Zum Inhalt springen

Samstag: Im Kielwasser der Schwarzen Muräne Teil 1 - Ruhm und Ruch des Alvarado Cortéz


KoschKosch

Empfohlene Beiträge

Am 9.10.2019 um 08:17 schrieb KoschKosch:

Hey liebe Mitspieler, hättet ihr Lust, noch (ganz kurz!) zu entscheiden, wo eure Figur an Bord gegangen sein könnte? Das schafft etwas Flair am Anfang des Abenteuers und definiert uns eine Fahrtroute für unser Schiff, @Lukarnam, @Chichén, @Yon Attan & @Die Hexe

Außerdem wäre es schön, wenn ich von Yon Attan und Die Hexe noch Name, Abenteurertyp und den Grad der Figur ergänzen könnte. Danke euch! 

Liebe Grüße, 

Euer Kosch

Hallo Koschkosch,

ich würde mit meinem Twynedden Trefor (Grad 1) mitspielen, der als Kutscher und Leibwächter die albische Sorellis (Grad 1) von @Die Hexe begleitet. Der Name der Magierin steht noch nicht fest. Ich schreibe dir gleich noch eine PN. Vermutlich gehen die beiden irgendwo in albischen Gewässern an Bord, z.B. Haelgarde.

Mfg   Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wir haben also Haelgarde (als nördlichsten Punkt der Reise), dann die albische Küste hinab nach Süden (weitere Halte in Byrne und Elrodstor wären logisch) bis nach Estragel, dann Ikonium, Eleusinia... und Kurs weiter Richtung Süden. Sehr schön. 🙂

Wer schon etwas mehr über das Schiff wissen will, der kann sich mit dem Kapitän, der Mannschaft und dem Schiff schon vor dem Abenteuer bekannt machen. Das ist aber kein Muss und dient vor allem der Vorfreude auf das Abenteuer. Ihr verpasst auch nichts am Anfang des Abenteuers, wenn ihr ihn nicht lest. Ist nur ein Gimmick, deswegen auch im Spoiler. 

Spoiler

Das Schiff gehört dem chryseisch-lidralischen Kapitän und Kaufmann Georgios Calamaro. Sein Heimathafen ist Kroisos. Georgios Calamaro fährt oft die Passage zwischen Chryseia und den Küstenstaaten, da er sich in beiden Kulturen zuhause fühlt. Unterstützt wird er von einer 12 Mann starken Besatzung: dem Steuermann Theon Ducas, dem Bootsmann Valerian Aprenos, dem geschwätzigen Smutje und Schiffsbader Galienos Kamateros, dem Schiffszimmermann Logaios von Potenena und den 8 Matrosen Phaedros, Nikos, Draco, Akazios, Ariston, Eros, Castor und Iovianos. 

Die Küstenbrasse hat Kunstgegenstände geladen. Darunter finden sich Büsten, Statuen, Fresken und Gemälde, die er in Lidralien zu verkaufen gedenkt. Sie sind teils valianischer, teils chryseischer Herkunft. 

Georgios Calamaro hat sich auf Passagiere mehr oder weniger spezialisiert. Daher befinden sich zwei luxuriöse Einzelkabinen an Bord (je 5 GS pro Reisetag) sowie 6 halbwegs geräumige Kojen in einer Gemeinschaftskabine achtern (für je 1 GS pro Tag). Wer noch günstiger reisen will, kann unter Deck in einer engen Hängematte schlafen (je 1 SS pro Tag) - wie die Matrosen es nachts auch tun. 

Zur Verpflegung: Calamaro hasst Meeresfrüchte - daher werden die an Bord nicht serviert. Aber die Kost ist durchaus abwechslungsreich mit frischem Obst und Gemüse, dazu oft Fischsuppe und von Zeit zu Zeit eine salzige Brühe mit (Hammel-)Fleischeinlage. Natürlich gibt es dazu Brot - bzw. Schiffszwieback, den man in der Suppe aufweichen sollte, um ihn halbwegs genießen zu können. Kabinengäste erhalten hingegen Weißbrot.

Kapitän und Mannschaft freuen sich auf Euch! 🙂 

LG, 

Euer Kosch

Bearbeitet von KoschKosch
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
4 hours ago, KoschKosch said:

Was gibts da zu Lachen @Irwisch

Ich kenne recht wenige Spieler die es darauf anlegen das ihre Spielfiguren sterben. Also eigentlich hab ich es nur zweimal erlebt, einmal war es absicht weil der Spieler wissen wollte ob ich "fähig" bin auch spielfiguren zu hapsen und das andere mal war es ein Moria-Brücke-Gandalf Szenario - also ein paar halten die Brücke und die anderen rennen zur Stadt um denen zu sagen das eine feindliche Armee kommt.

