Zum Inhalt springen

Spielt ihr nur Midgard oder auch andere Rollenspiele?


Clagor

Umfrage zum Spielverhalten: Ein-Spiel-Spielern und Multi-Systemikern oder sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?  

48 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Spielt ihr nur Midgard oder auch andere Rollenspiele. Wichtig bitte nur antworten wenn ihr in den letzten zwei Jahren auf einem Midgard Con wart.

    • Ich spiele nur Midgard.
    • Ich spiele zu mehr als 50% Midgard.
    • Ich spiele zu unter 50% Midgard und sonst andere Rollenspiele.
    • Ich spiele nur Midgard auf Midgard CONs und sonst nur andere Systeme.

Diese Umfrage ist für neue Abstimmungen geschlossen.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es wird gerne behauptet das Midgard Spieler die auf Midgard Cons geht auch nur Midgard spielen und sonst keine anderen Systeme. Ich würde gerne versuchen festzustellen ob das so stimmt. Bitte nehmt im laufe der Woche an der Umfrage teil, je mehr um so aussagekräftiger. Ich werde die gleich Umfrage auch ins Tanelorn Forum stellen. Bitte nicht doppelt antworten sondern nur hier oder dort.

Dies ist keine Wertung und wir auch keine, ich würde gerne nur wissen ob die Aussage mit dem Insel verhalten von Midgard Spieler stimmt.

Danke fürs mitmachen.

LG

Clagor

 

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Ich würde wohl auch andere spielen, aber

1) gebe ich mir dafür nicht genug Freizeit-Stunden
    (1. Hobby Midgard - 2. Hobby Flippern)... Wochenenden begrenzt und Familie, Haus und Garten...
   in einem Jahr komme ich wohl auf 14 Spielabende (inklusive Cons!)

2) wäre es schwer eine Spielrunde mit 3-4 gleichgesinnten Spielern zu finden

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ich stimme nicht mit ab, weil ich nicht auf Cons gehe, aber ich habe in den letzten zwei Jahren auch eine Kampagne Pathfinder gespielt, weil der Spielleiter es unbedingt wollte. Und drei Jahre vorher auch eine Kampagne Warhammer und eine in Shadowrun, so dass ich wohl in meiner wöchentlichen Gruppe nur auf ca. 50% Midgard in den letzten fünf Jahren komme. Dazu kommt noch ein One-Shot Space 18XX.

Aaaaber ich hätte mir diese drei Ausflüge aus verschiedenen Gründen auch sparen können und lieber nur Midgard gespielt. Und das habe ich 30 Jahre vor 2014 praktisch auch getan.

Zwischen dem, was man faktisch getan hat und der Grundeinstellung und dem, was man in Zukunft tun wird, können gewaltige Unterschiede liegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Clagor: Ich spiele seit 1994 nur Midgard. Das hat jetzt aber nichts mit Fanatismus zu tun. Ich bin da letztlich reingerutscht, weil die Jungs, die mich ansprachen, Midgard spielten.

Warum dann nur Midgard? Weil ich immer noch in der Runde spiele und ich schlichtweg keine Zeit und keinen Bock habe, mir auch noch andere Systemregeln anzueignen. :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
3 minutes ago, Clagor said:

Ja 1880 und RP zählen zu Midgard.

Die haben aber, abgesehen vom Regelsystem, nichts mit Midgard zu tun.

Wir zählen ja auch nicht alle Spiele, die das D20-Regelsystem benutzen, als ein Spiel. ;)

On 7/3/2017 at 7:22 PM, dabba said:

PR und M1880 sind eigene Spiele, die das MIDGARDsche Spielsystem nutzen.

Das ist übrigens gar nicht so selten. In der englischen Wikipedia wird explizit zwischen dem "Game" und dem "Game system" unterschieden. Dungeons & Dragons ist das eigentliche Spiel, das System heißt "d20". Star Wars Roleplaying Game von Wizard of the Coast nutzt ebenfalls das System d20, hat aber vom Spielinhalt her mit D&D natürlich nichts zu tun. ;)

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Aus Zeitgründen schaffe ich es kaum, andere Systeme zu spielen (inkl. PR und 1880). Hintergrund: Ich kenne mich relativ gut aus, kann mir deshalb auch vieles von dem, was ich mir für eine Figur vorstelle, ermöglichen. Sprich: Midgard ermöglicht  mir (fast) alles, was ich möchte.

