Zum Inhalt springen

Ordenskrieger und Druide in Alba


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu in Midgard und Alba. Ich habe mir die Regelbücher und das Albabuch gegönnt. Leider habe ich trotz der Bücher Schwierigkeiten mir die Götter in Midgard vorzustellen. Vielleicht wurde die Götterwelt aus meiner Sicht mit Absicht wage gehalten, um dem Master nicht zu viele Steine in den Weg zu legen. Als Anfänger habe ich nun aber ein paar Probleme. In meiner Gruppe befindet sich ein Ordenskrieger des Xan. Wie würde er sich beim Überfall auf eine Orkfestung verhalten. Kann er sich anschleichen, bzw es zulassen, dass die Wachen aus dem Hinterhalt ausgeschaltet werden? Wie geht ein Ordenskrieger mit einem Druiden in der Gruppe um? Gibt es weiterführende Lektüre? (Gildenbrief 57 habe ich bereits)

Link zu diesem Kommentar

Der typische Ordenskrieger würde m.E. den Orks keine ehrenvolle Behandlung zuteil werden lassen. Der erfahrene, kluge Ordenskrieger wohl erst recht nicht. Er erkennt sie gar nicht erst als ebenbürtige Gegner an. Und ein Jäger schleicht sich ja auch an die Beute an. Denn XAN zur Ehre gereicht die Ausrottung des Bösen. Mein Ordenskrieger, allerdings im Namen Irindars, neigt jedenfalls zu - gottgefälligem - Pragmatismus ;o)

M.E. muss zwar das Gesamtbild stimmig sein, aber die Charaktere sollen abweichen dürfen. Zu streng an den Regeln zu kleben, nimmt doch den Spaß?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich würde das die zwei Spieler auch alleine regeln lassen.
Selbst das Königshaus von Alba hat familiäre Kontakte nach Clanngadarn. Ab und an wird auch von Seiten Albas auf druidische Ratgeber gehört. Neben Grenzstreitigkeiten&Keilereien zwischen den Nachbarländern gibt es aber auch Handel. D.h. es wird nicht jeder Fremde  automatisch gelyncht, selbst wenn er sich komisch kleidet oder "Druide" nennen sollte. Man hat aber natürlich ein Auge auf ihn. Zusätzlich wissen Priester und Ordenskrieger normalerweise, dass es Menschen mit fremden Glauben gibt. 

Gruß Kar'gos

Bearbeitet von Kar'gos
Link zu diesem Kommentar

Götter-Druide-Schamane:
Ich würde bei solchen Konstellationen darauf hinweisen, dass ich als SL (um des Gruppenfriedens willen) nur gelegentliches gemässigtes Geplänkel zulasse.

Wenn mind. einer meint konsequent/fanatisch an seinem Weltbild festhalten zu müssen, soll er das direkt sagen, denn dann brauchst du wohl nicht gross Abenteuer zum Spielen vorbereiten😉 bzw. dürfte sich der Rest irgendwann langweilen.

 

Ausnahmen:
- Die Truppe sind Sandkastenfreunde (spieler oder charaktere)

- Die Truppe mag diese Art von inneren Gruppenzwist

- Sie werden von ihren Obrigkeiten gezwungen zusammen zu arbeiten und die ersten Abenteuer schweissen sie aber so zusammen, dass sie eher gemeinsam durch die Hölle gehen würden, als ihren Obrigkeiten immer zu gehorchen.

 

 

Zum regelmässigen Spielen mag ich aber auch keine Gruppe, die mehr eine reine Zweckgemeinschaft ist/wo jeder nur seinen eigenen Gewinn maximieren will.

Bearbeitet von seamus
Tippfehler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Jürgen Buschmeier:

Miest entwickelt sich doch das Gruppengefühl aus dem Spiel.

Schaffe einfach genügend Situationen, in denen sich die beiden Figuren gegenseitig den Allerwertesten retten.

Untote z. B. sind da bestens geeignet.

Eher nicht wegen Ring des Lebens

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb seamus:

Ein Stufe 5 Spruch spräche wohl eher für eine schon höhergradige Gruppe, das lese ich so nicht aus dem Eingangsbeitrag.

150 FP sollte man sich aber doch schnell leisten können, wenn auch nicht bis Grad 3...

Aber das geht hier wohl am Problem vorbei, die Fertigkeiten dürften die Rollen eher wenig beeinflussen. Ein Druide in Alba sollte unauffällig bleiben, gerade wenn ein Vertreter der Kirgh in der Nähe ist. In einer Abenteurergruppe mit noch nicht erfahrenen Figuren (also nicht Grad 22) sollte jede Figur Vorurteile zugunsten einer fairen Beurteilung entwickeln, also seine Rolle weiter entwickeln und mit Staunen und Meckern einen gemeinsamen Weg finden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Waldläufer!

vor einer Stunde schrieb Waldläufer:

Habt ihr noch Ideen für weiterführende  Bücher? 

Abenteuer für/über Druiden/Ordenskrieger?

