Zum Inhalt springen

Unsterblichkeit und Gefahren


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Rana @ 13 Nov. 2003,21:16)]Mir ist zu diesem Thema eine Frage eingefallen, die ich mir nicht selbst befriedigend beantworten kann:

 

Ein Medizinstudent sagte mal zu mir, dass alle Menschen irgendwann an Krebs sterben würden, würden sie nur alt genug werden.

 

Interessante These, ob sie stimmt, weiß ich nicht. Die Frage wirft sich jedoch bei Elfen auf: Da sie Unsterblich sind - besser wäre ja Nicht-alternd - müssten sie resistenter gegen schwere Krankheiten sein oder Selbstregenerierend oder was weiß ich.

 

Was meint ihr? Wie wehrt sich der "unsterbliche" Körper gegen tödliche Krankheiten?

 

Fragend,

Rana

Die These, die du nennst, hat eine berechtigte Grundlage: "Krebs" bzw Zellmutation findet in geringen Maßen nahezu täglich in jedem Körper statt. Nur ist unser Immunsystem dazu in der Lage diese Krebszellen zu markieren und dann zu "fressen".

Die sogenannte "Altersschwäche" an der Menschen sterben ist im Prinzip ein Schwachwerden dieser natürlichen Abwehr und somit können sich die Krebszellen vermehren und Schaden anrichten, der zum Tod führt.

 

lendenir, in der Schule was gelernt

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Rana @ 13 Nov. 2003,21:16)]Mir ist zu diesem Thema eine Frage eingefallen, die ich mir nicht selbst befriedigend beantworten kann:

 

Ein Medizinstudent sagte mal zu mir, dass alle Menschen irgendwann an Krebs sterben würden, würden sie nur alt genug werden.

 

Interessante These, ob sie stimmt, weiß ich nicht. Die Frage wirft sich jedoch bei Elfen auf: Da sie Unsterblich sind - besser wäre ja Nicht-alternd - müssten sie resistenter gegen schwere Krankheiten sein oder Selbstregenerierend oder was weiß ich.

 

Was meint ihr? Wie wehrt sich der "unsterbliche" Körper gegen tödliche Krankheiten?

 

Fragend,

Rana

Wenn Menschen alt genug werden würden und alle anderen Todesarten nicht zum Tragen kommen würden, dann würden sie alle früher oder später beim Verzehr einer Brezel ersticken.

 

PS: Ich bin kein Medizin-Student, aber für solche "Aussagen" reicht auch der normale Menschenverstand (über den Medizin-Studenten meiner Erfahrung nach nur in geringem Maße verfügen ... putt putt putt Mediziner, hier ist das Telefolnbuch und jetzt husch husch lern es auswendig smile.gif)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 13 Nov. 2003,17:17)]Daher sehe ich deine überaus starke Verehrung des Werkes von Tolkien mit einigem Misstrauen - übrigens ist das eines der wenigen Fantasy-Werke, das ich gelesen habe. Ich bevorzuge grundsätzlich die kritische Distanz.

 

Ich benutze zur Beantwortung solcher Fragen meinen Verstand. Ich habe weder ein einheitliches Bild der Elfen verlangt noch selbst eins beschreiben wollen. Wie aus meinem ersten Beitrag deutlich hervorgehen sollte, empfehle ich die individuelle Herangehensweise an diese Problematik, abseits gängiger literarischer oder filmischer Vorlagen. Jede Elfenfigur ist anders, jede hat ihre eigene Vorgeschichte, die ihr individuelles Handeln erklären kann - sofern sich der Spieler die Mühe macht, den Hintergrund auszuarbeiten. Ein kurzes, möglicherweise recht unüberlegt erschaffenes Verhaltenskorsett halte ich für wenig hilfreich.

 

Grüße

Prados

Ich "verehre" Prof. T.s Werk nicht. Das wäre wirklich zu

viel gesagt. Ich verachte allerdings die Verfilmung, wobei

ich der Bakshiverfimung einen gewissen Trashbonus

zugestehe...

 

Kritische Distanz ist gut. Verstand auch. Ebenso Vermeidung

von Vereinheitlichung oder Kopierung von Vorlagen.

 

Ich persönlich möchte auch gar kein "offizielles" QB über

die nichtmenschlichen Rassen. Andererseits wiederum kann

dies manchen SpLn helfen, um Stereotypen aus Literatur

und Film zu vermeiden. Aber diese würde dann eher

durch neue Stereotypen ersetzt...

 

Was mich noch interessiert: Woher weisst Du, dass jeder Elf

anders ist?  smile.gif

 

Grüße aus dem Nebel,

 

Shagrat

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nebu @ 14 Nov. 2003,08:50)]...über den (gesunden Menschenverstand) Medizin-Studenten meiner Erfahrung nach nur in geringem Maße verfügen ... putt putt putt Mediziner, hier ist das Telefolnbuch und jetzt husch husch lern es auswendig smile.gif

Was übrigens eine wunderbare Vorlage für Magiercharaktere ergibt! biggrin.gif

 

Birk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Warum Menschen und fast alle Lebewesen (auf der Erde) sterben hat einen einfachen Grund. Die Reperaturmechanismen unseres Körpers haben sich einfach nicht so weit entwickelt, bzw. die die sie entwickelt hatten haben deswegen nicht unbedingt überlebt. Was nützt Unsterblichkeit, wenn man vom Löwen oder Bären gefressen wird, in einer Flut ertrinkt, im Krieg umkommt, beim Jagen vom Baum oder einen Klippe fällt und sich das Genick bricht.

 

Würde man die Evolution als planend sehen, könnte man es so formulieren: Unsterblichkeit oder Reisstenz gegen Krankheiten ist ein sehr aufwendig. Aber da man (bis vor 10000 Jahren) allzuleicht verunfallt oder gefressen wird, lohnt sich die Entwicklung nicht.

 

In einer Fantasy-Welt ist das natürlich anders, denn da mischen ja auch noch Götter ganz unmittelbar mit.

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>Falls es euch interessiert, wie Unsterblichkeit funktioniert, macht dazu bitte ein eigenes Thema auf.

 

Auf Midgard gibt es erwiesenermassen unsterbliche Wesen, z.B. Elfen, Schwarzalben, Drachen, Vampire uvm.

 

Hier geht es allein um Auswirkungen von Unsterblichkeit.

 

Vielen Dank für euer Verständnis,</span>

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...