebäudeplanskizzen können gegen die Stadtwache und den Covendo hilfreich sein 

- alternativen Einstieg in die 2. Hälfte dieses Abenteuers nochmal im Hinblick auf Informationsweitergabe an die Spieler überdenken

Bearbeitet von KoschKosch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Danke euch nochmal für das schöne Abenteuer! Solltet ihr noch Feedback für mich haben, was euch nachträglich eingefallen ist, dann lade ich euch gerne ein, dem Club https://www.midgard-forum.de/forum/forum/523-muräne-kampagne/ beizutreten, allerdings müsst ihr dort vorsichtig sein, um euch nicht zu spoilern, oder aber schreibt mir per persönlicher Nachricht. Ich freue mich über jede Möglichkeit zur Verbesserung und auch darüber zu lesen, wie dieses Abenteuer auf euch und/oder eure Figuren jetzt in der Rückschau gewirkt hat. 

Ich taufe die Gruppe vom Samstag tagsüber übrigens für meine Aufzeichnungen auf den Namen "die verbrecherische Gruppe", um eure redlich erworbene Reputation in Lanitia herauszustellen 🙂. Ihr gesellt euch damit zu "der Pioniergruppe", "der spitzbübischen Gruppe", "der Covendo-Gruppe" und den "Lohen der See", von denen Teile dieses Abenteuer ja in der Nacht vom Freitag zum Samstag endlich abschließen konnten. 

Belohnungen und Erfahrungspunkte hier noch einmal (so wie ich es im Gedächtnis habe, bitte wenn falsch korrigieren) zum Nachlese: 

"Die verbrecherische Gruppe": 

Spoiler

Es gab einen personalisierten Kreditbrief von Don Antonio Mercadez im Wert von 150 GS für jedes Mitglied der Gruppe. Der Don hat euch (wenn ihr Teil 2 spielt) brieflich für den kommenden Tag in eine windige Hafenkneipe bestellt. Offen hat er einen Plan, um auf die lasche Bestrafung des Piratenkapitäns durch den Dugan zu reagieren - und ihr seid Teil dieses Plans! (wenn ihr [Teil 2 spielen] wollt). 

Von Käptn Elias gab es 300 GS Belohnung, wovon ich eigentlich die schon erhaltenen Spesen, die es ja in eurer Gruppe reichlich gab, hätte abziehen müssen. 

EP gab es glaub ich für euch 280, da bin ich mir aber nicht mehr sicher. 

"Die Lohen der See": 

Spoiler

Don Antonio Mercadez hat sich mit 150 GS für jeden von euch bedankt, der in Lanitia aktiv dabei war. Käptn Elias hat rein theoretisch jedem Mitglied der Gruppe (also allen 6) eine Belohnung von 300 GS gegeben, von der allerdings schon erhaltene Spesen (die in eurem Fall nicht so reichlich waren) abgezogen werden müssen. 

Bei euch gab es soweit ich noch weiß 230 EP. 

 

Liebe Grüße,

Euer Kosch

Bearbeitet von KoschKosch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb KoschKosch:

Danke euch nochmal für das schöne Abenteuer! Solltet ihr noch Feedback für mich haben, was euch nachträglich eingefallen ist, dann lade ich euch gerne ein, dem Club https://www.midgard-forum.de/forum/forum/523-muräne-kampagne/ beizutreten, allerdings müsst ihr dort vorsichtig sein, um euch nicht zu spoilern, oder aber schreibt mir per persönlicher Nachricht. Ich freue mich über jede Möglichkeit zur Verbesserung und auch darüber zu lesen, wie dieses Abenteuer auf euch und/oder eure Figuren jetzt in der Rückschau gewirkt hat. 

