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Malte

tech divers Womit spielt ihr online Midgard?

Womit spielt ihr online Midgard?  

28 members have voted

  1. 1. Ich spiele Midgard online mit

    • MOAM
    • Roll20
    • Astral Tabletop
      0
    • FoundryVTT
    • Fantasy Grounds
    • MapTool
    • Andere (bitte Kommentar schreiben)


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Mich würde interessieren, wie populär die verschiedenen Möglichkeiten sind, Midgard online zu spielen. Ich habe bisher MOAM + Roll20 genutzt, aber mittlerweile gibt es ja viele Alternativen wie z.B. hier beschrieben: https://docs.google.com/document/d/1cNlFbHk511xRCxziPmcncilEzPd3J7AyzrVhWzSZY28/edit?usp=sharing

Ich habe den Eindruck derzeit sprießen solche Tools nur so aus dem Boden 😉

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Aktuell Discord+Moam. Haben aber erst angefangen. Wenn die Kämpfe komplizierter werden, werden wir noch etwas dazu nehmen. 

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Roll20 für das Gameplay, kombiniert mit Google Hangout für die Videokommunikation.

Wir haben eine Zeitlang Roll20 für die Videokommunikation genutzt, aber das war teilweise richtiger Dreck: An manchen Abenden konnten sich nicht alle untereinander hören. Auch mehrfaches Reconnecten half, wenn überhaupt, oft nur kurzzeitig.

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In zwei Gruppen, in einer davon bin ich der SL, nutzen wir Roll20 (der Videochat von roll20 ist besser als nichts, uns nach wie vor nicht stabil und leistungsstark genug) für das Gameplay, Google Hangout (geht nur noch, wenn ein Teilnehmer Geschäftskunde von Google ist, wäre also nun mehr kostenpflichtig) als Videochat und MOAM zur Figuren- und Gruppenverwaltung.

Edited by DiRi

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Warum machen manche Leute, die MOAM zum Online-Spiel nutzen (und das teilweise auch nennen) dann kein Häkchen bei MOAM? :dunno:

  • Like 1

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Ich spiele Midgard nicht online, nutze aber MOAM um Charaktere und die Kampagne zu verwalten. 

Abgestimmt habe ich dementsprechend nicht. 

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Moam für Charaktererstellung/-Verwaltung, Roll20 oder TTS als VTT, Discord für Sprache.

Würfeln in Moam, Roll20 oder TTS, da hab ich noch keinen Liebling.

Würfeln in Moam und das Ergebnis in Roll20 angezeigt bekommen wäre perfekt.

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Meine Erfahrung mit Roll20-Video/Audio: je kleiner die Gruppe, desto besser die Qualität.

  • Like 2
  • Thanks 1

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vor 30 Minuten schrieb Raldnar:

Meine Erfahrung mit Roll20-Video/Audio: je kleiner die Gruppe, desto besser die Qualität.

mit mehr als 4 wird's schwierig 

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vor 22 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ja. Auch meine Erfahrung. 4 ist optimal. 

Wir spielen aktuell zu viert KanThaiPonline mit Roll20 und das klappt ganz gut. Audio/Video machen wir aber per Skype. 

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MOAM für Figuren und verdeckte Würfe m, roll20 für Karten und offene Würfe, Hangouts für A/V (perfekt ist das auch nicht...).

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  • Similar Content

    • By Lemeriel
      Battlemaps Veröffentlichungen
      Kleine Leute       Premiumversion       Standardversion      
       
