Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

meine Frage bezieht sich auf den Klingenamgier nach M5. Ich finde ihn sehr spannend und kann ihn mir zum rp auch wirklich sehr gut vorstellen, allerdings frage ich mich, ob die sehr hohen Steigerungskosten (81 wenn ich es richtig gesehen habe für Zauber die nicht sein Spezialgebiet sind) nicht zu einem zu hohen Gap zwischen Klingenmagier und anderen Spielerfiguren kommt. Ich habe ein wenig bedenken, dass er später nichts "wirklich" kann und die hohen Grade einfach aus Punktekosten nicht erreicht.

Gibt es Erfahrungswerte? Teilt ihr meine Bedenken oder seht ihr es eventuell gänzlich anders?

Es geht mir nicht um einen möglichst effizienten Char, aber er sollte schon auf Augenhöhe mit den anderen agieren können.

 

Beste Grüße

Atlan

Link zu diesem Kommentar

Allgemein tanzen Kampfzauberer halt schön breit auf 2 Gebieten und sind dadurch sehr flexibel.
In einer reinen Einzelklassengruppe (& dann auch noch mit Einzel-EPvergabe) dürften sie aber halt immer hinterherhinken, was die Anzahl Fertigkeiten/Erfolgswerthöhen angeht. Wenn ihr aber nicht nur 2-3 Spieler seid, dürfte das nicht so sehr stören, dass einer etwas abfällt (und es ihm selbst nichts ausmacht). Ein Krieger in 2-3 fast kampflosen Detektiv/Magie-Abenteuern hintereinander hat ja auch Durststrecken.

Teurere Magie kann man ja auch sehr gut mit grosszügigerer Verteilung von Spruchrollen (o.ä. für Druiden) ausgleichen als SL.

 

Herzlich Willkommen im Forum

 

In unserer sehr kleinen Gruppe spielen wir jeder nur Kampfzauberer*), um möglichst viele Zaubergebiete abdecken zu können und kein Spieler "Angst" vor dem Mehraufwand wegen den Zaubern hat. Wir halten uns aber auch nicht an die EP-Vorgaben und erhalten viel Lernmöglichkeiten über "für uns kostenlose" Lehrmeister, damit trotzdem ein zügiger Fortschritt sichtbar wird 😉

*) Nein, wir basteln uns keine Sp/*-"Supertypen" mit dem Kampfzaubererkapitel im Mysterium zusammen 😉

Bearbeitet von seamus
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Hi und vielen Dank für die Aufnahme.

Wir haben auch eine sehr kleine Gruppe (drei Spieler) und ich schwanke ein wenig zwischen dem Klingenmagier und dem Fiann. Da wir eine sehr naturlastige Gruppe spielen werden (wahrscheinlich Druide, Schamane plus X) war meine Überlegung, dass man mit dem Klingenmagier eben beide Bereiche halbwegs gut abdecken kann und wir so auch für die miesten Situationen gewappnet sind.

Nach einiger Zeit des nachdenkens komme ich jetzt ins grübeln, eben auf Grund der hohen Punktekosten...

Schonmal vielen Dank für deine Einschätzung!

 

Link zu diesem Kommentar

Da würde ehrlich gesagt besser ein Waldläufer zu passen, aber der kann ja als NSC vom SL mit geschickt werden, so als kleine beschützende Kampfsau.

Wenn ihr alle 3 zaubern wollt, wäre der Klingenmagier (Km) natürlich sehr passend. Er hätte aber nur in seinem Spezialgebiet -gut auswählen was Dr/Sc am teuersten haben ;-)- und bei Erschaffen einen Vorteil ggü. den beiden. Dr und Sc ergänzen sich ja recht gut was die Spruchkosten angeht.

Sollte der Druide nicht zustande kommen, hättest du natürlich auch den Waldhüter als äusserst sinnvolle Naturburschen-Ergänzung.
Falls du keinen Elfen spielen willst -Km entfällt dann-, wären natürlich ein sehr naturverbundener Bestienjäger (Bj) oder -wenn es was mit Kriegerkomponente sein soll- Feldscher (Fe) vielleicht Optionen.
Der Bj kann ja einen druidisch angehauchten Mentor haben und schwupps passt es ganz gut und ihr wärt bei Untewelt auch passabel aufgestellt. Beim Fe wird es dagegen schon etwas schwieriger.

Bearbeitet von seamus
Bj gut aufgestellt bei Unterwelt ergänzt
Link zu diesem Kommentar
33 minutes ago, PrinzAtlan said:

Ich habe ein wenig bedenken, dass er später nichts "wirklich" kann und die hohen Grade einfach aus Punktekosten nicht erreicht.

Die hohen Grade erreicht er genauso schnell wie die anderen Spielfiguren. Oder meinst du etwas in richtung "Grade der Perfektion der fertigkeiten"?

12 minutes ago, PrinzAtlan said:

Nach einiger Zeit des nachdenkens komme ich jetzt ins grübeln, eben auf Grund der hohen Punktekosten...

 

38 minutes ago, PrinzAtlan said:

Es geht mir nicht um einen möglichst effizienten Char, aber er sollte schon auf Augenhöhe mit den anderen agieren können.