Ich taufe die Gruppe vom Samstag tagsüber übrigens für meine Aufzeichnungen auf den Namen "die verbrecherische Gruppe", um eure redlich erworbene Reputation in Lanitia herauszustellen 🙂. Ihr gesellt euch damit zu "der Pioniergruppe", "der spitzbübischen Gruppe", "der Covendo-Gruppe" und den "Lohen der See", von denen Teile dieses Abenteuer ja in der Nacht vom Freitag zum Samstag endlich abschließen konnten. 

Belohnungen und Erfahrungspunkte hier noch einmal (so wie ich es im Gedächtnis habe, bitte wenn falsch korrigieren) zum Nachlese: 

"Die verbrecherische Gruppe": 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Es gab einen personalisierten Kreditbrief von Don Antonio Mercadez im Wert von 150 GS für jedes Mitglied der Gruppe. Der Don hat euch (wenn ihr Teil 2 spielt) brieflich für den kommenden Tag in eine windige Hafenkneipe bestellt. Offen hat er einen Plan, um auf die lasche Bestrafung des Piratenkapitäns durch den Dugan zu reagieren - und ihr seid Teil dieses Plans! (wenn ihr [Teil 2 spielen] wollt). 

Von Käptn Elias gab es 300 GS Belohnung, wovon ich eigentlich die schon erhaltenen Spesen, die es ja in eurer Gruppe reichlich gab, hätte abziehen müssen. 

EP gab es glaub ich für euch 230, da bin ich mir aber nicht mehr sicher. 

"Die Lohen der See": 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Don Antonio Mercadez hat sich mit 150 GS für jeden von euch bedankt, der in Lanitia aktiv dabei war. Käptn Elias hat rein theoretisch jedem Mitglied der Gruppe (also allen 6) eine Belohnung von 300 GS gegeben, von der allerdings schon erhaltene Spesen (die in eurem Fall nicht so reichlich waren) abgezogen werden müssen. 

Bei euch gab es soweit ich noch weiß 230 EP. 

 

Liebe Grüße,

Euer Kosch

Hallo Kosch,

vielen Dank dir fürs Leiten, es hat mir viel Spaß gemacht, bei dir und mit den anderen zu spielen. :)

Ich schreibe gerne noch ein Feedback, sobald ich die Tage etwas Zeit habe. Mir ist aber nicht klar, welcher Club dafür der richtige ist. Dein Link produziert eine Fehlermeldung, wenn man noch kein Mitglied des Clubs ist. Wie heißt der Club denn?

Den Gruppennamen werden wir in Ehren halten ;)

Nach meinen Aufzeichnungen gab es bei uns 280 EP. :notify:

@Die Hexe und ich spielen gerne den zweiten Teil der Kampagne bei dir.

Mfg  Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Yon Attan:

Hallo Kosch,

vielen Dank dir fürs Leiten, es hat mir viel Spaß gemacht, bei dir und mit den anderen zu spielen. :)

Ich schreibe gerne noch ein Feedback, sobald ich die Tage etwas Zeit habe. Mir ist aber nicht klar, welcher Club dafür der richtige ist. Dein Link produziert eine Fehlermeldung, wenn man noch kein Mitglied des Clubs ist. Wie heißt der Club denn?

Den Gruppennamen werden wir in Ehren halten ;)

Nach meinen Aufzeichnungen gab es bei uns 280 EP. :notify:

@Die Hexe und ich spielen gerne den zweiten Teil der Kampagne bei dir.

Mfg  Yon

EP habe ich korrigiert, danke. Ich hatte mich auch gewundert, dass ihr für das komplette Abenteuer nur so viel EP wie die andere Gruppe für 2/3 davon erhalten hattet, aber bei euch war ja auch eine Menge Plot am Anfang "weggelaufen" 😉 

Der Club heißt "Im Kielwasser der Schwarzen Muräne", ganz stilecht. 

Um Spoiler zu vermeiden solltet ihr aber die meisten Threads meiden. Der Thread "Was muss sich ändern an Teil 1?" innerhalb des Unterforums "Muräne-Kampagne" ist für euch aber ungefährlich. 