       
      Hallo,
      in der Phase des Home Offices, wo ich beruflich bedingt teilweise sehr lange am Tag am PC sitzen musste, um Kolleginnen und Kollegen und Schülerinnen und Schüler Support in Microsoft 365 zu bieten, habe ich mich zur Entspannung intensiv mit dem Erstellen von Battlemaps befasst. Da meine anderen Hobbies in der Phase ruhen mussten.
      Karten habe ich mittels unterschiedlicher Software von Dungeondraft, Dungeon Painter Studio über Browser Apps wie Dungeonfog eingearbeitet und erstellt. Schlussendlich bin ich bei der professionellen Grafiksoftware Clip Studio Paint gelandet. Die gegenüber Photoshop kostengünstiger und einige Vorteile bei den Brushes bietet, welche ich in der Form bei Photoshop nicht finde. In diese Software habe ich mich in den letzten zwei Monaten reingearbeitet.
      In dieser Zeit habe ich auch Kontakt mit Elsa Franke aufgenommen. Ich habe ihr ein damaliges Probeexemplar zugeschickt, welches sie als gut bewertet hat. Daraufhin haben wir einen Lizenzvertrag für Battlemaps (Gebäude, Dungeon, Land- und Ortskarten) zu offiziellen MIDGARD-Abenteuern geschlossen. Mein Dienstherr hat mir für diese Nebenbeschäftigung ein entsprechendes Wochenstundenkontigent genehmigt und ich musste ein entsprechendes Gewerbe anmelden.
      Nun ist es soweit und ich habe die ersten Battlemaps für ein Abenteuer in MOAM zum Verkauf eingestellt. Als Testballon biete ich zu diesem Kurzabenteuer zwei Versionen an. Einmal eine Standardvariante, die tageszeitunabhängig funktioniert und eine Premiumversion, in welcher ich für das Abenteuer passende Tageszeiten abbilde. Die Premiumversion beinhaltet auch die Karten der Standardversion. Je nach Nachfrage, werde ich zukünftig weiterhin tageszeitbezogene Karten (wo es Sinn macht) anbieten oder nicht. Da sie einen Mehraufwand für mich darstellen. Die zukünftige Preisgestaltung von Battlemaps wird sich an diesen Karten und deren Rastergesamtzahl orientieren.
      Die Karten werde ich nach der Veröffentlichung zu Beginn immer exklusiv über MOAM vertreiben und erst nach einem gewissen Zeitraum über andere Plattformen bzw. eventuell einem eigenen Webshop vertreiben, sobald das Portfolio eine entsprechende Größe hat. in diesem Thread werde ich aber immer nur auf die Veröffentlichung in MOAM verlinken.
      Ich erhebe beim Erstellen der Karten kein Anspruch auf physikalisch korrekt berechnete Licht- und Schattenwürfe, sondern lasse mich hier auch von meiner eigenen ästhetischen Meinung leiten. Je mehr Erfahrung ich bei der Erstellung solcher Karten habe, kann sich diese Meinung natürlich verändern bzw. meine Qualität sich weiter verbessern.
      In Rücksprache mit @Biggles biete ich die Karten momentan nur rasterlos an, um seinen Webspace langfristig zu schonen. Ein weiterer Grund ist, dass alle mir bekannten Virtual Tabletop Programme über ein integriertes Raster verfügen. Eine entsprechende Anleitung, wie man selbst in kurzer Zeit ein Raster hinzufügen bzw. die Karten für den Drucker zuschneiden kann, werde ich den Produkten immer beifügen.
      In diesem Thread werde ich sonst in regelmäßigen Abständen Updates posten und eine Übersicht der Battlemaps verwalten. Vorrangig werde ich erst einmal für alle noch erhältlichen Abenteuern Karten erstellen, wobei ich erst einmal Kurzabenteuer mit wenig Kartenmaterial bevorzuge, um schnell für viele Abenteuer das Material bieten zu können.
      Ich freue mich immer über ein konstruktives Feedback und Anmerkungen sind mehr als erwünscht!
       
      Viele Grüße
      Lemeriel
       
      PS: Da ich mir nicht bin, wohin dieses Thema am Besten passt, habe ich es erst einmal hier unter Elektronik veröffentlicht. Falls dieses Thema doch eher nach "Material für Midgard" gehört, bitte dorthin verschieben. Danke!
    • By Lemeriel
      Hallo,
      ich bin gestern auf die App Artbreeder gestoßen, mit der man zwei Bilder miteinander kombiniert. Eine KI berechnet daraus ein völlig neues Bild. Da mit Sicherheit momentan etliche Gruppen online spielen werden, könnte es für den Spielleiter bzw. auch Spieler nützlich sein, um schnell individuellere Portraits, Landschaftsbilder etc. zu erstellen.
       
      Ein kurzes Video, was die App so kann
      https://www.youtube.com/watch?v=Zc1MqeSRa9s
    • By Lukarnam
      Habe (erfolgreich) eine Lifetime Instanz gebacken und nun begonnen die Spielwelt in die (Beta-)Instanz zu pflegen.
      Wenn noch jemand YARPS nutzt, freue ich mich über den Austausch.
       
      Moderation:  
      Hab mir erlaubt das mal auszulagern. 
      Hier der Link zu YARPS
      Abd al Rahman

      Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
       
    • By Magig Walter
      Hallo 
      Mich  würde es gerne interesieren was ihr von Elektonik rund um den spieltisch haltet und wie dies bei euch genuzt wird . Ebenso ob es mehr verwendet werden sollte oder nicht. bitte mit begründungen 
      Ich hätte gerne das sich daraus eine sachliche Diskussion  entwickelt 
    • By Biggles
      Eine vielversprechende Roll20 Alternative: http://foundryvtt.com/index.html
      Insbesondere die Möglichkeit, eigene Regelsystem in Form von "Game Systems" über die API zu integrieren, macht das aus meiner Sicht hoch interessant.
      Damit wäre also auch eine Regelsystemunterstützung für MIDGARD möglich. Das wäre selbstverständlich lizenztechnisch zunächst einmal mit dem VF&SF abzuklären.
      Von MOAM könnten dann "Game System Specific Data Templates" für Spielfiguren integriert werden.
      Mag sich das noch jemand mal unter diesen Aspekten anschauen?
       
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