Langfristig ist der Magier effizienter als der Km (abgesehen von dem +2 für eine Waffe und ein paar AP mehr) - aber ich denke als ich es mal grob ausgerechnet habe (kommt auch sehr darauf an wo man schwerpunkte sezt) war das "langfristig" so ab grad 25 -30 erst ansatzweise bemerkbar, ab 45 war es deutlich. (aber ich finde solche Figuren dann irgendwann langweilig)

Vieleicht auch dieser Blick - in der Regel sind bei Midgard die teuren Sprüche auch Sprüche die man etwas seltener einsezt als günstige zu lernende  Zauber - dafür haben sie dann aber auch mehr "rums". Wenn du den Km etwa für nahkampf optimieren willst sind die meisten Sprüche eher von niederer stufe.

Bezüglich der augenhöhe wirst du mit Km gegen Dr und Sc immer deine Spezialwaffenbous vorraus haben, also im Nahkampf mehr reisen können. Es sei denn die beiden haben St/Gs 100 und deine Figur eben deutlich weniger - als beispiel das meiner Meinung nach noch viele andere Aspekte in den passus "auf Augenhöhe agieren" fallen. (etwa  auch - du hast wenige magischen gegenstände und sie viel,...)

Nur so meine Meinung dazu. Andere werden es hier sicher anderst sehen.

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Irwisch:

Langfristig ist der Magier effizienter als der Km (abgesehen von dem +2 für eine Waffe und ein paar AP mehr)

Bezogen auf Zauber und Wissensfertigkeiten hast du recht, aber kann der dann dafür die diversen Kampffertigkeiten?
Und bei 2 Zauberern in der Gruppe ist Magie an sich ja schon supergut abgedeckt und Wissen durch den Druiden auch exzellent besetzt.

Link zu diesem Kommentar

Kampfzauberer sind auf unteren Graden in der Tat spezialisiert: Es lohnt sich nicht, viele Fertigkeiten neu "anzulernen", sondern man steigert erst mal die vorhandenen. Gerade als Elf, wo bei neuen Fertigektien nochmal die 6 EP extra oben draufkommen. Ja,

Man hat als Kampfzauberer auf einem bestimmten Grad schon merklich weniger Fertigkeiten als die Kämpfer und auch weniger Zauber als die vollen Zauberer. Ein Vorteil des Kampfzaubers sind die hohen AP-Vorräte am Anfang, die sind schon merklich höher als von reinen Zauberern. Dennoch dauert es beim Kampfzauberer etwas länger, bis er stärker wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne nur die M4-Versionen, aber da war der Fian mit seinem Multi-alles-in-einem-Zauber die totale Kampfsau, deutlich überstark. Ich habe da auch einen sehr erfolgreichen Km erlebt. 

In beiden Fällen hast Du einen Typ, der neben oder besser als z. B.  Händler oder Glücksritter bei körperlichen Aufgaben vortreten kann, PLUS die Zauber. Das ist schon mal ganz schön viel!

Es braucht eben Zeit, das alles zu entwickeln. Wenn die Kampagne lange genug läuft, kann das sehr, sehr reizvoll sein. Mit dem Schamanen habt Ihr einen weiteren Langläufer in der Gruppe, insofern hoffe ich, dass Ihr tatsächlich diese Absicht habt. 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Der Unterschied ist, dass unter M5 die Lernkosten für Kampfzauberer höher sind (unter M4 gab es stattdessen weniger Erfahrungspunkte).

D. h. der Kampfzauberer erreicht genauso schnell einen bestimmten Grad wie ein Kämpfer oder Zauberer. Aber er ist gefühlt "kleiner". Ein Grad-5-Kampfmagier ist vom Fertigkeiten- und Zauber-Spektrum am Anfang ziemlich eingeschränkt, im Vergleich zu einer Grad-5-Figur. Es dauert schon einige Zeit, bis man wirklich viele Fertigkeiten und Zauber auf dem Bogen stehen hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prinz Atlan, ich frage mich, was genau Du abdecken willst. Ein Klingenmagier ist gar nicht so schlecht, aber Ihr habt bereits zwei Vollzauberer; der Schamane kann eh alle Zauber lernen, der Druide ist auch ziemlich breit aufgestellt und kann mittelfristig über Dweomer günstig die wichtigsten Heilzauber lernen. Ich würde ja sagen, der Gruppe fehlt ein Kämpfer - hier ist es dann schon eher Geschmacksache, welche Sorte. Auch ein zauberkundiger Kämpfer kann gut funktioneren (Ordenskrieger, Barde, Tiermeister, Schattengänger (kenne die M5 Version des Fian noch nicht). Ein Krieger ist sicher gar nicht schlecht, weil er die Feinde am besten aufhalten bzw. am schnellsten ausschalten kann. Schon gerne groß und stark, mit der Kombi großer Schild (gegen alles) und Schlachtbeil (wenn die Stärke auch für den einhändigen Gebrauch ausreicht) für die Flexibilität. Aber das ist echt Geschmackssache, alle Typen haben ihre Schwächen und Stärken und es kommt auch darauf an, in welche Richtung das Ganze so geht. Ein Händler, Glücksritter oder Barde passt bsw. auch gut (als "Face"). 

Aber wenn Du Bock hast auf einen Klingenmagier, probier ihn aus. Die ersten Grade muss Du halt ein bisschen die Zähne zusammen beißen, aber das lohnt sich, wenn die Figur langfristig gespielt wird. Die Marmorhaut ist gar nicht weit weg und den schlanken Elfenbihänder gibts gratis bei der Charaktererstellung (oder so). Und irgendwann kannst Du "Fliegen", "Macht über die Zeit" oder "Weltentor" zaubern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...