Zum Inhalt springen

SüdCon 2019 - Vorschwampf


jul

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Bro:

Peinlich... Wobei ich einschränken muss, dass ich nicht weiß, wie riesig die Liste ist. Aber dennoch, wir haben mitunter heftig multiallergische Kinder da und haben immer alle satt und gesund wieder nach Hause schicken können. Und zaubern kann unser Koch schließlich auch nicht. 

Rein aus Neugier / Interesse, bitte:

Welche gesunden (low fat, low sugar) und allgemein schmackhaften zwei Speisen lassen sich pro Mahlzeit zubereiten, die Vegetarier, Veganer, Personen mit kulturellen Vorlieben oder krankheitsbedingt Einschränkungen und ALLE möglichen Allergiker nach DIN angenehm satt werden läßt? Eine Speise kann ruhig Fleisch enthalten.

 

Wen oder was habe ich vergessen?

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Lukarnam:

Rein aus Neugier / Interesse, bitte:

Welche gesunden (low fat, low sugar) und allgemein schmackhaften zwei Speisen lassen sich pro Mahlzeit zubereiten, die Vegetarier, Veganer, Personen mit kulturellen Vorlieben oder krankheitsbedingt Einschränkungen und ALLE möglichen Allergiker nach DIN angenehm satt werden läßt? Eine Speise kann ruhig Fleisch enthalten.

 

Wen oder was habe ich vergessen?

Es kann ja ruhig eine Speise geben. Aber für Allergiker kennzeichnen, was sie essen können oder vermeiden müssen bzw. eine Alternative bereithalten, die dann in der Küche abgeholt wird, sollte möglich sein. Aber vier Tage vor dem Con den Allergikern so den Stuhl wegzuziehen, ist unerhört. Auch, dass Glutenallergiker sich bitte ihr eigenes Brot mitbringen müssen. Hallo? Schwaben sind ja sparsam, aber das ist echt peinlich. Oder haben sich etwa 30+ Glutenunverträgliche gemeldet? Wildenstein lebt halt davon, dass man mit den treuen Midgardfreaks machen kann, was man will. Die kommen ja trotzdem wieder. 

@droll: Ich gehe davon aus, dass ihr jedes Jahr so eine Liste an die Küche schickt. War die dieses Jahr besonders viel länger? Oder eher wie in den letzten Jahren?

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb droll:

Ein Hinweis der Küche an die Allergiker:

Nachdem wir die uns übermittelten Allergien und Unverträglichkeiten an die Küche der JuHe Burg Wildenstein weitergegeben haben (eine riesige Liste), hat uns diese gebeten, folgende Nachricht an die Teilnehmer weiterzuleiten, was wir hiermit gerne tun:

„Wir können als Jugendherberge keine Diätküche (dafür sind wir nicht ausgebildet und ausgestattet) sondern nur eine Gemeinschaftsverpflegung anbieten:

Das heißt, es gibt ein Essen für alle, Alternativ ein vegetarisches Essen. Glutenfrei können wir kochen, aber um Mehrkosten für die Teilnehmer zu vermeiden, müssen die Betroffenen im Gegenzug Brot und Brötchen mitbringen. Für Lactoseintolerante bieten wir ohne Aufpreis lactosefreie Milch und Sojamilch zum Frühstück an. Allerdings kochen wir nicht lactosefrei, da sich 99% aller Betroffenen mit Lactasetabletten helfen können. Als Alternative zum Nachtisch, können die Betroffenen auch immer ein Obst in der Küche erhalten.

Alle anderen Allergien und Vorlieben können wir leider nicht berücksichtigen! Wir bitten um Verständnis!“

:?:

Ich würde es bei dieser Einstellung in Zukunft begrüßen, wenn eine (verbilligte) Con-Teilnahme ohne Essen von der Juhe angeboten würde. Nicht für alle, aber z.B. für all jene, die sich lieber selbst mit Essen versorgen wollen, als Tabletten zu schlucken, weil sie sonst das Essen von der Juhe nicht vertragen...

