Zum Inhalt springen

Werden vergriffene Regel- und Quellenbücher wieder gedruckt?


Gunthar

Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung wohin mit dieser Frage. 

Die Frage ist, ob vergriffenen Bücher eigentlich wieder mal nachgedruckt werden? zB gibt es zu Die Meister von Feuer und Stein (Zwergenquellenband) nur noch den Ergänzungsband. Der eigentliche Quellenband ist scheinbar vergriffen. Und dann wäre es noch interessant zu wissen, was eigentlich sonst noch vergriffen ist.

Link zu diesem Kommentar

Faustformel:

  • M5-Regelbücher werden ggf. mehrmals aufgelegt, was bereits geschah.
  • Andere Bücher werden i. A. nicht neu aufgelegt.
  • Medien, die ein Regelwerk M4 oder älter nutzen, werden nicht mehr (nach)gedruckt und auch nicht als PDF verfügbar gemacht. (Ausnahme: alte Gildenbriefe)

Was vergriffen ist? Leider vieles. Es gibt von dem ein oder anderen M4-Buch bei verschiedenen Händlern evtl. noch Restbestände. Cuascadan - Tor nach Erainn ist tatsächlich noch bei branwensbasar.de zu bekommen.

Das Problem: Viele alte Bücher enthalten nicht unerheblich Bezug auf Regeln. Wenn man einfach das alte Zwerge-Quellenbuch oder das alte KanThaiPan-Quellenbuch neu druckte, würde ein Produkt erscheinen, welches für M5-Spieler ohne M4-Vorwissen schlecht zu benutzen ist.

 

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Unveränderte M4-Neudrucke wird es nicht geben.

Mit Ausnahme des Zwergenergänzungsbandes, der als Druck sowieso nur in sehr geringer Auflage gedruckt wurde, gibt es keine noch vorhandenen M4-Quellenbücher als PDF. Unveränderte M4-Quellenbände werden nicht als PDF rausregeben werden, weil man sich so die Kundschaft für eine Neuauflage nehmen würde. Der Meister der Sphären-Teil ist eine Ausnahme, weil es darin keinerlei Regeltechnik gibt. Die PDF ist also "zeitlos".

Ansonsten werden einzelne Quellenbände nach und nach aktualisiert, andere werden neu geschrieben. Letztere haben Vorfahrt.

Von dem Zwergenband habe ich nichts gehört, dass aktuell an einer Neuauflage gearbeitet würde.

Aktuell sind die Quellenbücher Eschar (Neubearbeitung), Küstenstaaten (neu) und Moravod (neu) weit gediehen in der Fertigstellung (es liegt was vor, muss aber noch durchs Lektorat). Das Bestiarium kann wohl auch bald kommen.

Regeltechnische Exoten (Buluga, KanThaiPan und Beschwörer) sind hinten angestellt. Vielleicht kommen mal offizielle Umarbeitungsregeln.

Nichts gesagt wurde über die Quellenbände Waeland, Nahuatlan, Zwerge, Nihavan, Corinnis, Cuanscadan.

 

Link zu diesem Kommentar
20 hours ago, Eleazar said:

Nichts gesagt wurde über die Quellenbände Waeland, Nahuatlan, Zwerge, Nihavan, Corinnis, Cuanscadan.

Zwei Anmerkungen:

  • Corrinis ist eine deutsche, midgardisierte Übersetzung des Midkemia-Stadt-Buches The City of Carse. Das lässt sich auf midkemia.com noch kaufen.
  • Cuanscadan ist noch in branwensbasar.de zu bekommen. Dass das noch einmal für M5 aufgelegt wird, obwohl die 1. Auflage nach 14 (!) Jahren immer noch nicht weg ist, halte ich für stark unwahrscheinlich. ;)
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb dabba:

Cuanscadan ist noch in branwensbasar.de zu bekommen. Dass das noch einmal für M5 aufgelegt wird, obwohl die 1. Auflage nach 14 (!) Jahren immer noch nicht weg ist, halte ich für stark unwahrscheinlich.

Wer weiß, vielleicht bewirkt der Midgard QB - Die Welt einen Erainn-Schub und das Land mausert sich zu einer beliebten Spielgegend, dann vielleicht wird der Cuanscadanband neu aufgelegt ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...