Zum Inhalt springen

Schilde zur Fernkampfabwehr


Empfohlene Beiträge

Hallo TwistedMind!

vor 4 Minuten schrieb TwistedMind:

Der kleine Schild bringt gegen Fernkampf die Hälfte des Abwehrbonuses, aber immer mindestens 1.

Ich danke Dir für Deine Rückmeldung. Du meinst sicherlich den Erfolgswert für (kleiner) Schild und nicht den Abwehrbonus, oder?

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Am 26.5.2020 um 22:02 schrieb Fimolas:

Du meinst sicherlich den Erfolgswert für (kleiner) Schild und nicht den Abwehrbonus, oder?

Du meinst sicherlich den Fertigkeitswert für Schilde, oder?
Einen Erfolgswert kennt Midgard nur für die Fertigkeit Raufen; der Begriff wird an keiner anderen Stelle im Regelwerk verwendet. Die Formulierung von Twisted Mind ist m. E. näher am Regelwerk als Deine: Der Fertigkeitswert für eine Verteidigungswaffe gewährt einen "Zuschlag auf den WW: Abwehr" (KOD, S. 70, S.145f.). Wenn man nun das Regelwerk nach dem Gebrauch des Wortes "Zuschlag" durchforstet, wird klar, dass es immer wieder im Sinne von "Bonus" verwendet wird (vielleicht hätte Twisted Mind schreiben können, dass der kleine Schild "die Hälfte seines Abwehrbonus" bringt, da der unbestimmte Abwehrbonus in Midgard primär den Bonus durch hohe Gewandtheit meint. Aus dem Zusammenhang wird aber klar, dass vom Bonus/Zuschlag durch die Verteidigungswaffe die Rede ist).

Das Wort Erfolgswert suggeriert hingegen einen Erfolgswurf (EW), den gibt es aber nur beim offensiven Einsatz von Verteidigungswaffen und er berechnet sich aus Fertigkeitswert + Angriffsbonus (+1W20).

Zum eigentlichen Thema:
Die Hausregel könnte lauten: "Kleine Schilde bieten weniger Deckung vor Schuss- und Wurfwaffen. Daher gewährt der kleine Schild nur seinen durch zwei geteilten Zuschlag (abgerundet) auf die Abwehr von Fernkampfangriffen." (So wären neben dem reinen Fertigkeitswert auch Verteidigungsboni eines magischen Schildes enthalten). "Abgerundet" deshalb, weil bei das bei Midgard so Usus ist und ich das auch für stimmiger halte, dass man eine gewisse Erfahrung mitbringen muss, um überhaupt einen Bonus zu erhalten.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Orlando!

vor 14 Minuten schrieb Orlando Gardiner:

Du meinst sicherlich den Fertigkeitswert für Schilde, oder?

Da hilft meinerseits keine Verteidigung, ob nun mit oder ohne Schild - ich danke Dir für Deine Richtigstellung mit ausführlicher Argumentation.

Vielleicht sollte ich abends nach 22 Uhr keine Forenneulinge mehr maßregeln ... :D

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar

Also in der Realität werden kleine Schilde eingesetzt um damit eher Offensiv zu kämpfen. Die Schilde die Pfeile Abhalten sollen sind in der Regel größer und werden im Verlauf vom Reiterschild mit Tropfenform zu einem Reiterschild das auch diese Tropfenform aufweist. 

Würde behaupten das der Schutz vor geschossen nur im Verbund mit anderen großen Schilden Funktioniert aber mit kleinen hat man überall offene Stellen. 

Man kann mit kleinem Schild immer nur einen Teil des Körpers bedecken und die Bewegung zum Schutz einer Stelle ist wesentlich länger als mit einem großen Schild. Wir sprechen ja hier nicht von Larppfeilen die man fangen kann sondern von krassen Reaktionszeiten die man bei der Abwehr eines Geschosses aufbringen muss. 

Würde das für Anfänger historisch begründen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es nicht für realistisch, dass ein Schild gezielt zur Abwehr eines Schusses eingesetzt wird. Eher hält man das Teil so, dass aus der Richtung des Beschusses die Wirkung als Deckung zum Tragen kommt. Um das widerzuspiegeln, wird der Fertigkeitswert zum allgemeinen Abwehrwurf fürs Rumzappeln hinzugezählt.
Dazu muss der Schild allerdings groß genug sein, um wirklich wesentliche Teile des Körpers zu bedecken. Ein großer Schild ist dafür gebaut, ein kleiner nicht.

Ich sehe keine Notwendigkeit, den kleinen Schild diesbezüglich regeltechnisch zu stärken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...