Außnahme davon ist z.B. gelegentlich auf der Gamesvention in Kempten, da teste ich auch gerne mal was anderes. Außerdem hatten wir letztes Jahr eine Runde mit Star Trek Adventures hinbekommen. Großartig für Fans: Selbstdichtende Schaftbolzen einbauen, mit der modifizierten Deflektorphalanx einen Anti-Gravitonenimpuls erzeugen und ab und zu Ausweichmanöver Delta fliegen. Qapla'!

Link zu diesem Kommentar
  • Fimolas änderte den Titel in Spielt ihr nur Midgard oder auch andere Rollenspiele?
vor 3 Stunden schrieb dabba:

Die haben aber, abgesehen vom Regelsystem, nichts mit Midgard zu tun.

Wir zählen ja auch nicht alle Spiele, die das D20-Regelsystem benutzen, als ein Spiel. ;)

Das stimmt aber zum Beispiel Pathfinder und Starfinder würde ich auch zusammen sehen. Gleicher Verlag und ähnlich genug von den Regeln her.

Oder man spricht ja auch von den Zero Engine Systemen. Zur Zeit sind das fünf, auch diese würde ich ich möchte ich für meine Umfrage zusammen stecken. Also bitte entsprechend antworten.

LG

Clagor

Link zu diesem Kommentar
9 hours ago, Clagor said:

Dies ist keine Wertung und wir auch keine, ich würde gerne nur wissen ob die Aussage mit dem Insel verhalten von Midgard Spieler stimmt.

Um das zu kommentieren:

Ich habe schon Shadowrun und Star Wars mehr als 1x gespielt. Letzteres aktuell noch.

Ich bin trotzdem contechnisch ein Midgard-Insulaner. Ich fahr auf Midgard-Cons und sonst nirgendwo hin. Wie kam es dazu? 2011 hab ich mich einfach mal aus Jux zum WestCon angemeldet. Ich bin alleine hingefahren. Das Spiel Midgard war somit der einzige Bezugspunkt, den ich hatte. 2012 kam der Nordlicht-Con dazu, 2014 Bacharach und Breuberg, 2019 der OderCon.

Naja, und wenn man irgendwann erst mal auf fünf Midgard-Cons im Jahr fährt, dann bleibt halt nicht mehr viel Zeit für anderes. :cheesy:

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe nicht auf Cons, dummerweise habe ich das in der Frage überlesen.  Kann man seine Antwort entfernen?

Derzeit spiele ich in einer Gruppe die einmal monatlich Midgard spielt. 

Eine Gruppe, die wöchentlich Donnerstags abwechselnd Splittermond und Tephra spielt. 

Eine Gruppe, die gerade die Phileasson Saga mit DSA3 Regeln spielt.

Eine Gruppe, die einmal monatlich abwechselnd Cthulhu und DSA3 spielt. 

Eine Gruppe die alle 4-6 Wochen Freitags D&D 5e auf Englisch spielt. 

Demnächst steht eine größere Fthagn Kampagne an, sowie eine Carbon 2185 Gruppe die sich derzeit noch findet. 

Meine Frau spielt auch. Es ist sozusagen unser gemeinsames Hobby. :)

Bearbeitet von Kameril
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Kameril:

Ich gehe nicht auf Cons, dummerweise habe ich das in der Frage überlesen.  Kann man seine Antwort entfernen?

Derzeit spiele ich in einer Gruppe die einmal monatlich Midgard spielt. 

Eine Gruppe, die wöchentlich Donnerstags abwechselnd Splittermond und Tephra spielt. 

Eine Gruppe, die gerade die Phileasson Saga mit DSA3 Regeln spielt.

Eine Gruppe, die einmal monatlich abwechselnd Cthulhu und DSA3 spielt. 

Eine Gruppe die alle 4-6 Wochen Freitags D&D 5e auf Englisch spielt. 

Demnächst steht eine größere Fthagn Kampagne an, sowie eine Carbon 2185 Gruppe die sich derzeit noch findet. 

Meine Frau spielt auch. Es ist sozusagen unser gemeinsames Hobby. :)

Moderation:

 

Ich habe den Zähler runtergesetzt. Deinen Namen konnte ich nicht entfernen. Die Zahlen stimmen jetzt aber wieder.

EinMODskaldir
Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hätte ich mehr Zeit, könnte ich auch etwas anderes spielen - hab ja auch schon ein Jahrzehnt oder so DSA auf dem Buckel (und auf der Grundlage damals für die SPIELWELT geschrieben...). Aber jetzt eine andere Gruppe dafür suchen - das ginge einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...