Zum Inhalt springen

Fian - aktuelle Anpassungen an M5


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mit der letzten Überarbeitung des Manuals (kostenloser Download über den Hashcode des Kodex') kam eine Überarbeitung des Fians heraus. Dieser Abenteurertyp kann nach den neuen Regelvorgaben nunmehr auch für Schwarzalben gewählt werden.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Von den nackten Regeln her eine Alternative zum Tiermeister ohne Tiere.

Dass bestimmte Zauber nur auf einen selbst gewirkt werden, ist wieder eine zarte Dehnung der Standard-M5-Magie-Regeln. Ähnlich wie schon beim Paktkrieger, bei dem alle Zauber zu Berührungszaubern werden. Wer einen Dweomerkämpfer spielen möchte, der kann sich wohl nach seinem Geschmack entscheiden, ob er lieber den Tiermeister oder den Fian als Figurentypen wählt. Die leichten Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten sind mMn. persönliche Abwägungssache.

Den "Dunklen Fian" (Schwarzalben-Fian mit wildem Dweomer; Manual_1908, Seite 34) habe ich mir jetzt nicht genauer angeschaut. Er dürfte ohnehin längst nicht in jede Gruppe passen.

Link zu diesem Kommentar

Moin, Moin!

Ich frage mich, warum Gnome den überarbeiteten Fian nicht wählen dürfen. Menschen (hauptsächlich Erainner), Elfen und Schwarzalben ja, Gnome nein???? Hängen Gnome denn nicht auch dem druidischen Glauben an? Waldgnome dürfen doch Waldhüter werden. Wie passt das bitteschön zusammen? Gnome als Fian eignen sich hervoragend als Fernspäher im Feindesland. Unbemerkt bleiben, Informationen sammeln, Sabotage durchführen und wieder zurück zu den eigenen Leuten.

 

Mit freundlichen Maulwurfsgrüßen

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb dabba:

Ja. Steht implizit im Manual.

Wo steht das denn? Ich kann da nichts erkennen.

Werter dabba, sei so gut einem passioniertem Gnomenspieler (der auch ganz bestimmt nicht voreingenommen ist ;):ätsch:) auf die Sprünge zu helfen.

 

Mit maulwürfigen Grüßen

 

Link zu diesem Kommentar
7 hours ago, Einskaldir said:

Ergibt sich aus den Gruppen, die da erwähnt werden? Und wenn ja, warum? Was sind das für Gruppen?

7 hours ago, Ulmo said:

Wo steht das denn? Ich kann da nichts erkennen.

Außerdem können (...) Schwarzalben aus der Gruppe der Rhovannin in Clanngadarn oder der Dollinin in Medjis diesen Abenteuertyp wählen.

D. h. speziell diese Schwarzalben-Gruppen haben offenbar Fianna-Strukturen. Die anderen Schwarzalben-Gruppen nicht. Die Dollindin (=Verrückten) sind dabei laut Dunkle Mächte nicht als Spielerfiguren geeignet (DUM, Seite 27), die Rhovannin (= Verwilderte) sind spielbar.

Mehr weiß ich auch nicht, ich kann nur wiedergeben, was da steht. :)Wer es genauer wissen möchte, muss nachfragen. :dunno:

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb dabba:

Außerdem können (...) Schwarzalben aus der Gruppe der Rhovannin in Clanngadarn oder der Dollinin in Medjis diesen Abenteuertyp wählen.

D. h. speziell diese Schwarzalben-Gruppen haben offenbar Fianna-Strukturen. Die anderen Schwarzalben-Gruppen nicht. Die Dollindin (=Verrückten) sind dabei laut Dunkle Mächte nicht als Spielerfiguren geeignet (DUM, Seite 27), die Rhovannin (= Verwilderte) sind spielbar.

Mehr weiß ich auch nicht, ich kann nur wiedergeben, was da steht. :)Wer es genauer wissen möchte, muss nachfragen. :dunno:

Von einer der Fianna ähnlichen Gruppe steht da nichts. Da steht nur, dass es bei den Schwarzalben-Volksgruppen der Rhovannin und Dollinin Fian gibt. Innerhalb welcher Struktur die Ausbildung zum Fian erfolgt, wird bei Elfen und Schwarzalben nirgends erwähnt.

 

Mit gebuddeltem Gruße

Link zu diesem Kommentar

Ich betrachte den Fian eher als druidischen Ordenskrieger. Und so wie ein aranischer Ordenskrieger sich von einem albischen unterscheidet, so unterscheidet sich ein erainischer Fian von einem Schwarzalben-Fian. Nur das Regelkonstrukt ist das gleiche. Ziele, Charakter etc. sind vielleicht völlig entgegengesetzt.

Link zu diesem Kommentar
44 minutes ago, Octavius Valesius said:

Ich betrachte den Fian eher als druidischen Ordenskrieger. Und so wie ein aranischer Ordenskrieger sich von einem albischen unterscheidet, so unterscheidet sich ein erainischer Fian von einem Schwarzalben-Fian. Nur das Regelkonstrukt ist das gleiche. Ziele, Charakter etc. sind vielleicht völlig entgegengesetzt.

Ja, das stimmt schon.

Die Fian-Gruppierungen der Schwarzalben und auch der Elfen werden vermutlich nicht "Fianna" heißen, denn "Fianna" ist ein erainnischer Ausdruck. Wahrscheinlich nennen sich Elfen- und Schwarzalben-Fiann daher selbst auch gar nicht "Fian", sondern nutzen eigene Bezeichnungen. Ähnlich wie sich eine Albai aus der Stadt, die regeltechnisch Hexe ist, i. A. Sorellis nennt. Dennoch könnten diese Elfen- und Schwarzalben-"Fian" irgendeine Art von Organisation haben, denn sie brauchen ja eine Ausbildung, um "Fian" zu werden.

Die beiden Schwarzalben-Gruppe sind als möglich angegeben, weil nur diese Gruppen immer einen druidischen Glauben haben. (Die Welt, S. 261)

 

Alles andere darfst Du mich nicht fragen. :)Warum gibt es zwar Elfen-Barden aber keine Waldgnomen-Barden?

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...