Zum Inhalt springen

Foundry Virtual Tabletop


Biggles

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

Mach ich gerne. Wenn ich unfallfrei mit Foundry umgehen kann :D 

Für was kann man den Videos Schneiden? "Das  funktionierte alles Fehlerfrei im 33 anlauf!"

und btw: rein Egoistisch von mir, so kann ich mir das ansehen ohne mich gleich selbst ein klein wenig reinwuseln zu müssen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

Einfach nur, dass das sauber läuft. Das heißt, dass meine Runde sich immer einloggen kann. Ich könnte anderen Runden auch einen Server einrichten, bin mir aber noch nicht sicher ob ich das will (Urheberrecht, Sicherheit)

Wenn es ein Midgard Charakterblatt/Modul gibt, würde ich mir wahrscheinlich auch die Software kaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman:

Das System wird schnell online gehen. Halt erstmal mit den Basis-Sachen: LP. AP und Gewandtheit damit Kämpfe gut abgewickelt werden können. Der Rest kommt nach und nach.

Danke das du dich nich in ein zweites System "reinhackst"

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Raldnar:

Habe gerade mit @lendenir darüber geredet. Foundry ist deutlich besser als Roll20. Einmal zahlen und dann hosten ist optimal.

Das ist auch so ein grund warum ich gerade das hier interressiert verfolge - ich war kurz davor mir mal anzuschauen bezüglich R20 ein Abo zu schalten,...

Und wenn da jezt Leute die deutlich versierter in R20 sind auf etwas neues umsteigen dessen "Modell" (einmal bezahlen) mir besser gefällt macht mich das schon etwas zögerlich dahingehend.

Link zu diesem Kommentar

Kurz gesagt hat Foundry VTT alles, was du in Roll20 nur per Abo bekommst. Das ist eben schon ein guter Grund. Allein das Video, das auf der Foundry-Seite steht, sollte einem zu denken geben. Ich habe gerade die Tag- und Nachfunktion getestet. Allein das ist schon absolut klasse. 

Ich hoffe, dass wir bald zu der einen oder anderen Kennenlernaktion kommen, wie wir sie ja auch bei Roll20 angeboten haben. Dann gibt es auch mehr zu sehen ... 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Das Konzept dahinter ist spannend und nie klasse Idee. Waffen, sonstige Besitztümer, Fertigkeiten, Zauber etc. sind alles Items, denen man eigene Attribute zuweist. Bei meinem einfachen Beispiel also Anzahl, Gewicht, ist der Gegenstand magisch, ein Beschreibungstext. Bei Fertigkeiten und Zaubern würde ich z.B. einen Knopf einbauen der würfeln lässt. 

Genauso kann es verschiedene Arten von "Actors" also Spielfiguren geben. So kann man vollständige Charakterblätter für die Spielerfiguren und Haupt-NSC anlegen, aber auch Kurzbögen für sonstige NSC.

Da z.B. Fertigkeiten als Items angelegt werden, kann man sich die einmal definieren und hat sie dann in allen Spielfiguren verwenden und auch in andere Welten (das sind die Kampagnen in Roll20) importieren. Das ist ziemlich cool. 

So kann ich zwar nicht alle Zauber übernehmen (zumindest bedarf das noch einer Absprache mit Elsa und Biggles aus Lizenzgründen) aber alle Fertigkeiten mit aufzunehmen seh ich weniger als Problem an.

Ich bau jetzt mal an den Spielfiguren. Mehr wie Name, LP, AP und Handlungsrang werden die aber im 1. Ansatz nicht haben. Das reicht aber auch für das Spielen erstmal. Haben wir ja vor dem Charakterbogen in Roll20 auch nicht anders gemacht. 

Link zu diesem Kommentar

Hört sich schon mal interessant an.

:popcorn:

Ich hab gerade nur eine Sorte von Bedenken: wenn ich SL bin, 5 Spieler habe und eben keinen Server im Netz wo das Spiel darauf läuft dann laden sich doch 5 Spieler gegebenenfalls gleichzeitig die Kartendaten von meinem rechner runter - ich hab keinen Plan wie das meine Maschiene belastet, aber ich denke das Nadelöhr könnte doch bei dem ein oder anderen eher die Netzwerkverbindung sein. Oder täusche ich mich da?

Ich glaub auch nicht alle potentiellen SL haben irgendwo einen eigenen Server im Netz stehen,... deswegen ist es wichtiger anzuschauen was das für eine Heimleitung bedeutet.

(:crosseye: < wegen dem Heimleitung)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Lukarnam:

@Abd al Rahman . kannst du bitte schätzen, wieviel Zeit Du aktuell mit der (Erst-)Konfiguration verbringst?

Welche Erstkonfiguration meinst Du?

Bis es auf meinem Rechner zu Hause lief? Das ging schnell. Auf Installieren klicken und fertig. Mann muss halt auf seinem Router zu Hause einen Port freischalten, der es anderen erlaubt auf den eigenen Rechner zuzugreifen. Lass es mal alles in allem ne halbe Stunde sein.

Die Einrichtung auf dem Forumsserver war komplizierter. Da hab ich einiges rumtüfteln müssen. Hauptsächlich aber, weil auf dem Server halt noch anderes läuft, das ich nicht kaputt machen will :D

Das entwickeln des Systems (also dass man Midgard out of the box spielen kann). Lang. Bisher würde ich schätzen so um die 10 Stunden. Wird aber noch wesentlich mehr. Ist halt im wesentlichen der gleiche Aufwand wie mit dem Roll20 Charakterbogen. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb Abd al Rahman:

@Irwisch Auf dem eigenen Rechner braucht es nichtmal so viel Ressourcen. Spannender ist der Internetanschluss des Hosts der Session. Da ist der Upstream Deiner Leitung spannend. Es wird 1mbit pro verbundenem Spieler empfohlen. Es gibt Services, die Foundry extern hosten. Die kosten dann aber auch Geld. 

Tja das Dachte ich mir. Ich hab gerade getestet und das onlientool meinte ich hätte nur 3mBit upstream,... und das wäre jezt das erste mal das ich damit "probleme" hätte.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Irwisch:

Tja das Dachte ich mir. Ich hab gerade getestet und das onlientool meinte ich hätte nur 3mBit upstream,... und das wäre jezt das erste mal das ich damit "probleme" hätte.

Den Upstream brauchst Du vor allem für das übertragen von Karten. Wenn Deine Leitung zu langsam ist, geht halt das Laden der Karten langsamer. Allerdings könnte das dann auch zu Problemen mit Videosignalen führen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...