Jump to content
Einherjar

2019 Samstag - Für eine handvoll Silber >FSK 16!<

Recommended Posts

Dies ist nur eine Ankündigung. Eintragen könnt Ihr Euch erst auf der NLC. Dennoch darf gerne hier schon Interesse bekundet werden.

Spielleiter: Einherjar
Anzahl der Spieler: 5
System: M5
Grade der Charaktere: 1-5
Beginn des Abenteuers: Samstag, 10:00 Uhr
geplante Dauer: bis voraussichtlich 18-19 Uhr
Art des Abenteuers: Reise, Detektiv, Kampf, Dungeon
sonstige Voraussetzungen für die Charaktere: Waelische Charaktere oder solche einer nordisch-barbarischen Abstammung (z.B. Fuardain, Clanngadarn, Moravod, Alba, Läina), bzw. Zwerge haben aus Erfahrung mehr Spaß an der ausgespielten waelischen Kultur!! Lidralier oder Exoten sollten nicht unbedingt die Mehrheit stellen!
Reine Krieger/Barbaren werden an ihre Grenzen stoßen! Freilandfertigkeiten, wie Bootfahren und Spurensuche sind ebefalls hilfreich.
Beschreibung: Im Bärenmond, im Frühjahr an der waelischen Ostküste. Ihr seid Gäste im Langhaus von Jarl Ragnar Buntauge und kommt, mit ein paar seiner Männer, von einem seiner Gehöfte zurück. Ein schwerer Sturm hatte Euch letzte Nacht zu schaffen gemacht und noch immer geht ein ordentlicher Wind aus Nord-Nord-Ost, als Ihr den Küstenpfad zurück zu Ragnars Halle geht.
Da bemerkt Ihr eine Skidder, die offensichtlich auf einem der Felsen vor der Küste aufgelaufen ist. Sie liegt unruhig im Wasser und es scheinen sich Schiffbrüchige an Bord zu befinden. Leichte Beute sollte man meinen.

Edited by Einherjar
  • Like 3

Share this post


Link to post

Ein Abenteuer im Waeland! Und Alex Leitet!

Da muss ich ja mal schauen ob ich ein plätzchen bekomme! Und einen Charakter werde ich wohl finden.

Share this post


Link to post

Da Donnerstag nahezu alle Teilnehmer schon auf der Mühle sind, würde ich das Abenteuer Donnerstag Abend, nach dem Abendessen aushängen.

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden schrieb ohgottohgott:

Welche Waffen sind zugelassen?

Mir fallen gerade keine Einschränkungen ein! Dir? :dunno::zwinkern:

Share this post


Link to post
vor einer Stunde schrieb ohgottohgott:

Ach  - Du stehst mehr auf Schlagen und  Würgen  - Du Genießer Du ....

Hätte zumindest evtl. den Vorteil,  dass der Spielrundenzettel das Ganze überlebt. :notify:

Share this post


Link to post

Handgranaten passen doch höchstens zu Midgard 1880. Hm...

Charaktere aus Midgard 1880 in Waeland? DAS wäre doch eine ungewöhnliche Kombination. :crosseye:

Ansonsten muss ich mal einen meiner, bis jetzt nur albischen, Berggnome auf eine Reise nach Dvarheim schicken. Sprachproblem, vielleicht eine Anklage wegen Seidwirkerei, ... klingt jetzt schon nach einem Mordsspaß. ;)

 

Mit buddelnden Maulwurfsgrüßen

Share this post


Link to post
Am 2.9.2019 um 13:04 schrieb Lukarnam:

Ich bekunde hiermit Interesse, bin sogar schon ü18.

Ha, fällt mir jetzt erst auf!! Du leitest doch selber am Samstag! :confused:

Share this post


Link to post
vor 36 Minuten schrieb Einherjar:

Ha, fällt mir jetzt erst auf!! Du leitest doch selber am Samstag! :confused:

Du hast vollkommen Recht!

Das ist schon so lange her, das habe ich vollkommen vergessen. Pardon.

Share this post


Link to post
Am 2.9.2019 um 18:48 schrieb Einherjar:

Da Donnerstag nahezu alle Teilnehmer schon auf der Mühle sind, würde ich das Abenteuer Donnerstag Abend, nach dem Abendessen aushängen.

Werden die nicht erst einen Tag vorher ausgehängt? Oder gibt es das nicht mehr?

