Zum Inhalt springen

Papierloses Büro


Toro

Empfohlene Beiträge

Wir benutzen bei uns im Unternehmen ELO. Das gibt es in einer abgespeckten Version auch als Professional Lizenz. 

https://www.elo.com/de-de/produkte/elo-ecm-suite/eloprofessional/ueberblick-eloprofessional.html

Da aber Preise fehlen, vermute ich, dass auch die Professional Lizenz außerhalb Deiner preislichen Wohlfühlzone liegt (wer nach dem Preis fragt, kann es sich nicht leisten ;) )

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Eine Option für "echtes DMS" wäre MS 365 Business Service - für kleine und mittlere Unternehmen, bis hin zu 300 Lizenzen.

Zusätzlich zu den bekannten Office (Word, Excel, Outlook, ...) und vielerlei nützlicher Tools gibt es SharePoint, welches weitgehend alle Ansprüche an ein kontrolliertes DMS erfüllt (Authentifizierung, Authorisierung, Authoring, Upload, individuelle Charakteristiken (Metadaten), Versionierung, Check-Out/-In, Freigabe, Standard- und individuelle Workflows, ...) alles in der O365 Cloud inkl. Governance und Infrastruktur (Backup, Restore, ...).

Der Leistungsanspruch ist sehr gut messbar, daher die Kosten kalkulierbar. Administrationsaufwände sind auch gering (ein bis wenige FTEs, nach Bedarf).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Bin gerade dabei mir einen Überblick über das Bitfarm DMS zu verschaffen, welches Chilur erwähnt hat. Da finde ich den Satz "Revisi­ons­sichere Archi­vierung nach gesetz­licher Vor­gabe" gerade sehr reizvoll. Dieses Feature gibt es bei ELO-Office auch aber mit einer merkwürdigen Fußnote versehen. Da muss ich mich noch schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Toro:

Bin gerade dabei mir einen Überblick über das Bitfarm DMS zu verschaffen, welches Chilur erwähnt hat. Da finde ich den Satz "Revisi­ons­sichere Archi­vierung nach gesetz­licher Vor­gabe" gerade sehr reizvoll. Dieses Feature gibt es bei ELO-Office auch aber mit einer merkwürdigen Fußnote versehen. Da muss ich mich noch schlau machen.

Revisionssichere Archivierung ist bei uns außerhalb der DMS Domäne.

WIrklich zu archivierende Dokumente werden an die Infrastruktur "Archivierung" übergeben, weil die Vorgabe spezielle Hardware erfordert (WORM, z.B. http://www.emc-centera.com/emc-centera-overview/) und großen Aufwand (Migrationsprojekte) erzeugt. Meines Wissens nach müssen nur bestimmte Geschäftszweige nach gesetzlicher Vorgabe revisionssicher "archivieren", der Rest kommt mit gesicherter Ablage ("Speicherung" + Prozessdokumentation) aus.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...