Zum Inhalt springen

Mein erster Magier


Olafsdottir

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch ein paar von den zwölfseitigen Broschüren "Mein erster Magier" übrig, die ich letzte Woche erwähnt habe (der Großteil wird auf Cons verteilt).

Wer also eine haben möchte, lässt mir 1,50 Euro (deckt Porto und Versand) und eine Postanschrift zukommen. Ich kann eine PayPal-Rechnung ausstellen oder meine Bankdaten schicken.

Rainer

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Notwendige Regeländerung für die Fertigkeit "Zaubern", gilt sowohl für den Artikel auf der Homepage (da habe ich es bereits geändert) als auch als Erratum für "Mein erster Magier":
 
Die Schwierigkeit der Fertigkeit hängt von der Plausibilitäts-Indikation ab:
 
[0010]: schwer
[0020]: normal
[0030]: leicht
[0040]: leicht
 
Zum Glück haben wir aufmerksame Testleser (in diesem Fall @rito).
 
Rainer
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Bei Detailarbeiten an der Broschüre für den Gratisrollenspieltag 2020 (da gibt es eine erweiterte Version von "Mein erster Magier" mit 1880-Regeln für Mumien) habe ich mich einer etwa zweieinhalb Monate alten Diskussion mit @rito entsonnen und noch einmal ein wenig an der Fertigkeit Zaubern gebastelt.
 
Sie ist jetzt nicht mehr sozial, sondern geistig. Das macht bis +17 das Steigern billiger, danach wird es teurer. Und es passt irgendwie auch besser. Jetzt mal von Séance abgesehen, sind alle neuen Fertigkeiten, bei denen mT die Leiteigenschaft ist, geistig. Ich habe dann auf Plausibilitäts-Indikation [xx3x] den Anfangsbonus auf +8 erhöht - sonst hätten wir eine Regelausnahme, die nur da ist, damit sie da ist.
 
Und ich habe die unterschiedlichen Mindestanforderungen nach Plausibilitäts-Indikation gestrichen, da man sonst auf [xx1x] kaum Zauberer hätte - was schon ein bisschen dem Ziel des Bandes widerspräche. Die neue Mindestanforderung ist jetzt überall mT61. Dadurch wird das Lernen der Fertigkeit auf [xx1x] und [xx2x] einfacher; bei [xx3x] ändert sich nichts, bei [xx4x] wird sie schwerer.
 
Auf der Homepage habe ich das an den entsprechenden Stellen schon geändert.
 
Rainer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Olafsdottir:
 
Sie ist jetzt nicht mehr sozial, sondern geistig. Das macht bis +17 das Steigern billiger, danach wird es teurer. Und es passt irgendwie auch besser. Jetzt mal von Séance abgesehen, sind alle neuen Fertigkeiten, bei denen mT die Leiteigenschaft ist, geistig. Ich habe dann auf Plausibilitäts-Indikation [xx3x] den Anfangsbonus auf +8 erhöht - sonst hätten wir eine Regelausnahme, die nur da ist, damit sie da ist.
 

sehr schön, dann kann ich diesen Kommentar bei meinen Anmerkungen streichen :thumbs:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich habe aufgrund diverser Rückmeldungen gerade eine Version 2 von Mein erster Magier auf die Homepage gestellt. Insbesondere wer die gedruckte Ausgabe der Broschüre hat (die bei uns übrigens mittlerweile vergriffen ist), sollte auf die Änderungen bei der Fertigkeit Zaubern achten.

Rainer

Bearbeitet von Olafsdottir
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Die verschiedenen Versionen von Mein erster Magier enthalten übrigens nicht nur unterschiedliche Grimoires mit jeweils anderen Zaubern (bislang konnten wir Dopplungen vermeiden), sondern auch unterschiedliche Fertigkeiten und Zusatzregeln - ganz zu schweigen von den jeweiligen Kreaturenbeschreibungen und Kurzabenteuern in den "Editionen".

Es lohnt sich also, sie alle zu bekommen - angefangen mit der "Ägyptischen Edition" auf dem Gratisrollenspieltag 2020.

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...