Mfg    Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Es betrifft mich zwar nicht, aber ist die Haltung der Küche so ungewöhnlich, abgesehen davon, dass es kein veganes Essen gibt?

Auch bei anderen Cons hätte ich nicht mitbekommen, dass es spezielle Essensangebote für Laktoseintolerante oder für Schweinefleisch-Verzichter gibt. Die mussten ggf. eben das vegane/vegetarische Essen essen.
Was zu oft in die Kategorie "Reis mit Soße, nur halt ohne Fleischbeilage" fällt, aber das ist ein anderes Thema.

Natürlich könnte man das etwas diplomatischer ausdrücken als "Wir sind keine Diätküche! Bringt Euch Euren Krams selbst mit und/oder nehmt Tabletten! :schmoll:", aber letztlich wäre das nur eine Zuckerschicht auf der gleichen Pille. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb dabba:

Auch bei anderen Cons hätte ich nicht mitbekommen, dass es spezielle Essensangebote ...

Die Mühle kocht spezielles Essen für Einzelpersonen, seien sie vegan oder Allergiker.
Weil damit Schindluder getrieben wurde (Leute, die extra kochen ließen und dann doch das normale Essen aßen - darauf angesprochen sagten, daß sie entsprechende Tabletten genommen hätten), allerdings gegen Aufpreis. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 18.11.2019 um 08:24 schrieb droll:

Ein Hinweis der Küche an die Allergiker:

Nachdem wir die uns übermittelten Allergien und Unverträglichkeiten an die Küche der JuHe Burg Wildenstein weitergegeben haben (eine riesige Liste), hat uns diese gebeten, folgende Nachricht an die Teilnehmer weiterzuleiten, was wir hiermit gerne tun:

„Wir können als Jugendherberge keine Diätküche (dafür sind wir nicht ausgebildet und ausgestattet) sondern nur eine Gemeinschaftsverpflegung anbieten:

Das heißt, es gibt ein Essen für alle, Alternativ ein vegetarisches Essen. Glutenfrei können wir kochen, aber um Mehrkosten für die Teilnehmer zu vermeiden, müssen die Betroffenen im Gegenzug Brot und Brötchen mitbringen. Für Lactoseintolerante bieten wir ohne Aufpreis lactosefreie Milch und Sojamilch zum Frühstück an. Allerdings kochen wir nicht lactosefrei, da sich 99% aller Betroffenen mit Lactasetabletten helfen können. Als Alternative zum Nachtisch, können die Betroffenen auch immer ein Obst in der Küche erhalten.

Alle anderen Allergien und Vorlieben können wir leider nicht berücksichtigen! Wir bitten um Verständnis!“

Das ist schon ziemlich dreist. Ich weiß schon warum ich mich seit Jahren selbst versorge... Ärgerlich, weil Cons dadurch noch teurer werden, aber für mich die einzige Möglichkeit, wenn ich hin möchte.

Am 19.11.2019 um 15:44 schrieb dabba:

Es betrifft mich zwar nicht, aber ist die Haltung der Küche so ungewöhnlich, abgesehen davon, dass es kein veganes Essen gibt?

Nö, ungewöhnlich nicht, aber man erlebt schon auch anderes (vllt nicht gerade auf den Cons, abgesehen von NLC, wo ich aber selbst noch nie war). Und blöd kann ich es ja auch finden, wenn es ungewöhnlich ist.

 

Bearbeitet von Die Hexe
Link zu diesem Kommentar

Naja, ich versetze mich da gerne advocatus-diaboli-mäßig in die Gegenseite.

Man leitet eine Jugendherberge, bietet dort Zimmer und Verpflegung zu sozialverträglichen Konditionen an. Dann kommt eine Gruppe und gibt eine Liste raus, die wir leider nicht kennen, aber die vielleicht mehrere Nuancen enthielt: vegan, vegetarisch, Gluten, Laktose, Schwein... Da kann ich schon verstehen, wenn da nicht die Kapazitäten vorhanden sind, dreimal ohne Milch und fünfmal ohne Schwein zu kochen. :whatsthat:
Da fällt einem als "Betroffener" evtl. dieser Beitrag von Switch Reloaded ein. ;)

Wir sind zwar nicht mehr in der Generation "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!".

