Zum Inhalt springen

Unter dem Schirm des Jadekaisers - Neuauflage?


KingDom83

Empfohlene Beiträge

Hallo!

vor 29 Minuten schrieb KingDom83:

Wollte vorher zumindest einmal fragen, ob es für M5 eine Neuauflage geben soll. Ist dazu etwas offizielles bekannt oder auch nur Gerüchteweise?

Gemäß der Zusammenstellung an aktuellen Planungen des Verlages haben die Regeln alter Quellenbücher nur "geringe Priorität", von ganzen Wiederauflagen ganz zu schweigen. Es ist daher nicht davon auszugehen, dass es in absehbarer Zeit eine Neuauflage geben wird.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb KhunapTe:

Auf dem Breuberg Con dieses Jahr hat Elsa darum gebeten, ihnen Zeit und Raum für neue Sachen zu geben und nicht immer nur alte Sachen wiederaufwärmen

Daher glaube ich es kommt in dieser Richtung erst mal nichts...

Das ist auch völlig ok und gut so. KanThaiPan kann für mich auch gerne M4 bleiben, es ist eh etwas völlig anderes als Midgard und sollte am besten gar nicht vermischt werden. 

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb seamus:

Und gerade die Kampfkunst-Magie macht es ja leider so super interessant und wäre es wert in M5 in irgendeiner Form veröffentlicht zu werden.

KiDo lässt sich doch gut als Hausregel nach M5 umsetzen. Die vielen Fertigkeiten sind halt schwer einzudampfen und Magie sowie die neuen Abenteurertypen machen Probleme bei einer Konversion.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Solwac:

KiDo lässt sich doch gut als Hausregel nach M5 umsetzen.

Finde ich erst, wenn es offizielle Regeln für später Zaubern lernen gibt, denn a la Zaubern automatisch mit Grad gesteigert finde ich ungeschickt.

vor 13 Minuten schrieb Solwac:

Die vielen Fertigkeiten sind halt schwer einzudampfen

Und da wäre ich wiederum recht schmerzfrei und würde mich dem M5-Gesetz des kräftig zusammen packen/streichen anpasssen. M4 war da eh eher ein EP-Grab, ausser man hatte 5 Spieler in seiner Runde, die sich das aufteilen konnten.

Aber da gibt es ja schon andere Themen für 😉

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb seamus:

Finde ich erst, wenn es offizielle Regeln für später Zaubern lernen gibt, denn a la Zaubern automatisch mit Grad gesteigert finde ich ungeschickt.

Ich verstehe leider nicht was du damit meinst. Oder betrifft es den KiDO Wert, der nicht mit dem Grad gesteigert werden sollte sondern wie eine Waffe hochgelernt wird? 

vor 19 Stunden schrieb seamus:

Und da wäre ich wiederum recht schmerzfrei und würde mich dem M5-Gesetz des kräftig zusammen packen/streichen anpasssen. M4 war da eh eher ein EP-Grab, ausser man hatte 5 Spieler in seiner Runde, die sich das aufteilen konnten.

Meiner Meinung macht es aber gerade den Flair von KTP aus, so viele kleine spezielle Fertigkeiten zu haben die landestypisch sind. Ich will "Geschenke machen" und "Steinabreibung" und "Spucken" lernen nicht "Etikette". Von daher stehen sich das Konzept von M5 und KTP für mich diametral entgegen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Die einfachste Herangehensweise ist KiDo nicht als lernbare Fertigkeit sondern wie Zaubern anzusehen (also automatisch steigend je Grad).
Dies würde KiDo derzeit dann aber auf KiDoka als nutzbare Klasse beschränken und ggf. nem aufgepeppten Assassinen -aka NinYa-. Das fände ich daher am bescheidensten.

KiDo als lernbare Fertigkeit würde daher für mich eine eigene neue Kategorie bedeuten, denn Kategorie: Kampf oder Körper bevorteilte zuviele Klassen bzw. als Waffe bevorteilte Krieger für KiDo Lernen bzw. den KiDoka für alle restlichen Waffen.
Das -eigene Fertigkeit- wiederum bestraft die Lerner, weil Zauberer ja auch nur noch ihre Sprüche lernen müssen -wobei diese aber i.d.R. immens teurer sind-.

Bearbeitet von seamus
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Rolf:

Meiner Meinung macht es aber gerade den Flair von KTP aus, so viele kleine spezielle Fertigkeiten zu haben die landestypisch sind. Ich will "Geschenke machen" und "Steinabreibung" und "Spucken" lernen nicht "Etikette". Von daher stehen sich das Konzept von M5 und KTP für mich diametral entgegen. 

Na umso besser, wenn soviele diesem kleinteiligen EP verteilen hinterherweinen, denn dann braucht der Herausgeber ja max.nur 1-2 Fertigkeiten -wie bspw. diesen Schleichen/Tarnen-Mix- streichen und muss den anderen nur eine Lern-Kategorie zuordnen.
Damit bleiben KanThai dann halt sehr wahrscheinlich -wie schon früher- unterentwickelter was nicht spezielle KanThaiPan-Fertigkeiten angeht, ist doch OK. KanThaiPan war ja schon immer sehr speziell und dazu sehr liebevoll ausgearbeitet.
Mich würde das genausowenig stören, wie ein eindampfen.

Spucken ist ein ungeschicktes Beispiel, weil man es weiterhin so regeln kann, denn das ist eh nicht steigerbar.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...