Zum Inhalt springen

Spielt ihr nur Midgard oder auch andere Rollenspiele?


Clagor

Umfrage zum Spielverhalten: Ein-Spiel-Spielern und Multi-Systemikern oder sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?  

48 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Spielt ihr nur Midgard oder auch andere Rollenspiele. Wichtig bitte nur antworten wenn ihr in den letzten zwei Jahren auf einem Midgard Con wart.

    • Ich spiele nur Midgard.
    • Ich spiele zu mehr als 50% Midgard.
    • Ich spiele zu unter 50% Midgard und sonst andere Rollenspiele.
    • Ich spiele nur Midgard auf Midgard CONs und sonst nur andere Systeme.

Diese Umfrage ist für neue Abstimmungen geschlossen.


Empfohlene Beiträge

naja, ich hatte schon Umfragen mit 100 Leuten und sagte, da gebe es einen Trend, da wurde ich belehrt, diese Forums-Umfragen seien nicht repräsentativ und zu klein.

Aber: Was mit aufgefallen ist:

Cons/ nur Cons.... Werden andere Systeme auf CONs denn immer anders gespielt? Ich spiele ja nur Midgard, kann ich nicht sagen... Ist es so, das andere Systeme auf Cons NUR mit vorgefertigten Chars arbeiten, die mit dem Abenteuer ausgeteilt werden? Das könnte dann ja ein Unterschied/Grund sein, warum Midgard so separat ist.

Und vielleicht auch: Dauern Abenteuer bei anderen Systemen nicht so lange? Sind die also Con-"tauglicher" - so ein 4h Abenteuer....?

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrung von den allgemeinen Cons (insb. NordCon und Adventure Con) ist tatsächlich, dass dort Midgard hauptsächlich für alte Hasen angeboten wird. Informationen wie „Figuren werden gestellt“, „4 Std. Spielzeit“ oder „Einsteiger-/Schnupperabenteuer“ habe ich noch nicht wahrgenommen (vielleicht auch übersehen). Man kennt sich, und die Runden bilden sich, bevor überhaupt ein Spielleiter feststeht; der wird dann oft erst ermittelt. Dann erst wandert (wenn überhaupt) ein Zettel zum Rundenaushang. Diese weitgehende Abwesenheit von  Missionierungsdrang wirkt im Kontrast zum aktiven Werben anderer Systeme auch auf mich abgeschottet. Die Gemeinde ist sich selbst genug.

Natürlich würde einem freundlich fragenden Neuling bereitwillig geholfen werden, aber das steht nach meiner Wahrnehmung nicht im Fokus.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...