Auf der offiziellen Internetseite von MIDGARD findest Du kostenlos das Abenteuer Die lange Nacht des Rowan de Soël, bei dem es darum geht, einen Ordenskrieger zu retten/bergen. Wenn Du es als Spielleiter ein wenig geschickt anstellst, könnte sogar der Druide zum Retter werden und einer fortwährenden Freundschaft stünde nichts mehr im Wege. ;)

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Jürgen Buschmeier:

Ich würde den Umgang miteinander den Spielern vertrauensvoll überlassen. Beobachte und genieße, wie die Spieler der beiden, Druide und Ordenskrieger miteinander umgehen lassen.

Das würde das nur tun, wenn der Spieler des OR sozial verträglich ist. Ich kenne einige Fälle, wo pflegeleichte Spieler Gruppen wegen anstrengenden Spieler anstrengender Typen (oft OR) verlassen haben, die - statt ihren eigentlichen Job zu machen - ca. 90% der Spielzeit darauf verwendeten, andere SC ingame zu "mobben". Das kann man mMn als SL kaum genießen. Spielt jemand einen OK, dessen Spieler frei von unappetitlichen Machtfansien ist und eigene Unzulänglichkeiten nicht kompensieren muss, ist die Warnung hingegen obsolet 🙂

Als SL sollte man im Auge behalten, was oben schon geschrieben wurde - Alba wird nicht von einem Tyrannen regiert, die Königinmutter wird von einem Druiden beraten und die Kirgh hat genug mit ihren eigenen Ränken und schwarzen Zauberern zu tun. Und auch ein OR kann wegen Fehlentscheidungen rausgeschmissen werden.

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb donnawetta:

Das würde das nur tun, wenn der Spieler des OR sozial verträglich ist. Ich kenne einige Fälle, wo pflegeleichte Spieler Gruppen wegen anstrengenden Spieler anstrengender Typen (oft OR) verlassen haben, die - statt ihren eigentlichen Job zu machen - ca. 90% der Spielzeit darauf verwendeten, andere SC ingame zu "mobben". Das kann man mMn als SL kaum genießen. Spielt jemand einen OK, dessen Spieler frei von unappetitlichen Machtfansien ist und eigene Unzulänglichkeiten nicht kompensieren muss, ist die Warnung hingegen obsolet 🙂

Als SL sollte man im Auge behalten, was oben schon geschrieben wurde - Alba wird nicht von einem Tyrannen regiert, die Königinmutter wird von einem Druiden beraten und die Kirgh hat genug mit ihren eigenen Ränken und schwarzen Zauberern zu tun. Und auch ein OR kann wegen Fehlentscheidungen rausgeschmissen werden.

Zuerst habe ich das Vertrauen in meine Mitspieler, dass dies sozial verträglich abläuft. Wenn ich was seltsames bemerke, kann ich es offplay ansprechen oder es laufen lassen, aber zunächst schaue ich, ob es in der Rolle geschieht und ob die Spieler Spaß haben. Und als SL lasse ich die Umwelt darauf reagieren. Dies kann jemand sein, der Öl ins Feuer gießt und die Schwäche der Gruppe auszunutzen gedenkt, was zum Scheitern bei einem Auftrag/Abenteuer führen kann. Oder ich mache Angebote, die solches Verhalten gefährlich werden lassen. Der Zwist lenkt eventuell die Aufmerksamkeit der Gruppe auf die Streithähne und Feinde könnten...

Das kann alles im Rollenspiel geschehen.

Link zu diesem Kommentar

Am Anfang werden sich solche Probleme meiner Meinung nach auch noch nicht offenbaren. Ein Druide läuft nicht kreuz und quer durch den Kontinent und macht überall seine Berufung offen kund. Da man es einem auch nicht gleich an der Nasenspitze ansieht wird dies in der Regel zunächst mal ein Geheimnis für die Gruppe bleiben.

 

Wenn sie sich besser kennen gelernt haben, und vielleicht schon auf die eine oder Andere Weise zusammengeschweißt wurden, dann wird man dies so langsam mal erwähnen. Ich halte vor allem für wichtig zu beachten, dass Ordenskrieger keine Inquisitor sind. Auch keine Hexenjäger. Man fährt meiner Meinung nach gut, wenn man Ordenskrieger als Soldaten sieht. Wenn sie einen Auftrag der Kirche bekommen, dann erfüllen sie ihn. Ansonsten sind es (gläubige) Menschen, wie jeder andere auch, die keinesfalls fanatisch sein müssen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ob sich Druiden und (albische) Ordenskrieger "verstehen", hängt eher von den individuellen Persönlichkeiten ab, als dass es eine grundsätzliche Sympathie/Antipathie gibt.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die "midgardischen" Religionen nicht "missionarisch" Tätig sind (am ehesten noch der Zweiheitsglauben - bzw die Baales Valianes , letztere zumindest in der Expansion des Imperiums - damals)

Ohne "Missionstätigkeit" gibt es aber keinen Grund für "auto-Feindschaft"

Und die Jagdzeit ist lang vorbei ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Blaues Feuer änderte den Titel in Ordenskrieger und Druide in Alba

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...