Bearbeitet von KoschKosch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb KoschKosch:

Der Club heißt "Im Kielwasser der Schwarzen Muräne", ganz stilecht.

Alles klar. Den hatte ich auch gefunden, war aber nach dem Lesen der Beschreibung (Dies ist die Rollenspielgruppe zum Fortsetzungsabenteuer Im Kielwasser der Schwarzen Muräne. Und zwar die für solche Spieler, die bereits alle Teile (bis einschließlich Teil 4) gespielt haben. Das sind die, die auf dem Bacharach-Con 2018 den 4. Teil gespielt haben.) zu dem Ergebnis gekommen, dass das nicht der Club für uns seien kann. Jetzt weiß ich es besser :turn:

Mfg Yon

PS: Ev. kann für nachfolgende Gruppen die Club-Beschreibung angepasst und um die Spoiler-Warnung ergänzt werden?

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Yon Attan:

Alles klar. Den hatte ich auch gefunden, war aber nach dem Lesen der Beschreibung (Dies ist die Rollenspielgruppe zum Fortsetzungsabenteuer Im Kielwasser der Schwarzen Muräne. Und zwar die für solche Spieler, die bereits alle Teile (bis einschließlich Teil 4) gespielt haben. Das sind die, die auf dem Bacharach-Con 2018 den 4. Teil gespielt haben.) zu dem Ergebnis gekommen, dass das nicht der Club für uns seien kann. Jetzt weiß ich es besser :turn:

Mfg Yon

PS: Ev. kann für nachfolgende Gruppen die Club-Beschreibung angepasst und um die Spoiler-Warnung ergänzt werden?

Guter Hinweis. Ich habe den Club mittlerweile etwas aufgeräumt und allzu schlimme Spoiler besser erkennbar gemacht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

So ein paar Zeilen weiter dazu,...

Zunächst zu dem Grad - Da du, Kosch, in einem anderen Strang den gerade angepasst hast: ich dachte mir schon irgendwie als Grad 1er einem berühmten/berüchtigten Piraten gegenüberzutreten schon etwas "merkwürdig" an dieser Stelle musste ich meine "Suspension of Disbelief" schon etwas benutzen. Ich denke es hat aber auch so gut funktioniert. Sicher haben hier und da Fertigkeiten gefehlt oder waren nur einmal besezt. Aber das hat sich gegebenenfalls schon auf Grad 4 oder so erledigt - gleich auf 10 zu gehen halte ich nicht für unbedingt notwendig. Dann würden auch andere Dinge etwas "glaubhafter" werden.

Am coolsten fand ich deine Stadtbeschreibung - hake da aber auch gleich ein - du spulst die einzelnen Stadtteile und deren Beschreibung schnell runter, doch hängen bliebt da gegebenenfalls doch nicht so viel wie man sonst denkt. Für das nächste mal den Spielern vieleicht mal eine Karte geben mit der beschreibung - ich sehe auch das du gerade einen Text dazu reingestellt hast. Die Stadtteile dann kurz und knapp beschreiben auf der Karte reicht völlig aus. Dann ggf eben noch die Locationen wie den Turm drauf und es reicht schon - das "flair" der unübersichtlichkeit sollte schon noch irgendwie mit der Karte gewahrt werden.

Zur Gruppe: ich fand es lustig wie gut wir nicht zusammen gepasst haben :D einer der Gründe hier mitspielen zu wollen waren eben auch diese Spieler :D. An der ein oder anderen Stelle war es aber auch anstrengend, ich kann das nicht ganz fassen aber ich hatte noch die ein oder andere Idee welche ich aus gründen von "ich komme gerade nicht dran" nicht umsetzen konnte . das war sicher auch unter anderem der Gruppengröße geschuldet. Ist nicht wirklich sehr schlimm.

Ich würde gerne nächsten Südcon weiterspielen wenn sie die Gruppe zumindest zum Großteil wieder so zusammenfindet. Die Figur lasse ich fürs erste mal so wie sie nach dem Abenteuer ist.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...