Share this post


Link to post

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Fabian
      Die folgenden Informationen habe ich auf eine Anfrage von Yon Attan zusammengestellt, vielleicht sind noch weitere Spieler*innen daran interessiert:
      Frage von Yon Attan: Gibt es in Leonessa oder Serena irgendwo Küstenregionen mit Kalkstein, Weinbau und Landwirtschaft? Wenn ja: Weißt du, wo diese liegen?
      Die Geologie ist vielfach in den Quellen nicht so genau beschrieben. Kalkstein kommt jedoch im nördlichen Palatinea vor, denn Cergion (vgl. Abenteuer Schatten in der Nacht) wurde in den felsigen Kalkstein hineingegraben. Außerdem kannst du davon ausgehen, dass in vielen Regionen der Küstenstaaten eine Mischung von magmatischen Gesteinen (Vulkanismus!) und Sedimentgesteinen vorkommen. Weinbau und Landwirtschaft gibt es sowohl in Palatinea (Vorbilder: Toskana und Lombardei), in Leonessa als auch im Enganador (Serenea/Lanitien - dem Hinterland Lanitias). Palatinea ist auch bekannt für seine Weine und die so genannten Furmint-Reben, siehe auch „Die Welt“, S. 144 oben.
      Einen weiteren Einblick in das Herzogtum Palatinea geben die Abenteuer:
      Ziegenspuren, erschienen für M4, beschreibt Teile Palatineas, sowie die Ortschaft Argiorna (von Fabian Wagner) Schatten in der Nacht, erschienen für M5, spielt ebenfalls in Palatinea und gibt auch einen mikroskopischen Einblick in politische Gegebenheiten des Herzogtums (von Fabian Wagner) Zu Palatinea gibt es in beiden Abenteuern Übersichtskarten.
      Bei den Ziegenspuren kann auf S.9 nachgelesen werden, dass es in der Gegend von Beregona (Ähnlichkeiten mit Bergamo sind rein zufällig!) Schieferböden gibt. Küstendörfer mit Weinbau und Fischfang sind ebenfalls typisch für die Region. Insgesamt ist das dort - durch die wegen Trementera geschützte Meereslage - ein mildes Klima, sodass sich Weinbau anbietet.
      Frage: Ich (Yon Attan) gehe davon aus, dass es an der Strada Nova noch weitere Dörfer gibt, die nicht auf der Übersichtskarte eingezeichnet sind? Hast du hier bereits irgendwelche weiteren Dinge festgelegt oder könnte ich mich da austoben?
      Auf S. 11 beim Schatten der Nacht ist ebenfalls eine Karte dieser Region zu finden. Die dunklen Verfärbungen sind als Berge/Erhebungen zu verstehen. Weitere Dörfer gibt es mit Sicherheit, das Abenteuer Ziegenspuren weist lediglich darauf hin, dass es keine Landgasthöfe auf der Strecke zwischen Varuna und Argiorna gibt. Aber Dörfer und kleine Ansiedlungen wird es noch etliche weitere in Palatinea geben.
      Frage: Und was sind grünen Strichlinien auf dieser Karte? Grenzlinien der kleineren Fürstentümer? Wenn ja: Wie heißt denn das Fürstentum nord-östlich von Gramigua und südlich von Valduga?
      Die grünen Strichlinien sind als grobe Grenzverläufe zwischen politischen Einheiten gedacht, wobei nicht alle eingezeichnet sind, die es geben mag.
      Die nicht namentlich benannten Landstriche wurden bewusst ohne Bezeichnung gelassen, damit andere SL nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Es wäre denkbar, dass es weitere kleinere Grafschaften oder Fürstentümer gibt, deren Grenzen nicht eingezeichnet sind. Im Süden des Herzogtums ist das definitiv der Fall - zumindest in meiner Vorstellung. Du kannst dir demnach selber Namen überlegen. Ich freue mich sehr darüber, dass die Region weiter ausgestaltet und dann hoffentlich auch bespielt wird!
    • By Der Dan
      Ich habe nach dem Spielen des Abenteuers Hexentanz mit dem Autor Thomas Losleben meine Eindrücke in ein Video verpackt. Mit dabei die Lieder liste die im Abenteuer zur Untermalung der Stimmung verwendet wurden.