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb Irwisch:

Ich kenne recht wenige Spieler die es darauf anlegen das ihre Spielfiguren sterben. Also eigentlich hab ich es nur zweimal erlebt, einmal war es absicht weil der Spieler wissen wollte ob ich "fähig" bin auch spielfiguren zu hapsen und das andere mal war es ein Moria-Brücke-Gandalf Szenario - also ein paar halten die Brücke und die anderen rennen zur Stadt um denen zu sagen das eine feindliche Armee kommt.

Ich hab das schon ganz anders erlebt, mit Spielern, die glauben, ihren Figuren kann gar nichts passieren. Aber das führt jetzt hier zu weit. Ich wollte nur drauf aufmerksam machen 🙂 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Warnung am Anfang nett und durchaus berechtigt. Ich erlebe es auch viel zu selten, dass SC erkennen, dass sie unterlegen sind und nachgeben/aufgeben.

Ich freue mich! :turn: Gerade bin ich noch an Melvas Hintergrund, vielleicht bekommst du diesbezüglich noch eine Mail von mir Kosch. Ich bin gespannt wie das wird...

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Ich freu mich @Die Hexe. Diejenigen, die mir einen Hintergrund geben, versuche ich in meinen Abenteuern auch immer auf Bestandteile des Hintergrunds anzuspielen. Klappt mal mehr, mal weniger gut. Also wer sowas mag und hat, der kann es mir gern zukommen lassen. Aber bitte keinen Charakterbogen, wo nur Werte und Zahlen stehen sondern halt Stichpunkte oder Fließtext zu dem Woher, Wohin oder auch Zielen, Wünschen und Ängsten. 

Liebe Grüße 

Euer Kosch 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wo ichs grad in einem anderen Strang hatte: lasst uns kurz ansprechen, wie ihr zu Gewalt im Abenteuer steht. Wer mag, kann mir auch dazu eine pN schicken, wenn sie/er das nicht öffentlich sagen möchte, aber Rücksicht auf sich erbittet. 

Stichwort Gewalt... dazu würde ich gerne wissen, wie sensibel ihr dabei seid. Wenn jemand dabei ist, dem Pirates of the Carribean zuviel ist, muss ich das unbedingt wissen. Ansonsten wäre es gut zu wissen, wie ihr zu nicht-explizit-beschriebenen Gewaltbeschreibungen steht, bspw. "Der Mann/die Frau wurde grausam ermordet." oder "Der Mann/die Frau wurde missbraucht." oder "Er/Sie wurde ausgepeitscht bis zur Bewusstlosigkeit." Punkt, keine weiteren Details. 

Viele liebe Grüße, 

Euer Kosch

Link zu diesem Kommentar

Drei Gedanken:

- Der Gewaltrahmen muß zum Hintergrund passen - Pazifismus und Genfer Konventionen gab es im "finsteren Mittelalter" noch nicht. Gewalt sollte jedoch nicht übertrieben aus dem Rahmen fallen.

- Wer austeilt, muß genauso einstecken können.

- Meine Spielfiguren versuchen jederzeit Kämpfe zu vermeiden. Es gibt sichere elegantere Lösungen, als die eigene Kleidung blutig zu machen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Yon Attan:

Wegen mir bitte keine ausufernden, explizite Beschreibungen. Bei "Gewalt" brauche ich sie nicht, bei "Sexualität" möchte ich sie nicht. Kurze Feststellungen nicht-expliziter Art, in denen alle wesentlichen Informationen enthalten sind bevorzuge ich. Das Niveau von Pirates of the Carribean passt für mich.

:männlicherhändedruc

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Herothinas:

Hab noch ne Fragen zur Sprache. Im Grad 1 ist man noch beschränkt mit den Sprachen. Ein Teil des Abenteuers spielt ja in Lidralien. Da sollten wir doch Neu-Vallinga sprechen/lernen; nicht wahr? Oder sollten wir für die Seereise etwas anderes können?

Ja, Neu-Vallinga hilft im Abenteuer enorm. Also wenigstens einer von euch sollte das sprechen (und dann zur Not dolmetschen). Umso besser, wenn es mehrere oder sogar alle können. Sonst gibts halt Sprachhürden, aber in Lidralien wiederum gibt es ja - zumindest in den Handelsmetropolen - auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Gesprächspartner eure Sprache sprechen. 

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...