Aber ich finde es immer noch ehrlicher, wenn die Leute sagen: "Wird bei uns doch! :P" als wenn sie einfach "Passt scho! :sigh:" sagen und dann doch das normale Essen auf den Tisch stellen und die Sache aussitzen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb dabba:

Naja, ich versetze mich da gerne advocatus-diaboli-mäßig in die Gegenseite.

Man leitet eine Jugendherberge, bietet dort Zimmer und Verpflegung zu sozialverträglichen Konditionen an. Dann kommt eine Gruppe und gibt eine Liste raus, die wir leider nicht kennen, aber die vielleicht mehrere Nuancen enthielt: vegan, vegetarisch, Gluten, Laktose, Schwein... Da kann ich schon verstehen, wenn da nicht die Kapazitäten vorhanden sind, dreimal ohne Milch und fünfmal ohne Schwein zu kochen. :whatsthat:
Da fällt einem als "Betroffener" evtl. dieser Beitrag von Switch Reloaded ein. ;)

Wir sind zwar nicht mehr in der Generation "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!".

Aber ich finde es immer noch ehrlicher, wenn die Leute sagen: "Wird bei uns doch! :P" als wenn sie einfach "Passt scho! :sigh:" sagen und dann doch das normale Essen auf den Tisch stellen und die Sache aussitzen.

Seid froh, dass wir nicht noch strenggläubige Moslems dabei haben. Dann wird noch nach „halal“ gefragt usw. :sigh: 

Nee, ist schon klar, die wissen, dass man uns jeden Scheiß vorsetzen kann und wir trotzdem jedes Jahr wiederkommen. Warum also sollte man sich da Mühe geben?

Ich sehe da aber auch einen Unterschied zwischen „Weltanschauung“ (halal, vegetarisch, vegan) und „unmittelbarer Gesundheitsgefahr“ (Allergien, wozu ich im weiteren Sinne auch Gluten und Laktose zähle). Gerade in einem Verein, der für alle da sein will, gehört es sich dann, dass zumindest (!) die Allergiker, die schon gestraft genug sind, ohne Zusatzkosten (eigenes Glutenbrot) verpflegt werden. Okay, der Durchschnittsmidgardspieler vertilgt auf dem Con schon einiges. Wäre die Essensqualität höher, würde ich ja sogar dafür plädieren, dass ALLE sagen wir 5€ mehr zahlen, damit das Essen für ALLE nicht nur besser, sondern überhaupt erst gesundheitlich annehmbar ist. Das wäre ein Zugeständnis an die JH wegen der schieren „Fressensmengen“, die auf einem Con so weggehen.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Bro:

Nee, ist schon klar, die wissen, dass man uns jeden Scheiß vorsetzen kann und wir trotzdem jedes Jahr wiederkommen. Warum also sollte man sich da Mühe geben?

 

Selber schuld. Fahr einfach nicht zum SüdCon - wenn genug Leute das genauso handhaben gibt es keinen SüdCon mehr und keine muss sich mehr über das Essen aufregen.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Blaues_Feuer:

Selber schuld. Fahr einfach nicht zum SüdCon - wenn genug Leute das genauso handhaben gibt es keinen SüdCon mehr und keine muss sich mehr über das Essen aufregen.

Wie ich Dir gestern schon sagte: Vermutlich kann ich das ab nächstem Jahr eh nicht mehr.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb KoschKosch:

Beneide euch! Ich muss morgen noch arbeiten und fahre erst Abends (dann direkt von der Arbeit aus) los Richtung Südcon... 

EDIT: wie lange gibts eigentlich was zu essen? ...so für so Spätankunftler wie mich... 

Ich schätze, 19 Uhr. Aber wenn Du sagst, was Du möchtest, kann man Dir sicher etwas aus dem Speisesaal heraus schmuggeln in Dein Spielzimmer. Wenn Du Deine Gruppe entsprechend instruierst, können die Dir/Euch sicher einen Raum/Tisch schon reservieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...