      ACHTUNG. Spoiler!
      Viel Spaß
      https://youtu.be/XSyC_gLd_bM
    • By ohgottohgott
      Hallo liebe MitMidgarder,
      ich habe gerade eine Idee für ein Weihnachtsabenteuer - Achtung: das ist Denkschreiben, kein ausgefeiltes Abenteuer. Es kann - je nach Gegner und Hintergrund - für niederigradige Abenteurer, aber auch für epische Abläufe erstellt werden:
      Ort: nahezu egal. Ich nehme mal Alba, vorzugsweise in der Nähe einer kleinen Ortschaft, aber auch eine große Stadt hätte ihre Reize. Für die Stimmung wäre es gut, wenn es mal nicht regnet, sondern schneit.
      Die Gruppe trifft auf drei Reisende. Einer auf einem Elefanten, aus Rawindra. Einer aus Kushan, auf einem Kamel. Einer auf einem edeln Pferd, aus Lidralien. Es sind "Weise" - ob jetzt als Charkterklasse oder eben auch nicht. Sie sehen wohlhabend aus. Kaum hat man sich vorgestellt werden die drei - und jetzt auch die Gruppe überfallen. Entweder von gewöhnlichen Räubern (vgl. SL-Geschenk Bacharach ) oder bei einer hochstufigen Gruppe auch von höheren Dämonen oder gar Göttern. Ich gehe mal davon aus, dass das Abenteuer weitergeht . Dann berichten die drei, dass sie erfahren haben (Träume, Astrologie, Weissagung, Vision, ...), dass heute Abend unter diesem Stern - einer der "Weisen" zeigt nach oben - ein besonderes Kind (wer will auch ein "gutes" Kind) geboren wird. Jetzt können auch die Abenteurer einen blinkenden Stern erkennen. Sie wollen diesem Kind huldigen und Geschenke bringen ...
      Mit "Überleben", "Naturkunde", "Schätzen" (ggf. "Gassenwissen") oder ähnlichem geht es jetzt auf die Suche nach der genauen Position. Letztlich sollte die Gruppe - mit den überlebenden Weisen - einen Stall finden, der just zur Ankunft von dem Stern angestrahlt wird. (Versucht, ein wenig Stimmung aufzubauen). Auch andere Menschen - wegen mir auch andere Humanoide - haben dort hingefunden. Unter ihnen natürlich auch Gegner (As, Hx und anderes übliches Grobzeugs) oder von Gegner übernommene / kontrollierte. Je nach Gruppenstärke kann man nun die Gegner agieren lassen. In dem Stall befinden sich Jo, die hochschwangere Maria (in Alba natürlich englisch ausgesprochen), ein Esel usw. (auch die Tiere könnten kontrolliert werden, auch von den Abenteurern). Wer mag, kann ein paar vorgeburtliche Schwierigkeiten für die Heiler/Priester/Schamanen der Gruppe einbauen - und zu Geburt kann dann der Showdown starten. In Alba könnten das also Schergen des Samiel sein oder Samiel höchstpersönlich. Bei einem epischen Abenteuer dürfen natürlich dunkle Horden über den Ort herfallen.
      Ende: Am einfachsten wäre es, wenn anstatt des erwarteten Joshua eine Josefine zur Welt kommt und das "besondere" Kind ein Bub gewesen sein sollte. Oder die Abenteurer müssen sich etwas einfallen lassen, um das Kind vor weiteren Angriffen zu schützen: Übergabe in kirchlichem Schutz, einfache Flucht bei niederiggradigen Abenteurern, einem der Weisen mitgeben und evtl für dessen Schutz sorgen, mit Deckmantel pp bei mittelgradigen und natürlich mit mehr Aufwand, wenn es gegen höhere Dämonen oder gar Götter geht. Ein wenig Zeit für ein Geburtsfest wäre natürlich auch schön, z.B. mit Glühwein, Kartoffelsalt und Würstchen oder ...
      Ich wünsche Euch viel Spaß.
    • By Eleazar
      In diesem Strang könnt ihr eure Erfahrungen mit dem Einsatz von Wölflingen mitteilen und diskutieren.
    • By Läufer
      Hallo!
       
      Eine Vision soll die Abenteurer auf Fuardain hinweisen - gibt es Lebewesen, die für Fuardain typisch sind, in Waeland jedoch nicht vorkommen?
       
      Danke!
      Läufer
×
×
  • Create New...